23076

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Ihr Gesichtsausdruck als sie langsam merkte was das bedeutet....es tat so unglaublich weh. Und tut es jetzt such grad wieder wenn ich so daran zurückdenke.


Kann ich nachvollziehen. Ich hatte wahnsinnigen Schiss davor. Klar, für Kinder bricht ja dann auch ihre ganze Welt ein. Ich erinnere mich noch wie es aber bei uns lief und ich war dermaßen überrascht das ich vor Erleichterung weinte. Weil unsere Große dann nur ruhig und abgeklärt sagte, Papa....das bekommen wir auch so hin. (also die getrennte Wohnsituation) Und beide Kidies gingen wieder auf Erkundungstour in meiner Wohnung und wir Alten saßen da, meine Ex in meiner Küche und ich im Wohnzimmer und heulten.....
Total abgedreht

26.01.2024 13:19 • #8341


N
@Balu85 Siegesmund war ja bei uns nie anwesend oder irgendwie present auch heute nicht. Also keine erklärung in der richtung für die Kinder. Der edle Ritter ritt ja weiter oder hatte noch andere am Start oder oder oder, spielt keine rolle. NF konnte wohl nur noch sen Staub schlucken.

Wir gaben es wie ihr gemacht, K1 rannte weinen ins Zimmer und K2 spiele. NF meinte, ich kann ja jetzt nichts machen ich geh Walken und lies mich mit den Kindern sitzten. Noch fragen warum die Kinder lieber bei mir als bei ihr sind? Seit Klinik und Ritter ist sie voll auf dem Ego trip

26.01.2024 14:10 • x 1 #8342


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von Caecilia:
und auch anderen Menschen im Umfeld) die Trennung mitgeteilt haben, auch Wir haben uns getrennt. gesagt.

Ich beziehe mich mal ausdrücklich nicht auf Kinder, aber den Impuls hatte ich exakt so zu Beginn. Ich habe proaktiv unsere Freunde informiert, dass wir uns getrennt haben und es uns beiden gutgeht. Ich wollte kein Gerede im Freundeskreis - wir waren ja das Traumpaar, und ich wollte mein Gesicht wahren ... Ein Wahnsinn, diese Info-Aktion, kann es nur mit (m)einem damaligen quasi Schockzustand erklären.

Als ich gemerkt hab, wie es mir geht, habe ich bei folgenden persönlichen Treffen und auch in der Nachbarschaft einfach erzählt, was war und zwar 2 Jahre Betrug und er hat sich getrennt. War mir sowas von egal, ob das manchen zu persönlich war. Inzwischen ist es wieder anders: Ich möchte von den Trennungsgründen niemandem mehr erzählen, aber auch fast nicht mehr, dass ich so lange in Beziehung war, weil ich mir damit manchmal vorkomme wie ein Alien ....
Zitat von Caecilia:
sogar etwas Manpulatives - ich möchte die Kinder auf meine Seite ziehen, weil ich ja die Gute bin und der Ex der Böse. Das kann nicht richtig sein.

Ich finde das aus vielen Gründen nicht manipulativ. Erstens sprichst Du es ja Deinem Kind gegenüber in der Form gar nicht aus. (Dass Du das denkst, finde ich sehr nachvollziehbar. Trotz aller Eigenüberlegungen zu Verantwortung klebt an allen Trennungen hier im Thread ja der Betrug obendrüber.) Du bist aber obendrein diejenige, die das Genöle bzw. auch Unglücklichsein Deines Kindes live miterlebt - in seinem täglichen Umfang. Und Fakt ist doch: Hätte sich Dein Ex nicht getrennt, wärt Ihr nicht getrennt, oder? Als ich von dem Betrug noch nichts wusste, haben wir in diesem ersten Vorgespräch den Kindern gesagt: Wir sprechen über Trennung. Nachdem ich von den Affären erfahren hatte und wir uns wirklich getrennt haben aka: er sich von mir - da habe ich meinen Ex gebeten, das zu kommunizieren, egal in welcher Detailtiefe. Ich hätte es nicht gemacht, wenn er sich geweigert hätte. Er hat es erzählt und das finde ich immer noch gut, obwohl es diese Folgen hatte. Mir ging es viel zu schlecht, als dass ich einvernehmliche Trennung hätte spielen können.

26.01.2024 14:48 • x 4 #8343


S
Zitat von Unterwegs2023:
Mir ging es viel zu schlecht, als dass ich einvernehmliche Trennung hätte spielen können.

...war hier genau so.
Ich hatte gar nicht angefangen es anders zu kommunizieren. NextiMopsi war mit den Kindern nie Thema, war ja am Anfang die Kollegin die beim streichen der neuen Wohnung half. Als dann die Beziehung für die Kinder offiziell wurde u aus Kollegin die neue Frau, weiß ich nicht was er zu ihnen gesagt hat.
Das Trennungs Gespräch hat er geführt ich saß nur dabei, habe aber gleich gemerkt das die große seine Gründe nicht versteht.
Er sagte er er wolle wieder in seine alte Wohnung zurück.
Ich habe ihr dann ein paar Std später gesagt, das Papa geht weil er mich nicht mehr liebt.

Wenn jetzt das Thema aufkommt und die große weint und vermisse und sich wünscht das er wieder kommt, sage ich nur, daß er ein anderes Leben haben wollte als hier bei mir u es nicht ihre Schuld ist

26.01.2024 15:34 • x 5 #8344


Balu85
Zitat von Susi01:
war ja am Anfang die Kollegin die beim streichen der neuen Wohnung half

ach schau einer an....lustig was es doch für Parallelen gibt. Das Frauen auch den Pinsel schwingen können (also nicht den vom Ex) war mir ja klar...aber die kollegiale Bereitschaft verwundert einen dann doch schon.

Zitat von Unterwegs2023:
Als ich gemerkt hab, wie es mir geht, habe ich bei folgenden persönlichen Treffen und auch in der Nachbarschaft einfach erzählt, was war

Ging mir auch so...bzw. ein Nachbarpärchen wusste es ja eh. Aber spätestens wenn dann so Aussagen kommen wie Wie geht's dir...wenn sie dann jemand kennenlernt ... Dann sprach dann auch mein Gesicht Bände. Da sah ich auch keinen Grund IHR Ansehen zu schützen.
Zitat von EngelohneFlügel:
Weil unsere Große dann nur ruhig und abgeklärt sagte, Papa....das bekommen wir auch so hin.

Mein kleine sagte auch zu mir Sei nicht traurig /ist nicht schlimm ich komme dich besuchen.
Im Grunde war es so...als sie dann merkte das sie dem Gespräch nicht aus dem Weg gehen kann hat sie es sehr gefasst aufgenommen. Ich habe auch nur funktioniert...ich habe irgendwie ein Talent dafür in solchen Situationen recht...naja....gefasst zu sein. Nicht immer, aber meistens, als könnte ich dann für eine Zeit die Gefühle ausblenden. Es holt einen aber ein....mich zumindest.
Vielleicht hat sie es in dem Moment auch nur bedingt verstanden, weil sich ja erst einmal nichts geändert hat.
Zitat von Newbee:
Siegesmund war ja bei uns nie anwesend oder irgendwie present auch heute nicht.

Tja....Siegesmund (der 2.) war ja umgehend präsent. Ja auch schon vor der Trennung...nur war da wohl noch nichts gelaufen. Zitat NF Ich wollte dir das nicht noch einmal antun.
An und für sich war es da ja auch nur eine logische Konsequenz sich zu trennen. Was ich ihr aber wirklich übel nehme sind zum einen die über 2 Jahre verarschen und hinhalten nach der Affäre (Siegesmund der 1.) der war nämlich auch gebunden und konnte nicht einfach mit ihr neu anfangen. Und der Umstand das sie im Grunde nie versucht hat auch nur irgendwas zu ändern an unserer Beziehung. Immer nur gehofft hatte das es halt wieder wird.
Zitat von Unterwegs2023:
Ich finde das aus vielen Gründen nicht manipulativ. Erstens sprichst Du es ja Deinem Kind gegenüber in der Form gar nicht aus. (Dass Du das denkst, finde ich sehr nachvollziehbar. Trotz aller Eigenüberlegungen zu Verantwortung klebt an allen Trennungen hier im Thread ja der Betrug obendrüber.) Du bist aber obendrein diejenige, die das Genöle bzw. auch Unglücklichsein Deines Kindes live miterlebt - in seinem täglichen Umfang. Und Fakt ist doch: Hätte sich Dein Ex nicht getrennt, wärt Ihr nicht getrennt, oder?

Kann ich so unterschreiben...bei dem Schlusssatz wüsste ich es bei mir nicht mit Sicherheit....aber das ist nicht der Person sondern der Tatsache geschuldet das ich immer unglücklicher wurde und immer weniger Kraft hatte für uns zu kämpfen. Mir immer und immer wieder irgendwas schönzureden usw.
Zitat von Unterwegs2023:
Mir ging es viel zu schlecht, als dass ich einvernehmliche Trennung hätte spielen können.

Es geht ja nicht nur darum etwas vorzuspielen.
Wenn jemand nur denkt es gab Probleme ergibt sich doch ein ganz anderer Umgang mit einem. Ratschläge im Sinne von warte nur ab, evtl. kommt sie ja wieder oder na versuch es noch mal mit dies oder dem....die bringen ja nichts wenn man weiß da schon jemand neues am Start ist.

26.01.2024 16:10 • x 2 #8345


S
Zitat von Balu85:
klar...aber die kollegiale Bereitschaft verwundert einen dann doch schon

NextiMopsi wurde nur den Kindern als Kollegin vorgestellt.

26.01.2024 16:22 • x 1 #8346


Balu85
Zitat von Susi01:
NextiMopsi wurde nur den Kindern als Kollegin vorgestellt.

achso...ne bei NF war es ja wirklich wieder ein Kollege.
Putzigerweise hat auch unsere Kleine oftmals von x. ein Arbeitskollege von Mama gesprochen. Auch als er schon mehr als deutlich in den Mama-(All)tag integriert wurde.
Ein Freund meinte mal scherzhaft das meine Kleine irgendwie ein total schräges Bild von einem Arbeitskollegen bekommt

26.01.2024 16:32 • x 1 #8347


S
Zitat von Balu85:
meine Kleine irgendwie ein total schräges Bild von einem Arbeitskollegen bekommt

Ja echt wahr. Ich hab sie in einem schwachen Moment mal gefragt ob sie es normal findet das die Kolleg bei Papa im Bett schläft.
Sie hat nur kurz und knapp ja gesagt.

26.01.2024 17:16 • x 1 #8348


Balu85
Zitat von Susi01:
Sie hat nur kurz und knapp ja gesagt.

26.01.2024 17:22 • x 1 #8349


C
Zitat von Unterwegs2023:
ich wollte mein Gesicht wahren ... Ein Wahnsinn, diese Info-Aktion, kann es nur mit (m)einem damaligen quasi Schockzustand erklären.

Genau so.

26.01.2024 19:43 • #8350


Balu85
Nunja...die Aussage Er/Sie hat mich wegen jemand anderem Verlassen kann ja in beide Richtungen gedeutet werden.
Meiner NF war es ja auch wichtig sich hier irgendwie abzuseilen (ist es noch) weil die Leute reden.
Hmm....weil sie wohl nicht damit klar kommt wenn die Leute evtl. denken was ist das für ne Frau...die ihren Mann direkt wegen jemand anderen sitzen lässt.
Aber die Leute könnten (und da wird es sicher auch welche geben) denken was muss das für ein Mann sein, wenn seine Frau trotz Haus und Kind sich lieber jemand neuen sucht ....ja....sie war ja auch immer allein mit dem Kind, er hat sich bestimmt um nichts gekümmert usw. usf. Mich juckt das nicht.
Je nach Sichtweise ist das Gefühl was einem ja vermittelt wurde:
Du wurdest gewogen, du wurdest gemessen und du wurdest für nicht gut genug befunden.
Das ja auch andere so denken könnten....naja wird schon seinen Grund haben.....

26.01.2024 19:48 • x 2 #8351


EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Aber die Leute könnten (und da wird es sicher auch welche geben) denken was muss das für ein Mann sein, wenn seine Frau trotz Haus und Kind sich lieber jemand neuen sucht ....ja....sie war ja auch immer allein mit dem Kind, er hat sich bestimmt um nichts gekümmert usw. usf.


Dieses Gerede ist dort wo meine Ex-Frau wohnt auch so. Dorf halt. Mich interessiert sowas auch nicht. Ich kann mich aber erinnern, in Anlehnung an deinen Kommentar, ein damaliges Nachbarpaar hat sich auch getrennt. Sie ging wegen einem Neuen. Und er ist doch allen ernstes hier von Haus zu Haus und hat jedem erklärt das sie gegangen ist und wie es dazu kam usw. usw.
Ich weiß z.B. auch durch meine Informantin das sich die Frage der Trennung bei uns niemand gestellt hat. Viele in meiner Ex-Nachbarschaft redeten untereinander anscheinend nur darüber, wie ich es so lange mit dieser Person aushalten konnte. Aussagen die ich früher hätte nicht nachvollziehen können. Ist heute auch anders.

26.01.2024 20:31 • #8352


Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Aussagen die ich früher hätte nicht nachvollziehen können. Ist heute auch anders.

Ich glaube...mal unabhängig vom geschehen...man sieht den Menschen einfach anders.
Vielleicht wollte man vieles auch garnicht so sehen, vielleicht wurde einem auch nicht alles gezeigt weil es noch nicht so ausgeprägt war....usw.

26.01.2024 20:45 • x 3 #8353


W
Die Anwältin meines NM hat ihr Mandat niedergelegt

26.01.2024 21:10 • x 2 #8354


Balu85
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ohne rechtlichen Beistand....ist die Scheidung nicht möglich oder?

26.01.2024 21:12 • x 1 #8355


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag