23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Aber das funktioniert nur, wenn man seine Ängste als Elternteil überwindet und seinen Kindern von Anfang an vertrauen schenkt.

Oder dann, wenn es eine brauchbare Busverbindung gibt und die Buse nicht regelmäßig ausfallen. Seit meine Tochter die Schule gewechselt hat, kann auch sie den Bus nehmen. Davor ging es schlicht nicht. Nun kann ich zwar Vollzeit arbeiten, was aber schwierig ist, da viele Termine nur während der Arbeitszeit möglich sind. Also muss ich an manchen Tagen mehr arbeiten, um die anderen Tage mit Terminen auszugleichen. Zu zweit hat man es als Eltern einfacher.

14.02.2024 14:26 • x 4 #8761


Elfe11
Ein interessanter Artikel über ein Ungleichgewicht in der Liebesbeziehung:

https://ihrweg.com/liebe/7-dinge-die-pa...0jQ3hH9I4k

Man macht und tut, legt sich ins Zeug, steigert seine Bemühungen, ist erschöpft und ausgelaugt, imner auf dem Sprung, und da kommt nix zurück!

Das Muster kann beispielsweise ein emotional nicht präsenter Papa sein, dem seine Karriere wichtiger ist als seine Familie oder der eine Affäre hat. Oder ein aggressives älteres Geschwisterkind, das nicht von den Eltern erzogen und als Erstgeborener immer bevorzugt wird. Dann sieht man so ein Verhalten als normal an. Ständige körperliche Angriffe oder Schweigen und Ignoriert werden, übermäßige verbale Kritik und nie Lob sind normal. So ist es auf jeden Fall bei mir.

14.02.2024 15:06 • #8762


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Elfe11
Zitat von Elfe11:
Ein interessanter Artikel über ein Ungleichgewicht in der Liebesbeziehung: Man macht und tut, legt sich ins Zeug, steigert seine Bemühungen, ist ...


Desinteresse, keine Aufmerksamkeit und ein Mangel an Fürsorge, Langeweile, immer Ruhe geben müssen, ständige Rücksicht und immer zurück stecken, immer das dritte Rad am Wagen, nicht so wichtig sein, keine oder nur oberflächliche Gespräche, Lieblosigkeiten sind normal. Dieses Muster kennt man aus der Ursprungsfamilie und sucht sich passende Partner. Das Muster gilt es zu durchbrechen. Sonst zieht man automatisch solche Menschen an, die Einen vernachlässigen oder sogar benutzen zu ihrem Vorteil.

Euch einen ruhigen Faschingsausklang!

14.02.2024 15:20 • #8763


B
Zitat von alleswirdbesser:
Zu zweit hat man es als Eltern einfacher.

Das glaube ich aufs Wort

14.02.2024 15:41 • x 1 #8764


W
@DasWird
Auf jeden Fall. Meine drei sind so unterschiedlich. Die Große kann mit ihren 12 Jahren kochen, backen, Einkaufslisten schreiben. Ist was Schule angeht total selbstständig. Meine Mittlere mit ihren 8 Jahren Angsthase ohne Ende, traut sich nicht mit dem Schulbus nach Hause zu fahren. Mein Jüngster mit seinen 6 Jahren erklärt mit die Welt und ähnelt sehr der Großen ‍️

14.02.2024 17:17 • x 1 #8765


J
@ wüstenfee, die Jüngere ist meine Ängstliche. Natürlich versuche ich ihr Mut zu machen, sie zu fordern, aber sie will mit Elf nicht allein sein. Jetzt bauen wir Hilfskonstruktionen, mal große Schwester mal Freundin, mal ich. Ich arbeite auch wieder voll, aber flexibel. Nun übe ich mit ihr, dass ich mal kurz einkaufen gehe. Meist will sie aber mit. Sie selbst kann nicht wirklich benennen, was ihr fehlt.

14.02.2024 17:41 • #8766


C
Mein Rat als erfahrene Mutter wäre tatsächlich, diese Dinge nicht zu erzwingen (macht Ihr auch nicht, eh klar). Bei meinen Kindern waren zwar solche Selbstständigkeits- und Alleinebleiben-Dinge kein Problem, aber sie haben dafür viele andere Dinge nicht im angemessenen Alter gemacht, d.h. 99% der Gleichaltrigen konnten die entsprechende Sache in dem Alter und meine nicht. Das hat mich auch oft sehr gestresst - und ja, manchmal, das gebe ich zu, auch genervt - aber es war den Stress nicht wert und ich bin mir im Nachhinein sicher, dass sie die Dinge, die ich mit ihnen trainiert habe, damit sie die endlich lernen, auch ohne Training etwa zu dem Zeitpunkt gelernt hätten, zu dem es dann für sie gepasst hat.

14.02.2024 17:55 • x 6 #8767


Balu85
ich hab da mal ein Anliegen, weiß hier jemand zufällig mit SICHERHEIT ob die Meldeadresse des Kindes auch bei dem Elternteil sein muss wo es sich mehrheitlich aufhält?
Hab da unterschiedliches gelesen und gestern bei einem Gespräch bei der Kinderarche wurde mir gesagt, das es die Ämter nicht gerne sehen aber es da keine Festlegung gibt. Das Kind könnte auch da gemeldet sein wo es sich z.B. nur für 40% der Übernachtungen befindet.

Kann ja unterschiedliche Gründe geben, z.B. wegen dem Schulbezirk.

15.02.2024 11:45 • #8768


DieSeherin
Zitat von Balu85:
Kann ja unterschiedliche Gründe geben, z.B. wegen dem Schulbezirk.

und wegen der steuer ist das wichtig! wer welche freibeträge bekommt!

15.02.2024 12:11 • #8769


J
Lieber @ balu, ich habe gegoogelt. Es gibt sogar ein Bundesverwaltungsgerichtsurteil zu Wechselmodelkindern. Eine Frau Weidemann, Anwältin für Scheidungsrecht stellt es vor. Für Kinder kann es nur einen Hauptwohnsitz geben. Ansonsten nur Nebenwohnsitz. Der Vater hat alle Instanzen durchgeklagt, weil sie dass 50/ 50 Modell haben. Er hat überall verloren.

15.02.2024 12:20 • #8770


J
https//www.Scheidung-potsdam.de
Hauptwohnsitz des Kindes bei Wechselmodell.

15.02.2024 12:32 • #8771


HerrZ
Zitat von Balu85:
Das Kind könnte auch da gemeldet sein wo...

...die Eltern sich einig sind. Ohne gütliche Einigung/Absprache: Dort, wo Kind sich mehrheitlich aufhält.

Im Wechselmodell, was das deutsche Recht ja so gar nicht richtig kennt, gilt der alte Familienwohnsitz als gegeben.

15.02.2024 12:40 • x 1 #8772


Balu85
hmm...das es nur einen Hauptwohnsitz geben kann ist mir klar. Die Frage ist ob es da sein muss wo das Kind mehrheitlich übernachtet.
Dies wäre wohl so genau garnicht geregelt.
Über Steuerklasse, Kindergeld usw. rede ich jetzt nicht.

@HerrZ
also wenn NF und ich uns einig sind spielt es keine Rolle ob 40:60,50:60 oder 60:40 wir können den Hauptwohnsitz so festlegen wie es aus unserer Sicht für die Kleine am sinnvollsten ist?

15.02.2024 12:51 • #8773


DieSeherin
Zitat von Balu85:
also wenn NF und ich uns einig sind spielt es keine Rolle ob 40:60,50:60 oder 60:40 wir können den Hauptwohnsitz so festlegen wie es aus unserer Sicht für die Kleine am sinnvollsten ist?

ja, aber dann müsst ihr halt auch die steuerlichen und schulsprengel-konsequenzen akzeptieren.

15.02.2024 12:53 • #8774


HerrZ
Zitat von Balu85:
also wenn NF und ich uns einig sind

Wo kein Kläger.... da auch niemand der das prüft.

15.02.2024 13:13 • x 1 #8775


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag