23803

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
@acre
Ihr werdet diese Zeit der Trennung nicht übereinander bekommen. Du hast gelitten und warst von heute auf morgen mit samt den Kids völlig auf dich allein gestellt. Er hingegen hatte Spaß. Das ist so! Fakt. Und das bleibt auch so. Das sind die bitteren Umstände. Du kannst jetzt grossmütig sagen irgendwann Schwamm drüber, ich habe die Zeit ja doch gut hinbekommen und überstanden ohne ihn und bin meinen Weg gegangen, und er fehlt mir, ich will ihn jetzt zurück, oder aber du spürst diese Kluft zwischen Euch weiter! Immerhin kam er ja noch zu Besuch und hat sich versucht um Haushalt und Kids zu kümmern, richtig? Immerhin konntet Ihr schön miteinander Weihnachten als Familie feiern. Also, da gibt es schon einige verbindende Punkte! Und grundsätzlich stellt dein Ex ja Beziehungs- und Vatermaterial dar. Er kann, wenn er will.
Bei uns war es alles viel extremer.

05.02.2024 15:29 • #8521


A
@Jamirah Wir hatten das Thema ja schon oft. Mein Verzeihen hat nichts mit ihm zu tun. Ich bin ganz gut dabei zu Verzeihen. Aber trotzdem müsste es ja aufgearbeitet werden. In den Threads von Menschen die einen Neustart gewagt haben, liest man von Monaten, die es dauert bis der verursachte Schmerz wirklich verstanden wird. Und ich habe die Großzügigkeit nicht mehr in mir, zu warten bis er durch seine Gefühle durchprobiert hat. Er ist mir gegenüber oft unsicher, was er sagen kann, und auch dafür fehlt mir die Geduld.
Es ist aber okay so. Ich bin froh, gefragt zu haben. Ich habe mein bestmögliches getan, diese Beziehung zu retten, aber es geht nicht mehr.

@DasWird über das, was du beschreibst, denke ich viel nach. Ich wäre sehr gern wieder verliebt und in Beziehung, aber heißt das ab jetzt serielle Monogamie? Heißt das immer wieder durch Liebeskummer zu müssen? Ist der Traum vom gemeinsamen alt werden gestorben?

Ich bin nicht hoffnungslos, aber schon gebrannt.

05.02.2024 15:31 • x 6 #8522


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Elfe11
Zitat von Newbee:
Das dachtest du.


Das war so miteinander besprochen und ich habe es auch schriftlich immer wieder mitgeteilt bekommen. Das dachte ich nicht nur. Wir haben fast unsere komplette Freizeit miteinander verbracht und waren in der Öffentlichkeit auf Konzerten, Vorträgen, Sport Veranstaltungen bereits als Paar präsent.

05.02.2024 15:39 • #8523


Elfe11
Zitat von Caecilia:
Auf der anderen Seite hat mir mein Ex letztens geschrieben, dass er sich in Zukunft wieder mehr und bessere Gespräche mit mir wünscht. Dafür wäre für mich ganz klar Voraussetzung, dass wir das, was war, aufarbeiten,


Um die Aufarbeitung drücken sich die Exen sehr gerne. Hier leider auch. Ich verstehe überhaupt nicht, wie sie auf die Idee kommen Forderungen oder Wünsche an uns zu richten! Rosinen picken! Sie sind doch jetzt an der Reihe sich zu bemühen und etwas wieder gut zu machen, wenn sie weiter Kontakt mit uns wollen. Es ist an uns, den Ball zurück zu spielen!

Dein Ex realisiert jetzt, was die Konsequenzen seiner Trennung sind. Keine guten interessanten Gespräche mit dir mehr! Das fällt total weg! Total Ausfall. Ihr seid getrennt. Und du hast dich aus Selbstschutz zurück gezogen.

@acre Ihr führt immerhin Gespräche über DeinecTrennungsschmerzen und er hört dir zu. Das ist schon etwas wert. Ein erster Schritt. Aber er versteht es natürlich nicht! Davon sind wir hier meilenweit entfernt.

05.02.2024 16:09 • x 1 #8524


A
Zitat von Caecilia:
Ich hatte es so gelesen, als sei Next irgendwie doch noch präsent.

Sie ist präsent auf kollegialer Ebene. Ein Arbeitgeberwechsel wäre aber kein Problem mehr für Ex. Er hat jetzt die Beziehung zu ihr, die unsere Ehe ausgehalten hätte. Blöd nur, dass er erst mit ihr schlafen musste.
Mein Problem ist eher, dass er noch viel vor sich hat, um rauszukriegen, warum Next so bei ihm eingeschlagen ist. Und bei dieser Reflexion würde ich höchstens Zaungast sein wollen, aber er muss sie für sich führen.

Was für Gespräche stellt sich denn dein Ex vor?

05.02.2024 16:25 • x 1 #8525


J
@acre, vielleicht war Vertrauen nicht richtig, aber ich denke, dass nur aufrichtiges Bereuen den Weg frei machen kann für einen Neuanfang und Du eigentlich Geduld haben müsstest oder nicht. Das kannst Du nur selber rausfinden. Wir können nur zum Helfen hinterfragen. Und vielleicht braucht der Mann aus Scham Zeit.

05.02.2024 16:28 • x 4 #8526


C
Zitat von Jamirah:
@acre, vielleicht war Vertrauen nicht richtig, aber ich denke, dass nur aufrichtiges Bereuen den Weg frei machen kann für einen Neuanfang und Du eigentlich Geduld haben müsstest oder nicht. Das kannst Du nur selber rausfinden. Wir können nur zum Helfen hinterfragen. Und vielleicht braucht der Mann aus Scham Zeit. ...

Könnte ich mir auch gut vorstellen.

05.02.2024 16:32 • #8527


C
Zitat von acre:
Sie ist präsent auf kollegialer Ebene. Ein Arbeitgeberwechsel wäre aber kein Problem mehr für Ex. Er hat jetzt die Beziehung zu ihr, die unsere Ehe ausgehalten hätte. Blöd nur, dass er erst mit ihr schlafen musste.
Mein Problem ist eher, dass er noch viel vor sich hat, um rauszukriegen, warum Next so bei ihm eingeschlagen ist. Und bei dieser Reflexion würde ich höchstens Zaungast sein wollen, aber er muss sie für sich führen.

Was für Gespräche stellt sich denn dein Ex vor?

Ah, O.K.. Ist ihm denn selbst klar, dass er das, was passiert ist, für sich sortieren muss (sehe ich genauso)?
Ich habe keine Ahnung, welche Art von Gesprächen sich mein Ex vorstellt und welche weitere Interaktion mit mir er anstrebt. Auch dies müsste man natürlich zunächst einmal klären.

05.02.2024 16:36 • #8528


N
Zitat von Elfe11:
Wir haben fast unsere komplette Freizeit miteinander verbracht

Wenn ich richtig verstehe, ging das alles max 4 Monate. Das sind ca 16 Wochenenden und habt es nur 1 Wochenende zu Ihm geschaft und da kam es sogar zu dem, eigentlich nicht möglichen 6?
Habt aber fast die komplette freizeit miteinander verbracht, was absolut kultiviert ablief, mit Konzerten, Sport Veranstalltungen und Vorträgen.
Wenn man mal weglässt das du von dem allem in mehrzahl schreibst und Weihnachten und Silvester noch war, komm ich bei der Zeitrechnung nimmer mit. Wieviele Konzerte, Vorträge und Sport veranstalltungen kann man so kurzfristig buchen und das auch noch im Winter? Und dabei möchte man sich auch noch persönlich und genauer kennen lernen zwischen alldem Veranstallungs stress? Boar bin ich über mein langweiliges leben froh. Die stänge erwartungshaltung so kultiviert zu sein und zu liefern, ich würde meine beine in die hand nehmen.
Wie dir schon empfohlen wurde, schreib deine geschichte auf, da kannst du echt etwas mit verdienen.

05.02.2024 16:44 • #8529


A
@Jamirah Ich glaube, du hast Recht. Aber ich habe mich durch so viele Emotionen im letzten Jahr durchgearbeitet und es ist viel Scham dabei, zugeben zu müssen auf die Art und Weise verlassen worden zu sein. Und jetzt ist es seine Aufgabe und ich habe nicht mehr viel Geduld in mir. Ich kann mein Leben so nicht führen.

Zitat von Caecilia:
Ist ihm denn selbst klar, dass er das, was passiert ist, für sich sortieren muss (sehe ich genauso)?

Er würde es am liebsten ausblenden. Und das kann ich nicht.


Fehlt dir Ex denn für manche Themen?

05.02.2024 17:00 • x 3 #8530


C
Zitat von acre:
es ist viel Scham dabei, zugeben zu müssen auf die Art und Weise verlassen worden zu sein.

Ja, geht mir auch so, leider immer noch. Ich weiß nicht, wie ich dieses Gefühl wegbekommen kann.
Zitat von acre:
Er würde es am liebsten ausblenden. Und das kann ich nicht.

Ja, der hiesige Ex sicher auch. Von Revival ist bei uns ja keine Rede - aber auf meine Mail hin, dass sicher viel Reflexion von seiner Seite und anschließend eine Aufarbeitung des letzten Jahres nötig wären, wenn wir wieder besser ins Gespräch kommen wollten (ich denke, er strebt eine Kommunikation über Themen an, die in irgendeiner Weise über Orga / Kinder hinausgehen), kam bisher nichts mehr. Wahrscheinlich klang das nach Arbeit für ihn und darauf hat er keine Lust.

Zudem würde er, wie Dein Ex, vermutlich gerne viele Dinge ausblenden (nicht die Beziehung zu Next - die besteht ja bei uns nach wie vor und wird aller Voraussicht nach auch weiterbestehen, aber sein Verhalten in den letzten knapp 1,5 Jahren). Ich denke, seine Intention war / ist, dass man so tut, als sei nichts gewesen und direkt zu einem netten, freundschaftlichen ChitChat übergeht. Das kann ich ganz sicher nicht.
Zitat von acre:
Fehlt dir Ex denn für manche Themen?

Gute Frage, die ich so einfach gar nicht beantworten kann. Wir hatten immer gute Gespräche (auch wenn wir zu wenig über Beziehungsthemen geredet haben - war aus meiner Sicht ja eines der Hauptprobleme), haben einen ähnlichen Humor und eine etwas krude Art, um die Ecke zu denken. Viele meiner Gedankensprünge hat er intuitiv kapiert und ich musste nichts erklären - das habe und hatte ich bisher in der Form mit keinem anderen Menschen außer ihm. Ja, das fehlt mir. Ich glaube aber, dass es so ohnehin nicht mehr würde, weil ich ja nicht mehr die Person bin, die er liebt (das war irgendwie auch die Basis dafür - kann nicht so richtig erklären, warum).

Was konkrete Themen angeht, so fehlt mir ein persönlicherer, emotionaler Austausch zu den Kindern. Einen solchen versucht er immer zu initiieren (seit einigen Monaten, direkt nach der Trennung gab es das nicht) - aber ich kann darauf nicht eingehen - da ist so eine unüberwindbare Sperre in mir - ich kann mich ihm nicht mehr öffnen und das müsste ich ja ein Stück weit, wenn ich z.B. Stolz oder Sorge in Bezug auf die Kinder äußern würde. Disclaimer: Sachliche Informationen und auch Informationen zu echten Probleme der Kinder erhält er natürlich alle von mir.

05.02.2024 17:28 • x 3 #8531


Elfe11
Zitat von Newbee:
Wenn man mal weglässt das du von dem allem in mehrzahl schreibst und Weihnachten und Silvester noch war, komm ich bei der Zeitrechnung nimmer mit. Wieviele Konzerte, Vorträge und Sport veranstalltungen kann man so kurzfristig buchen und das auch noch im Winter?


Ich muss dir leider erneut sagen, dass mit deiner Wahrnehmung etwas gewaltig nicht stimmt! Auch habe ich keinen Bock drauf, dass du hier deinen Frust und Enttäuschung mit deiner Ex auf mich projizierst.

Wir haben uns im Frühling kennengelernt. Nicht im Winter. Ausserdem waren wir im Sommer 3x die Woche beim Schwimmen am See, unserem Hobby, und haben viel füreinander gekocht, Picknick gemacht. Hier gibt es ein Kulturfestival im Sommer, 1 Musikfestival in München und wir haben beide in der Kreativszene gearbeitet, sind in Branchen Vereinen der Uni und in Stiftungen. Auf geistiger Ebene hat es gut gepasst, aber das ist bekanntlich nicht alles. Das waren sicher rund 1 Dutzend Veranstaltungen und Museumsbesuche etc. Er klebte regelrecht an mir und bombardierte mich! Es war alles zuviel des Guten.

Ich möchte den Sommer und das Kennenlernen irgendwie positiv in Erinnerung behalten. Es war ein romantischer Sommer!

Ach ja, an den Wochenenden kam regelmäßig unregelmäßig seine Teenager Tochter und er kümmerte sich um Flüchtlingskinder, die mit ihrer Familie vorübergehend bei ihm wohnten. Er war ein gebildeter Mann, leider offenbar irgendwie psychisch gestört.

05.02.2024 19:03 • #8532


R
@Elfe11
Das war bestimmt schön und sehr innig. Aber es war eine doch relativ kurze Zeit. Dieser Zeit trauerst Du aber nach als ob sie Dein halbes Leben entspricht. Jemandem der Dich nur ausgenutzt und benutzt hat. Der Deine Grenzen immer mehr verschoben hat (so scheint es mir). Der Dich nur nicht braucht wenn er Bestätigung oder Hilfe benötigt.
Wie hätte da je jemand anderes bei Dir landen können? Mit diesem ,Gott, möchte doch niemand jeden Tag wieder und immer wieder verglichen werden. Da kann man nur weglaufen. Was dann Deine Meinung über diese Männer nur mehr zementiert und ihn noch größer erscheinen lässt. Obwohl er Dich mies behandelt (hat).

05.02.2024 19:10 • #8533


Elfe11
Zitat von robrt:
@Elfe11 Das war bestimmt schön und sehr innig. Aber es war eine doch relativ kurze Zeit. Dieser Zeit trauerst Du aber nach als ob sie Dein halbes ...


Ach so, nein, der Sommer Kennenlernkontakt war nicht mein Ex! Diesem Mann trauere ich überhaupt nicht nach. Er hat sich wirklich schrecklich verhalten und mich emotional verletzt. Er tickt nicht ganz sauber! Schade, denn von den Interessen her hat es super gepasst. Sehnsucht habe ich immer wieder mal nach meinem Ex. Deswegen war ich aber immer offen für was Neues und habe mich früh gedatet. Ich hatte ja 2 Kennenlernen. Und natürlich mit vielen Kontakten geschrieben und gedatet.

Ich bin soweit, dass ich jetzt einfach nur noch meine Ruhe und meinen Frieden möchte. Ich spreche mich mit einer neuen Freundin aus, die ebenfalls getrennt ist nach langer guter Ehe. Wir helfen uns, bringen demnächst Elektroschrott und Farben zum Gewerbehof oder gehen jetzt zum Weiberfasching und Sonntags in die Gaststätte zum Essen. Dinge, die man eigentlich mit dem Partner macht, verteilt man jetzt auf die Single Freundinnen. So ist das!

05.02.2024 19:22 • x 1 #8534


S
Zitat von Caecilia:
da ist so eine unüberwindbare Sperre in mir - ich kann mich ihm nicht mehr öffnen und das müsste

Kenne ich gut

05.02.2024 19:41 • x 2 #8535


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag