23064

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
@ @ rheinländer, ambulant gefällt mir auch sehr gut. Nachher gehts los und manchmal wird dann Halbstationär Und das Wichtigste, was Du schreibst, ist wieder Vertrauen fassen. Egal, ob zu NM oder zu einem Neuen. Ohne den Vertrauensglauben, steht man sich selbst im Weg. Aber die Differenzierung, die @ acre gerade wieder hinkriegt, stimmt auch. Am Anfang ist man der Bedürftige und , dann rappelt man sich mit Wellen, kann wieder geben und, weiß, dass man vielleicht wieder Vertrauen kann und trotzdem ergibt sich ja nicht gleich etwas. Und Du acre hast es sehr schön beschrieben, man möchte bei allen Widrigkeiten jemanden haben, der einen in den Arm nimmt ohne zu fragen. Ein alter Analytiker hat mal gesagt, wer die Liebe kennt, will die Liebe immer wieder. Bei ihm war die Aussage bezogen auf den Tod der Frau. Aber vielleicht passt das auch auf viele von uns. Wir waren und sind fähig zu lieben. Und Kompromisse gehören vielleicht im Älterwerden noch mehr dazu, weil man ja Ecken und Kanten erworben hat.

06.02.2024 10:25 • x 4 #8551


Balu85
Zitat von Jamirah:
wieder Vertrauen fassen. Egal, ob zu NM oder zu einem Neuen

und zu sich selbst irgendwie auch.
Zitat von Jamirah:
wer die Liebe kennt, will die Liebe immer wieder.

wobei ich manchmal Zweifel daran habe wie oft Liebe mit den Schmetterlingen verwechselt wird.

06.02.2024 10:36 • #8552


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
@ balu, Vertrauen zu sich selbst, ist vielleicht das Wichtigste. Und Schmetterlinge hat Herr ... nicht gemeint, sondern die Fähigkeit großzügig einem anderen Menschen Liebe und Vertrauen zu schenken.

06.02.2024 10:45 • x 4 #8553


A
Zitat von Jamirah:
wer die Liebe kennt, will die Liebe immer wieder.

Das ist es.

06.02.2024 10:56 • x 1 #8554


Rheinländer
Zitat von acre:
Du hast mal geschrieben, dass du drei Jahre gebraucht hast, bist du wieder offen warst. Ich schätze mich nicht so anders ein, aber das bedeutet auch drei Jahre bestimmte Vorteile, die eine Beziehung mit sich bringt, nicht zu haben.

Das stimmt mit den drei Jahren. Bei mir war das so, wird aber bestimmt nicht für für alle so sein. Ich war jedoch auch 30 Jahre mit der Frau zusammen.
Ich denke ein wichtiger Punkt ist das Alter der Kinder. Ich hatte bei mir dadurch einfach die Möglichkeit sehr viele Dinge zu machen und mir einen neuen Freundes und Bekanntenkreis aufzubauen. Bei kleineren Kindern sieht das einfach schwieriger aus, sich die Freiräume dafür zu schaffen. Ich möchte auch rückblickend diese Zeit nicht missen.

Zitat von Jamirah:
Und Kompromisse gehören vielleicht im Älterwerden noch mehr dazu, weil man ja Ecken und Kanten erworben hat.

Kompromisse gehören in jedem Alter dazu. Mir brachte das Alter aber auch die Einsicht, dass ich bestimmte Kompromisse nicht eingehen wollte und dazu im Alter noch viel weniger bereit war als in jungen Jahren. Mir ging es nie um etwas Wärme im Bett. Das hätte ich schnell bekommen. Mein Herz sollte aber angesprochen werden. Das brauchte einfach seine Zeit.
Wobei, wenn ich jetzt über Kompromisse nachdenke. Mein Typ Frau war immer eher dunkel mit langen braunen Haaren. Meine Partnerin ist eher der helle Typ mit blonden langen Haaren. Ich weiß sehr oberflächlich, aber das waren eben meine Wunschvorstellungen.
Das Leben hat es aber anders mit mir gemeint und ich bin sehr glücklich darüber.

06.02.2024 11:19 • x 3 #8555


Heffalump
Zitat von acre:
drei Jahre

geht kürzer - geht aber auch länger

06.02.2024 12:07 • #8556


J
@ Rheinländer, ich glaube Du bist ein guter ambulanter Partner. Ich freue mich immer noch darüber. Ich beobachte oft alte Ehen, also Menschen die um die 60ig sind. Man entwickelt über die Jahre Eigenheiten, die auch anstrengend für den Partner sind. Wenn man zusammen älter wird, gewöhnt man sich miteinander an die Eigenheiten. Lernt man sich frisch kennen,muss man sich auf gefestigtere Menschen einlassen und da brauchtts den einen oder anderen Kompromiss. So habe ich das gemeint. Positiv ist, dass man viel mehr weiß, was man will. @ Unterwegs : Du hast recht, wir alle sind erwachsen und sollten auch erwachsen handeln. Aber nicht umsonst gibt es viele Ratgeber, zum Kind in mir. Gestandene Menschen habe ich schon erlebt, die beim Triggern regredieren. Und Scham der Kindheit, dass vielleicht auch Erwachsene blockiert, ist ein schwierigers Gefühl. Aber anders als in der Kindheit, kann man nur sich selbst davon befreien.

06.02.2024 12:36 • x 3 #8557


C
Zitat von acre:
Ich habe das Gefühl, jetzt wo ich die Hoffnung loslassen, kommt wieder eine andere Ebene Verlust zum Vorschein.

Kann gut sein. Ich habe diese Hoffnung ja viel früher aufgegeben (weil es nichts gab, was diese unterstützt hätte), erinnere mich aber genau an diese Phase, in der ich realisiert habe, dass das Ganze jetzt tatsächlich endgültig ist. Da habe ich mich nochmals eine Zeitlang schlimm alleine gefühlt, viel schlimmer als unmittelbar nach der Trennung, wo ich noch einige Zeit dachte, dass wir sicher wieder zusammenkommen würden. Es ging aber vorbei und das wird es bei Dir auch.
Zitat von Jamirah:
weiß, dass man vielleicht wieder Vertrauen kann und trotzdem ergibt sich ja nicht gleich etwas.

Ja, das dachte ich letztens auch mal. Ich bin nicht einmal sicher, ob ich wieder vertrauen kann (Woran merkt man das?), aber egal wie gab bisher auch keine Gelegenheit, das in der Praxis zu testen.
Zitat von Rheinländer:
Mir brachte das Alter aber auch die Einsicht, dass ich bestimmte Kompromisse nicht eingehen wollte und dazu im Alter noch viel weniger bereit war als in jungen Jahren. Mir ging es nie um etwas Wärme im Bett. Das hätte ich schnell bekommen. Mein Herz sollte aber angesprochen werden. Das brauchte einfach seine Zeit.

So ist es. Ich glaube, deshalb ist auch OD nichts für mich. Nur mit Fotos und Texten ist mein Herz irgendwie nicht ansprechbar, auch wenn ich gerne und viel schreibe. Wenn, dann müsste ich sicher sehr viele Frösche küssen.
Zitat von Jamirah:
Wenn man zusammen älter wird, gewöhnt man sich miteinander an die Eigenheiten.

Auf jeden Fall. Deshalb war mir direkt nach der Trennung klar, dass ein neuer Partner, wenn überhaupt, nur noch ein ambulanter wäre. Wobei die Anpassungsfähigkeit von Menschen auch unterschiedlich ist und natürlich auch gegen die Stärke des Wunsches, dass ein Partner bei einem wohnt, abgewogen werden muss. Bei mir ist glaube ich die Anpassungsfähigkeit nicht besonders groß und Zusammenwohnen hat keine hohe Priorität für mich - also sollte die Sache klar sein. Wichtig ist mir, dass ein Partner in Gedanken bei mir ist, dass ich mit ihm reden kann, wenn ich etwas auf dem Herzen habe (das geht auch am Telefon), dass ich Zuneigung und Wärme zwischen und spüren kann. Das kann man haben, wenn man nicht zusammenwohnt - und umgekehrt ist es auch dann, wenn man eine Wohnung teilt, nicht unbedingt gegeben.
Was ich sowieso niemalsnie machen würde, ist, mit einem neuen Partner zusammenzuziehen, so lange bei einem von beiden noch Kinder im Haus sind.

06.02.2024 13:00 • x 3 #8558


Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
Das wäre nun gar nicht mein Gedanke - wie lange sollte er sich denn schämen wollen? Ich würde für keine unserer Exen proaktiv Entschuldigungen finden wollen, warum sie nicht in die Pötte kommen: sind alles Erwachsene. In der Regel nimmt man sich Zeit und Energie für die Sachen, die einem wichtig sind, oder?


Danke für deine Worte!
Das tut so gut.
Mein Ex schämt sich kein bisschen. Ist natürlich ein besonderes Exemplar. Er ist nur bedröppelt, weil es mit Next nicht geklappt hat und er jetzt betteln muss...
Bei ihren Nexties kamen all unsere Exen ja recht schnell in die Pötte...
Mein Ex hat Nextie sogar 2x geheiratet - im In- und Ausland und hat sie eingeflogen nach München. Bei mir hat es nur zum Antrag zwischen Tür und Angel, ohne Ring, gereicht. Taten zählen, nicht Worte!

@acre Was macht dein Ex denn an romantischen Dingen/Gesten für dich? Gab es rote Rosen, Blumen, Geschenke oder verbale Nettigkeiten und Komplimente? Dein Weihnachtsgeschenk? Wie zeigt er dir seine Gefühle?
Vielleicht muss er deine Trennungsschmerzen gar nicht so tief verstecken, vielleicht wäre für eine neue Bindung das Aufleben und Erinnern an das Verbindende gut? Mit Flirt, ero., alte Fotos austauschen, in Erinnerungen schwelgen, Sehnsucht äußern, Gefühle mitteilen? Das macht mein Ex jetzt immerhin. Er schreibt mir mitten in der Nacht, spricht über Gefühle und kramt alte Fotos von uns, mir heraus.

06.02.2024 13:33 • #8559


Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
Ich hatte gehofft, dass Dein Ex mal die Augen aufmacht und sich richtig ins Zeug legt für Dich. Nix halbe halbe an Aushandeln und Wollen, sondern großes Engagement von einem, der merkt, dass er Mist gebaut hat und versucht, Dich und seine Familie zu retten.


Ja, so wünscht man sich das.
Wie realistisch ist das?
Gibt es das?
Ist der Mann reif genug dafür?
Siehst du beim ihm Ansätze dafür @acre?

06.02.2024 13:46 • #8560


Elfe11
Ein kurzes Update von der Ex Front:
Nachdem er mir jetzt nachts um 3.00 Uhr und früh um 5.00 Uhr getextet hat, wie sehr er sich nach mir sehnt, das geht schon seit Tagen so, und dass es mit uns sicher genauso schön wird wie früher ... blabla bla. Da habe ich mich getraut ihm heute einige Fragen zu schicken und überhaupt erstmal zu sagen, dass ich offene Fragen an ihn habe. Was kommt zurück? Eine gehässige Bemerkung und dann dass meine Forderungen zu überzogen seien und er darauf keine Lust hätte... Es waren aber nur Fragen und keine Forderungen. Und dass ihm das zuviel sei für jemanden mit dem er 8 Jahre nichts hatte. Unfassbar schäbig! Vor ein paar Tagen meinte er noch, wir sollten Gemeinheiten unterlassen... Bis jetzt war primär er fies und gemein. Nach tagelangem Bettgeflüster voller Komplimente, Sehnsucht, Gefühlen und Fotos von uns jetzt also die kalte Dusche! Von der begehrten Traumfrau zu jemanden mit dem er 8 Jahre nichts hatte.

06.02.2024 18:28 • x 1 #8561


Rheinländer
Zitat von Caecilia:
So ist es. Ich glaube, deshalb ist auch OD nichts für mich. Nur mit Fotos und Texten ist mein Herz irgendwie nicht ansprechbar, auch wenn ich gerne und viel schreibe. Wenn, dann müsste ich sicher sehr viele Frösche küssen.

Also online dating gab mir die Chance im vorhinein Personen auszuschließen, weil die Profile Inhalte hatten, wo ich nicht bereit war Kompromisse einzugehen. Das sehe ich eindeutig als Vorteil an.

Zitat von Caecilia:
Bei mir ist glaube ich die Anpassungsfähigkeit nicht besonders groß und Zusammenwohnen hat keine hohe Priorität für mich

Ich denke wohl das ich in der Partnerschaft sehr kompromißbereit bin und habe eigentlich auch den Wunsch zusammen zu wohnen. Irgendwie liebe ich aber auch die Freiheit meine freien Tage selbstbestimmt zu planen. Ich bin mir da im Moment aber nicht sicher was ich eigentlich möchte. Am Wochenende sind wir jedoch zu 95% bei mir im Haus und ich genieße diese Zeit ungemein. Gemeinsam den Tag zu erleben, einschlafen und aufstehen weiß ich sehr zu schätzen.

Zitat von Caecilia:
Wichtig ist mir, dass ein Partner in Gedanken bei mir ist, dass ich mit ihm reden kann, wenn ich etwas auf dem Herzen habe (das geht auch am Telefon), dass ich Zuneigung und Wärme zwischen und spüren kann. Das kann man haben, wenn man nicht zusammenwohnt - und umgekehrt ist es auch dann, wenn man eine Wohnung teilt, nicht unbedingt gegeben.

Das sehe ich genauso und lebe es auch so. Meine Partnerin ist immer bei mir, auch wenn wir nicht zusammen wohnen. Das Gefühl nicht alleine zu sein ist einfach das entscheidende Momentum.

Zitat von Caecilia:
Was ich sowieso niemalsnie machen würde, ist, mit einem neuen Partner zusammenzuziehen, so lange bei einem von beiden noch Kinder im Haus sind.

Auch hier 100% Zustimmung. Meine Partnerin hat noch ihre Tochter bei sich wohnen, die derzeit noch in Ausbildung ist. Somit kommt das Thema Zusammenzug erstmal nicht auf.
Was danach passiert wird die Zeit zeigen. Macht das Leben ja auch spannend.

06.02.2024 23:48 • x 5 #8562


DieSeherin
Zitat von Elfe11:
Nachdem er mir jetzt nachts um 3.00 Uhr und früh um 5.00 Uhr getextet hat, wie sehr er sich nach mir sehnt, das geht schon seit Tagen so, und dass es mit uns sicher genauso schön wird wie früher ... blabla bla.

ach elfe... dann mach doch endlich mal einen cut und kappe alle kommunikationswege! warum zum henker kann er dich denn immer noch erreichen?

07.02.2024 10:48 • x 5 #8563


P
@Elfe11
weißt Du, es heißt ja, wenn es zum Ende zugeht und man auf dem Sterbebett sein Leben rekapituliert, tut es am meisten weh, seine Zeit sinnlos verschwendet zu haben. (neben dem bereuen, Dinge aus Angst/Bequemlichkeit nicht gewagt zu haben).

Ich hoffe, Du hast noch sehr lange Zeit bis dahin, aber für mich ist Deine Zeit, die Du so sinnlos verschwendest absolut unverständlich.

Darum glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, dass Du diese Zeit als Verschwendung ansiehst, sondern Du diese miese Behandlung aus irgendeinem verqueren Grund benötigst.

Vielleicht als Ablenkung, um einen Buhmann zu haben, immer noch besser, als die Konzentration auf Dich selber zu richten.

Eine andere Erklärung gibt es, jedenfalls für mich, nicht mehr. Nicht nach all der Zeit und all den immerwährenden Wiederholungen derselben traurigen Story. Meiner Meinung nach brauchst Du professionelle Hilfe. Du, nicht der Typ, oder irgendein anderer Typ, Du. Leider glaube ich aber auch, dass der Zug dafür abgefahren ist.

07.02.2024 11:45 • x 2 #8564


S
Zitat von plietsche_deern:
Leider glaube ich aber auch, dass der Zug dafür abgefahren ist.

Warum sollte für jemanden Anfang/ Mitte 50 der Zug abgefahren sein?
Wenn es gut läuft liegen noch 25 Jahre oder mehr vor ihr.

Jeder kann in jedem Alter noch an sich arbeiten.

07.02.2024 11:58 • x 3 #8565


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag