23077

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Übrigens habe noch einmal nachgeschaut.800 000 Kinder bekommen keinen Unterhalt vom nicht bei ihm lebenden Elterteil.

24.01.2024 20:39 • x 2 #8281


Balu85
Zitat von Jamirah:
Übrigens habe noch einmal nachgeschaut.800 000 Kinder bekommen keinen Unterhalt vom nicht bei ihm lebenden Elterteil.

Wo jetzt aber die Frage nach dem Warum ist. Zahlt das andere Elternteil nichts weil er/sie nicht kann (Stichwort Selbstbehalt unterschritten) oder will er/sie nur nicht zahlen.
Bei ersterem könnte man noch in ist wirklich zu arm und hat sich arm gerechnet unterscheiden.
Sind da auch Fälle dabei wo der Vater unbekannt ist?

24.01.2024 20:41 • #8282


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


K
Da liegt die Vermutung nah, dass der nicht betreuende Elternteil schlicht nicht zahlungsfähig ist. Beziehst Du Sozialleistungen, ist nix zu holen.

24.01.2024 20:45 • #8283


K
@Balu85

Vielleicht ist das Problem, dass wir unsere Kinder vor Augen haben. Du ein Kind um die fünf, ich eines, das etwas zehn Jahre älter ist.

Deshalb würde ich in der Situation tatsächlich sagen Ich kann die Aussage Deiner Mutter nicht nachvollziehen. Sie hat mit xy ein neues Leben begonnen und jetzt sind die Dinge nunmal so wie sie sind. Es würde nicht mehr funktionieren.

So oder so ähnlich. Bei einem Kindergartenkind müsste ich mir deutlich mehr Gedanken machen, wie ich damit umginge, das stimmt wohl.

24.01.2024 20:51 • x 2 #8284


Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Vielleicht ist das Problem, dass wir unsere Kinder vor Augen haben. Du ein Kind um die fünf, ich eines, das etwas zehn Jahre älter wäre.

Das ist an sich ja kein Problem. Man muss nur, wie immer eigentlich, schauen:
- was sind die Rahmenbedingungen
- was hab ich für Möglichkeiten
- welche Folgen (pos und neg.) hat jedwede Entscheidungsmöglichkeit

24.01.2024 20:53 • #8285


A
Zitat von Balu85:
Merken Kinder aber das irgendwas an der Bindung nicht stimmt, sind so 2 oder 3 Stunden allein was ganz anderes. Für mich war klar oh gegen 15:30 ist meine Mutti da....oder später (als ich schon größer war) dann auch erst gegen 18:30.

Ich glaube, dass ist ein bisschen eine Veränderung im Elternsein.
Meine Kinder sind im Vergleich zu ihren Freunden relativ selbstständig. Im Vergleich zu dem, was ich in dem Alter konnte, sind sie verwöhnte Bengel.
Sie sind es gewohnt gelegentlich allein zu sein, ihre Wege zu machen und können einkaufen gehen etc. Sie genießen diese Freiheiten auch und es ist für mich ganz klar ein Vorteil der Trennung.

@Newbee Ich würde auch davon ausgehen, dass deine Ex da Schuldumkehr auf dem Rücken der Kinder betreibt. Hat sie ihren neuen Partner noch?
Ich würde relativ wertfrei den Kinder sagen, dass dieses Thema Elternthema ist. Aber ich würde auch sagen, dass Mamas Gefühle damals anders waren und man jetzt die Uhr nicht einfach so zurückdrehen kann.

24.01.2024 21:39 • x 2 #8286


Balu85
Zitat von acre:
Im Vergleich zu dem, was ich in dem Alter konnte, sind sie verwöhnte Bengel.

ich glaube....das liegt auch ein wenig an der Zeit. Ich denke meine Mutter sagt sich auch naja...da war ich aber konsequenter. Aber auch einfach weil es damals vielleicht auch ein Stück weit sein musste.
Ich musste lernen auch mal die Welt (wohnung, Laufgitter, ) selbst zu erkunden und mich zu beschäftigen. Da wurde eben aus Lego alles mögliche gebaut, zerlegt und was neues gebaut.
Heute, Kinderzimmer voller Spielzeug - mir ist langweilig...Spiel mit mir.
Denn...sobald ich ja wirklich nicht kann und die Gurke merkt aha, der Papa muss jetzt essen machen und ist wirklich beschäftigt....dann betüdelt sie sich ja auch von allein.

Zitat von acre:
Ich würde relativ wertfrei den Kinder sagen, dass dieses Thema Elternthema ist. Aber ich würde auch sagen, dass Mamas Gefühle damals anders waren und man jetzt die Uhr nicht einfach so zurückdrehen kann.

das klingt gut.

24.01.2024 21:44 • #8287


K
Zitat von acre:
Ich würde relativ wertfrei den Kinder sagen, dass dieses Thema Elternthema ist. Aber ich würde auch sagen, dass Mamas Gefühle damals anders waren und man jetzt die Uhr nicht einfach so zurückdrehen kann.


Das ist ja dann nicht wertfrei, weil es die Aussage Mama hat damals entschieden, jetzt ist es eben so (implizit: weil sie so entschieden hat).
Das beinhaltet ja notwendigerweise die eigene Schlussfolgerung. Und ist nebenbei dem, was ich schrieb sehr ähnlich.

Ich sehe darin auch gar keine Problematik. Es ist das sachliche Stellungbeziehen zu einer unsachlichen Aussage.

Natürlich sagt man nicht: Damals musste die *zensiert* mit dem *zensiert* ins Bett und *zensiert* und jetzt.....


Aber mal völlig losgelöst, wie @Newbee mit den Aussagen umgehen wird, bleibt aus meiner Sicht hauptsächlich die Notwendigkeit, und das ist die Herausforderung, diesen Schwachsinn nicht persönlich zu nehmen.

Das ist der Schlüssel zu mehr Frieden. Dadurch ergibt sich vieles von selbst.

24.01.2024 21:52 • x 1 #8288


Balu85
Zitat von KomischerVogel:
bleibt aus meiner Sicht hauptsächlich die Notwendigkeit, und das ist die Herausforderung, diesen Schwachsinn nicht persönlich zu nehmen.

das ist richtig...und wahrscheinlich leichter gesagt als getan.
Denn ich z.B. habe darüber laaange und viel nachgedacht. Weil es am Anfang (da war Next aber schon irgendwie da) hieß ich schließe niemals nicht aus und ich bin mir nicht so sicher ob ich es nicht bereuen werde.
Also es gab schon diese Sätze die mich vermutlich irgendwie warmhalten sollten falls es mit Next nichts wird.
Ich sagte ihr ja dann auf die Nachfrage ob ich denn denke das es ein Fehler war das für mich der Drops gelutscht ist und es kein zurück mehr gibt. Dennoch tat es mir um die Familie leid und auch darum das unsere Tochter halt immer nur eine Hälfte hat.
Also wenn NF irgendwann in absehbarer Zeit etwas derartiges äußern würde, wäre es schon eine Art Schlag....weil es die Sinnlosigkeit nochmals unterstreicht. Weil man auch einen anderen Weg hätte gehen können, auch wenn sie es war die das damals nicht wollte.
Aber bevor hier jetzt einer sonst was denkt....nein....ich bleibe lieber auf ewig allein als es nochmal mit dieser Frau zu probieren. Dafür ist inzwischen zu viel geschehen und das Puzzle hat sich zu deutlich zu einem Bild entwickelt als das ich nochmal darauf vertrauen könnte....ach weiß heißt vertrauen, das ich mir nochmals einreden könnte sie würde es vordergründig wegen mir wollen.

24.01.2024 22:01 • x 1 #8289


A
@KomischerVogel Wertfrei wäre nur die Aussage, dass es Elternthema ist. Danach kommt ja mein Aber.
Aber auch diese Aussage impliziert natürlich, dass Mama da ein Thema nicht richtig behandelt hat.
Kinder sind ja selten doof. Die wissen doch ab einem bestimmten Alter sehr genau, was passiert ist und wer gegangen ist. Da sollte man auch nicht lügen. Aber seine Ex war wahrscheinlich sehr verliebt als sie gegangen ist und wahrscheinlich haben die Kinder das auch mitbekommen.

Zitat von Balu85:
Also es gab schon diese Sätze die mich vermutlich irgendwie warmhalten sollten falls es mit Next nichts wird.

Ich finde, es ist ein massiver Unterschied, ob es über Dritte kommt oder im direkten Gespräch. Gerade bei den eigenen Kindern, die doch Hoffnung haben, würde ich mir diesen Schuh gar nicht erst anziehen. Das würde ich nur als Grenzüberschreitung den Kindern gegenüber verstehen.

24.01.2024 22:16 • x 2 #8290


Balu85
Zitat von acre:
Ich finde, es ist ein massiver Unterschied, ob es über Dritte kommt oder im direkten Gespräch. Gerade bei den eigenen Kindern, die doch Hoffnung haben, würde ich mir diesen Schuh gar nicht erst anziehen. Das würde ich nur als Grenzüberschreitung den Kindern gegenüber verstehen.

Ich meinte das ja auch eher so, wenn NF sowas wie bei newbee machen würde. Und auch wenn sie mir es in einem direkten Gespräch sagen würde, wäre es nur dahin gehend besser das unsere Tochter davon nichts mitbekommt.

24.01.2024 22:19 • #8291


B
Zitat von Jamirah:
Ja, und die Entscheidung wie man seine Kinder betreut ist doch sehr individuell und sollte jedem selbst überlassen werden.

Ja und nein. Denn ich finde, dass das Sicherheitsbedürfnis heute wesentlich höher ist als damals als ich ein Kind war. Ich musste alleine zum Kindergarten laufen. Als 5. Klässler bin ich alleine los in den Wald etc.
Meine Kinder mussten auch ab der 5.klasse mit dem Linienbus zur Schule fahren.
In meinem Dorf liegt die Schule sehr zentral. Jedes Kind muss maximal 1km laufen. Und dennoch ist dort ein Verkehr ohne Ende. Oder die Kids werden abgeholt. Die abholende Person übernimmt dann den Ranzen.
In der nahen Stadt haben sie die Straße an der Schule gesperrt, weil es zu Unfällen kam durch SUV fahrende Eltern.
Es gibt Spielplätze, da rennen Kinder mit Knieschützer Rum.
Kurz. Früher war längst nicht alles besser, die Verpflichtung für Kindersitze ist vernünftig ebenso der Fahrradhelm ( aber nur zum fahren, auf dem Spielplatz hat der helm nix zu suchen wegen strangulationsgefahr)
Etc. Viele Kinder können nicht mehr auf Bäume klettern oder rückwärts rennen und die Abschaffung des Wettbewerbsgedanken ist ein individuelle schwachsinnige Entscheidung.
Meiner Erfahrung nach werden die meisten Kinder in ihrer Kompetenz unterschätzt. Seitens Helikoptereltern wird viel zu oft vergessen, dass Kinder sehr wohl überleben wollen und deshalb von Hause aus eher vorsichtig sind und meist nur ihre Grenzen erkennen wollen.

Zum anderen. Natürlich nehme ich Misslilly ihre Kindheitserfahrung ab. Nur besagt das nichts darüber aus, dass es allen Schlüsselkindern so geht.
Balu berichtete von anderen Erfahrungen.

24.01.2024 22:25 • x 1 #8292


A
@Balu85 Ich finde es gut, dass du für dich so klar abgeschlossen hast.

Ich hab mich eher auf der persönlich nehmen bezogen.

Ich hab ja sowas in wesentlich einfacherer Form auch schon von den Kindern gehört und das hat mich nur wütend gemacht. Das hatte mit mir persönlich nichts mehr zu tun, hat keine Hoffnung geschürt, keinen Herzschmerz verursacht. Mich hat da nur diese Grenzüberschreitung den Kindern gegenüber wütend gemacht.

24.01.2024 22:32 • #8293


N
Danke euch allen für eure Einschätzung und Sichtweise.

Zitat von acre:
Aber seine Ex war wahrscheinlich sehr verliebt als sie gegangen ist und wahrscheinlich haben die Kinder das auch mitbekommen.

Sie war sehr verliebt, aber die Kinder haben nichts davon mitbekommen.
Ich musste/ durfte das Haus verlassen, da die Kinder im gewohnten Umfeld bleiben sollten und Sie auch den grössen teil vom Haus besitzt.
Sie waren auch nie zusammen ausser vielleicht in ihrer Fantasie. Der Ritter in edler Rüstung deutete und verhielt sich schon so das er kein Interesse an ihr hatte. Sie jedoch wollte den alten loshaben und den weg für den Ritter ebnen damit er die arme Verlassene Alleinerziehende Frau retten kann. Das er nur Matrazensport wollte, wollte/ konnte Sie nicht sehen, schliesslich war ja das faulste, unfähigste und übelste Männliche wesen zuhause. Und der feine Rosenduft, die leckeren Menüs die er Kochte und der Honig den er um den Mund schmierte so herrlich, kann eine Zukunft je schöner werden als dies Täglich zu bekommen? Blöd nur, das kaum ich die Tür, nach meinem Auszug hinter mir schloss, auch der edle Ritter das weite suchte.
Ein guter Freund sagt darauf, Sie ging wohl all in und hat jetzt alles verlohren und bei die sah alles bescheiden aus und hast es jetzt gut, selbst die Kinder wollen immer mehr zu Dir als zu ihr.

25.01.2024 00:11 • x 3 #8294


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
8h arbeiten 8h Essen und Freizeit 8stunden schlafen.

Bei meinem NM durfte der Abstand zwischen zwei Schichten 9 Stunden betragen (wenn nicht 8, die Schicht ging teilweise 13 Stunden, oft 6 Tage Woche (WE, Feiertage) und jeden Tag anders. Schlicht - ohne mich hätte er keine Kinder großgeziehen können, denn ich habe einen Bürojob. Selbst wenn er drei statt zwei Tage die Woche arbeiten würde, wo wären die Kinder an den restlichen Tagen? Einfach von der Arbeit wegkönnen, wenn die Schule oder Kita angerufen hatte - bei ihm unmöglich. Urlaub - haben wir nicht immer zusammen verbracht, weil er ihn nicht immer so haben durfte, wie er es wollte, in den Ferien. Selbst für die Entbindungstermine hat er stark im Voraus Urlaub genommen, etwas früher, für alle Fälle, mit dem Ergebnis, dass er schon arbeiten musste, wenn ich und das Neugeborene entlassen wurden.

Ich bin seit über fünf Jahren allein zuständig, inzwischen Vollzeit. Meine Arbeitszeiten machen es meistens möglich, manchmal ist es ein Kampf, für mich, durch die ganzen Termine, die wahrgenommen werden müssen, hetze ich an manchen Tagen nur noch.

25.01.2024 00:31 • #8295


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag