23074

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von Unterwegs2023:
Es fiel mir schwerer, also bis letzten Herbst, dass er mit der Frau keine feste Beziehung hat, aber trotzdem nicht traurig ist, mich aufgegeben zu haben.

Ja, verstehe ich völlig. Das ist der Gedanke: So wenig bin ich ihm also wert, dass er mich für etwas, was nicht einmal eine richtige Beziehung ist, aufgegeben hat. Ist natürlich Quatsch - wir wissen das.
Zitat von Unterwegs2023:
Mein Ex gehört offenbar innerlich noch zu meinem Rudel und da soll es allen gut gehen. Keine Ahnung, ob das bedeutet, dass ich ihn immer noch nicht losgelassen habe. Oder ob es gerade bedeutet, dass ich ihn losgelassen habe, aber er wichtiger Mensch bleiben kann ...

Meiner glaube ich nicht - also, er gehört auch gedanklich nicht mehr zum Rudel. Er gehört zu Next, ihrem Sohn und unseren Kindern.
Zitat von Balu85:
Nachvollziehbar....die Frage ist nur...warum? Wegen ihr als Person oder doch indirekt wegen der Kinder?

Beides, glaube ich. Ich würde Ex (fast) ohne Wenn und Aber unterstützen, wenn es in meiner Macht stünde und es für die Kinder gut wäre. Beispiel: Sie hätten einen Urlaub gebucht und dann käme eine finanzielle Krise beim Ex, durch die er das dann doch nicht (alleine) stemmen könnte. Ex als Person dagegen würde ich genauso helfen, wie ich das auch bei Familienmitgliedern und Freunden tue: Wenn ich es kann und ich die beste Person für diese Hilfe bin (wäre bei mir z.B. aufgrund meines beruflichen Hintergrunds bei vielen Problemen denkbar), würde ich natürlich helfen. Ich würde aber natürlich nicht dem Ex beim Umzug helfen oder so etwas.
Zitat von Balu85:
Aber nur weil man Kinder hat, weiß man ja nicht automatisch wo es lang geht. Und ich denke das es auch legitim ist wenn man auch das zeigt/sagt das man eben nicht immer eine Lösung parat hat oder auch mal nicht weiter weiß.
Und je nach Thema und Alter finde ich eine freundschaftliche Komponente in der Elter-Kind Beziehung nicht soooo schlimm. Aber ich denke auch das nicht in die Tiefe gehen sollte das man sich bei seinem Kind Beziehungstipps holt.
Noch weniger wenn man eh das tut was man möchte....also das OK des Kindes eigentlich nicht zählt.

Nein, so meinte ich das auch nicht. Ich weiß natürlich auch nicht immer, was das Richtige ist. Habe aber in nun mehr als 20 Jahren Kindererziehung festgestellt, dass Kindern (und auch noch Jugendlichen) eine gewisse Souveränität ihrer Eltern gut tut - befriedigt ihr Sicherheitsbedürfnis - und gerade in einer Trennungssituation, wo um sie herum gefühlt ohnehin alles zusammenstürzt und wenige Konstanten bleiben, einmal mehr.
Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch mal Unsicherheit und Schwäche zeigen kann (und sollte)
Zitat von Jamirah:
Ob ich ihm in größter Not helfen würde, kann ich nur so beantworten: Wenn es die Kinder tangiert ja, wenn nicht , nein. Da habe ich inzwischen Abstand.

S.o. - da würde mein Ex die gleiche Behandlung erfahren, wie Familienmitglieder, FreundInnen, KollegInnen, Bekannte ...

29.01.2024 11:40 • x 2 #8401


Balu85
Zitat von Caecilia:
Sie hätten einen Urlaub gebucht und dann käme eine finanzielle Krise beim Ex, durch die er das dann doch nicht (alleine) stemmen könnte.

Wenn mir das Geld so locker sitzen würde das ich dafür auf nichts verzichten muss (was ja bei mir eher bedeutet das ich nicht bestimmte Notwendige Anschaffungen/Bauarbeiten verschiebe) wäre das eeeeevtl. eine Option. Aber das wird wohl nicht passieren. Für ihre Finanzen ist NF selbst verantwortlich und dann hat sie ja noch Eltern und Next. Also sehe ich keinen Grund ihr z.B. einen Urlaub zu finanzieren oder zu teilfinanzieren und mir das dann noch schönzureden weil unsere Gurke ja auch was von hat.
Zitat von Caecilia:
Ex als Person dagegen würde ich genauso helfen, wie ich das auch bei Familienmitgliedern und Freunden tue: Wenn ich es kann und ich die beste Person für diese Hilfe bin

Da steckt vermutlich der Knackpunkt. Es kommt darauf an wie man den/die Ex inzwischen sieht. Aber ich habe im Regelfall kein freundschaftliches Verhalten erleben dürfen. Sobald bei ihr was blöd war, war ich der Prellbock für vieles. Brauchte sie einen Kummerkasten oder eine Meinung ...(das ging bis hin zu Tipps bezüglich sehr knappen Hosen die VOR mir gewechselt worden) war ich dann wieder gut genug.
Und im Grunde gehören für mich auch bei eine Freundschaft irgendwie eine Vertrauensbasis und ein offener und ehrlicher Umgang dazu. Und ich habe halt immer und immer wieder erfahren das es damit nicht sooo weit her ist.
Zitat von Caecilia:
S.o. - da würde mein Ex die gleiche Behandlung erfahren, wie Familienmitglieder, FreundInnen, KollegInnen, Bekannte ...


Im Grunde bin ich im Moment bestrebt alles, was nichts mit unserer Tochter zu tun hat zu ignorieren. Und möchte so wenig wie nur möglich Kontakt haben.
Möglich das es sich ändert wenn dann mal alles auch geklärt ist (Scheidung,Betreuung usw.).
Im Moment stelle ich mich darauf ein das es dann zeitnah einige Dispute geben wird.

29.01.2024 11:54 • x 2 #8402


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
Zitat von Unterwegs2023:
Ich lese hier gerade mit und frage mich, wie Ihr das überhaupt schafft, mit Euren Exen so regelmäßig zu kommunizieren, also über das Notwendige hinaus.

Manchmal bin ich da ein bisschen neidisch auf dich und damit will ich deinen Schmerz überhaupt nicht schmälern. In den stressigen Familienzeiten wart ihr noch zusammen und jetzt kannst du die Tür hinter dir schließen und musst keinen Kontakt mehr haben. Du kannst so schön kompromisslos sein.
Und ich eier mit jemandem rum, der nicht richtig weiß mit mir umzugehen und ich mit ihm auch nicht.

Zitat von Unterwegs2023:
Und ich gerade engen Freundinnen manchmal nicht erklären konnte, warum ich mich trotzdem so oft allein gefühlt habe.

Seit wann fühlst du das so?


Zitat von Jamirah:
Eure beschriebenen Probleme mit den NF sind ja seelischer Mißbrauch der Kinder. Holt Euch neutrale Hilfe, erst einmal nur für Euch, um zu sehen, wie Ihr die Kids schützen könnt.

Ich finde, da gehst du ein bisschen zu weit. Ja, das ist schon harter Tobak, aber eher entgrenzt. Es kommt sicher darauf an, wie oft so etwas passiert und mit welcher Intention.
Und damit meine ich, dass ich auch schon ein paar Schoten meinen Kindern gegenüber gebracht habe, und im Nachhinein dachte: Oh, das waren die falschen Ansprechpartner.
Fehler in der Erziehung passieren ja weiterhin.

29.01.2024 12:24 • x 1 #8403


Balu85
Zitat von acre:
Und ich eier mit jemandem rum, der nicht richtig weiß mit mir umzugehen und ich mit ihm auch nicht.

Das trifft es eigentlich ziemlich gut.
Zitat von acre:
jetzt kannst du die Tür hinter dir schließen und musst keinen Kontakt mehr haben.

da könnte man irgendwie neidisch werden.
Zitat von acre:
Und damit meine ich, dass ich auch schon ein paar Schoten meinen Kindern gegenüber gebracht habe, und im Nachhinein dachte: Oh, das waren die falschen Ansprechpartner.

Das geht glaube vielen so....je nach alter und Thema. Vielleicht hängt es auch damit zusammen wie ausgeprägt das eigene soz. Umfeld ist.

29.01.2024 12:32 • x 1 #8404


B
@Balu85
Nicht dass ich Erfahrungen diesbezüglich hätte. Aber vom Bauch her, würde ich meinen, dass es auch von mir abhängt inwieweit ich einen freundschaftlichen Umgang pflegen könnte. Ganz oben auf der Liste steht Vertrauen. Kann ich d m anderen auch vertrauen und das wiederum hängt von so vielen Faktoren ab.
Von daher würde ich es von meiner und unserer konkreten Situation abhängig machen. Zum Kindeswohl wäre ein einigermaßen respektvoller Umgang völlig ok
Zum Glück kennen wir die Zukunft nicht.

29.01.2024 12:34 • x 1 #8405


Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Ganz oben auf der Liste steht Vertrauen. Kann ich d m anderen auch vertrauen und das wiederum hängt von so vielen Faktoren ab.

Und das ist das Problem....das kann ich nicht.
Das meinte ich ja mit Offen und Ehrlich...das gehört auch bei einer freundschaftlichen Ebene dazu. Wenn einem aber entweder dreist ins Gesicht gelogen wird oder immer nur Häppchenweise Informationen zugetragen werden und (wie immer schon) nur das gesagt wird was man eh schon weiß. Dann hat das für mich nichts damit zu tun.

Und auch hier wäre wieder Geben/Nehmen....und gleiches Recht für alle.

29.01.2024 12:44 • x 3 #8406


EngelohneFlügel
Zitat von BernhardQXY:
Zum Kindeswohl wäre ein einigermaßen respektvoller Umgang völlig ok


Das war mein Ziel bis letztes Jahr. Aber das ist halt auch von beiden Elternteilen abhängig und da hab ich mittlerweile einfach keine Chance/Hoffnung mehr auf eine gütliche Lösung.
Meine Ex-Frau hasst mich, nicht nur so daher gesagt sondern das ist wirklich blanker Hass, sie respektiert mich nach ihren Angaben null (ich sei ein Versager und Assi soll sie laut den Kindern sagen) und irgendwas glauben was ich sage tut sie auch nicht. Ich würde von morgens bis abends lügen wenn ich das Maul aufmache so ihre nette Umschreibung.
Darum wird auch seitens Elternberatung + JA nur noch angestrebt das wir zu einer schriftlichen Vereinbarung bzg. Umgang kommen. Weitere Hilfe macht momentan keinen Sinn laut den beiden Organisationen.

29.01.2024 12:51 • x 2 #8407


Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Zum Kindeswohl wäre ein einigermaßen respektvoller Umgang völlig ok

Dafür braucht es aber keine freundschaftliche Ebene....man kann sich auch ganz sachlich über die wichtigen Themen austauschen.
Das klappt z.Z. ganz gut.

29.01.2024 12:55 • x 1 #8408


B
@EngelohneFlügel
Wie schlimm. Zum einen für dich. ( Aber ihr wart mal zusammen, und wenn du wirklich so bist, wie sie dich jetzt beschreibt, muss die sich vorwerfen, sie hat das nicht von Anfang an gesehen)
Zum anderen für eure Kinder. Die Paarbeziehung ist ja das eine, aber du bist und bleibst der Papa und niemand hat das Recht, deine Integrität zu untergraben.
Und Last für sie. Mir persönlich ist Hass viel zu anstrengend und selbstzerstorend. Ich kann mein Herz schützen und tue das auch, nur hassen ist eine sehr starke Energie raubende Emotion.

29.01.2024 12:56 • x 3 #8409


M
Balu,
Finanzieren mach ich auch nicht und ihr scheint es ja sehr gut zu gehen.Überprüfung auf Unterhalt ruht seit 6 Monaten-aber da kommt grob überschlagen nicht viel bei raus.
Dann sind dieses Jahr 3 Urlaube geplant,ein,zwei,drei Wochenendreisen-ich denke bedürftig ist anders Das mit dem Hausverkauf andere Kosten auf sie zukommen,steuerlich getrennt=höhere Vorauszahlung sollte mich eigentlich nicht interessieren.Das glaub ich aber erst wenn der Hund zuende gesch...en hat.
Ist ja jetzt seit Samstag hier im Asyl,der Kontakt ist normal,die Berührungspunkte sind jobbedingt gering

29.01.2024 12:56 • x 2 #8410


B
@Balu85
Exakt.

29.01.2024 12:56 • x 1 #8411


B
@BernhardQXY
Vergessen Hass macht hässlich
Just saying

29.01.2024 12:59 • x 1 #8412


DieSeherin
Zitat von BernhardQXY:
hassen ist eine sehr starke Energie raubende Emotion.

und hass bindet einen extrem stark an jemanden, den man doch loslassen will/soll!

29.01.2024 13:01 • x 7 #8413


A
@EngelohneFlügel Hast du eigentlich irgendeinen Anhaltspunkt wann oder warum es bei deiner Ex so gekippt ist?

Ich finde übrigens, dass Freundschaft oder freundschaftliche Beziehung die vollkommen falsche Anforderung an die Beziehung zum Expartner ist. Es ist eine reine Zweckbeziehung mit dem Zweck die Kinder da gut durchzubringen. Alles andere kann sich entwickeln, muss es aber nicht.
Wenn ich es vergleichen müsste, dann wäre es eher im kollegialen Bereich zu verorten. Manchmal macht es da Spaß noch ein wenig zu tratschen und sich privat auszutauschen und manchmal reicht es, wenn man sich nicht in die Quere kommt. Aber irgendwie Vertrauen und Hilfsbereitschaft oder ähnliches da wieder haben zu wollen, ist nur Überforderung.

29.01.2024 13:17 • x 3 #8414


U
Zitat von Jamirah:
Mein Ex hat ja die Seiten an sich weiterentwickelt, die mir in der Ehe schon immer unangenehm waren, aber aus Liebe von mir toleriert wurden.

Guter Gedanke, stimmt tatsächlich hier auch. (Bisschen denke ich auch an Heffalump, ob ich früher mehr ausgeblendet habe, aber weiterentwickelt stimmt komplettdennoch.)
Zitat von Caecilia:
Ist natürlich Quatsch - wir wissen das.

Jaaaaaa , danke fürs Erinnern!

29.01.2024 13:22 • x 1 #8415


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag