23062

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von Unterwegs2023:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich nochmals irgendeine Form von ich habe mich in Dich verliebt glaube.

Zitat:
Und seit ein, zwei Wochen merke ich, dass ich mich komplett allen Gefühlen darüberhinaus versperre:

Hast Du eine Idee, warum das so ist? Fehlendes Vertrauen, mangelnder Selbstwert, Selbstschutz ... oder von allem ein bisschen was?

10.02.2024 12:36 • x 1 #8626


Balu85
Zitat von Heffalump:
Vielleicht wird es auch nie mehr ganz. Dieses Herz. Ja, mir fehlt auch dieser besondere Mensch, mit dem man wirklich alles teilen kann, aber ich sehe derzeit keinen Anwärter dafür.
Wo man auch hinsieht, mehr Mangelexemplare, als Dachbodenschätze, Garagenfunde oder verborgene Schatztruhen.

Zitat:
Das geht mir ja auch so, wobei ich mich da frage: Lebe ich da nicht auch in einer Traumwelt? Ich bin ja selbst auch kein Dachbodenschatz - warum sollte ich da einen finden?

Ich denke das ist sowas wie ein Problemknoten. Was für den einen ein Mangelexemplar ist könnte für wen anderes halt der Dachbodenschatz sein.
Zum anderen möchte ich da mal einen Vergleich mit Musik bemühen. Manch einer kennt es vielleicht. Da hört man ne CD oder LP...auf jedem Album gibt es Lieder die man besonders mag und andere überspringt man. Aber manchmal kann man eben gerade nicht und lässt es einfach durchlaufen...und dann hört man mal genauer hin und findet stellen die einem doch gefallen. Beim nächsten mal überspringt man den Titel dann wieder nicht, beabsichtigt...und findet wieder etwas interessantes. Und mit der Zeit und wenn man sich auf die Musik einlässt stellt man fest das dieser Song, der einem Anfangs nicht zugesagt hat, weil er vielleicht nicht zum Rest passt oder langweilig wirkt...bewusst aus der Reihe tanzt, das er mehr zu sagen hat als man anfangs vermutet hat...man muss sich nur einmal die Mühe machen und bewusst hinhören, statt davon auszugehen das gute Musik einen automatisch packt.

Zitat von Unterwegs2023:
dass ich nochmals irgendeine Form von ich habe mich in Dich verliebt glaube. Das ist eine recht neue Erkenntnis, die mich z. Zt. auch nochmal richtig traurig macht.

Kann ich so unterschreiben. Vielleicht hat man auch zu oft Ich liebe dich gehört wo man es nicht mehr gespürt hat und jetzt halt auch weiß das es schlicht gelogen war.
Zitat von Unterwegs2023:
Ich hab ja großen Zuspruch von Männern, seit ich mehr rausgehe (wie gesagt: kein Dating, Sport, Ausgehen etc.). Das ist toll, hat meinen Selbstwert gestreichelt ohne Ende.

Das ist doch aber schön, genieße das....höre dir die Musik an. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du dabei manchmal Lieder wo dir einige Takte doch richtig gut gefallen und sich auch gut anfühlen.
Zitat von Unterwegs2023:
Irgendein ungebrochener Wunsch nach guter Laune sagt mir aber, dass es genug Dachbodenschätze gibt für uns. Kann ja sein, dass man mal die Fenster ordentlich auf Kipp machen muss, damit man den Staub runterwehen lassen kann vom Dachboden ...

Wie gesagt, was dem einen sin Uhl, dem andern sin Nachtigall. Vielleicht ist es das erlebte was einen vorsichtig werden lässt, man zwar hofft das es diese Dachbodenschätze gibt. Aber der Staub halt viel verdeckt und man weiß nicht was einen erwartet.
Zitat von Caecilia:
Hast Du eine Idee, warum das so ist? Fehlendes Vertrauen, mangelnder Selbstwert, Selbstschutz ... oder von allem ein bisschen was?

Ich kann da nur von mir ausgehen....würde aber auch sagen eine Mischung aus allem, wobei ich nicht weiß ob man sich den Gefühlen wirklich versperren kann. Man kann aber entscheiden, wie man mit einer Situation umgeht.

10.02.2024 15:05 • x 3 #8627


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


R
Zitat von Caecilia:
Das geht mir ja auch so, wobei ich mich da frage: Lebe ich da nicht auch in einer Traumwelt? Ich bin ja selbst auch kein Dachbodenschatz - warum sollte ich da einen finden?

Das ist ein Problem der Gesellschaft. Wurde hier ja auch schon thematisiert. Man glaubt immer es kommt etwas Besseres und schon swiped man einfach nach links statt nach rechts. Einfach weil man sich nicht mehr die Zeit nimmt zu erkunden ob der oder die nicht Werte hat die viel mehr über ihn oder sie Aussagen als der erste optische Eindruck.
Aber klar, in der heutigen Zeit hat man relativ wenig Kontakte im realen Leben außer man ist ständig auf Partys, im Sportverein oder ähnlichem unterwegs. Und da dann den oder die zu finden mit der oder dem man tiefgründige Gespräche führt, ist vielleicht auch nicht ganz einfach.
Ich für meinen Teil weiß, was ich zu geben bereit bin und kann sowie was jemand an mir hätte, genauso wird es bei euch auch sein.
Und jetzt muss halt der passende Deckel gefunden werden.
Aber diesen wird es sicherlich geben. Klar haben wir alle unsere Vergangenheit und sind keine 20 mehr. Uns kann man nicht mehr formen, und wir können nicht mehr formen , andererseits möchten wir das überhaupt? Wollen wir nicht so sein, wie wir sind und soll der oder die andere nicht auch so sein können, wie er oder sie ist?
Natürlich Kompromisse werden wir eingehen müssen, aber nachdem, was wir hier überwiegend erlebt haben, wissen wir um unsere Themen und sind sicherlich die letzten, die nicht an einer Beziehung arbeiten würden.
Zitat von Unterwegs2023:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich nochmals irgendeine Form von ich habe mich in Dich verliebt glaube.

Das finde ich sehr traurig. Ich hoffe doch, dass du diesen Glauben irgendwann wieder findest. Bis vor kurzem hätte ich das vielleicht sogar unterschrieben. Mittlerweile weiß ich, dass sich entsprechende Gefühle entwickeln können. Wie diese dann genannt werden oder ausgesprochen werden, ist ein anderer Punkt. Aber glaub bitte daran, dass sich jemand auch in dich verlieben kann und du dich auch wieder in jemanden verlieben kannst. Es wäre doch schade, wenn diese Gefühle nicht mehr von uns gespürt werden würden.
Zitat von Balu85:
Zum anderen möchte ich da mal einen Vergleich mit Musik bemühen. Manch einer kennt es vielleicht. Da hört man ne CD oder LP...auf jedem Album gibt es Lieder die man besonders mag und andere überspringt man. Aber manchmal kann man eben gerade nicht und lässt es einfach durchlaufen...und dann hört man mal genauer hin und findet stellen die einem doch gefallen. Beim nächsten mal überspringt man den Titel dann wieder nicht, beabsichtigt...und findet wieder etwas interessantes. Und mit der Zeit und wenn man sich auf die Musik einlässt stellt man fest das dieser Song, der einem Anfangs nicht zugesagt hat, weil er vielleicht nicht zum Rest passt oder langweilig wirkt...bewusst aus der Reihe tanzt, das er mehr zu sagen hat als man anfangs vermutet hat...man muss sich nur einmal die Mühe machen und bewusst hinhören, statt davon auszugehen das gute Musik einen automatisch packt.

Der Vergleich ist wirklich toll. Genau so denke ich auch. Nicht gleich ja oder nein, sondern abwarten wie es sich entwickelt.

10.02.2024 15:12 • x 2 #8628


Balu85
Zitat von robrt:
wissen wir um unsere Themen und sind sicherlich die letzten, die nicht an einer Beziehung arbeiten würden.

Zum Arbeiten gehören aber halt immer 2. Die Frage ist ja dann auch, wie viel Arbeit ist man bereit zu investieren, was erwartet man von dem anderen.
Ich denke ich kann sagen, das ich nicht nochmal sooo viel hinnehmen würde wie bei NF. Einfach weil der Punkte Familie bei einer anderen Frau keine Rolle spielen würde.
Zitat von robrt:
Es wäre doch schade, wenn diese Gefühle nicht mehr von uns gespürt werden würden.

Man muss sich aber halt auch eingestehen, das man kein Anrecht drauf hat. Es gibt kein Naturgesetzt was besagt das man sowas wieder erleben darf. Und nicht jeder wird nochmal jemanden finden oder gefunden werden.

10.02.2024 15:23 • x 1 #8629


Elfe11
Zitat von Heffalump:
Nicht im Traum wäre ich darauf gekommen, das er seine Jugendliebe ausgräbt und Jubdihu spielt.


Dafür kannst du nichts! Du bist nicht die Ursache! Er hat einfach nostalgisch in Jugenderinnerungen geschwelgt und auf Social Media gesurft. Gib' dir da keine Mitschuld bitte. Das tut ja beim Lesen weh! Es reicht, wenn Einer in der Beziehung querläuft.

10.02.2024 15:41 • #8630


Elfe11
Zitat von Heffalump:
Aber, wer in einem Traumland lebt, wo Frauen immer anziehend, immer willig, immer brav, immer folgend, immer gehorchend, immer süß und immer besonders lieb - zu ihm - sind, da war ich nach 23 Ehejahren, einfach nicht mehr richtig.


Ich muss lachen! Denn mein Ex tickt leider genauso. Emotional unreif bzw. kindlich. Er spult da immer wieder dieselben hohlen Phrasen von wegen f ickbar, filmbar, verfügbar, aus P. ab, ja, derselbe Quatsch hier.

Ich habe übrigens auch so einiges gezahlt, viel zu viel, Unsummen ... Und er stand als strahlender Held im Mittelpunkt! Und ich die verrückte dumme anziehend Blonde.


Zitat von Heffalump:
Für ihn, der immer etwas in besonderen Wolken lebte,


Exakt das habe ich meinem Ex jetzt geschrieben vor ein paar Tagen! Immer den Kopf in den Wolken...

Ich frage mich ehrlich, warum es soviele psychisch gestörte / emotional unreife Männer in Deutschland gibt. Es gibt ja sogar eine große Studie dazu! Erschreckend. Da hat man als Frau doch gar keine Chance.

Wir haben uns jetzt per WhatsApp richtig gesetzt und ausgesprochen. Telefoniert haben wir auch. Etwas besser fühlt sich der Gesamtzustand sich nun für mich an. Wir hätten uns damals zur Trennung ordentlich streiten und aussprechen sollen. Aber das war durch sein Ghosting undyAbtauchen ja nicht möglich. Ich habe wie viele hier immer wieder Gespgächsangebote gemacht, aber er wollte nicht und war mit dem Kopf und Herz bereits bei Nextie. Das konnte ich natürlich nicht wissen, da ich ja angelogen wurde, es gibt niemand, es gab niemand. Momentan zeigt er sich offen und aufgeschlossen und freundlich.

10.02.2024 15:59 • #8631


L
Zitat von Elfe11:
Ich frage mich ehrlich, warum es soviele psychisch gestörte / emotional unreife Männer in Deutschland gibt.

Und ich frage mich, warum es soviele Frauen gibt, die das sehenden Auges mitmachen.

10.02.2024 16:13 • x 1 #8632


Elfe11
Also, was ich für mich lerne, man muss sich ordentlich streiten können in einer Beziehung und sich die Zeit nehmen, um jede Kleinigkeit anzusprechen. Sonst entsteht ein Ungleichgewicht. Einer schluckt immer. Meist der Empath. Und der Andere dominiert und gibt den Ton an, manipuliert und drückt seine Wünsche durch auf Kosten des Partners. Man muss sich wirklich sehr gut abgrenzen. Täglich. Immer wieder. Ich habe mich das zuletzt mündlich nicht mehr getraut wegen seiner cholerischen Wutanfälle und Agressionen. Wir hatten so einen Eklat im ersten Urlaub und das trägt er mir heute noch nach und verdreht aber auch die Tatsachen. Das haben wir nie so genau geklärt und ausdiskutiert, weil er eskaliert hat und abgehauen ist. Irgendwann kam dann die Versöhnung aber ohne Klärung. Und sonst muss ich sagen kommt da viel Widersprüchlichen von ihm, was er falsch in Erinnerung hat oder verdreht. Das ist halt wahnsinnig zeitraubend. Immerhin habe ich mich jetzt so richtig ausgekotzt und ihm einges an den Kopf geworfen. Überraschenderweise hat er das tapfer alles geschluckt und war jetzt freundlich und lenkt ein. Ob das nur Maske ist, weiß ich natürlich nicht. Aber es musste mal alles auf den Tisch.

10.02.2024 16:18 • x 1 #8633


Balu85
Zitat von Elfe11:
Ich frage mich ehrlich, warum es soviele psychisch gestörte / emotional unreife Männer in Deutschland gibt. Es gibt ja sogar eine große Studie dazu! Erschreckend. Da hat man als Frau doch gar keine Chance.

also die Studie würde ich gern mal sehen wollen. ich denke nicht das es da geschlechterspezifisch Unterschiede gibt.

10.02.2024 16:25 • x 2 #8634


Balu85
Zitat von Lumba:
Und ich frage mich, warum es soviele Frauen gibt, die das sehenden Auges mitmachen.

Da ich ja wie bereits gesagt der Ansicht bin das es weder bei Männern noch bei Frauen da irgendwie eine Schlagseite gibt, denke ich das nicht selten genau die Wünsche und Sehnsüchte die einige hier begleiten, die manch einer versucht zu ignorieren oder sich mit Beschäftigung abzulenken dazu führen das man blind ist und nur sieht was man sehen möchte.

10.02.2024 16:40 • x 1 #8635


L
Zitat von Balu85:
die manch einer versucht zu ignorieren oder sich mit Beschäftigung abzulenken dazu führen das man blind ist und nur sieht was man sehen möchte.

Da hast Du recht. Ich weiß auch nicht wieso, aber es tut mir weh das zu sehen.

10.02.2024 16:52 • #8636


Elfe11
Zitat von Balu85:
Man muss sich aber halt auch eingestehen, das man kein Anrecht drauf hat. Es gibt kein Naturgesetzt was besagt das man sowas wieder erleben darf. Und nicht jeder wird nochmal jemanden finden oder gefunden werden.


Stimme dir voll zu. Klar wünscht man sich Gefühle und Partnerschaft. Aber wie realistisch ist das in unserem Alter mit unserem Gepäck etc? Ich stehe seit der letzten Trennung mit 46 auf jeden Fall ungewollt alleine da. Heute sehe ich mich auch nicht mehr als Beziehungsmaterial, ..., ich könnte das gefühlt alles nicht mehr leisten. Ich bin durch. Freundschaft oder sehr loser Kontakt ist machbar!

Zitat von robrt:
Aber glaub bitte daran, dass sich jemand auch in dich verlieben kann und du dich auch wieder in jemanden verlieben kannst. Es wäre doch schade, wenn diese Gefühle nicht mehr von uns gespürt werden würden.


Aus meiner Warte ist das naiv. Aber nu!
Das erinnert mich sehr an Traumland und Disney. Entschuldige.

Ich kann definitiv nichts mehr investieren. Ich bin vollauf beschäftigt mit meinem Single Leben, dem Alltag Co. Die Zeit hätte ich gar nicht regelmäßig. Die Kraft habe ich auch nicht mehr, um mich wie früher ins Liebesabenteuer zu stürzen.

10.02.2024 16:57 • #8637


Balu85
Zitat von Lumba:
Da hast Du recht. Ich weiß auch nicht wieso, aber es tut mir weh das zu sehen.

Weil viele tief immer inneren ja dennoch den Wunsch haben jemanden zu finden wo es passt. Und man erlebt es ja auch immer mal in seinem Umfeld. Von den Freunden/Bekannten die in den letzten Jahren eine (teils unschöne )Trennung durchgemacht haben sind ALLE wieder mit einem neuen Partner/in glücklich. Und teils muss ich sagen die passen besser zusammen.
Andere erleben es evtl. auf Arbeit, im Freundeskreis, im Hobbybereich usw. Nur man selbst....naja...man geht allein ins Bett und steht allein auf. Man ist auf Feierlichkeiten...alle mit Partner oder Partnerin da.
Ich denke das will man einfach nicht und manche schaffen es dann einfach nicht diesen Wunsch auszublenden. Deswegen fallen vermutlich Frauen auf Männer rein und wollen einfach nur das glauben was ihnen gesagt wird...während er sich nur für das gleichschenklige Dreieck interessiert. Und Männer fallen auf die Damen rein die einfach jemanden haben wollen um nicht allein zu sein, oder ihnen das Leben halt etwas leichter macht. Usw. da wird es viele Muster geben. Und vielleicht sind manche Menschen auch anfälliger für bestimmte Damen oder Herren weil sie leichte Beute für genau solche sind.

10.02.2024 17:01 • x 2 #8638


Elfe11
Zitat von Balu85:
Und vielleicht sind manche Menschen auch anfälliger für bestimmte Damen oder Herren weil sie leichte Beute für genau solche sind.


Das habe ich mir auch gerade gedacht! Ich will nicht leichte Beute sein für irgendjemanden... So groß ist mein Selbstwert inzwischen.

Gefühlt wurde ich zu oft in meinem Leben für 7 benutzt und emotional missbraucht von Männern, die Future Faking betrieben haben und einfach wissen wollten wie 7 mit Typ Elfe körperlich ist.

Ich will auch kein Spielball für Männer mehr sein!

Ich will auch kein Verständnis mehr haben!

Und ich halte mein Portemonnaie gut fest.

10.02.2024 17:18 • #8639


C
@Balu85

Ich mag Deinen Musikvergleich auch sehr - und kenne das von Dir beschriebene Phänomen auch. Ich habe schon ganz oft überlegt, was der Unterschied zwischen Liedern, die einen sofort packen und solchen, die man öfters anhören muss, ist. Im späteren Erleben gibt es definitiv keinen Unterschied - d.h. ein Stück, zu dem die Liebe langsam gewachsen ist, kann man später genauso toll finden wie eines, das einen gleich gepackt hat.

In Beziehungen hatte ich allerdings diese sich langsam entwickelnde Liebe nie, muss ich gestehen. So etwas wie Liebe auf den ersten Blick (also Verlieben rein aufgrund der Optik) habe ich zwar auch noch nie erlebt - bei mir geht viel über Gespräche, Stimme, Blicke und einfach die Ausstrahlung allgemein - aber es war immer nach zwei oder drei Begegnungen klar.

Auch bei Freund- oder Bekanntschaften gibt es das bei mir manchmal, dass ich zu Menschen eine besondere Nähe spüre. Das hat nichts mit Verliebtheit zu tun und ich möchte jetzt auch nicht den Begriff des/der Seelenverwandten bemühen, den unsere Exen ja oft überstrapaziert haben - aber diese Menschen haben irgendwas, was mich besonders anspricht - und auch das ist meist nach wenigen Begegnungen klar.

Ich bin mal gespannt, ob ich mich in diesem Leben nochmals irgendwann auf den zweiten (dritten, vierten ...) Blick verlieben werde.

10.02.2024 17:51 • x 1 #8640


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag