23076

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von acre:
Es ist doch aber so, dass es nicht bei dem einen Gespräch bleibt und man in Abständen immer mal wieder über die Trennung und die Ursachen spricht. Man kann doch auch später sagen: Du, wir haben damals gedacht, dass wäre die beste Erklärung, aber jetzt bist du älter. Ich habe noch sehr geliebt, aber es gehören halt zwei dazu.

Eben so sehe ich das auch. Ich denke dadurch was und wie die Kleine fragt bekommt man schon mit wie viel man erzählen kann. Mir war irgendwie wichtig das die Kleine sich nicht die Schuld gibt (hat sie aber anfangs) und ihr zu vermitteln das nur weil Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben wir sie IMMER lieben werden.

Zitat von acre:
Meine Kinder haben mich Rotz und Wasser heulen sehen während Ex frisch verliebt mit Next glücklich war.

ob frisch verliebt und glücklich....keine Ahnung, vielleicht garnicht so wie ich es manchmal vermute. Aber Rotz und Wasser heulen kenne ich. Auch wenn ich es versucht habe möglichst von der Kleinen fernzuhalten, bzw. das es eben nicht zu viel wird....immer ging es nicht. Gerade am Anfang war es schwer.

Zitat von acre:
hat ja das Problem, dass er mit einer neuen Frau zusammenlebt, seine Ex noch alleine und wahrscheinlich unglücklich ist und sie den Kindern gesagt haben, sie lieben sich nicht mehr. Da ist doch die Frage, ob man es vorsichtig korrigiert und das Bild der Kinder um ein weiteres Puzzlestück erweitert.

Das Problem empfinde ich als recht krass....weil NF hat sich wohl wegen einem anderen getrennt, da durfte er dann schauen wo er bleibt. Als er das tat und auch weich gelandet ist war es bei ihr wohl schon wieder vorbei und nun wird der Spieß umgedreht. Und @Newbee ist auf einmal von der Opferrolle in die Täterrolle geschoben worden. Das aber über das Kind auszutragen finde ich aller unterste Schublade. Und ob es denn wirklich nur an ihm liegt ist damit ja garnicht gesagt.
Man stelle sich mal vor er würde der Familie wegen sagen ok versuchen wir es nochmal.....dann könnte sie ganz schon dumm aus der Wäsche guggn. Weil sie es ja eigentlich auch nicht will...aber eben noch weniger als die Schuldige dastehen möchte.

25.01.2024 21:33 • x 1 #8326


K
@Balu85
Das meine ich mit Problemen, die entstehen, wenn man nicht von Beginn an bei der Wahrheit ist.

Irgendwann fällt vielleicht mal auf, das die Geschichte (Mama und Papa wollten nicht mehr) irgendwie nicht stimmen kann. Aber was stimmt denn dann?

25.01.2024 22:43 • #8327


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Das meine ich mit Problemen, die entstehen, wenn man nicht von Beginn an bei der Wahrheit ist.

das ist in meinen Augen aber kein Problem...
Ich habe eher den Eindruck das auch die persönliche Verletzung eine Rolle spielt wenn man unbedingt bei den Fakten und der Wahrheit bleiben möchte.
Das muss man meiner Ansicht nach aushalten.
Denkst du nicht das es mich ankotzt....nf verpisst sich nach 2 Jahren einseitigem kampf zu next, muss auf nix verzichten, hat immer jemanden, ist nicht einsam und ich sitze allein in der Bude oder bin arbeiten.
Abet das ist mein Problem und nicht das von meiner Maus.
Die gestorbene Paarebene geht meine Tochter nichts an...sie ist zu klein dafür.
Irgendwann wird der Moment kommen wo sie alt genug ist und wissen wollen warum wieso weshalb. Aber solange Prinzessinenkleider und PawPetrol wichtiger sind möchte ich ihr nicht noch das aufbürden.

26.01.2024 00:32 • x 4 #8328


N
Zitat von Balu85:
Das Problem empfinde ich als recht krass....weil NF hat sich wohl wegen einem anderen getrennt, da durfte er dann schauen wo er bleibt

Nicht wohl sondern wegen. Ich konnte mir beim Auszug anhören, warte nicht auf mich, evtl hab/ bin ich oder Du in 6-12 Monaten in einer neuen Beziehung oder hab jemanden kennen gelernt. Ich wollte die Ehe retten bzw hatte auch niemanden in dem Augenblick, somit fällt der Part voll auf sie. Ich habe Beweise (schwarz auf weiss) das NF mehr vom Ritter weiterhin mehr wollte als er. Meine neue Patnerin war reiner zufall das ich in das Haus zog wo sie Wohnt. Hätte ich eine andere Wohnung genommen, wäre es nie zum Kontakt gekommen. Ich/ Wir mussten/ konnten schon zusammen ziehen weil ICH keine andere Optionen wegen NF hatte. Ich konnte All in gehen, vor Gericht verlieren, mit den Folgen, Wohnung verlieren, Selbständigkeit verlieren und Kinder nur noch alle 14 Tage am Wochenende sehen. Oder geringeres Risiko, mit neuer Patnerin, Kinder 50% bei mir und Selbständigkeit erhalten. Sollte mir das um die Ohren fliegen, würde ich Automatisch wieder bei 1 landen. Es gibt noch ehtliche Details für das hier zuviel ist. Falls jemand mehr Infos brauch dazu gerne per PN.

Zitat von Balu85:
Das aber über das Kind auszutragen finde ich aller unterste Schublade

Absolut! Durch ihre Aktionen bringt sie die Kinder immer mehr zu mir und merkt es nicht mal. Den Kindern gegen über ssgte NF das redet euch der Papa nur ein. Glaubt mir bitte, ich mache nichts, aber genau mit solchen sachen und verhalten verstrickt sie sich selbst in wiedersprüchen und das merken selbst Kinder. Ein beispiel: Kind 2 fragt Mama, darf ich am Mittwochmittag zu Papa? Mama sagt nein, das Gericht hat gesagt das ist mein betreuungs Tag. Papa ist an dem Nachmittag zuhause und Mama Arbeitet, die Kinder müssen zur Oma weil es Mama's Berteuungstag ist obwohl Papa zuhause ist und wir nur 1,5 km Auseinander wohnen. Kind 2 sagt dann kannst Du uns nach Feierabend holen oder Papa bringt uns. Antwort, Nein es ist so geregelt und das bleibt so.
Es gibt noch etliche beispiele. Sie spührt/ merkt das die Kinder lieber bei mir und neuer Partnerin sind als bei ihr. Aber sie merkt nicht, das sie es schlimmer macht mit ihrem verhalten statt besser. Ich möchte die Kinder ihr nicht wegnehmen oder sonst was, aber mit dem verhalten treibt sie, sie selber weiter weg. Ich wollte sie untetstützen bei den Kinder, aber ich bin das Abrund böse und ihre Freundinen mit deren Tipp der Himmel auf Erden.

Zitat von Balu85:
Und ob es denn wirklich nur an ihm liegt ist damit ja garnicht gesagt.

Das versteh ich gerade nicht.

26.01.2024 00:58 • x 1 #8329


Balu85
Zitat von Newbee:
Das versteh ich gerade nicht.

damit meinte ich, das sie es am Ende auch garnicht wöllte das ihr wieder eine Familie seid. Aber mit der Sicherheit das du jemanden hast ubd das auch nicht aufgeben wirst kann sie ja recht entspannt pokern und so tun als ob es nur an die und deiner neuen Partnerin liegen würde.

26.01.2024 01:11 • x 1 #8330


C
@Balu85: Deine Aussage, dass die persönliche Verletzung dabei eine Rolle spielen könnte, dass man unbedingt bei der Wahrheit bleiben möchte, finde ich ganz wichtig. Ich hatte diesen Impuls sehr lange und habe ihn immer noch ab und an: Ich muss mich z.B., wenn K3 jetzt im Zusammenhang mit dem Umzug herumnölt, sehr beherrschen, nicht zu sagen: Mit Deinen Klagen bist Du bei mir an der falschen Adresse. Du solltest sie an denjenigen richten, der uns diese Sch... eingebrockt hat.. Aber natürlich sage ich das nicht.

Wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, hat dieser Gedanke von meiner Seite sogar etwas Manpulatives - ich möchte die Kinder auf meine Seite ziehen, weil ich ja die Gute bin und der Ex der Böse. Das kann nicht richtig sein.

Meine Kinder sind zwar schon größer, aber sie machen recht deutlich, dass sie an irgendwelchen Erklärungen zur Problematik ihrer Eltern auf Paarebene, die zur Trennung geführt hat, aktuell kein Interesse haben (zumindest in Bezug auf mich - ob sie mit dem Ex darüber reden, weiß ich nicht). Das respektiere ich. Wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt mal darüber reden wollen, werde ich natürlich offen dafür sein.

26.01.2024 09:39 • x 3 #8331


Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
Das meine ich mit Problemen, die entstehen, wenn man nicht von Beginn an bei der Wahrheit ist.

Welche Wahrheit? Wessen Wahrheit?
Wenn du selbst gerade noch dabei bist, zu realisieren, sollst aber schon x Erklärungen haben - für die Kinder - warum Mutti plötzlich abdampft und drei Tage später mit Siegesmund rumhängt.
Und Fehler machen - ist menschlich.

Man bekommt tausend Infos zu Börsenkursen, zum guten Kochen und für x Reisen via online, aber wie richtig verhalten, wenn Trennung mit Kind/ern, wie reagieren, wenn dein Lebensentwurf von null auf jetzt sofort den Berg runter purzelt, das bekommt man nicht.

Zudem, man noch nicht mal weiß, was Sie dem Kind erzählt, über die Situation.

26.01.2024 09:58 • x 3 #8332


Balu85
Zitat von Heffalump:
Zudem, man noch nicht mal weiß, was Sie dem Kind erzählt, über die Situation.

das ist ja auch so ein Punkt...die Wahrheit hat viele Gesichter. Und wenn jemand nichtmal seinem Expartner gegenüber ehrlich sein konnte weil man eben nicht als der Ars** oder so dastehen möchte...dann ist er/sie auch dem Kind gegenüber nicht ehrlich. Und mit etwas geschick wird next nicht sofort eingeführt sondern man wartet noch 1 zwei wochen und schon isses einfacher.- war nur ein Freund/in und hat sich dann so entwickelt. Das da die Hühner lachen hören die Kinder ja nicht.

26.01.2024 10:05 • x 2 #8333


Heffalump
Zitat von Balu85:
Das da die Hühner lachen hören die Kinder ja nicht.

Darum versuchen auch Kinder sich zu erden, deswegen wird oft der Part aufgesucht, der nicht so hanebüchen von Versehen spricht.

26.01.2024 10:16 • x 1 #8334


Balu85
ich weiß nicht, ich kann mir vorstellen das next den Verlassern auch recht schnell wichtig für die Verlasser sind und die Kinder, gerade die Kleinen irgendwie das Gefühl bekommen da nicht mehr auf Platz 1 zu sein. Bei dem anderen Elternteil aber schon...der ist ha erstmal alleine.
Wenn ich so überlege was früher immer alles Nicht ging wegen der Kleinen und auf einmal das muss sie lernen, sie ist älter das geht jetzt usw.
Ich denke schon, bzw. kann mir es vorstellen das meine Kleine ein Stück weit froh drum ist, das sie mich mit niemandem teilen muss. Das hier nur meine Regeln gelten und nicht nich jemand anderes ihr sagt was geht und was nicht.
Aber das ist nur eine Vermutung, wissen werde ich es nicht.

26.01.2024 10:24 • x 4 #8335


Heffalump
Zitat von Balu85:
das sie mich mit niemandem teilen muss

Selbst wenn - du bist nicht derjenige, der die Neue an deiner Seite bevorzugen würde, du würdest deine Zeit besser einteilen und dich jederzeit schützend vor das Kind stellen.
Bei unseren Exen hab ich das Gefühl Null. Da steht nur eines im Vordergrund - und wir wissen Alle - was/wer!

26.01.2024 10:28 • x 2 #8336


EngelohneFlügel
Zitat von Caecilia:
Wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, hat dieser Gedanke von meiner Seite sogar etwas Manpulatives - ich möchte die Kinder auf meine Seite ziehen, weil ich ja die Gute bin und der Ex der Böse. Das kann nicht richtig sein.


Das ist überhaupt nicht verwerflich......

Nimm mal meine aktuelle Situation. Steht in meinem Thread wenn du ihn kennst. Meine Ex-Frau hat mir den Umgang zu den Kids von heute auf morgen eingestellt im Herbst 23. Ich bin vor Gericht und hab recht bekommen da dieser Boykott keine Grundlage hat außer ihrem Hass zu mir der wohl aus ihrer Psyche kommt. Sei es wies soll, seit Weihnachten läuft der Umgang wieder zumindest auf einer vorläufigen Basis der Richterin obwohl sie mir auch signalisiert hat, ich bin voll und ganz im Recht ihrer Meinung nach aber auch meine Ex-Frau hat die Chance von selber das Ruder bei sich nochmal rum zu reißen. Ansonsten spricht halt das Gericht einen Umgangsplan aus der für meine Ex nicht rosig aussieht wenn sie das nicht hinbekommt mit mir. Denn sie hat versucht die Kinder massivst zu beeinflussen und zu manipulieren für sich. Aber Gott sei Dank ließen das die Kinder nicht alles mit sich machen und haben von der Boykottzeit bei Mama bei der Familienhilfe erzählt und was sie alles versucht hat gegen mich zu wettern.

Es wäre für mich ein leichtes gewesen schon vor zwei Jahren die Kinder auf meine Seite zu ziehen wie du es nennst wenn ich das gewollt hätte. Habe ich aber nicht, habe meine Ex-Frau auch immer schön vor den Kindern in Schutz genommen auch wenn ich wußte was sie so alles versucht. Und das ist unglaublich schwer. Ich weiß also wie du da kämpfen mußt innerlich. Aber du kannst auch sicher sein, irgendwann wissen und merken die Kinder von selber wer hier für was verantwortlich ist. Ist bei unseren großen Tochter z.B. so langsam der Fall. Ich muß mir aber keine Vorwürfe machen das ich je schlecht über ihre Mutter geredet habe oder die Kinder aktiv beeinflusst habe. Also ruhig Blut....

26.01.2024 10:39 • x 6 #8337


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich muß mir aber keine Vorwürfe machen das ich je schlecht über ihre Mutter geredet habe oder die Kinder aktiv beeinflusst habe

Im Normalfall entlarven die sich alle selbst

26.01.2024 10:42 • x 2 #8338


K
Zitat von Heffalump:
Welche Wahrheit? Wessen Wahrheit? Wenn du selbst gerade noch dabei bist, zu realisieren, sollst aber schon x Erklärungen haben - für die Kinder - warum Mutti plötzlich abdampft und drei Tage später mit Siegesmund rumhängt. Und Fehler machen - ist menschlich. Man bekommt tausend Infos zu Börsenkursen, zum guten ...


Wahrheit ungleich Erklärungen. Vielleicht ist da das Missverständnis? Es geht nicht darum, warum, wieso, weshalb Mama bei Siegesmund ist, sondern dass sie bei ihm ist.

Die Wahrheit, von mir weiter oben als Fakten bezeichnet, ist in diesem Sachverhalt: Mama hat sich getrennt und ist zu Siegesmund.
Das lässt sich einfach nicht wegreden, schon weil es jeder sieht.

Es ist übrigens, losgelöst von der Trennungsthematik, eine Erfahrung, die ich insgesamt in meinem Leben gemacht habe. Gerade bei konfliktträchtigen Sachverhalten:
Der erste und praktisch immer sinnvollste Schritt ist es, das zu Benennen, was einfach ist.
Wie man dann im weiteren darüber spricht, steht auf einem anderen Blatt.

26.01.2024 12:40 • x 1 #8339


Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Es geht nicht darum, warum, wieso, weshalb Mama bei Siegesmund ist, sondern dass sie bei ihm ist.

Die erste, aber wirklich aller erste von meiner Maus wäre dann gewesen Warum.
Warum ist die mama bei siegesmund.

Denn Mama kann ja auch Siegesmund kennengelernt haben kurz nachdem man sich einvernehmlich getrennt hat.
@Newbee hat ja auch recht schnell jemanden gefunden.
Und wir haben unserer Kleinen erst von der Trennung bzw. ihrem Auszug erzählt als wir wussten wann es stattfindet. Frag nicht wie das war, die Maus ahnte es....sie wusste das was kommt, ist weggelaufen, hat sich im Bad eingeschlossen...in der Hoffnung das nichts schlimmes passiert wenn sie es nicht weiß.

Ihr Gesichtsausdruck als sie langsam merkte was das bedeutet....es tat so unglaublich weh. Und tut es jetzt such grad wieder wenn ich so daran zurückdenke.

26.01.2024 13:04 • x 2 #8340


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag