23055

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Liebe Elfe, es klingt oft so verzweifelt bei dir das ich dir gerne antworten würde. Aber ich weiß nicht was, weil ich es nicht verstehe. Du schreibst du kannst nicht vertrauen u das sei aber die Basis für Freundschaft usw.

Viele hier wäre froh, sie müssten nicht zwangsläufig in Kontakt bleiben wg den kids (nicht falsch verstehen)
Für mich zum Beispiel wäre eine Freundschaft o. ä. völlig abwegig. Ich möchte ihn nicht in meinem Leben haben egal wie.
Das klingt es bestimmt blöd, aber ihr seid getrennt, er ist dir keine Erklärung schuldig und was die next treibt geht dich nichts an.
Mit solchen Fragen kommst du doch nicht weiter....
Warum ist der Mensch immer noch so wertvoll für dich das du Energie dafür hergibst?
Er will nicht verziehen bekommen und es ist ihm egal wie du fühlst.

07.02.2024 21:43 • x 1 #8581


C
Zitat von robrt:
Die Frage ist was mit dem Vergeben gemeint ist. Das man selbst Ruhe findet und nicht mehr nach Gründen sucht? Oder das dies ein Anfang für eine neue, andere Beziehung zum Ex sein kann? Letzteres meiner Meinung nach eher weniger. Eigentlich kann es nur für einen selbst sein.


Zitat von BernhardQXY:
Deswegen mein Credo des unterschieds zwischen verzeihen/vergeben und versöhnen
Das erstere ist in erster Linie für das eigene Seelen heil.
Das zweite ist Voraussetzung für eine Beziehung 2.0

Ja, das sind für mich die beiden Arten des Verzeihens, die ich vor ein paar Seiten erwähnt habe. @BernhardQXY: Du hast recht - das zweite ist eher Versöhnen. Ich arbeite noch am einfachen Verzeihen - das möchte ich auf jeden Fall schaffen, weil ich sicher bin, dass es mir dann besser gehen wird.

Versöhnen: Keine Ahnung. Wäre für mich nicht nur Voraussetzung für eine Beziehung 2.0 (die wird es hier sicher nicht geben), sondern für jegliche Art der persönlichen Interaktion, also alles, was über die jetzige zwischen mir und dem Ex hinausgeht (sachlich-distanziert).

08.02.2024 00:46 • x 3 #8582


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


B
Zitat von Caecilia:
Wäre für mich nicht nur Voraussetzung für eine Beziehung 2.0 (die wird es hier sicher nicht geben), sondern für jegliche Art der persönlichen Interaktion, also alles, was über die jetzige zwischen mir und dem Ex hinausgeht (sachlich-distanziert).

Ja sicher. Denn es besteht ja nicht die Notwendigkeit sich eine Verletzung nach der anderen zu holen.
Man darf und soll sein Herz schützen.
Und das Gebot der Feindesliebe bedeutet ja nur, dass du ihm freundlich begegnen sollst und ihm seinerseits nichts Böses antust. Es bedeutet nicht dass du mit ihm eine Beziehung eingehen sollst.

08.02.2024 07:32 • x 2 #8583


Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Es bedeutet nicht dass du mit ihm eine Beziehung eingehen sollst.

Wenn Kinder (besonders bei kleinen Kindern) im Spiel sind hat man zwangsläufig eine Art Beziehung...über die Elternebene.
Zitat von BernhardQXY:
dass du ihm freundlich begegnen sollst und ihm seinerseits nichts Böses antust.

Ob das was man tut, böse ist....liegt auch sehr im Auge des Betrachters. Da kann halt auch schon eine Entscheidung die man im Interesse des Kindes trifft, oder aus Selbstschutz schonmal als böswillig ausgelegt werden. Einfach weil der/die andere mit der Entscheidung nicht einverstanden ist.
Zitat von BernhardQXY:
Denn es besteht ja nicht die Notwendigkeit sich eine Verletzung nach der anderen zu holen.

Manchmal wird man aber auch gar nicht gefragt und bekommt eine Verletzung quasi übergeholfen.
Da kannst machen nix, da mudde gugg'n zu.

08.02.2024 09:09 • x 2 #8584


EngelohneFlügel
Achso, nein ich habe das nicht an Personen geschickt die jetzt in meinem Lebensumfeld waren sondern eben Leuten als Denkanstoß mitgegeben die gerade sowas durchmachen.
Ich selber habe mir das auch zu Herzen genommen und ja, es hat mir Erleichterung verschafft damals.

08.02.2024 09:10 • x 2 #8585


B
Zitat von Balu85:
Wenn Kinder (besonders bei kleinen Kindern) im Spiel sind hat man zwangsläufig eine Art Beziehung...über die Elternebene.

Du hast recht. Mein wording Fehler.
Ich meinte eine Freundschaft oder Liebesbeziehung.

08.02.2024 09:14 • #8586


B
Zitat von Balu85:
Einfach weil der/die andere mit der Entscheidung nicht einverstanden ist.

Ist so. Vielleicht ist es besser, wenn man sagt:
Man verletzt nicht bewusst, vergilbt gleiches mit gleichem etc.

08.02.2024 09:15 • #8587


B
Zitat von Balu85:
Manchmal wird man aber auch gar nicht gefragt und bekommt eine Verletzung quasi übergeholfen.

Japp. Was ich meine ist, dass du halt den anderen nicht an dich heran lässt.

08.02.2024 09:16 • #8588


C
Zitat von Balu85:
Wenn Kinder (besonders bei kleinen Kindern) im Spiel sind hat man zwangsläufig eine Art Beziehung...über die Elternebene.


Zitat von Balu85:
Manchmal wird man aber auch gar nicht gefragt und bekommt eine Verletzung quasi übergeholfen.


Zitat von BernhardQXY:
Japp. Was ich meine ist, dass du halt den anderen nicht an dich heran lässt.

Hier gibt es ja auch eine Elternebene, aber die Kommunikation auf dieser läuft von meiner Seite bisher auch sachlich-distanziert. Das Ding ist, dass ich bei allem anderen ja auch immer meine eigenen Emotionen mit hineinbringen muss. X wählt jetzt Informatik als Schwerpunkt. oder Du musst noch den Kostenvoranschlag für die Zahnspange einreichen. geht, aber schon so etwas wie X fühlt sich meinem Eindruck nach in der neuen Klasse noch nicht so wohl. wird schwierig.

Wie Du, @BernhardQXY, schreibst, kann ich den Ex emotional nicht an mich heranlassen, weil ich mein Herz schützen muss. @Balu85: Du hast natürlich recht damit, dass Verletzungen trotzdem passieren. Sie treffen mich aber nicht so, weil ich, wenn ich den Ex emotional nicht an mich heranlasse, gewissermaßen schon vorab eine Rüstung angezogen habe. Versteht man das?

Für die Kinder wäre es sicher besser, wenn die Kommunikation auf der Elternebene auch eine persönlich-emotionale Komponente hätte, weil sie dann vielschichtiger wäre und manche, eher weiche, Themen nicht ausgespart würden. Von Seiten des Ex hat sie dies, aber von meiner her halt nicht. Das ist der Hauptgrund, weswegen ich das mit dem Versöhnen irgendwann schaffen möchte. Aber ich bin leider noch nicht einmal beim Verzeihen.

08.02.2024 11:25 • x 4 #8589


Balu85
Zitat von Caecilia:
: Du hast natürlich recht damit, dass Verletzungen trotzdem passieren. Sie treffen mich aber nicht so, weil ich, wenn ich den Ex emotional nicht an mich heranlasse, gewissermaßen schon vorab eine Rüstung angezogen habe. Versteht man das?

Ja versteht man, jedoch ist das so ein wenig wie Schroedingers Katze...man weiß halt nicht ob die Rüstung wirklich schützt oder man sich das nur einbildet und ohne Rüstung wäre es auch nicht anders.

Zitat von BernhardQXY:
Japp. Was ich meine ist, dass du halt den anderen nicht an dich heran lässt.

Das verstehe ich schon, jedoch reicht ja manchmal eine Info um die man nicht gebeten hat weil der/die andere eben das mit den Grenzen noch nicht so verstanden hat.

08.02.2024 12:57 • #8590


B
Zitat von Balu85:
Das verstehe ich schon, jedoch reicht ja manchmal eine Info um die man nicht gebeten hat weil der/die andere eben das mit den Grenzen noch nicht so verstanden hat.

Auch gilt es zu lernen. Zum Glück für mich muss ich das nur mit Arbeitskollegen und Nachbarn

08.02.2024 13:04 • #8591


C
Zitat von Balu85:
Ja versteht man, jedoch ist das so ein wenig wie Schroedingers Katze...man weiß halt nicht ob die Rüstung wirklich schützt oder man sich das nur einbildet und ohne Rüstung wäre es auch nicht anders.

Das weiß ich natürlich nicht. Bisher ist es ohnehin so, dass ich es nicht schaffe, die Rüstung abzulegen. Manche Nackenschläge treffen mich natürlich trotzdem, vielleicht weniger schlimm als ohne Rüstung. Ich habe zumindest das Gefühl, weniger Angriffsfläche für Verletzungen durch den Ex zu bieten, wenn ich nichts Persönliches von mir preisgebe (bzw. nur das, was ich aufgrund der bestehenden Elternebene muss). Auf der anderen Seite hat der Ex hier ja Interesse an einer Kommunikation auf einer persönlicheren Ebene und ich habe oft das Gefühl, dass meine unnachgiebige Haltung ihn hier erst recht aggressiv macht und zu Verletzungen reizt. Schwierige Kiste.

08.02.2024 13:07 • x 3 #8592


EngelohneFlügel
Seit der Gerichtsverhandlung beschränkt sich die Kommunikation bei uns allein auf Mailverkehr und nur wenn es um die Kinder geht. Muß sagen das dies sehr entspannend ist weil einfach diesen psychischen Spiele und Seitenhiebe von ihr nun ein Ende haben. Wen sie jetzt damit volllabert weiß ich nicht aber Hauptsache nicht mehr bei mir. Selbst bei der Familienhilfe sagte man mir, das diese Konstellation mit Kindern gut funktioniert da unsere ja schon etwas größer sind. Durch sie bekommt man eh mehr mit als man manchmal will da sie ja erzählen was so alles passiert bei Mama. Und da bringt auch Mamas Ansage an unsere Zwei nichts mit: Erzählt nichts, das hat Papa nicht zu interessieren.

08.02.2024 14:17 • #8593


C
Zitat von EngelohneFlügel:
Seit der Gerichtsverhandlung beschränkt sich die Kommunikation bei uns allein auf Mailverkehr und nur wenn es um die Kinder geht. Muß sagen das dies sehr entspannend ist weil einfach diesen psychischen Spiele und Seitenhiebe von ihr nun ein Ende haben. Wen sie jetzt damit volllabert weiß ich nicht aber Hauptsache ...

Wir kommunizieren auf meinen Wunsch hin auch fast nur über Mail (Kinder auch schon größer) - aber auch auf diesem Weg kann man ja gut austeilen, wenn man möchte.

08.02.2024 14:59 • x 2 #8594


R
Zitat von Caecilia:
Für die Kinder wäre es sicher besser, wenn die Kommunikation auf der Elternebene auch eine persönlich-emotionale Komponente hätte, weil sie dann vielschichtiger wäre und manche, eher weiche, Themen nicht ausgespart würden. Von Seiten des Ex hat sie dies, aber von meiner her halt nicht.

So geht es mir auch. Ex wird/ist immer freundlicher. Aber ich kann und will es nicht annehmen. Auch weil ich überhaupt nicht einschätzen kann ob es diesmal ehrlich und offen ist oder ob nicht doch etwas damit bezweckt wird. Ich glaube nämlich letzteres für ihr eigenes Ego, dass jetzt zumindest ein normales Verhältnis da ist. Und das will ich nicht, es gibt kein normales Verhältnis aktuell und wird (zumindest Stand jetzt) nie ein solches (wie sie es sich vorstellt) geben. Rein sachliche Kommunikation über die Kinder und nicht mehr. Wenn die Kinder volljährig sind dann selbst das nicht mehr (sofern es nicht um Hochzeit, Krankheit usw der Kinder geht). Ich mag einfach langfristig keinen Kontakt mehr haben der über die Kinder hinausgeht.

08.02.2024 15:14 • x 2 #8595


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag