22953

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Ich weiß für mich, dass ich sowohl auf der praktischen Ebene, wo es um Zeit und Aufwand geht, als auch auf der emotionalen Ebene noch nicht so weit bin.

Eine gute Freundin von mir sagt immer: Bleib offen. Mehr geht im Moment nicht.

Und vor zwei Tagen stand durch einen lustigen Zufall ein schöner *beep* Mann vor mir. Ich hätte nur Lächeln müssen. Ist aber aktuell nicht drin. Und ich hoffe so, dass das leichte Lächeln wiederkommt.

11.02.2024 18:12 • x 2 #8686


B
Zitat von Balu85:
sorry klingt mir zu wischiwaschi.....was muss ich zulassen damit was passiert?

Kann ich dir nicht sagen. Das Leben ist nicht deterministisch und schon gar nicht einfach.
Es ist unmöglich zu sagen, wenn ich jeden Morgen 10 Minuten Sport mache, werde ich in 7 Monaten, 3 Tagen und 4 Stunden jemanden kennen lernen.
Ich kann dir die Tiefe eines Brunnen bestimmen indem ich einen Stein fallen lasse und die Zeit stoppen, bis ich das platsch höre.
Aber schon ein Stoß mit einem Billiardqueu(sp?) ist nicht berechenbar. Es ist völlig unmöglich, die Endposition aller Kugeln zu bestimmen.
Wieviel komplexer ist das Leben als das 16 Körperproblem beim Billiard.
Ich persönlich bin zum Standpunkt gekommen, ich habe das Leben nicht im Griff. Ich habe durch meine Entscheidungen einen gewissen Einfluss darauf, aber letztendlich kann ich die Konsequenz meiner Handlungen nicht vollständig überblicken.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten: annehmen, oder ablehnen.

11.02.2024 18:22 • x 1 #8687


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Zitat von Balu85:
hmm.....soweit mir zugetragen wurde macht das auch Frauen nur bedingt Spass und soll wohl recht schnell in Stress ausarten. Weil sich zu den ernsten Anschreiben und Likes natürlich (wohl deutlich mehr) Herren gesellen die nur das eine Wollen und man da wohl recht schnell den Überblick verliert. So zumindest wurde es mir berichtet.

Das zum einen - und zum anderen treiben sich auch bei den halbwegs seriösen, kostenpflichtigen Portalen richtig schräge Typen herum, die nicht echt sind, komische Geschichten erzählen, einen an der Klatsche haben ... was auch immer - such Dir was aus. Das ist mir einfach zu mühsam, das alles ständig durchzuschauen und zu hinterfragen, um dann vielleicht irgendwann mal auf den einen Rohdiamanten zu stoßen. Aber ich denke schon, dass ich es täte, wenn es mir wichtig genug wäre - ist ja immer eine Kosten-Nutzen-Abwägung und bei den Paaren in meinem Umfeld, die sich in letzter Zeit gefunden haben, erfolgte das tatsächlich in den allermeisten Fällen über das Netz - also die Chancen sind da vermutlich schon größer als im RL.

Ich habe das mit dem OD ja vor allem im Zuge einer Art von Torschlusspanik nur wenige Monate nach der Trennung angefangen. Ich hatte da das idiotische Bedürfnis, möglichst schnell mit dem Ex gleichzuziehen, um mich wieder wertvoller zu fühlen. Heute ist das gar nicht mehr so - ich fühle tatsächlich, dass ich keine Beziehung brauche, um wertvoll zu sein. Der Kopf wusste das natürlich schon von Anfang an - aber das Herz braucht ja immer eine Weile, Du weißt schon.

Heute hätte ich einfach gerne eine Beziehung, weil das Leben mit einer solchen (noch) schöner ist als ohne, weil ich gerne geliebt werde und Liebe gebe, und weil ich gerne einen Vertrauten zum Austausch hätte.

11.02.2024 18:23 • x 1 #8688


Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Du schreibst, was alles war, und berichtest recht wenig, was die Gegenwart betrifft.

Weil ich einen Teil der Gegenwart in meinem Faden niederschreibe und es auch einfach auch nicht viel zu berichten gibt.
Bzw. ich auch etwas überlegen muss was ich hier schreibe.....und was mir evtl. auf die Füße fallen könnte. Das Internet vergisst ja nicht nur nicht...es kann auch jeder hier mitlesen.
Zitat von BernhardQXY:
Weißt du, du hast jetzt Aufgaben und Verantwortung. Und trotzdem schreibst du über das zulassen oder nicht zulassen von einer neuen Frau in deinem Leben.

Weil das eine das andere nicht ausschließt. Wenn dem so wäre, dann dürfte NIEMAND der mit Kindern getrennt ist eine neue Beziehung eingehen. Denn die Aufgaben und die Verantwortung bleiben....ändern sich, werden kleiner, aber bleiben.
Zitat von BernhardQXY:
Für mich persönlich wäre es gar kein Thema, weil ich meinen Fokus woanders legen würde.

Das weißt du aber nicht, du kannst nur mutmaßen....was du tun würdest wenn.
Zitat von BernhardQXY:
Könntest du ihr mit der gleichen Intensität begegnen, hättest du etwas neues?

Das weiß ich nicht, ich denke aber schon....vielleicht könnte ich ihr sogar besser begegnen.
Zitat von BernhardQXY:
Und wenn du dich änderst, dann ändert sich zwangsläufig dein System.

Ändern an sich bedeutet aber zunächst nur das etwas anders wird. Ob besser oder schlechter...das weiß man nicht.
Zitat von BernhardQXY:
Ich kann dich nur ermuntern einfach offen zu sein für das was sich ändert.

Woher willst du eigentlich wissen das ich nicht offen bin? Wir haben uns ja zumindest mal persönlich beim Treffen getroffen...wirkte ich auf dich so?

11.02.2024 18:26 • #8689


B
@Balu85
Zitat von Balu85:
Ändern an sich bedeutet aber zunächst nur das etwas anders wird. Ob besser oder schlechter...das weiß man nicht.

Das stimmt. Aber du hast oft einen gewissen Einfluss darauf, ob die Verschlechterung in Wirklichkeit nur eine Zwischenstation ist.

Zitat von Balu85:
Woher willst du eigentlich wissen das ich nicht offen bin? Wir haben uns ja zumindest mal persönlich beim Treffen getroffen...wirkte ich auf dich so?

Hmm, offen und offen ist für mich zweierlei. Das eine ist das offen sein in der Begegnung. Das war sehr angenehm.
Das andere offen sein - da muss ich mehr auf das geschriebene zurück greifen.
Und da lese ich eine Menge Traurigkeit, stellenweise Frust und auch Hoffnungslosigkeit.

11.02.2024 18:33 • x 1 #8690


Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Kann ich dir nicht sagen. Das Leben ist nicht deterministisch und schon gar nicht einfach.

eben...darauf wollte ich hinaus. Schlussfolgernd kann man aber nicht sagen das irgendwas besser wird wenn man sich ändert oder die richtige Zeit ist usw.
Ich verstehe die Motivation hinter solchen Aussagen aber ich habe es so oft gehört...mir hängt es zu den Ohren raus.


Zitat von Caecilia:
erfolgte das tatsächlich in den allermeisten Fällen über das Netz - also die Chancen sind da vermutlich schon größer als im RL.

Kann ich so bestätigen...die meisten haben sich irgendwie übers OD kennengelernt. Vielleicht ist man heute im Alltag zu sehr eingespannt um ein Auge dafür zu haben.

Zitat von Caecilia:
Ich habe das mit dem OD ja vor allem im Zuge einer Art von Torschlusspanik nur wenige Monate nach der Trennung angefangen. Ich hatte da das idiotische Bedürfnis, möglichst schnell mit dem Ex gleichzuziehen,

War auch meine Anfangsmotivation...bzw. ein Teil davon. Einerseits hatte ich irgendwie gehofft das NF merkt sch....der rennt mir nicht hinterher.....und ich mag es nicht wenn er ....usw. War natürlich Bullsh*t....sie hatte ja Next, daher war es ihr wurscht wie sie mir sagte.
Und ich wollte nicht allein sein. Dennoch war ich so geistesgegenwärtig bei dem einzigen Kontakt nach etwas Überlegung auf mein Bauchgefühl zu hören.

Zitat von Caecilia:
Heute hätte ich einfach gerne eine Beziehung, weil das Leben mit einer solchen (noch) schöner ist als ohne, weil ich gerne geliebt werde und Liebe gebe, und weil ich gerne einen Vertrauten zum Austausch hätte.

Das ist der Punkt...wobei ich durchaus Vertraute zum Austausch habe. Ich würde sogar sagen sehr sehr gute Freundinnen.


Zitat von BernhardQXY:
Aber du hast oft einen gewissen Einfluss darauf, ob die Verschlechterung in Wirklichkeit nur eine Zwischenstation ist.

Im Regelfall....sind die Umstände die es mir schwerer machen eine unglückliche Verkettung äußerer Umstände. Und es gibt viele Stationen auf einer Reise.
Zitat von BernhardQXY:
Und da lese ich eine Menge Traurigkeit, stellenweise Frust und auch Hoffnungslosigkeit.

Das liegt aber teils auch daran, das dass Forum für mich auch genau DER ORT dafür ist wo ich das abladen kann.

11.02.2024 18:39 • #8691


B
Zitat von Balu85:
Weil das eine das andere nicht ausschließt. Wenn dem so wäre, dann dürfte NIEMAND der mit Kindern getrennt ist eine neue Beziehung eingehen. Denn die Aufgaben und die Verantwortung bleiben....ändern sich, werden kleiner, aber bleiben.

Ich glaube nicht. Ich glaube für den einen ist es gut und für den anderen eher nicht.

11.02.2024 19:32 • #8692


Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube nicht. Ich glaube für den einen ist es gut und für den anderen eher nicht.

Du meinst...wer gleich wieder wen neues hat...für den ist es gut. Bei denen wo das nicht der Fall ist, dann wäre es schlecht ?

11.02.2024 19:41 • #8693


B
Zitat von Balu85:
Du meinst...wer gleich wieder wen neues hat...für den ist es gut. Bei denen wo das nicht der Fall ist, dann wäre es schlecht ?

Nein.

11.02.2024 19:44 • #8694


U
Interessante Diskussion auf den letzten Seiten .

@Caecilia : Von wegen, sich Gefühlen versperren, was ich ganz sicher mache im Moment, was aber nicht heißt, dass ich mich schönen Erlebnissen versperre. Es ist vermutlich das, was @Balu85 schrieb:
Zitat von Balu85:
Vielleicht hat man auch zu oft Ich liebe dich gehört wo man es nicht mehr gespürt hat und jetzt halt auch weiß das es schlicht gelogen war.

Ja, vielleicht würde ich es zurzeit niemandem glauben, weil ich so reingerasselt bin mit Vertrauen. Ich finde das auch (zurzeit) nicht schlimm, ich techtele, aber verliebe mich nicht. Mal ehrlich: Ich war mein halbes Leben lang in einer einzigen Beziehung - und kapiere das Ende immer noch nicht. Finde es interessant zu spüren, wie unterschiedlich sich Begegnungen anfühlen, aber eine Beziehung suche ich einfach nicht (aktuell, mag sich ja ändern).
Bei @Wüstenfee hab ich mich wiedergefunden:
Zitat von Wüstenfee:
Ich hab das Gefühl mein Leben stabilisiert sich und ich bekomme die Rückmeldung meines Umfeldes, dass ich besser und glücklicher aussehe.

Genau so. Für mich war der Knackpunkt diese Theorie mit den Bedürfniseimern: Dass viele Menschen mit langen Beziehungen alle Bedürfnisse in der Beziehung erfüllt sehen wollen, am liebsten von dem Beziehungspartner. Dass das natürlich nicht geht. Dass es gut ist, verschiedene Menschen im Leben zu haben. Ich hab ziemlich deutlich gemerkt, dass mir meine Freundinnen natürlich erhalten blieben nach der Trennung. Aber drumherum war wenig. Dieser Paar-Freundeskreis - das passte nicht. Ich hab jetzt für Sport eine unkomplizierte Gruppe, ich kann tanzen gehen (Spontacts) oder mal in eine Ausstellung - alles mit Leuten, die ich vor drei Monaten nicht kannte. Ich würde das im Moment nicht gegen eine Beziehung eintauschen wollen ....
Zitat von acre:
Die Offenheit und Zeit, die (.... ich ...) investiert und bereit hat, habe ich nicht.
Ich finde den Gedanken, nie wieder in Beziehung zu leben, furchtbar.

Zitat von robrt:
in der heutigen Zeit hat man relativ wenig Kontakte im realen Leben

Ich glaube tatsächlich, hier vertut Ihr Euch. Es braucht weder viel Zeit noch sind Kontakte im realen Leben schwierig, aber ja, Offenheit, mich mit fremden Menschen zu treffen und z. B. schlicht wandern zu gehen: das braucht es schon.

Vielleicht habt Ihr einen falschen Eindruck von der Menge der Zeit , weil ich gern und viel von Spontacts geschrieben hab? Ich treffe mich zurzeit höchstens 2 x im Monat für eine Sport-Aktivität (wandern, radfahren) plus aktuell 1 x Monat zum Tanzen z. B.

Ich war noch nie auf einem Online-Dating-Portal angemeldet und möchte das auch nicht. Vielleicht weil ich eben keinen Partner suche, und das obwohl ich manchmal jemanden vermisse, der einfach auf dem Sofa sitzt . Mein Techtelmechtel im November hat sich aus diesen realen Kontakten ergeben und so ergeben sich andere.

Und ich finde übrigens auch alle Sprüche über neue potenzielle Partnerschaften super ätzend: Du musst offen sein, Du darfst es nicht so wollen, sei geduldig, irgendwann kommt der richtige, geh aus, geh nicht zu viel aus, mach Online-Dating, Online-Dating ist die Hölle .... Ich glaube schon, dass vieles Entscheidungen sind. Wenn man neue Leute kennenlernen möchte, trifft man die halt nicht auf dem heimischen Sofa. Ich hab in den letzten drei Monaten mehr Freundlichkeit, Sympathien, schöne Erlebnisse gehabt, ganz ohne Partner, mehr als in den letzten drei Jahren Beziehung. Und klar fühle ich mich ab und an allein. Aber ich bin nicht sicher, ob für mich das Leben ohne Beziehung schlechter ist - völlig ernst gemeint.

11.02.2024 20:31 • x 3 #8695


Balu85
Zitat von Unterwegs2023:
Vielleicht habt Ihr einen falschen Eindruck von der Menge der Zeit , weil ich gern und viel von Spontacts geschrieben hab? Ich treffe mich zurzeit höchstens 2 x im Monat für eine Sport-Aktivität (wandern, radfahren) plus aktuell 1 x Monat zum Tanzen z. B.

das ist aber schon mehr als, gerade die alleinerziehenden hier (größtenteils Mamas) zur Verfügung haben.
Denn im Grunde müssen IMMER 3 Dinge aufeinander treffen.
1. Kindfrei
2. keine andere Verpflichtung (Arbeit z.B.)
3. die anderen müssen auch Zeit haben (bei Sportgruppen oder sowas) oder Alternativ müsste eine Veranstaltung halt gerade dann stattfinden.

Nützt ja nichts wenn man Mittwoch's wandern geht, weil man gerade an DEM Tag Zeit hat, wenn dann nur die Senioren Zeit dafür haben weil der Rest auf Arbeit ist...zum Bleistift.

Ich versuche mich in regelmäßiger Unregelmäßigkeit mit Freunden von früher zu treffen. Offiziell als Skatrunde...aber zu den Karten kommen wir meist gar nicht. Wir sind nur 4 Personen....aber es ist unglaublich schwer einen Termin zu finden wo alle können. Entweder bin ich arbeiten oder hab die Gurke, oder beim Kumpel sind die Kinder da (auch getrennt).
Und da sind die beiden anderen noch recht flexibel.

11.02.2024 20:46 • x 1 #8696


Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
Dieser Paar-Freundeskreis - das passte nicht. Ich hab jetzt für Sport eine unkomplizierte Gruppe, ich kann tanzen gehen (Spontacts) oder mal in eine Ausstellung - alles mit Leuten, die ich vor drei Monaten nicht kannte. Ich würde das im Moment nicht gegen eine Beziehung eintauschen wollen ....


Danke dir! Ich finde, das klingt SUPER.
Und so mache ich das zurzeit auch. Ich zähle die wirklich schönen Erlebnisse in meinem Leben und bin dankbar. Es passiert soviel Gutes! Ganz ohne dieses Beziehungsgedöns... Mein Lebenssinn ist soviel mehr, als optisch einem Mann zu gefallen und seine Bedürfnisse zu befriedigen... Was habe ich davon? Nada. Ich war zum ersten Mal seit Jahrzehnten im Weiberfasching! Und ich habe Silvester mit interessanten neuen Freunden im italienischen Restaurant richtig gefeiert. Meine neuen lieben Kontakte kommen aus der Nachbarschaft. Sie sind sehr sozial, engagiert und hilfsbereit, lokal. Teils verbindet uns unser Katzen Hobby. Alles reale Kontakte!

11.02.2024 21:06 • #8697


U
Zitat von Balu85:
1. Kindfrei
2. keine andere Verpflichtung (Arbeit z.B.)
3. die anderen müssen auch Zeit haben (bei Sportgruppen oder sowas) oder Alternativ müsste eine Veranstaltung halt gerade dann stattfinden.

Sicher. Aber Punkt 2 und 3 treffen bei mir genauso zu. Zu 3.: Ich glaube nicht, dass Du schon mal in Spontacts reingeschaut hast, um das zu beurteilen - falls Du nicht wirklich auf dem allerplattesten Land wohnst, da mag das anders sein. Beispiel: Du findest quasi täglich Wanderungen im Umkreis von 20 km - in der Altersgruppe, die Du eingrenzt. Täglich Spieleabende oder sowas.

Zu Punkt 1: Ich hatte ja auch mal kleinere Kinder. Ich hatte tatsächlich hälftig alleinerziehende Freundinnen. Und es gibt einen schönen Satz Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe. Die meisten Kinder hier im Thread sind in einem Alter, dass sie sich ggf. mal woanders verabreden könnten. Oder dass man ihnen einen Babysitter zumuten könnte.

Ich sage nicht, dass man das wollen sollte. Aber ich finde, gerade Alleinerziehende sollten definitiv ein Back-up haben. Manchmal geht das finanziell nicht mit Babysitter. Aber es gibt auch die Möglichkeit, feste Gegenseitigkeits-Nachmittage zu machen etc. Ich sag auch nicht, dass es unbedingt easy ist. Aber Deine Argumente finde ich eher Entscheidungen.
Zitat von Balu85:
Wir sind nur 4 Personen....aber es ist unglaublich schwer einen Termin zu finden wo alle können.

Das war genau mein Problem mit meinen Freunden von früher und von in der Partnerschaft. Es hat nur Äonen im Vorhinein funktioniert und irgendwer hat dann doch kurzfristig abgesagt. Deswegen ja die große Masse an Leuten. Die sind natürlich nicht alles meine Freunde von jetzt auf gleich. Aber ich fühle mich deutlich weniger allein, seit ich aktiv(er) geworden bin.

Update: Mit Schichtarbeit übrigens sicher nochmals eine andere Konstellation. Ich sage ja nicht, dass das alles Gold ist. Ich hab nur einmal kurz drauf hinweisen wollen, dass ich nicht täglich op jück bin (würde durchdrehen), aber dass mir diese neuen Kontakte gut tun und mein Leben bereichern.

11.02.2024 21:16 • x 2 #8698


Balu85
Zitat von Unterwegs2023:
Sicher. Aber Punkt 2 und 3 treffen bei mir genauso zu. Zu 3.: Ich glaube nicht, dass Du schon mal in Spontacts reingeschaut hast, um das zu beurteilen - falls Du nicht wirklich auf dem allerplattesten Land wohnst, da mag das anders sein. Beispiel: Du findest quasi täglich Wanderungen im Umkreis von 20 km - in der Altersgruppe, die Du eingrenzt. Täglich Spieleabende oder sowas.

Natürlich trifft 2 und 3 auch auf dich zu, das trifft auf jeden zu egal um was es geht. Wenn nix los ist, kann man nicht hin...ganz einfach.
Spontacts müsste ich mir anschauen....aber ich habe so eine Befürchtung das es bei uns in der Region eher überschaubar ist. Das war auch meine Erfahrung bei den OD-Apps....keine Ahnung....gefühlt einfach weniger Leute dabei. Ist zwar kein allerplattestes Land...aber platt irgendwie schon.
Ich werd's mir mal anschauen wenn ich meine Freizeitfenster besser abschätzen kann. Gibt da noch ein paar Projekte die ich umsetzen muss Fenster tauschen, Kletter/Spielhaus bauen...und einen Pool wünscht sich der Raketenkäfer. Das sind alles Dinge die ich nur machen kann (zumindest die Grobarbeiten) wenn die Gurke nicht da ist. Und ich hab in 8 Wochen nur 1 freies WE und 2 Werktage. Sonst Arbeit und/oder Gurke.
Zitat von Unterwegs2023:
Die meisten Kinder hier im Thread sind in einem Alter, dass sie sich ggf. mal woanders verabreden könnten. Oder dass man ihnen einen Babysitter zumuten könnte.

Babysitter....hmm....schwieriges Thema. Sicher kann man das mit einem 5 Jahre alten Kind machen. Aber momentan wäre das nicht gut. Meine Gurke möchte es nicht und es wäre auch gerade taktisch unklug.
Es gibt jetzt ja einen festen Betreuungsplan bei dem hilft mir einen Abend meine Mutter aus bis ich von der Spätschicht komme....und im März muss die Maus einmal bei ihr übernachten.
Aber das möchte die kleine nicht....nicht weil sie die Oma nicht leiden kann, sondern weil ich nicht dabei bin.
Sie ist in letzter Zeit wieder sehr anhänglich und da möchte ich es ihr auch nicht antun das ein Babysitter aufpasst. Das wird sicher einfacher wenn sie dann älter ist.
Und wenn ich weiß das die Maus unglücklich ist und einfach nur will das ich bei ihr bin könnte ich auch keine Freizeitaktivität genießen. Da ist man ja mit den Gedanken nur zuhause beim Kind.
Zitat von Unterwegs2023:
Es hat nur Äonen im Vorhinein funktioniert und irgendwer hat dann doch kurzfristig abgesagt.

Joa....so isses.

11.02.2024 21:37 • x 1 #8699


U
Zitat von Balu85:
Babysitter....hmm....schwieriges Thema.

Das war tatsächlich weniger an Dich gerichtet, sondern eher an die Elternteile, die die Kinder fast ausschließlich betreuen. Soweit ich weiß, hast Du sowieso wenig Zeit mit Deiner Tochter. Aber wenn man 1-x Kinder täglich betreut, vielleicht nur jedes 2. Wochenende nicht - da finde ich es für alle schlau, wenn es Auszeiten für die (meist) Mütter gibt. Egal, wie sie die nutzen ...

11.02.2024 21:42 • #8700


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag