Susi01
- 486
- 2
- 1092
Susi01
Caecilia
Zitat von robrt:Die Frage ist was mit dem Vergeben gemeint ist. Das man selbst Ruhe findet und nicht mehr nach Gründen sucht? Oder das dies ein Anfang für eine neue, andere Beziehung zum Ex sein kann? Letzteres meiner Meinung nach eher weniger. Eigentlich kann es nur für einen selbst sein.
Zitat von BernhardQXY:Deswegen mein Credo des unterschieds zwischen verzeihen/vergeben und versöhnen
Das erstere ist in erster Linie für das eigene Seelen heil.
Das zweite ist Voraussetzung für eine Beziehung 2.0
BernhardQXY
Zitat von Caecilia:Wäre für mich nicht nur Voraussetzung für eine Beziehung 2.0 (die wird es hier sicher nicht geben), sondern für jegliche Art der persönlichen Interaktion, also alles, was über die jetzige zwischen mir und dem Ex hinausgeht (sachlich-distanziert).
Zitat von BernhardQXY:Es bedeutet nicht dass du mit ihm eine Beziehung eingehen sollst.
Zitat von BernhardQXY:dass du ihm freundlich begegnen sollst und ihm seinerseits nichts Böses antust.
Zitat von BernhardQXY:Denn es besteht ja nicht die Notwendigkeit sich eine Verletzung nach der anderen zu holen.
BernhardQXY
Zitat von Balu85:Wenn Kinder (besonders bei kleinen Kindern) im Spiel sind hat man zwangsläufig eine Art Beziehung...über die Elternebene.
BernhardQXY
Zitat von Balu85:Einfach weil der/die andere mit der Entscheidung nicht einverstanden ist.
BernhardQXY
Zitat von Balu85:Manchmal wird man aber auch gar nicht gefragt und bekommt eine Verletzung quasi übergeholfen.
Caecilia
Zitat von Balu85:Wenn Kinder (besonders bei kleinen Kindern) im Spiel sind hat man zwangsläufig eine Art Beziehung...über die Elternebene.
Zitat von Balu85:Manchmal wird man aber auch gar nicht gefragt und bekommt eine Verletzung quasi übergeholfen.
Zitat von BernhardQXY:Japp. Was ich meine ist, dass du halt den anderen nicht an dich heran lässt.
Zitat von Caecilia:: Du hast natürlich recht damit, dass Verletzungen trotzdem passieren. Sie treffen mich aber nicht so, weil ich, wenn ich den Ex emotional nicht an mich heranlasse, gewissermaßen schon vorab eine Rüstung angezogen habe. Versteht man das?
Zitat von BernhardQXY:Japp. Was ich meine ist, dass du halt den anderen nicht an dich heran lässt.
BernhardQXY
Zitat von Balu85:Das verstehe ich schon, jedoch reicht ja manchmal eine Info um die man nicht gebeten hat weil der/die andere eben das mit den Grenzen noch nicht so verstanden hat.
Caecilia
Zitat von Balu85:Ja versteht man, jedoch ist das so ein wenig wie Schroedingers Katze...man weiß halt nicht ob die Rüstung wirklich schützt oder man sich das nur einbildet und ohne Rüstung wäre es auch nicht anders.
Caecilia
Zitat von EngelohneFlügel:Seit der Gerichtsverhandlung beschränkt sich die Kommunikation bei uns allein auf Mailverkehr und nur wenn es um die Kinder geht. Muß sagen das dies sehr entspannend ist weil einfach diesen psychischen Spiele und Seitenhiebe von ihr nun ein Ende haben. Wen sie jetzt damit volllabert weiß ich nicht aber Hauptsache ...
robrt
Zitat von Caecilia:Für die Kinder wäre es sicher besser, wenn die Kommunikation auf der Elternebene auch eine persönlich-emotionale Komponente hätte, weil sie dann vielschichtiger wäre und manche, eher weiche, Themen nicht ausgespart würden. Von Seiten des Ex hat sie dies, aber von meiner her halt nicht.