23062

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
@robrt:

Im ca. ersten Dreivierteljahr nach der Trennung war das bei mir auch so. In den letzten Monaten gibt es zumindest die theoretische Vorstellung, dass ich vielleicht doch irgendwann schaffen werde, das zu ändern. Für die Kinder (auch die volljährigen) wäre es sicher schön und für mich würde ich mir erhoffen, dass ich dann den Kindern (und auch anderen Personen gegenüber) wieder authentischer sein könnte und nicht mehr permanent eine Rolle spielen müsste, wie ich das jetzt tue.

Ist aber, wie gesagt, bisher nur ein Gedankenkonstrukt - dass ich das real wirklich hinbekomme, sehe ich noch nicht. Zudem müsste der Ex mitarbeiten - er stellt sich glaube ich ein Übergehen zur Tagesordnung vor - und das ist für mich nach wie vor undenkbar. Wie weiter oben schon von einigen geschrieben - Verzeihen kann ich ihm (theoretisch) alleine, aber an einer Versöhnung, die für mich Voraussetzung für jede Art einer persönlicheren Beziehung wäre, müsste er mitarbeiten.

08.02.2024 15:36 • x 4 #8596


DieSeherin
Zitat von Caecilia:
Für die Kinder (auch die volljährigen) wäre es sicher schön ...


... ja, das wäre es! wir kinder waren ja schon um die 40, als mein vater sich (endlich) getrennt hat und bis heute schafft es meine mutter kaum, ihre eigene verletztheit wenigsten im umgang mit uns nicht jedesjedesjedesmal auszustrahlen und zu thematisieren. wir hätten uns so sehr gewünscht, dass sie einen zumindest neutralen umgang für sich findet.

08.02.2024 15:51 • x 2 #8597


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Zitat von DieSeherin:
... ja, das wäre es! wir kinder waren ja schon um die 40, als mein vater sich (endlich) getrennt hat und bis heute schafft es meine mutter kaum, ihre eigene verletztheit wenigsten im umgang mit uns nicht jedesjedesjedesmal auszustrahlen und zu thematisieren. wir hätten uns so sehr gewünscht, dass sie ...

Das ist sehr interessant, das aus Sicht einer Betroffenen zu lesen - danke!
Einen neutralen bis sogar positiven Umgang gibt es hier - ist aber halt nicht authentisch und die Kinder werden das z.T. sicher merken. Meine eigene Verletztheit thematisiere ich den Kindern gegenüber nie. Immerhin etwas.

08.02.2024 17:07 • x 3 #8598


A
Ich habe ja viele Kompromisse für die Kinder gemacht und für die Kinder würde ich es jederzeit wieder tun, aber persönlich ist das ein sehr schmaler Grat. Ich weiß nicht, ob man es erzwingen sollte. Wenn man selbst noch nicht so weit ist, ist jedes nicht-geführte Gespräch vielleicht besser als jedes erzwungene.

Ich finde den Unterschied zwischen Verzeihen und Versöhnen übrigens wirklich schön rausgearbeitet.

08.02.2024 17:38 • x 2 #8599


C
Zitat von acre:
Wenn man selbst noch nicht so weit ist, ist jedes nicht-geführte Gespräch vielleicht besser als jedes erzwungene.

Absolut. Ich kann es sicher noch nicht, kann mir noch nicht mal vorstellen, in entsprechende Gespräche mit dem Ex zu gehen, um die Basis für eine Versöhnung irgendwann zu schaffen (abgesehen davon, dass er dazu derzeit auch nicht bereit scheint, wenn auch aus anderen Gründen). Es ist für mich aber immerhin nicht mehr absolut unvorstellbar, dass wir das doch irgendwann hinbekommen.

08.02.2024 17:45 • x 2 #8600


Heffalump
Zitat von Caecilia:
weswegen ich das mit dem Versöhnen irgendwann schaffen möchte

ja. Das ist ein Prozess.
Ich kann wieder mit ihm reden, grillen und auch sonst wo treffen, auch Zimtschnecke kann gern bei sein. Es tut nimmer weh.

Und - ich wollte nie so spinnefeind sein, wie seine Mutter seinem Vater (und umgekehrt) immer war.

Es gab Gründe - warum er ging - und warum er so ging, wie er ging. Auch wenn es damals ultra hart für mich war.

08.02.2024 18:47 • x 3 #8601


Elfe11
Zitat von Caecilia:
Versöhnen: Keine Ahnung. Wäre für mich nicht nur Voraussetzung für eine Beziehung 2.0 (die wird es hier sicher nicht geben), sondern für jegliche Art der persönlichen Interaktion, also alles, was über die jetzige zwischen mir und dem Ex hinausgeht (sachlich-distanziert).


So sehe ich das auch. Um sich in der Freizeit zu treffen, zuhause zu besuchen, sich zu unterhalten regelmäßig oder sich an einen Tisch zu setzen, braucht es eine Versöhnung, ein Einlenken, Goodwill von beiden Seiten. Da gehört dann eine Portion Ehrlichkeit und Offenheit mit dazu. Daran scheitert es in unserem Fall leider immer wieder, obwohl wir uns ja noch mögen und sogar anziehend finden und Gefühle füreinander da sind. Aber wenn er mir dann wieder sagt, das Ausgehen in Clubs in dem Jahr fand er gut, da hätte er mich nie aufgegeben. Und dann muss ich ihn erinnern, dass er genau in diesem so guten Jahr 2x ohne mich S. in Thailand mit Nextie gebucht hat. Er wirft einfach alles durcheinander. Und er lügt mich weiter an! Immerhin haben wir uns jetzt mal gestritten und ich habe Fragen gestellt. Aber viel kommt da leider nicht, was für eine freundschaftliche Versöhnung reichen würde. Das fühlt sich so unerlöst und ungelöst an! Grausamer Zustand.

09.02.2024 06:39 • x 1 #8602


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Und dann muss ich ihn erinnern, dass er genau in diesem so guten Jahr 2x ohne mich S. in Thailand mit Nextie gebucht hat.

Meister des Verdrängens

09.02.2024 06:43 • x 1 #8603


Elfe11
Zitat von Heffalump:
Meister des Verdrängens


Ja, da hast du Recht. Volltreffer.
Hat deiner das auch so gemacht?

09.02.2024 06:45 • x 1 #8604


Elfe11
Zitat von Caecilia:
Zudem müsste der Ex mitarbeiten - er stellt sich glaube ich ein Übergehen zur Tagesordnung vor - und das ist für mich nach wie vor undenkbar. Wie weiter oben schon von einigen geschrieben - Verzeihen kann ich ihm (theoretisch) alleine, aber an einer Versöhnung, die für mich Voraussetzung für jede Art einer persönlicheren Beziehung wäre, müsste er mitarbeiten.


Danke dir! Ja, genau so ist das! Mein Ex arbeitet auch nicht mit. Er schweigt lieber alles tot. Immerhin kommt er mich einmal im Jahr besuchen und lädt mich dann ins Café ein und freut sich immer sehr mich zu sehen. Er umarmt mich immer und küsst mich noch immer auf den Mund. Dann erzählt er auch viel von sich und ist charmant, aber tiefer geht das nicht! Und ich warte und warte und warte... auf was eigentlich. Auf die Antwort auf meine offenen Fragen. Und er schlägt dann meist sogar S. vor, nach unseren Treffen, weil er mich wieder gesehen hat und michcspüren mag. Ich kann mir das Null vorstellen. Ich will Antworten auf meine Fragen, warum... Wahrscheinlich weiß er das selbst nicht.

09.02.2024 07:11 • x 1 #8605


Balu85
Zitat von Elfe11:
Da gehört dann eine Portion Ehrlichkeit und Offenheit mit dazu.

das ist ja was ich sage....weil ich sowas von Freunden auch erwarte.

Aber ich denke das nich was anderes dazugehört....nämlich das die Trennung auch offiziell durch ist. Alles bezüglich Kinder und Vermögen geklärt ist.

Wenn bei Betreuung und Scheidung noch diverse Streitpunkte offen sind geht das auch nicht so richtig.

09.02.2024 07:12 • x 2 #8606


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Wahrscheinlich weiß er das selbst nicht.

Er mag dich - nur für ne ehrliche Beziehung reichts nicht. Da hat er deutlich Defizite

09.02.2024 07:16 • x 1 #8607


A
Zitat von Heffalump:
Es gab Gründe - warum er ging - und warum er so ging, wie er ging


Was sind denn die Gründe, warum er so ging, wie er ging?

09.02.2024 07:20 • #8608


Heffalump
Zitat von acre:
Was sind denn die Gründe, warum er so ging, wie er ging?

Ich entsprach nicht mehr seinen Wünschen und Zielvorstellungen.

09.02.2024 07:28 • x 1 #8609


A
Zitat von Heffalump:
ch entsprach nicht mehr seinen Wünschen und Zielvorstellungen.

Das sind doch die Gründe warum er überhaupt ging. Aber hast du für das Wie? eine Andere Erklärung als er konnte nur so gehen?

09.02.2024 07:30 • x 2 #8610


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag