23771

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

P
Ja, das würde ich auch so sehen @SchlittenEngel , wenn es denn irgendeine Einsicht gäbe, wo das Problem hier liegt. Nämlich nicht bei den Heinis, die sie da hat.

Das wäre halt der erste Schritt und wenn diese Erkenntnis in all den Jahren noch nicht gekommen ist, was will man da therapieren? Wie mies alle anderen sind?

07.02.2024 11:20 • #8566


Elfe11
Zitat von DieSeherin:
ach elfe... dann mach doch endlich mal einen cut und kappe alle kommunikationswege! warum zum henker kann er dich denn immer noch erreichen?


Ja, Danke dir, es bringt alles nichts. Ich warte tatsächlich seit vielen Jahren auf eine offene Aussprache und ein Zeichen der Reue und Einsicht. Aber da kommt nichts. Nada! Es kommen sogar noch Vorwürfe, ich würde ja nichts geben und nur fordern... Weil er sauer ist, weil es keinen S. gibt! Seine Reaktion auf meine normalen (!) Fragen war unsäglich, aggressiv, strohdumm, bockig. Ich habe ihn jetzt gelöscht. Ich verstehe die Welt nicht mehr, wie sich ein Erwachsener so negativ entwickeln kann. Ich dumme Kuh mache mir noch Sorgen um den Mann. Wir waren mal so glücklich und verliebt!
Also ja, Fragen des Betrogenen beantworten ist die Voraussetzung für eine Versöhnung oder Freundschaft. Ohne das geht es wirklich nicht!

07.02.2024 12:16 • x 1 #8567


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


R
Zitat von Elfe11:
Also ja, Fragen des Betrogenen beantworten ist die Voraussetzung für eine Versöhnung oder Freundschaft. Ohne das geht es wirklich nicht!

Will man denn mit so jemandem (der einem so oft weh getan hat) überhaupt eine Versöhnung oder Freundschaft? Wenn man ehrlich zu sich selbst ist doch eher nicht.

07.02.2024 13:57 • x 3 #8568


DieSeherin
Zitat von robrt:
Will man denn mit so jemandem (der einem so oft weh getan hat) überhaupt eine Versöhnung oder Freundschaft? Wenn man ehrlich zu sich selbst ist doch eher nicht.

bei fast allen trennungen bleiben fragen offen! und wenn man selber mal zurückschaut, konnte man doch auch nicht bei jeder trennung genau sagen, was es genau war, was fehlte, oder? und jeder der hier schreibenden muss(te) irgendwann mal akzeptieren, dass es eben keine antworten gibt und man damit leben muss.

allerdings ist es halt echt schwer, wenn man wegen gemeinsamer kinder noch kontakt haben muss - und @Elfe11 , ihr habt keine kinder, ihr müsst keine basis für sachlichen kontakt schaffen!

ich gebe @robrt das voll recht: warum zum teufel hechelst du seit jahren einer begründung, antwort, erklärung für eine versöhnung hinterher? verzeihen kann man nur aus sich selbst heraus.

07.02.2024 14:14 • x 2 #8569


Elfe11
Zitat von DieSeherin:
ich gebe das voll recht: warum zum teufel hechelst du seit jahren einer begründung, antwort, erklärung für eine versöhnung hinterher? verzeihen kann man nur aus sich selbst heraus.


Ich kann kein Vertrauen mehr aufbauen, wenn er einfache Fragen nicht beantwortet. Wie zum Beispiel wo Nextie jetzt wohnt ubd lebt, seit wann sie räumlich getrennt lebend sind, ob er die Scheidung bereits eingereicht hat etc. Das sind für mich einfach die Basics. Offenheit. Gespräche. Ich stelle ja keine Fragen zum S. mit Nextie oder Indiskretes. @trusthim erklärt das immer gut! Ihr Mann beantwortet all ihre Fragen rund um die Affäre. Ohne das geht es leider nicht!

07.02.2024 14:31 • #8570


R
@Elfe11
Warum willst Du Vertrauen zu so einer Person aufbauen? Was versprichst Du Dir davon? Warum nicht den endgültigen CUT und Dich auf neues (richtig) einlassen? Also nicht nur als Ersatz bist der Angehimmelte mal wieder Lust hat sondern wirklich einen Neuanfang wagen?

07.02.2024 14:49 • x 2 #8571


B
@Elfe11
Hast du deinen ex wirklich gelöscht?
Das wäre gut für dich.

Denn wie alle möglichen Leute dir nahe bringen wollen:


Eine Aussprache ist nur möglich wenn beide es wollen.
Du schreibst du hast offene Fragen, könntest ihm nicht vertrauen.
Das ist so und ich finde, das gilt es zu akzeptieren. Es wird nicht passieren.
Der nächste Schritt ist zu akzeptieren, dass alles was dich mit ihm in der Vergangenheit verbunden hat, jetzt vorbei ist. Aus und vorbei. Letztlich gehört das zur Kategorie alles hat seine Zeit
Ich bin fest davon überzeugt, dass es besser wäre da loszulassen. Die Sehnsucht nach dieser Zeit zu überwinden, denn sie kommt nie wieder.

Drittens: du sprichst von verzeihen, etwas was aufgrund von Gründen dir nicht möglich ist.

Ich glaube einfach, da kommt es auf das wording an, und für mich wahle ich verzeihen und Versöhnung.
Versöhnung mit deinem Ex wäre nur möglich, wenn er deine Fragen beantworten würde und du neu Vertrauen fassen würdest.

Es gibt aber keine macht, die ihn dazu zwingen kann. Also wird es nicht zu der Versöhnung kommen ( die ich auch nicht empfehlen würde)
Du kannst aber etwas sehr gutes für Dich tun, nämlich ihm verzeihen. Das kannst du alleine, dazu brauchst du ihn nicht.
Es geht darum dass du deinen Frieden mit diesem Teil der Vergangenheit findest und loslässt.
Dann bist du nicht mehr getriggert und kannst frei dein Leben genießen und denkst nicht mehr an die Verletzungen.
Wäre das nicht attraktiv?

07.02.2024 14:57 • x 3 #8572


EngelohneFlügel
Zitat von DieSeherin:
warum zum teufel hechelst du seit jahren einer begründung, antwort, erklärung für eine versöhnung hinterher? verzeihen kann man nur aus sich selbst heraus.


„Heute habe ich beschlossen dir zu vergeben. Nicht, weil du dich entschuldigt hast oder weil du verstehst wie weh du mir getan hast, sondern weil meine Seele Ruhe verdient hat“
Najwa Zebian

Hab ich schon häufiger Leuten geschrieben......

07.02.2024 16:16 • x 6 #8573


R
Zitat von EngelohneFlügel:
Hab ich schon häufiger Leuten geschrieben......

Wie waren die Reaktionen? Wie hat sich danach die Beziehung zu diesen Leuten entwickelt? Oder war das mehr eine Art Abschluss und dann ein Ende des Kontakts?

07.02.2024 16:39 • x 1 #8574


C
Zitat von EngelohneFlügel:
„Heute habe ich beschlossen dir zu vergeben. Nicht, weil du dich entschuldigt hast oder weil du verstehst wie weh du mir getan hast, sondern weil meine Seele Ruhe verdient hat“ Najwa Zebian Hab ich schon häufiger Leuten geschrieben......

Das ist so wahr.
Man muss es nur hinbekommen mit dem Vergeben, das ist das Schwierige.

07.02.2024 16:52 • x 1 #8575


B
@Caecilia
Das stimmt. Aber die es Mal so. Mit dem Vorsatz es zu tun, fängt es an

07.02.2024 16:58 • #8576


R
Zitat von Caecilia:
Das ist so wahr. Man muss es nur hinbekommen mit dem Vergeben, das ist das Schwierige.

Die Frage ist was mit dem Vergeben gemeint ist. Das man selbst Ruhe findet und nicht mehr nach Gründen sucht? Oder das dies ein Anfang für eine neue, andere Beziehung zum Ex sein kann? Letzteres meiner Meinung nach eher weniger. Eigentlich kann es nur für einen selbst sein.

07.02.2024 17:19 • #8577


B
@robrt
Deswegen mein Credo des unterschieds zwischen verzeihen/vergeben und versöhnen
Das erstere ist in erster Linie für das eigene Seelen heil.
Das zweite ist Voraussetzung für eine Beziehung 2.0

07.02.2024 17:22 • #8578


R
Zitat von BernhardQXY:
@robrt Deswegen mein Credo des unterschieds zwischen verzeihen/vergeben und versöhnen Das erstere ist in erster Linie für das eigene Seelen heil. Das zweite ist Voraussetzung für eine Beziehung 2.0

Beziehung 2.0 doch nur mit der Ex, oder wie meinst Du das mit dem versöhnen? Mit sich selbst versöhnen oder mit Ex? Wenn dem so wäre, würde ich nie eine Beziehung 2.0 finden, ein versöhnen mit Ex ist für mich undenkbar.

07.02.2024 17:24 • #8579


B
@robrt
Ich meine mit Beziehung eine neue Beziehung mit der ex oder eine Neuauflage der bestehenden Beziehung.

Eine Beziehung 2.0 ist gar kein Muss sondern nur eine Option.
Wenn für dich das nicht möglich ist, ist das nicht verwerflich oder so.

07.02.2024 17:27 • x 1 #8580


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag