23074

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
So, ich habe mich vor ein paar Tagen an die Alk. Suchtberatung für Angehörige gewendet und hatte ein tiefes 45 Minuten langes Gespräch. Noch nie hat mir ein Mann so lange zugehört und mich für wichtig genommen. Das hat etwas bewirkt. Ich bin zur Ruhe gekommen. Mein Ex hat leider ein Alk. Problem. Der Berater kam zum Konsens, dass ich ihn trinken lassen muss. Es ist sein freier Wille. Und damit geht's mir jetzt besser! Ich muss und kann ihn nicht retten. Ich kann nichts mehr für ihn tun. Ich musss mich um mich selbst kümmern. Denn er ist nicht da für mich und lässt mich seit vielen Jahren alleine. Er lässt mich links liegen, er ignoriert mich! Und irgendwann wird er gehen. Er hat ein tolles Leben auf der Überholspur gelebt! Ich kam gefühlt irgendwie zu kurz. Ich habe Nachholbedarf an Leben, an Spaß, an schönen Momenten. Er gibt mir nichts, da kommt nichts / nicht Viel von ihm. Nur Brotsamen. Ich verschwende meine Zeit und Energie mit diesem Menschen. Ich muss mich weiter neu orientieren! Mehr für mich tun, weniger an ihm basteln oder helfen und ändern wollen. Ich lasse ihn trinken und sein Leben so leben, wie er das möchte. Wenn das auch bedeutet, dass es in Kürze endet! Dieser Gedanke hat mir viel Anspannung und Unruhe genommen. Ich ordne meine Wohnung und es fühlt sich ordentlicher und freier an. Ich muss nicht mehr auf ihn warten, seine ständigen Absagen und Abwertungen erleiden. Ich muss keine Schuldgrfühle und Verlustangst mehr spüren! Ich muss gar nichts mehr! Und schon bekomme ich etwas mehr Luft! Ich habe mir ein Elfen Kostüm bestellt für den Weiberfasching. Ex hatte nie Zeit mit mir im Fasching zum Feiern zu gehen. Ich habe tatsächlich nicht einmal ein Kostüm. Eine Freundin will mit mir feiern gehen.

28.01.2024 17:56 • #8386


Heffalump
Zitat von Caecilia:
Man könne doch einen freundlichen Chitchat, auch über persönliche Dinge, pflegen.

Über was genau?
Das es dir teilweise bescheiden geht - will er weder hören, noch anerkennen, das er da Ursache, aber du hörst dir freiwillig an, was er + sie erleben?
*Manchmal zweifle ich, ob unsere Exen, nur gerade echt doof sind - oder vorher schon waren, nur das Wir das ausgeblendet haben*

28.01.2024 18:01 • x 3 #8387


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Amorelius
Zitat von Heffalump:
*Manchmal zweifle ich, ob unsere Exen, nur gerade echt doof sind - oder vorher schon waren, nur das Wir das ausgeblendet haben*


ja das fragt man sich, bin gerade in der Zwickmühle wegen genau diesem Gedanken.

Meine Tochter erzählte mir gerade das ihre Mutter ihr von einem Typen berichtet hat , den sie gestern Abend getroffen hätte und mit dem sie schon mal etwas gehabt hat ( warum um Gottes Willen muss ihrer Tochter das Wissen ) und das es ja vielleicht Schicksal wäre ihm jetzt wieder zu begegnen. Das er immer coole Sportklamotten trägt und täglich ins Fitnessstudio geht. Verheimlicht hat sie ihr , das er Verheiratet ist und 2 kleine Kinder hat und eigentlich einer der Gründe war warum sich ihre Eltern getrennt haben. Ob sie ihr raten würde mit ihm was Anzufangen ..... welche Mutter fragt das ihre Tochter ?

Ab und an , falle ich echt vom Glauben ab.

28.01.2024 18:18 • x 2 #8388


Heffalump
Zitat von Amorelius:
und mit dem sie schon mal etwas gehabt hat ( warum um Gottes Willen muss ihrer Tochter das Wissen

wie jung ist eure Tochter?

28.01.2024 18:23 • #8389


Amorelius
Zitat von Heffalump:
wie jung ist eure Tochter?


Sie ist 16 und hat gerade ihren ersten Freund, ob sich dadurch ihre Mutter berufen fühlt wie mit einer Freundin mit ihr zu sprechen

28.01.2024 18:26 • x 2 #8390


C
Zitat von robrt:
Bist Du nah genug bei Dir um zu erkennen das Ex Dich vielleicht immer mehr ausnutzt und Du Deine Grenzen verschiebst?
In meinen Augen hilft da der Rückzug auf die sachliche Ebene um dem anderen zu signalisieren das es so nicht geht. Du musst aber dann durchhalten und nur bei Dingen gesprächsbereit sein, die Dich wirklich nich5 stören oder bei denen Du eine entsprechende Gegenreaktion bekommst.

Gute Frage. Erkennen kann ich das schon. Ich denke mir jetzt, ich zieh' das noch so durch, bis wir das Haus übergeben haben (dreimal dürft Ihr raten, wer wir ist) - dann wird sich die Interaktion ohnehin nochmals deutlich reduzieren und vielleicht löst sich das Problem dann von alleine. Ich habe keinen Nerv für Gestreite mit ihm.
Zitat von KomischerVogel:
Selbst das alleine bringt mich jedenfalls nicht weiter. Das einzige, was hilft, ist deutliche Distanz und Reduktion auf das absolut Notwendige.


Zitat von robrt:
Wirklich nur noch sachlich über die absolut notwendigen Dinge reden, auf keine Nebenthemen eingehen. Notfalls registrieren aber nicht antworten. Ich persönlich vermeide auch dann zu freundliche Begrüßungen oder Worte.

Ja, so mache ich das. Der Ex hält das aber für Anstellerei und mich für wenig belastbar.
Zitat von Heffalump:
Über was genau?

Er fängt z.B. an, irgendein Problem von seiner Arbeit zu erzählen (meist ist es so etwas, wo er der Arme ist und wie immer alles ganz furchtbar-dramatisch-katastrophal) oder er sagt Ich bin ganz durch den Wind, habe gerade eine fürchterliche Nachricht bekommen. (und nein, es ist niemand aus der Familie (bei seinen Freunden weiß ich es natürlich nicht zu 100%) gestorben, schwer krank oder so) oder Bei mir müssen gesundheitlich ein paar Dinge abgeklärt werden - es kann sein, dass ich demnächst zusammenklappe. (ja, er ist eine Drama Queen) oder Ich brauche ja ganz viele neue Klamotten - meine Sachen passen alle nicht mehr. (und erwartet, dass ich seine Gewichtsabnahme anspreche). Sowas halt. In all diesen Fällen erwartet er, dass ich da - wie ich das früher natürlich getan habe und bei anderen Leuten auch täte - nachfrage.

28.01.2024 20:02 • x 8 #8391


U
Ich lese hier gerade mit und frage mich, wie Ihr das überhaupt schafft, mit Euren Exen so regelmäßig zu kommunizieren, also über das Notwendige hinaus. Ich glaub nicht, dass ich mit meinem Ex zusammenwohnen könnte (wollte sowieso nicht). Ich könnte nicht ausschließen, ob ich gefährdet wäre, dass es mir wieder schlechtgeht.
Ich weiß, dass Ihr wegen der Kinder kommunizieren müsst. Aber dieses Drumherum ... ich merke, dass mein Ex manchmal an mir zieht, wenn wir Kontakt hatten oder ich über alte Fotos stolpere.
Zitat von Heffalump:
*Manchmal zweifle ich, ob unsere Exen, nur gerade echt doof sind - oder vorher schon waren, nur das Wir das ausgeblendet haben*

Das hab ich so oft. Weil meinen Ex alle um mich herum toll fanden (Traumpaar eben haha). Und ich gerade engen Freundinnen manchmal nicht erklären konnte, warum ich mich trotzdem so oft allein gefühlt habe. Freunden gegenüber war er charming und hilfsbereit. Ich hab das Bild übernommen und ausgeblendet, wie er mir gegenüber war.
Zitat von Amorelius:
ob sich dadurch ihre Mutter berufen fühlt wie mit einer Freundin mit ihr zu sprechen

Wie furchtbar, das tut mir leid. Es gibt viele Eltern, die ignorieren, dass sie die Erwachsenen in der Beziehung sind, weil sie sich so wahnsinnig jung fühlen. Tut mir für die Kinder leid, auch wenn das scheinbar funktioniert oft.
Zitat von Caecilia:
Er fängt z.B. an, irgendein Problem von seiner Arbeit zu erzählen

Das hatten wir ja auch. Ich verstehe sehr gut, dass Du keine Lust hast, da mitzuspielen und höflich und kommunikativ mitzuarbeiten, weil: warum? Mein Ex hat das auch gemacht bei den letzten Orga-Treffen, meist keine Probleme, eher so launig Witziges, und ich WEISS bei seiner Erzählung genau, wie die Reaktionen in seinem Freundeskreis dabei ausfallen. Ich kenne ihn halt so gut. Aber es langweilt mich enorm, weil es so fertige Erzählungen sind. Das ist gar nicht für mich. Ich hab das deshalb auch schon unterbrochen und beendet.

Ich glaub schon, dass mich sein Befinden interessieren würde: Wie geht es ihm in seinem neuen Leben? Sowas. Aber Applaudeuse für seine beruflichen Schwänke, die er schon sieben Mal woanders losgeworden ist? Och nö.

28.01.2024 23:50 • x 2 #8392


R
Zitat von Amorelius:
Sie ist 16 und hat gerade ihren ersten Freund, ob sich dadurch ihre Mutter berufen fühlt wie mit einer Freundin mit ihr zu sprechen

War bei meiner Ex ja ähnlich. Als Rechtfertigung warum sie (entgegen dem Willen der Kinder das sie so schnell bei Next übernachtet, sie dachten ja Next ist nur ,Gesprächspartner,) so schnell bei ihm heimlich übernachtet wurde K3 (14) entgegengeworfen das Ex ihr ja erlaubt hat das ihre Freunde (da läuft aber noch nichts (hoffe ich )) auch bei ihr im Zimmer übernachten können. Also kann sie auch bei ihrem Freund übernachten…
Muss man sich mal vorstellen…

28.01.2024 23:59 • x 2 #8393


C
Zitat von Unterwegs2023:
Es gibt viele Eltern, die ignorieren, dass sie die Erwachsenen in der Beziehung sind, weil sie sich so wahnsinnig jung fühlen. Tut mir für die Kinder leid,

Ja, mir auch. Finde ich ganz schlimm. Ich glaube, das Letzte, was meine Kinder wissen wollten, wären irgendwelche Details über mein Liebesleben - das ja momentan sowieso nicht existiert - aber auch wenn es anders wäre, wollten sie sicher nicht mal wissen, dass ihre Mutter überhaupt ein Liebesleben HAT.
Zitat von robrt:
War bei meiner Ex ja ähnlich. Als Rechtfertigung warum sie (entgegen dem Willen der Kinder das sie so schnell bei Next übernachtet, sie dachten ja Next ist nur ,Gesprächspartner,) so schnell bei ihm heimlich übernachtet wurde K3 (14) entgegengeworfen das Ex ihr ja erlaubt hat das ihre Freunde (da läuft aber noch nichts (hoffe ich )) auch bei ihr im Zimmer übernachten können. Also kann sie auch bei ihrem Freund übernachten…
Muss man sich mal vorstellen…

Krass. Ich finde das auch für die Kinder sehr destabilisierend, weil die Grenzen zwischen Elternteil, der weiß, wo's langgeht und dem Kind selbst verschwimmen.
Zitat von Unterwegs2023:
Ich glaub schon, dass mich sein Befinden interessieren würde: Wie geht es ihm in seinem neuen Leben?

Weiß ich gerade gar nicht. Sicher nicht wollte ich irgendwelche Geschichten hören, wie toll sein neues Leben mit Next jetzt ist und wie glücklich er doch ist. Mit solchen Dingen hat er auch schon angefangen. Wenn es ihm schlecht ginge, würde ich das natürlich schon wissen wollen und ihm auch helfen, wenn ich könnte. Ihn hier wohnen lassen würde ich aber nur im absoluten Notfall und als Klagemauer stünde ich auch nur im Akutfall zur Verfügung.

Wir kommunizieren wegen der Kinder und momentan natürlich noch wegen der Abwicklung des Haushalts regelmäßig miteinander. Alles per Mail, WA/SMS (oder - selten - Telefon) - aber auch da sagt / schreibt er oft Persönliches und erwartet, dass ich darauf anspringe. Ich mache das nicht, weil ich finde, er hat kein Recht mehr auf meine Anteilnahme. Ich stehe ihm nicht mehr als Ansprechpartnerin für seine Befindlichkeiten zur Verfügung - das hat er einfach verspielt bzw. er hat eine andere gewählt, mit der er jetzt solche Dinge besprechen sollte. Hinzu kommt das oben Geschriebene, dass er oft irgendwann garstig wird, wenn die Gespräche ins Persönliche gehen - daher versuche ich, das zu vermeiden, um mich selbst zu schützen.

29.01.2024 00:36 • x 4 #8394


R
Zitat von Caecilia:
Wenn es ihm schlecht ginge, würde ich das natürlich schon wissen wollen und ihm auch helfen, wenn ich könnte. Ihn hier wohnen lassen würde ich aber nur im absoluten Notfall und als Klagemauer stünde ich auch nur im Akutfall zur Verfügung.

So wäre es auch bei mir. In letzter Konsequenz würde ich immer da sein. Aber nur wenn kein anderer mehr einspringen könnte. Nur einfach so um sich aus zu heulen oder zu jammern wäre ich nicht mehr verfügbar. Ich glaube auch nicht, dass ich das abschalten könnte, egal wie verletzt ich wurde.

29.01.2024 00:42 • x 4 #8395


Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
Freunden gegenüber war er charming und hilfsbereit. Ich hab das Bild übernommen und ausgeblendet, wie er mir gegenüber war.

Das Lied kann ich auch singen - aber irgendwann ließ er die Maske bei Freunden fallen, als wir dort ein Fest feierten. Unsere Freunde haben da ganz schön

29.01.2024 07:18 • x 1 #8396


U
@Heffalump : Habe mir deinen Beitrag gerade überlegt: Bei uns war es eher diese Gleichgültigkeit mir gegenüber, schnelles Genervtsein, kein Interesse an gemeinsamen Aktivitäten (das hatte ich allerdings auch nicht mehr, ich hatte aber bis zum Ende Interesse an ihm ) etc. Das klingt bei dir massiver.
Zitat von Caecilia:
Sicher nicht wollte ich irgendwelche Geschichten hören, wie toll sein neues Leben mit Next jetzt ist und wie glücklich er doch ist.

War bei mir länger anders: Details hätte ich davon nicht hören wollen, aber an sich wäre mir das recht gewesen. Es fiel mir schwerer, also bis letzten Herbst, dass er mit der Frau keine feste Beziehung hat, aber trotzdem nicht traurig ist, mich aufgegeben zu haben. Ansonsten scheine ich ein ziemlicher Bindungsmensch zu sein. Mein Ex gehört offenbar innerlich noch zu meinem Rudel und da soll es allen gut gehen. Keine Ahnung, ob das bedeutet, dass ich ihn immer noch nicht losgelassen habe. Oder ob es gerade bedeutet, dass ich ihn losgelassen habe, aber er wichtiger Mensch bleiben kann ...

29.01.2024 10:05 • #8397


Balu85
Zitat von robrt:
So wäre es auch bei mir. In letzter Konsequenz würde ich immer da sein. Aber nur wenn kein anderer mehr einspringen könnte. Nur einfach so um sich aus zu heulen oder zu jammern wäre ich nicht mehr verfügbar. Ich glaube auch nicht, dass ich das abschalten könnte, egal wie verletzt ich wurde.

Nachvollziehbar....die Frage ist nur...warum? Wegen ihr als Person oder doch indirekt wegen der Kinder?
Weil wenn Mama/Papa nicht mehr klar kommt hat das ja auch Folgen für das Kind...bzw. halt Kinder.
Irgendwie hab ich das Gefühl als wäre man automatisch über die Verbindung Kind(er) immer ein Stück weit weiterhin dafür verantwortlich das es Ex nicht schlecht geht.

Zitat von Caecilia:
Krass. Ich finde das auch für die Kinder sehr destabilisierend, weil die Grenzen zwischen Elternteil, der weiß, wo's langgeht und dem Kind selbst verschwimmen.

hmm...ich weiß nicht...also im Grunde stimme ich dem zu. Aber nur weil man Kinder hat, weiß man ja nicht automatisch wo es lang geht. Und ich denke das es auch legitim ist wenn man auch das zeigt/sagt das man eben nicht immer eine Lösung parat hat oder auch mal nicht weiter weiß.
Und je nach Thema und Alter finde ich eine freundschaftliche Komponente in der Elter-Kind Beziehung nicht soooo schlimm. Aber ich denke auch das nicht in die Tiefe gehen sollte das man sich bei seinem Kind Beziehungstipps holt.
Noch weniger wenn man eh das tut was man möchte....also das OK des Kindes eigentlich nicht zählt.

Der Igel wohnt jetzt hier.

29.01.2024 11:08 • #8398


J
Zitat von Unterwegs2023:
Mein Ex gehört offenbar innerlich noch zu meinem Rudel und da soll es allen gut gehen. Keine Ahnung, ob das bedeutet, dass ich ihn immer noch nicht losgelassen

Das fand ich eine sehr schöne Beschreibung, der Rudelgedanke einer Familie@ unterwegs. Das wird vielleicht bei so langen Beziehungen immer auch ein Stück bleiben. Die Verbundenheit durch die Kinder, aber auch durch das gemeinsam Erlebte und Durchgestandende. Egal, ob Positiv oder negativ. Bei mir ist es jetzt nach gut 4 /1/2 Jahren nur noch Erinnerung, nichts mehr Verbindendes. Mein Ex hat ja die Seiten an sich weiterentwickelt, die mir in der Ehe schon immer unangenehm waren, aber aus Liebe von mir toleriert wurden. Sein rücksichtsloser Egoismus den Kindern gegenüber, seine starke Gewichtung auf Äüßerlichkeiten, auf Zugehörigkeit zu Elitärem, habe den Zugehörigkeitsgedanken gekippt. Ob ich ihm in größter Not helfen würde, kann ich nur so beantworten: Wenn es die Kinder tangiert ja, wenn nicht , nein. Da habe ich inzwischen Abstand.
@ amarelyus und @ robrot, Eure beschriebenen Probleme mit den NF sind ja seelischer Mißbrauch der Kinder. Holt Euch neutrale Hilfe, erst einmal nur für Euch, um zu sehen, wie Ihr die Kids schützen könnt.

29.01.2024 11:12 • x 1 #8399


Balu85
Zitat von Caecilia:
Sicher nicht wollte ich irgendwelche Geschichten hören, wie toll sein neues Leben mit Next jetzt ist und wie glücklich er doch ist. Mit solchen Dingen hat er auch schon angefangen.

Nein würde ich auch nicht hören wollen.....aber ich denke das ist auch recht eng damit verbunden ob man selbst auch auf der Ebene weiter ist. Wenn man auch wieder glücklich vergeben ist, ist es natürlich deutlich einfacher zu sagen hm...ist halt so.
Wer aber Tag für Tag damit beschäftigt ist sich irgendwie abzulenken weil einem Sonst immer wieder bewusst wird das man allein ist fetzt das natürlich nicht.

Der innere Richter ist manchmal etwas besänftigt wenn NF durchblicken lässt das nicht alles super ist. Aber im Grunde möchte ich über ihr Leben nichts mehr wissen....meines würde sie aber auch nichts angehen wenn es irgendwas zu berichten gebe.

Ein wenig bekommt man ja immer über die Kinder mit.

29.01.2024 11:15 • x 2 #8400


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag