23072

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von Heffalump:
Konsequenzen, ging es da um ne Geburtstagstorte oder um: wo feiern, oder wobei muss die 5jährige dies?
Und wieder - was sie zu dir sagt - muss nicht wortwörtlich beim Kind gelandet sein. Da is viel Spielraum bei

Es ging z.B. unter anderem ums Essen - wenn sie was will muss sie es dann auch essen, da kann ich in einem gewissen Rahmen mitgehen. In dem Sinne das es dann eben nichts anderes gibt. Aber eben nicht im Sinne von jetzt ist du das auch auf. Und erst recht sehe ich keinen Grund warum das durch Next umgesetzt werden soll. Das macht es ja auch ihm schwer wenn er da Defizite von NF ausbügelt.
Aber es wurde seitens meiner Tochter auch geäußert das Next wieder ausziehen soll....anfangs wollte die Kleine es das er einzieht (weil sie dann weniger Streit mit Mama hat - dafür jetzt mit ihm). Soweit ich das mitbekomme...wurde der Maus eher erklärt warum das jetzt so ist und bleibt statt zu überlegen ob das jetzt unbedingt sein muss.
Ich frage nie wirklich nach....erst wenn sie etwas andeutet oder mir etwas mitteilen möchte.
Ach da war noch mehr Kleinkram.

31.01.2024 11:35 • x 1 #8446


J
@ komischer Vogel, ich habe es so erlebt in meiner Ehe. Mein Mann hatte immer schon radikale Vorstellungen im Zeitmanagement zum Beispiel bei seiner Arbeit. Und auch wegen eigener Zeit, die er für sich braucht. Aber er hat eine Familie gegründet, weil er mich liebte und dann auch Kinder wollte. Als die Liebe zu mir schrumpfte und er merkte, das das Glück mit den Kindern ihn nicht wirklich erfüllte, wollte er wieder mehr Augenmerk auf diese Seite richten. Wir haben darüber gesprochen, uns hin und wieder gezankt und Kompromisse gefunden. Mit der ähnlich tickenden Partnerin löste sich das in Luft auf. Jetzt kam, ich bin dran und nach der Trennung ging es ganz steil in diese Richtung. Jetzt ist er für mich ein fremder Mensch.

31.01.2024 12:16 • x 1 #8447


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von Caecilia:
Von meiner Seite ist es so, dass ich ihn sofort ziehen ließe, wenn mir eine Wahrsagerin mit Glaskugel garantieren würde, dass es ihm dort besser ginge, dass er glücklicher wäre, als wenn er bei mir wohnt. Da bin ich aber aus verschiedenen Gründen nicht sicher - zudem glaube ich, dass das Letzte, was Ex und Next wollen, ist

Mir ist der Satz im Kopf geblieben und ich überlege mir gerade zwei Sachen:
Wie fühlt sich eigentlich K3, wenn er sicher ist, bei seinem Vater wohnen zu wollen - und Du das ignorierst? Oder wie reagierst Du ihm gegenüber, wenn er das sagt? Fühlt er sich ernstgenommen?

Und der zweite Punkt: Ihr eiert da echt schon eine Weile mit rum, oder? Vielleicht wäre es gut, diese Annahmen, was alles schief gehen könnte, durch Tun aufzulösen, auch wenn es auch unangenehm werden könnte?

Also, dass Du Dich z. B. mit K3 zusammensetzt und ihm sagst, dass Du seinen Wunsch gern respektieren möchtest, obwohl Du es superschade fändest, wenn er nicht mehr bei Dir wohnt. Und dass Du dennoch mit seinem Vater darüber sprechen wirst, weil er das seit 6 Wochen sagt. Das aber nicht hinter seinem Rücken machst, sondern ihn darüber vorher informierst. Er muss das also nicht selbst machen. Es besteht aber die Möglichkeit, dass sein Vater das ablehnt. Und ob er damit klarkommen würde? Und es besteht die Möglichkeit, dass sein Vater zustimmt - ob er damit auch klarkommt? Kann ja sein, dass er sagt: auf gar keinen Fall, rede bloß nicht mit ihm. Dann auch ok, aber dann soll er Dir das eben nicht permanent um die Ohren hauen, wenn er vor konkreten Schritten zurückschreckt - Du hast ja auch Gefühle ...

Ich stelle mir vor, dass Du K3 ersparen willst, von seinem Vater abgelehnt zu werden. Ich frage mich nur, ob es richtiger ist, noch nicht einmal die Umsetzung zu prüfen. Wem zu Gefallen ist das wirklich? Ganz schwierige Entscheidung, stelle ich mir vor, aber kann vielleicht auch ein 15-jähriger etwas Respekt vor Deiner Situation und Leistung haben, wenn schon kein Mitgefühl? Ich weiß nicht sicher, ob ich da nicht irgendwann mal zusammengebrochen wäre, wenn ich bei meinen Kindern auch noch gegenhalten müsste ...

01.02.2024 20:21 • x 3 #8448


D
Zitat von Unterwegs2023:
Mir ist der Satz im Kopf geblieben und ich überlege mir gerade zwei Sachen: Wie fühlt sich eigentlich K3, wenn er sicher ist, bei seinem Vater ...

Mein K2 ist ja im gleichen Alter wie dein K3. Ein schwieriges Alter, da sie sich ja eigentlich sowieso ablösen wollen. Und dann kommen zeitgleich diese verkorksten Umstände dazu...
Ich muss auch immer wieder mal sehr deutlich klar stellen, wo meine Grenzen liegen und ich kein Fussabtreter bin. Und lernen, dass ich meinen Jungs auch einiges zumuten kann und ich nicht für alles verantwortlich bin, wo sie nun halt einfach durch müssen. Ich habe sie seit der Trennung viel mehr sich selbst überlassen und ihnen zumuten müssen, als es mir lieb ist - einfach aus Kapazitätsgründen. Vorher war ich eher eine Glucke, dafür habe ich nun weder Zeit noch Energie. Oft habe ich ein schlechtes Gewissen. Aber bis jetzt scheint es ihnen irgendwie nicht geschadet zu haben - empfinde ich zumindest so.

01.02.2024 21:36 • x 6 #8449


U
Zitat von DasWird:
Ein schwieriges Alter, da sie sich ja eigentlich sowieso ablösen wollen. Und dann kommen zeitgleich diese verkorksten Umstände dazu...

Ja, das möchte ich auch für meinen Beitrag nochmal deutlich machen. Ich sehe das Alter hier auch als entscheidenden Faktor an. Nur macht das Eure Situation nicht leichter. Finde gut, was Du schreibst, sogar ich habe oft überlegt, was muss ich verstecken, aber auch: was muss ich zumuten ...

01.02.2024 22:09 • x 1 #8450


C
Zitat von Unterwegs2023:
Wie fühlt sich eigentlich K3, wenn er sicher ist, bei seinem Vater wohnen zu wollen - und Du das ignorierst? Oder wie reagierst Du ihm gegenüber, wenn er das sagt? Fühlt er sich ernstgenommen?

Ne, ignorieren tue ich das nicht. Wir reden oft darüber. Er ist da aber auch sehr schwankend - also oft rudert er auch zurück.
Zitat von Unterwegs2023:
Also, dass Du Dich z. B. mit K3 zusammensetzt und ihm sagst, dass Du seinen Wunsch gern respektieren möchtest, obwohl Du es superschade fändest, wenn er nicht mehr bei Dir wohnt. Und dass Du dennoch mit seinem Vater darüber sprechen wirst, weil er das seit 6 Wochen sagt. Das aber nicht hinter seinem Rücken machst, sondern ihn darüber vorher informierst. Er muss das also nicht selbst machen. Es besteht aber die Möglichkeit, dass sein Vater das ablehnt. Und ob er damit klarkommen würde? Und es besteht die Möglichkeit, dass sein Vater zustimmt - ob er damit auch klarkommt? Kann ja sein, dass er sagt: auf gar keinen Fall, rede bloß nicht mit ihm. Dann auch ok, aber dann soll er Dir das eben nicht permanent um die Ohren hauen, wenn er vor konkreten Schritten zurückschreckt - Du hast ja auch Gefühle ...

Nein, selber machen muss er das natürlich auf keinen Fall. Das ist meine Aufgabe. Ich mache das auch (während des Umzugs hatte ich einfach keinen Nerv dafür, zudem war in den letzten Wochen ohne Ende Stress auf der Arbeit), wobei ich nicht sicher bin, ob ich K3 vorher darüber informieren werde. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Zitat von Unterwegs2023:
Ich stelle mir vor, dass Du K3 ersparen willst, von seinem Vater abgelehnt zu werden.

Ja, das ist der Knackpunkt.

01.02.2024 22:10 • x 1 #8451


N
Ich hab wieder eine ganz schlimme vermissens phase.
Sorry musste ich mal los werden

02.02.2024 10:57 • x 1 #8452


J
@Newbee, schnell zwischen der Arbeit einen dicken Drücker. Ist schwer, aber Du weißt, sind Wellen mit Tälern und Höhen.

02.02.2024 11:07 • x 1 #8453


Balu85
Zitat von Newbee:
Ich hab wieder eine ganz schlimme vermissens phase.

Die Person an sich als Partnerin oder die Konstellation Familie?

02.02.2024 12:24 • #8454


N
@Balu85 die Familie als ganzes und auch NF als einzellne. Ich seh schon absolut, wie daneben Sie sich verhält, aber es hat auch viel mit der Realität die bei ihr immer mehr ankommt. Würde Die nie im leben zugeben aber es ist offensichtlich. Es war nicht immer alles gut, aber wir hatten sehr viele schöne momente und erlebnisse. Die wir auch beide genossen haben.

02.02.2024 13:36 • #8455


Balu85
Das mit der Familie wird wohl eine Weile dauern...ich weiß nicht ob das je in Gänze verschwinden wird. Denn die Familie, also beide Elternteile + Kind(er) ist ja nicht ersetzbar.
Das vermissen der Partnerin oder des Partners wird immer seltener und weniger. Denn von dieser Person kann man sich als Partner ja lösen und ersetzen, also evtl. oder man lebt halt einfach damit niemanden zu haben.
Manche Exen machen das loslassen auch etwas leichter.

02.02.2024 14:03 • x 1 #8456


K
Zitat von Newbee:
@Balu85 die Familie als ganzes und auch NF als einzellne. Ich seh schon absolut, wie daneben Sie sich verhält, aber es hat auch viel mit der ...


Es dauert einfach, aber es kommt. So ein bis zwei Jahre sind ein Horizont, bei dem es verblasst. Also was die Partnerin angeht.
Irgendwann nimmt man wirklich die unangenehmen Dinge an der Person viel mehr wahr und denkt sich, Wie konnte ich das so lange ertragen. Also nicht alles, aber schon so ein paar Facetten.

Das hilft Dir jetzt in der Situation wenig, aber wirklich: Es kommt. Konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Jetzt freue ich mich richtig auf die Scheidung.

02.02.2024 14:21 • #8457


N
Ja da kommt dann noch dazu das K2 meinte, das es schön wäre wenn Papa wieder bei Mama einziehen würde mit seiner neuen Partnerin und K1 meinte ich möchte nicht das du zu Mama ziehst, weil ich dann deine neue Freundin nicht mehr so oft sehen würde. Das haben beide völlig unabhängig und an verschieden Tagen zu mir gesagt, keiner von beiden wusste was der andere zu mir sagte. Danach kamen noch Träume von hapoy Family dazu und dann war das paket für mich geschnürt.

02.02.2024 16:01 • #8458


Elfe11
Mir geht es heute ähnlich. Ich muss an die schönen Zeiten unserer Ex Beziehung denken. Und das waren vor allem die Wochenenden in seinem Penthouse mit Sonnenterrasse. Die Stimmung war so leicht und verliebt. Mir tat es wirklich weh ihn jetzt so alt und erkrankt, allein und leiden zu sehen bei unserem Treffen im Café. Mir fehlen unsere guten Zeiten! Komischerweise fallen mir mit früheren festen Partnern keine so schönen Momente ein. Da gibt's nichts, was ich vermisse oder woran ich sehnsuchtsvoll denke. Nichts. Nada. Der Ex war trotz Störung einfach mein Soulmate. Verrückt! Ich hätte so gerne länger und richtig mit ihm das Leben gelebt. Ich hätte gerne mehr Zeit und schöne Reisen mit ihm gemacht. Ich kann es leider nicht ändern. Ich hätte es so gerne besser gemacht. Er kann wirklich sehr lieb und gefühlvoll und leicht, sensitiv, gut gelaunt sein. Ich vermisse die schönen sonnigen Wochenenden mit ihm zusammen. Und verstehe einfach bis heute nicht, warum ich so schnell ausgetauscht und ignoriert wurde. Und heute 7 Jahre später kommt er immer noch und würde gerne kuscheln, umarmt und küsst mich. Wir hatten damals eine schöne, leichte Liebesgeschichte. Die Gefühle waren da. Mit der ständigen Fremdgeherei hat er alles mutwillig kaputt gemacht.

02.02.2024 20:55 • #8459


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Und das waren vor allem die Wochenenden in seinem Penthouse mit Sonnenterrasse. Die Stimmung war so leicht und verliebt.

Ach Elfe - du solltest Romane schreiben, du hast da ein Händchen für. Rosamunde lässt grüßen. Ich glaube, du hättest da große Erfolge noch zu feiern.
Dein Blick auf die Liebe, deine Sehnsucht - wie es mal war und wie vergänglich das Alles ist. Ich würde deine Bücher gern lesen.
Und das ist keine Ironie.

___

Du hast deinen Meister getroffen - er hat dich für andere Männer verdorben. Du wirst jeden an ihm messen - und jeder wird daran scheitern. Trotzdem wünsche Ich dir, das du nochmals das Glück findest - und es bei dir bleibt.

03.02.2024 05:55 • x 4 #8460


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag