23675

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

N
Zitat von Zitronenfalter2:
das ist häufig so

Du arme. Und er hat heute geantwortet und keinen Grund genannt, warum erst jetzt?

Ich denke er war über Ostern weg... vielleicht sogar die ganze Woche, von wegen Workshop und deshalb kann er die kids nicht sehen,

Glaubst du, er hat mit dem Workshop gelogen?

10.04.2023 23:37 • #856

Balu85
Du klingst sehr reflektiert und kannst stolz darauf sein, dass du versucht hast eure Beziehung zu retten.

Danke, aber ich gehöre zu den Fraktion Das Ergebnis zählt...und es war ein Kampf gegen Windmühlen.

Deine Tochter hat einen wundervollen Papa der alles für sie tun wird, für sie da ist und sie stützt! Das ist so viel mehr als viele Kinder haben!

hmm....es wäre irgendwie einfacher wenn ich nicht das Gefühl hätte abwägen zu müssen Zeit mir ihr vs. Zeit für mich.
Es fühlt sich so an als dürfte ich nicht versuchen glücklich zu sein solange ich dabei auf Zeit mir ihr verzichte. Dabei wäre ich das irgendwie gerne mal wieder, glücklich. ...ob es mir zusteht...keine Ahnung....vielleicht, aber zu welchem Preis und wer zahlt ihn.
Erschwerend kommt natürlich hinzu, das dass alles auch ein riesen Boomerang werden kann.
Es ist dieser Zwiespalt....einerseits freue ich mich über meine neuen Möglichkeiten, habe ja auch schon jemanden kennengelernt, andererseits zeigt es mir auch genau das Problem auf was ich von Anfang an gesehen habe. Die Zeit.
Möglich das es mir ähnlich wie anderen hier, durch die Feiertage, so geht als wäre man wieder in ein Loch gefallen wo man erst müßig herausgeklettert ist....ich sehe irgendwie an allen Fronten nur Hindernisse und Hürden.
Und nach all der Zeit gehen meine Kräfte zur neige.

10.04.2023 23:37 • x 1 #857

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Z
@Balu85
Jemanden kennenlernen kostet Zeit. Auch meine große Sorge, wie soll das gehen, wenn man gleichzeitig die Kinder nicht zu schnell mit einbinden will. Gleichzeitig die Haut ansprechen ich glaube ich entwickelt habe. Ob das irgendwann wieder klappen wird, ich mag gar nicht darüber nachdenken. Und dann immer wieder der Vergleich zu ihm, dass er das alles nicht suchen muss sondern schon hat.
Zitat von Balu85:
ich sehe irgendwie an allen Fronten nur Hindernisse und Hürden.
Und nach all der Zeit gehen meine Kräfte zur neige.

Es ist anstrengend, es kostet Kraft. Aber die wirst du wiederfinden! Ich lebe seit Monaten in dieser Achterbahnfahrt, hoch und Tief wechselt sich ab. Ich hoffexes wird irgendwann nicht nur besser sondern wieder gut.
Und hoffentlich fühlt es sich irgendwann auch wirklich wieder richtig an mit jemandem neuem. Und hoffentlich ist es dann eine ehrliche Geschichte.

11.04.2023 06:48 • x 2 #858

Rheinländer
Zitat von Balu85:
Und ich fühle mich schuldig, schuldig dafür vor einigen Jahren nicht mehr gegeben zu haben, bevor es zur Affäre kam.

Zitat von Balu85:
Wurde mir ja mehrfach gesagt.....du warst ja nur am bauen,

Du hast alles gegeben und für das künftige Nest der Familie geschuftet. Eine tolle Leistung. Was du auf keinen Fall hast ist SCHULD. Anteile an der Trennung sicherlich, aber keine Schuld.
Deine Ex hat sich entschieden euren gemeinsamen Weg zu verlassen, anstatt die Dinge mit dir gemeinsam anzugehen. Ihre Entscheidung, an der du nichts machen kannst. Deshalb hast du aber keine Schuld. Ich bin mir ganz sicher, dass du das in einiger Zeit auch ganz anders sehen wirst und solltest du dir dann noch mal deine Beiträge durchlesen, wirst du ein kleines Lächeln auf den Lippen haben und an diese schaurige Zeit zurück denken, aber nicht daran das du Schuld hattest, denn die hast du nicht. Lass dir das auch von niemanden einreden.

Ich hoffe sehr dass es nicht meine Beziehungsfähigkeit kaputt gemacht hat. Dass ich nicht trotz allem wieder voll auf jemanden einlassen kann.

Das war auch mit einer meiner größten Sorgen. Kann ich jemals wieder einen anderen Menschen so lieben und jemanden so vertrauen wie meiner Ex. Diese Frage habe ich mir oft gestellt.
Antwort: Es braucht Zeit, aber ja das können wir hier alle. Gib die Hoffnung nicht auf und verschließe dich nicht. Wenn der richtige kommt, kannst du alles wieder geben, was du in der alten Partnerschaft auch konntest. Es kommt ganz von alleine, weil es in uns steckt.

Wahrscheinlich eine der großen Aufgaben in dem ganzen, sich selbst zu vergeben. Schafft man das, keine Ahnung. Ich hänge genau auch in dieser Schleife. Warum hab ich so vieles nicht anders gemacht. Im hier und jetzt sein...

Auch hier habe ich mir damals viele Vorwürfe selber gemacht. Inzwischen sage ich mir ganz klar. Ich bin nicht fremd gegangen. Was habe ich mir vorzuwerfen oder zu vergebem? Das ich Fehler gemacht habe. Die macht doch jeder und zwar ausnahmslos, auch unsere Ex Partner haben Fehler gemacht.
Haben wir uns deshalb dazu entschieden fremd zu gehen? Nein!
Sei gnädig mit dir, aber auch hier bin ich der festen Überzeugung, dass du das spätestens in ein paar Jahren auch anders sehen wirst.

11.04.2023 07:06 • x 7 #859

Heffalump
Zitat von Rheinländer:
Was habe ich mir vorzuwerfen oder zu vergebem? Das ich Fehler gemacht habe.

Zudem, man handelt immer mit dem gerade vorhandenem Wissen. Im Nachhinein könnte man sich oft anders entscheiden, es abwenden - hat aber was von der hätte - wäre - wenn Kultur.

11.04.2023 07:13 • x 3 #860

Z
Zitat von Name:
Du arme. Und er hat heute geantwortet und keinen Grund genannt, warum erst jetzt?

Ja, kein Grund. Aber ich glaube ich hab da durch meine Kommunikation zwischendurch viel kaputt gemacht.

Zitat von Name:

Ja, ist mein Bauchgefühl aber ich glaube nicht dass er auf einem Workshop war.

Zitat von Heffalump:
Zudem, man handelt immer mit dem gerade vorhandenem Wissen. Im Nachhinein könnte man sich oft anders entscheiden, es abwenden - hat aber was von der hätte - wäre - wenn Kultur.

Es nagt trotzdem, seine eigene Anteile zu sehen. Dass ich eben doch mit darauf hin gewirkt habe dass es nicht geklappt hat.
Nach Schuld zu suchen bringt nicht weiter, weder auf meiner noch auf seiner Seite, aber es geschieht so automatisch.

11.04.2023 08:13 • x 2 #861

Heffalump
ich hab da durch meine Kommunikation zwischendurch viel kaputt gemacht.

Und er auch, allerdings im Vorfeld. Bis er bereit war, dich vor vollendete Tatsachen zu stellen.

11.04.2023 08:17 • x 3 #862

A
Ja, kein Grund. Aber ich glaube ich hab da durch meine Kommunikation zwischendurch viel kaputt gemacht.

Magst du das mal ausführen?
Ich versuche von euch allen zu lernen, wie man eine gute Kommunikation hinbekommt.

Ich denke gar nicht so sehr in den Begriffen Schuld und Nicht Schuld.

Ich weiß, dass er nicht glücklich mit seinem Leben war. Und dann kam das kleine Bienchen (das ist mein Begriff für Next. Ich mag es, dass @Wüstenfee Nextimopsi zu ihr sagt) und hat ihm einen Ausweg versprochen. Zusammen mit einem Haufen Hormonen hat er den gewählt.
Und jetzt sitzt er da, hat all seine Baustellen mit zu Bienchen genommen plus zwei leidende Kinder. Und Bienchen kann noch gar nicht abschätzen, was es bedeutet einen 40jährigen mit Baustellen und Kindern zu lieben, der die nächsten 10 Jahre Unterhalt zahlt.
Bienchen wiederum ist 10 Jahre jünger, chronisch krank und lebt 400km weit weg. Ist auch frisch aus ihrer Beziehung und hat sich in eine Ehe gedrängt.

Vielleicht kriegen die das hin und es schweißt sie zusammen.

Aber ich weiß, ich hab jetzt Zeit meine eigenen Baustellen zu reflektieren. Ich kann in die traurigen Gesichter meiner Kinder gucken und habe nicht Next daneben sitzen.

Mein Weg ist jetzt zwar schmerzhafter (natürlich ist es schön, die Feiertage frischverliebt vertrödeln zu können), aber langfristig ist mein Weg freier.

11.04.2023 09:02 • x 3 #863

N
Aber ich glaube ich hab da durch meine Kommunikation zwischendurch viel kaputt gemacht.

Aber trotzdem...
Oder was du wolltest war nicht dringend und er hatte es über sein Display schon gelesen. Aber egal. Er macht jetzt auch weiter alles kaputt. Du bist nur ein Mensch und ich bin mir sicher, irgendwann wirst du dich auch zurück ziehen.

Nimmt er die Kids dann diese Woche?

11.04.2023 09:08 • x 1 #864

Z
Zitat von acre:
Magst du das mal ausführen?

Anfangs war ich total neben mir und hab irgendwie alles über mich ergehen lassen. Ihn ehrlich angefleht und vollgeheult. Als dann die Wut kam konnte ich es nicht komplett unterdrücken. Der Kontakt war immer nur mit den Kindern, da hab ich schriftlich viel raus gelassen. Ihm z.b. Bilder geschickt aus der Zeit in der alles doppelt lief, glückliche Pärchen Fotos von uns am Tag nachdem er mit ihr im Bett war, Familienbilder aus der Zeit in der er mich schon betrogen hat. Und ihn beschimpft, ihm Vorwürfe gemacht. Dann viel kritisiert was er alles nicht gemacht hat in der Zeit der Trennung obwohl es abgesprochen war. Ich war unfreundlich und nicht neutral. Jetzt begrenze ich es aufs Sachliche. Er hatte wahrscheinlich gar keinen Bock mehr den WhatsApp Chat zu lesen. Zwischendurch kam ein ich weiß dass du einen Kanal für deine Wut brauchst. Wahrscheinlich hätte es mir doch gut getan ihn mal richtig anzuschreien. Rückblickend hätte ich ihn viel früher nicht mehr in die Wohnung lassen sollen. Ich hab alles nicht besser hin bekommen und tu mich jetzt noch schwer. Es fehlt einfach nicht nur der Mann sondern auch der beste Freund den ich dachte in ihm zu haben.

Zitat von Name:
Nimmt er die Kids dann diese Woche?

Ja, auf meinen Vorschlag hin. Es ist meine ferienwoche, er hätte nicht danach gefragt. Ehrlich gesagt habe ich das auch nicht wegen der Kinder vorgeschlagen, sondern weil ich etwas vor habe und er mir als Babysitter recht ist. Ich habe mir vorgenommen nicht mehr für ihn mit zu denken, was den Kindern gut tut, das muss er für sich entscheiden. Und es war z.B. seine Entscheidung nicht zu fragen ob er an Ostern Zeit mit ihnen verbringen kann. Es war zwar mein Urlaub mit Ihnen, aber er hätte jederzeit Fragen können, ist aber lieber über Ostern mit Next weg gefahren.

11.04.2023 09:25 • x 1 #865

W
Wegen der Sache mit der Schuld.... Früher hätte man gesagt: Er/sie ist einfach abgehauen. Er/sie hat die Familie im Stich gelassen....Er/sie hat sie/ihn sitzen gelassen.

Ich glaube, das Verlassen hat doch auch ganz viel mit dem Abhauen aus der Familien-Situation zu tun. Ist halt für manche schöner, frei zu sein.

Heute überlegt man hin und her: da muss wohl was in der Beziehung nicht gestimmt haben, papipapo und überhaupt.....

Nehmt mal alle hier nicht so viel Schuld auf euch sondern lasst sie dort, wo sie hauptsächlich hingehört! Wie heisst es so schön? Auf die Taten soll man achten, nicht auf die Worte.

11.04.2023 09:30 • x 5 #866

S
Zitat von acre:
Ich kann in die traurigen Gesichter meiner Kinder gucken und habe nicht Next daneben sitzen.

Ich finde, das ist auch unser Vorteil. Wir können einfach traurig sein.
Der Verlasser kann mMn nicht einfach nur traurig sein, denn ER hat die Situation ja verursacht.
Wir können unsere Kinder auch in der Trauer begleiten, weil wir das gleiche durchmachen.
Die Verlasser müssen den Kindern bei ihrer Trauer zugucken und wissen innerlich, dass nur einer für diese Situation verantwortlich ist, nämlich sie selbst.

Ich kann mich gerade nicht so gut ausdrücken, glaube ich.
Kurzfassung:
Wir = Trauer
Verlasser = Trauer + Schuldgefühle

Vielleicht kann man durch die Schuldgefühle auch gar nicht so viel Trauer zulassen. Obwohl sie ja sicherlich da sein wird. Nur wird man sie dann evtl verdrängen müssen.
Wer weiß.

11.04.2023 09:41 • x 1 #867

N
ist aber lieber über Ostern mit Next weg gefahren.

Würde auch erklären, warum seine Mutter die Geschenke direkt zu euch geschickt hat...
Aber du machst es gut. Du kommst immer mehr bei dir an. Aber echt Strange, dass er über Ostern kleinen Kontakt mit den Kindern hat. Nicht Mal telefonieren? Sorry aber dein NM ist ein verantwortungsloser A. Und die Kinder fragen auch nicht nach ihm?

11.04.2023 10:15 • x 1 #868

L
Hallo, am Handy kann ich nie antworten, aber mitlesen. Aber nun bin ich ja wieder am PC! Eines vorweg, wenn ich euch nicht hätte, ich würde viel, viel mehr ihm Kreis laufen.

Nun ein paar Gedankensplitter:

Zitat von Warsdas:
Aussage: hier habe ich es mir gemütlich gemacht, hier fühle ich mich wohl.

Sowas finde ich immer eigenartig, wenn jemand das Bedürfnis hat und solche Glückmomente mitteilen muss. Ich glaub dann ist eher das Gegenteil der Fall.

Zitat von Wüstenfee:
Mein Umfeld (auch mein Therapeut) sagt - absolut kein Kontakt, die Kids müssen da durch.

Zitat von Wüstenfee:
Wie soll ich da nur einen Mittelweg finden

Zitat von Wüstenfee:
Ein Hoch auf den Narzissten

Liebe Wüstenfee, no contact ist bei einem Narzissten der einzig richtige Weg. Darüber sind sich alle einig. Falls man Kontakt haben muss, dann sollte man die Grey Rock Methode anwenden, aber ich denke, dass kennst du eh.

so in die Wutphase gekommen bin.

Ich fange den 6 Monat an, und komme nicht in die Wut. Schimpfen schon, aber nicht wirklich Wut. Das werden ich dann mit einem Therapeuten angehen. Angeblich ist die so wichtig, für die nächste Phase.

Zitat von Balu85:
Glaub mir, das willst du nicht. Meine hatte gemerkt das ich ein Date hatte und sich gefreut für mich und meinte das es gut

Sowas finde ich ungeheuerlich herablassend und hochmütig.

Zitat von Balu85:
Ich bin ja in vielen Belangen etwas altmodisch, oder aus der Zeit gefallen. Aber ich habe den Eindruck als hätte ich den Glauben an die EINE Liebe für immer verloren, nicht in die Liebe an sich.

..ich an die Treue, bzw. an das Vertrauen. Was ich so direkt in meinem Umfeld an Aussagen mitbekomme, denke ich mir, ich habe echt in einer Bubble gelebt.

Für mich war immer klar wir gehören zusammen, so klar dass ich die Anzeichen nicht sehen wollte.

Kann man jemanden wirklich kennen oder ist es eher die Vorstellung und somit das eigene Wunschdenken dass man in jemanden rein interpretiert.

Warum hab ich so vieles nicht anders gemacht.

..trotzdem das Vorgehen, wie er dich verlassen hat, zeigt von nicht viel Anstand. Tut mir leid, ich möchte dich nicht kränken.

Zitat von Balu85:
ich hab 15-16h täglich gearbeitet. Was ich nicht konnte, habe ich mir beigebracht.

..und ich war 15-16 Stunden mit den Kindern alleine. Und trotztdem liebe ich den Menschen, der nie da war. Na ja - er mag Karriefrauen lieber, als Mütter die sich gehen lassen. Fun Fact: er wollte bis zu 5 Kindern. Ich habe mich geweigert, weil er sich um die 2 nicht gekümmert hat.... der Satz war wie vieles für die Wand.

11.04.2023 10:33 • x 1 #869

L
Zitat von Name:

Wäre ja leider nicht das erste Mal....

Zitat von Rheinländer:
Ich bin nicht fremd gegangen. Was habe ich mir vorzuwerfen oder zu vergebem? Das ich Fehler gemacht habe. Die macht doch jeder und zwar ausnahmslos, auch unsere Ex Partner haben Fehler gemacht.

Zitat von Rheinländer:
Haben wir uns deshalb dazu entschieden fremd zu gehen? Nein!

Sehe ich auch so.
Zitat von Heffalump:

Ich habe mir mal ziemlich vorgeworfen, dass ich zuwenig Zeit mit den Kindern verbracht habe, weil gearbeitet. Und eine Freundin meinte, dass es zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung war und es für mich gepasst hat, sonst hätte man es doch geändert.

..du hättest auch noch Dinge nach ihm schmeissen sollen . Und was hat er? Ist passiert, und wenn er dir deswegen was nachträgt, soll er doch selber vor seiner Tür kehren.

Es nagt trotzdem, seine eigene Anteile zu sehen. Dass ich eben doch mit darauf hin gewirkt habe dass es nicht geklappt hat.
Nach Schuld zu suchen bringt nicht weiter, weder auf meiner noch auf seiner Seite, aber es geschieht so automatisch.

stimmt

Zitat von acre:
Vielleicht kriegen die das hin und es schweißt sie zusammen.

Das stelle ich mir auch vor... sie passen halt so gut zusammen und sind so perfekt etc....und natürlich jung, attraktiv, erfolgreich, und beide auf Karriere aus, besser gehts nimmer. (Dieses Kopfkino ist noch mein Sargnagel).

da hab ich schriftlich viel raus gelassen. Ihm z.b. Bilder geschickt aus der Zeit in der alles doppelt lief, glückliche Pärchen Fotos von uns am Tag nachdem er mit ihr im Bett war, Familienbilder aus der Zeit in der er mich schon betrogen hat.

Da hast du ihm nur seine feige Verlogenheit gezeigt. Damit kannst ihn ruhig konfrontieren! Meine Freundin hat ganz tolle Urlaubsfotos (mit Umarmungen, Küssen etc.) Nach dem Urlaub hat er sich getrennt. Sie zeigt ihm die Fotos und fragte, was das dann war. Seine Antwort: ich habe mich extra viel bemüht, dass du nichts merkst.

11.04.2023 10:49 • #870

A

x 4