23073

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Zitat von Balu85:
Vielleicht merkte der ein oder andere auch das die Trennung doch nicht alle Probleme so gelöst hat wie erhofft....aber das darf nicht sein....also wird weiter nach Fehlverhalten bei uns gesucht. Vielleicht auch um sich selbst das ganze ein wenig schönzureden.

Nein, oft haben sie ja ein Problem mit sich selbt, mit Lebenvorstellungen und Lebenswirklichkeiten. Da entsteht Frust und wenn dann noch die Organisation der Kinderbetreuung ansteht, aggiert man sich auch daran ab. Wenn man sich auf der Elternebene halbwegs verständlich machen kann, kann man vielleicht großzügig sein und wie das aussieht, muss jeder selbst entscheiden. Und Du bemühst Dich so wunderbar emotional und mit Deiner Dir möglichen Zeit.

29.01.2024 21:30 • x 4 #8431


Balu85
Zitat von Jamirah:
Und Du bemühst Dich so wunderbar emotional und mit Deiner Dir möglichen Zeit.

danke...ich hab nur das Gefühl als wäre es nicht genug.


Zitat von Jamirah:
Nein, oft haben sie ja ein Problem mit sich selbt, mit Lebenvorstellungen und Lebenswirklichkeiten.

ja...und ich glaube das einige den Verlassenen due schuld dafür geben das es so ist wie es ist....das sie mit der Wirklichkeit nicht zufrieden sind.

29.01.2024 22:44 • x 2 #8432


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von acre:
dass man nur diese wahnsinnig begrenzte Perspektive durch die häufig sehr emotionalen Kinderaugen hat

Ich hatte im Zusammenhang mit herausfordernden Situationen in der Kindererziehung einen Vergleich gelesen, den ich gut finde. (Der ging mir auch durch den Kopf bei der Frage, auf welcher Ebene spreche ich mit meinen Kindern, best friends/Eltern?)

Es gibt aus den unterschiedlichen Gründen viele Momente, in denen Kinder stark emotional oder sogar überreagieren. Wie auf einem Trampolin, auf, ab, quer, erschöpfend. Wichtig ist, dass ich als Elternteil nicht mit aufs Trampolin steige. Bleib runter vom Trampolin, war tatsächlich ein Satz, den ich mir öfter gesagt habe.

30.01.2024 00:19 • x 3 #8433


B
Zitat von Balu85:
danke...ich hab nur das Gefühl als wäre es nicht genug.

Das, was ich von dir gehört habe und was ich lese zeigt für mich, dass du einen guten Job machst. Mehr geht nicht, du bist ein Mensch.

30.01.2024 07:29 • x 5 #8434


C
@Jamirah: Ich bin nicht ganz sicher, worum es K3 genau geht mit seinem Wunsch, beim Ex zu wohnen: Es könnte der von ihm empfundene soziale (oder eher wirtschaftliche) Abstieg sein, der mit dem Wohnen bei und mit mir verknüpft ist (das ist der Hauptgrund, den er nennt). Es könnte sein, dass er die Stadt, in die der Ex gezogen ist, cooler findet (sagt er auch). Möglich ist auch, dass er sich vorstellt, dort wieder eine richtige Familie zu haben und / oder glaubt, sich bei Ex, Next und Next-Sohn wohler zu fühlen (diese Gründe nennt er natürlich nicht - Loyalitätskonflikt).

Von meiner Seite ist es so, dass ich ihn sofort ziehen ließe, wenn mir eine Wahrsagerin mit Glaskugel garantieren würde, dass es ihm dort besser ginge, dass er glücklicher wäre, als wenn er bei mir wohnt. Da bin ich aber aus verschiedenen Gründen nicht sicher - zudem glaube ich, dass das Letzte, was Ex und Next wollen, ist, dass ein Teenager in ihre Jugendwahn-Hip-Verliebtheits-Beziehung in dem schönen Haus mit Garten eingrätscht.

Für mich ist schwierig, dass K3 an vielen Dingen herummeckert - er bezeichnet z.B. das neue MFH konsequent als Sozialbau (da glaube ich ja, dass das vom Ex kommt), meckert über das manchmal hakelige Internet, darüber, dass wir noch kaum Möbel haben und auch sonst noch viel in der Wohnung fehlt etc. pp.. Da denke ich dann auch manchmal: Dann zieh doch zu Deinem Vater - Du wirst schon sehen, wie es da dann ist - und im Übrigen ist er es, der uns diese ganze Sch... eingebrockt hat.' Aber natürlich sage ich das nicht - und eigentlich meine ich es auch nicht - ich wünsche mir nur aus tiefstem Herzen, dass es K3 (und natürlich auch K1 und K2) gutgeht und dass sie nicht mehr als unbedingt nötig unter der Trennung leiden müssen.

Nebenproblem: Ich fühle mich total unter Druck, möglichst schnell die Wohnung aufzupeppen - dazu fehlen mir aber gerade einfach Zeit, Geld und Energie - obwohl ich im Grund weiß, dass ein Regal oder Bild mehr oder weniger vermutlich an K3s Grundhaltung nichts ändern würden.

30.01.2024 10:31 • x 9 #8435


J
@ unterwegs, das mit dem Trampolin ist ein schönes Bild. Ich spring bei der Pupertierenden doch öfter mit drauf. Und wir schaukeln uns gegenseitig hoch. Sie war jetzt bei einer Therapeutin, hat ihr gut gefallen. Sie will aber nicht mit mir inhaltlich reden. Meinte nur, ich käme ganz gut weg. Lass sie in Ruhe, letztendlich ist unser Vertrauensverhältnis sehr gut. @ ceacilia, erst einmal einen dicken Drücker und puste Dir ein bisschen Energie zu. Gerade für die Kinder in der Pubertät ist es ja besonders schwer und ich las bei Jungen noch mehr, dass sie Statussymbole brauchen. Und genau wie Du, ist er ja gefühlt auch verlassen worden. Das muss so ein Kind erstmal verarbeiten und da reibt er sich am Außen und es kommt ja dazu, dass Dein NM eben ohne Einschränkungen weitermachen kann. Gibt es nicht bald Ferien, und er verbringt die vielleicht bei Papa ? Einfach um mal zu testen. Vielleicht merkt er, dass sein Platz dort auch nicht rosig ist. Aber er hat die Erfahrung gemacht. Aber er kann ja Papa mal wegen Ferien fragen und vielleicht brigt ihn die Antwort auf den Boden der Tatsachen. Oder es gibt für ihn den anderen Weg. Und Wechselmodell kann für das Kind ja auch heißen, er probiet das aus und dann wird entschieden. Ist egal wie schon sch., so eine ungewollte Trennung.

30.01.2024 12:49 • x 3 #8436


J
Zitat von Balu85:
ja...und ich glaube das einige den Verlassenen due schuld dafür geben das es so ist wie es ist....das sie mit der Wirklichkeit nicht zufrieden sind.

@ balu, hier tummeln sich die Beschreibungen von den Verlassenden, die sich mit Schuldumkehr auseinandersetzen müssen. Zum Beispiel @ Engel ohne Flügel, der sich ja erst nach der neuen Beziehung seiner Ex mit diesem Problem beschäftigen muss. Und es gibt die Partner, die mit der Trennung den Schlüssel zur Vergangenheit weggeworfen haben und sich nicht mehr verantwortlich fühlen wie bei mir und @ unterwegs oder solche , die eigentlich ihr Verhalten bereuen und trotzdem den Schlüssel für was gemeinsames Neues noch befeilen . Manche, weil sie die Worte nicht finden, manchmal, weil sie keine Fehler eingestehen können. Alles erleben wir hier und auch beim Lesen in anderen Threeds. Das zu vergleichen, hilft mir oft.

30.01.2024 13:05 • x 2 #8437


K
Zitat von Jamirah:
Mein Ex hat ja die Seiten an sich weiterentwickelt, die mir in der Ehe schon immer unangenehm waren, aber aus Liebe von mir toleriert wurden.


Den Gedanken habe ich auch. Ist das wirklich so? Also entwickelt sich dieser Teil der Persönlichkeit, der einem immer unangenehm war, wirklich stärker als der andere Teil, den man mochte?

Oder liegt es an uns selber? Also dass wir jetzt (genau andersherum anders als früher) eben den einen Teil mehr als den anderen wahrnehmen und umgekehrt?

Ich weiß es nicht.

Zitat von acre:
Ich finde übrigens, dass Freundschaft oder freundschaftliche Beziehung die vollkommen falsche Anforderung an die Beziehung zum Expartner ist. Es ist eine reine Zweckbeziehung mit dem Zweck die Kinder da gut durchzubringen. Alles andere kann sich entwickeln, muss es aber nicht.
Wenn ich es vergleichen müsste, dann wäre es eher im kollegialen Bereich zu verorten. Manchmal macht es da Spaß noch ein wenig zu tratschen und sich privat auszutauschen und manchmal reicht es, wenn man sich nicht in die Quere kommt. Aber irgendwie Vertrauen und Hilfsbereitschaft oder ähnliches da wieder haben zu wollen, ist nur Überforderung....


Mal wieder so ein weiser acre-Gedanke den man ohne etwas hinzuzufügen unterschreiben kann.

30.01.2024 13:40 • x 1 #8438


Balu85
das meinte ich weniger....eher das wohl einige eine bestimmte Vorstellung vom Leben hatten und diese entweder einfach unrealistisch war oder idealisiert und jetzt die Ursache dafür in der alten Beziehung suchen. Entweder war der oder die Partnerin der Grund warum etwas nich ging, oder vielleicht auch die Kinder und deswegen wird der alten Familie der Rücken gekehrt.
Alle Entscheidungen für oder gegen etwas haben ihre logischen Konsequenzen. Gute und schlechte....aber ich habe manchmal den Eindruck das nicht selten die Exen diese nicht tragen wollten...vielleicht aus der Situation heraus zugestimmt haben aber nicht wirklich dahinter standen.
Manche Entscheidungen kann man aber nicht einfach ungeschehen machen.

30.01.2024 13:42 • x 1 #8439


Balu85
Zitat von maenneken:
Also feiern würde/werd ich das nicht,dafür ist es zu deutlich vorhersagbar.

Meinst du das Trennung von Next vorhersehbar ist?
Bist du dir da so sicher? Im Grunde weiß ich inzwischen das manche Menschen laaange aushalten solange es ihnen noch genügend Vorteile bietet oder kein Flucht und Rettungsplan auf der Matte steht.
Und wenn das mal eintreten sollte....rechnest du dann eher mit mehr oder weniger Konfliktpunkten?
Zitat von maenneken:
Next muss ja jetzt schon Invest zeigen

Manche brauchen das...manche suchen doch gezielt solche Problemfälle.
Das ist im Grunde eine toxische Beziehung....aber, so eine Freundin von mir....sowas kann lange gut funktionieren.
Zitat von Caecilia:
Ich muss aber nicht mir jemandem befreundet sein, um ihm zu helfen.

Nein....aber da ich ja selbst weder vor Langeweile sterbe, noch Sorgenfrei durch's Leben gehe oder sonst was....überlege ich schon für WEN ich dann bei mir Zeit/Nerven/Kraft abknapse. Und da muss ich ehrlich sagen....da ist NF nicht mehr sonderlich weit oben auf der Prioritätenliste. Ich hab ihr schon einiges abgenommen und hier und da mal geholfen und mir gesagt ist ja auch für's Kind....und dem Frieden will usw. , aber es war eben größtenteils eine Einbahnstraße. Und darauf hab ich kein Bock mehr.
Letztens meinte NF bez. unserer Tochter sie müsse auch mal lernen das wenn sie etwas entscheidet, das eben auch Konsequenzen hat. Das fand ich jetzt bei einem 5-järhigen Kind je nach Thema schon heftig.
Und da denke ich mir halt....joa...ok, dann gilt das aber auch für NF.
Zitat von Caecilia:
Da denke ich dann auch manchmal: Dann zieh doch zu Deinem Vater - Du wirst schon sehen, wie es da dann ist - und im Übrigen ist er es, der uns diese ganze Sch... eingebrockt hat

Sowas wie den ersten Satz sagte meine NF mal zu unserer Tochter. Teil 2 wäre bissl schwierig begründbar.
Zitat von Caecilia:
Von meiner Seite ist es so, dass ich ihn sofort ziehen ließe, wenn mir eine Wahrsagerin mit Glaskugel garantieren würde, dass es ihm dort besser ginge, dass er glücklicher wäre, als wenn er bei mir wohnt.



Das ist schmerzhaft aber logisch. Meine Kleine wohnt ja offiziell bei der Mama und übernachtet auch mehrheitlich bei ihr. Es gibt immer öfter eindeutige Anfragen von der Maus das sie bei mir leben möchte. Und sobald sie alt genug ist und sich das irgendwie machen lässt bin ich der letzte der etwas dagegen hat.
Und um ehrlich zu sein....wenn sie sagen würde Papa, ich möchte das hin und her nicht mehr....ich möchte fast immer bei der Mama wohnen und du besuchst mich mal. Ich würde nachgeben....aber dann würde endgültig etwas in mir zerbrechen.

31.01.2024 10:39 • x 6 #8440


EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Und um ehrlich zu sein....wenn sie sagen würde Papa, ich möchte das hin und her nicht mehr....ich möchte fast immer bei der Mama wohnen und du besuchst mich mal. Ich würde nachgeben....aber dann würde endgültig etwas in mir zerbrechen.


Warte erstmal ab. Ich hatte vor der Gerichtsverhandlung große Angst vor genau dem. Weil seitens meiner Ex-Frau hieß es ja während ihres Umgangsboykotts zu mir immer die Kinder wollen nicht mehr zu dir, sie hätten Angst usw. Hat sie ja auch vor Gericht behauptet. Und sie hatte die Kinder zwei Monate in der Mache und hat versucht sie zu manipulieren. Aber zum Glück ließen das die Kinder nicht zu. Denn schon beim ersten Gespräch in der Familienhilfe sagten sie selber dass das nicht stimmt und Mama lügt. Und ich habe es ja beim ersten Wiedersehen erlebt wie sehr sie mich vermisst haben. BTW, auch sie wollen trotz riesiger, eigener Zimmer und all den Vorzügen bei Mama am liebsten bei mir leben im kleinen Schneckenhaus und Mama dann besuchen. Ich glaube zwar nicht das es jemals so weit kommen wird, sie werden ja auch größer, aber sie dürften das jederzeit von meiner Seite aus. Was aber durchaus möglich wäre ist ein echtes Wechselmodell. Aber zunächst brauchen wir eine schriftliche Umgangsvereinbarung und wieder mehr Umgang mit mir. Ich hoffe wir bekommen das im nächsten halben Jahr hin.

31.01.2024 10:56 • x 3 #8441


S
Prioritäten bei Vater mit Kind:

1.Stelle: Kind
2. Stelle: Mann (also der Kindesvater)
3. Stelle: Neue Frau / Beziehung

Was meint ihr ? Das kann doch nicht gutgehen, oder ?

31.01.2024 11:04 • x 1 #8442


M
Balu,
So wie ich Next bisher erlebt habe,denke ich,das er mir schon ähnlich ist.
Also von daher kann das schon sehr lange gut gehen-wünsch ich NF ja auch.
Die Toxizität liegt alleine schon in NF begründet und da kommt es halt darauf an wie lange sie,aus dem Neuen von sich aus stabil bleibt und danach wie lange er das System einigermassen stabil halten kann.Dauerhaft wird er es zu 99% nicht schaffen.
Aber darüber will ich nicht Nachdenken,dafür gibt es noch genug zu regeln.
Konfliktpotential ist dann hoffentlich eher weniger vorhanden,alleine durch den Abstand zwischen uns

31.01.2024 11:04 • x 3 #8443


Balu85
Zitat von Seneca22:
Prioritäten bei Vater mit Kind:

1.Stelle: Kind
2. Stelle: Mann (also der Kindesvater)
3. Stelle: Neue Frau / Beziehung

Was meint ihr ? Das kann doch nicht gutgehen, oder ?

Ich sehe das anders, Stelle 2 gehört zu Stelle 1. Wenn es für das Kind von Bedeutung ist. Also wenn es geht nur aller 2 WE oder jedes WE und das Kind damit zufrieden ist dann ist das so. Reicht es dem Kind aber nicht, weil es eben mehr Papa oder auch Mama will sollten Entscheidungen die dem im Wege stehen ohne das es eine Dringlichkeit gibt nicht getroffen werden.
Und natürlich würde eine neue Beziehung an zweiter Stelle kommen. Aber auch da kann man, wie es ja auch alle Eltern tun könnten/sollten schauen das es eben auch Zeiten gibt die man als Paarzeit bezeichnen würde.
Zitat von EngelohneFlügel:
BTW, auch sie wollen trotz riesiger, eigener Zimmer und all den Vorzügen bei Mama am liebsten bei mir leben im kleinen Schneckenhaus und Mama dann besuchen.

Das hab ich auch schon öfters gehört, in den letzten Wochen fragt sie explizit danach das sie bei mir Leben möchte wenn sie Schulkind ist. Vorgestern beim schlafen gehen hieß es dann sie will immer bei mir leben. Und fragte ob das denn geht wenn sie größer ist.
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich glaube zwar nicht das es jemals so weit kommen wird

Ich hoffe es irgendwie, für mich und die Maus. Ich hoffe irgendwie das sie, je älter sie wird immer öfter da ist. Sie soll eine gute Beziehung zu ihrer Mutter haben um Gottes willen...aber ich würde es mir wünschen.
Zitat von EngelohneFlügel:
Was aber durchaus möglich wäre ist ein echtes Wechselmodell.

Das geht bei uns ja nicht.
Zitat von EngelohneFlügel:
Aber zunächst brauchen wir eine schriftliche Umgangsvereinbarung und wieder mehr Umgang mit mir. Ich hoffe wir bekommen das im nächsten halben Jahr hin.

Da drücke ich dir die Daumen.

31.01.2024 11:22 • x 1 #8444


Heffalump
Zitat von Balu85:
Und da muss ich ehrlich sagen....da ist NF nicht mehr sonderlich weit oben auf der Prioritätenliste. Ich hab ihr schon einiges abgenommen und hier und da mal geholfen und mir gesagt ist ja auch für's Kind....und dem Frieden will usw. , aber es war eben größtenteils eine Einbahnstraße. Und darauf hab ich kein Bock mehr.

Verständlich
Zitat von Balu85:
Letztens meinte NF bez. unserer Tochter sie müsse auch mal lernen das wenn sie etwas entscheidet, das eben auch Konsequenzen hat. Das fand ich jetzt bei einem 5-järhigen Kind je nach Thema schon heftig.
Und da denke ich mir halt....joa...ok, dann gilt das aber auch für NF.

Konsequenzen, ging es da um ne Geburtstagstorte oder um: wo feiern, oder wobei muss die 5jährige dies?
Und wieder - was sie zu dir sagt - muss nicht wortwörtlich beim Kind gelandet sein. Da is viel Spielraum bei

31.01.2024 11:26 • #8445


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag