23077

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
( Natürlich kann man nicht zu feinstreifig werden).

Gut das du das noch einmal dazu geschrieben hast

Zitat von BernhardQXY:
Jeder Beruf ist prinzipiell Teilzeitfähig.

Und kann man prinzipiell davon auch leben oder betrifft das nur Elite-Absolventen ? Insbesondere als Alleinverantwortlicher für ein Kind ?

24.01.2024 15:45 • #8251


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Sorry, das ist falsch. Jeder Beruf ist prinzipiell Teilzeitfähig. ( Natürlich kann man nicht zu feinstreifig werden). Die normalen 8h sind doch ...

Pilot, Lokführer… so vier Stunden am Tag, und um 12 Uhr den Nachwuchs pünktlich von der Kita abholen? Es gibt Berufe, die es nicht hergeben ein Kind allein großzuziehen. Selbst, wenn es ganztags betreut wird, so müssen manche Schicht arbeiten und oder strikt nach Plan.

24.01.2024 16:01 • x 2 #8252


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


B
@alleswirdbesser
Teilzeit bedeutet nicht ausschließlich weniger als 8h am Tag

24.01.2024 16:32 • x 2 #8253


B
Zitat von MissLilly:
Und kann man prinzipiell davon auch leben oder betrifft das nur Elite-Absolventen ? Insbesondere als Alleinverantwortlicher für ein Kind ?

Was soll dieser aggressive Unterton?
Es ging nicht darum, ob das resultierende Gehalt aus einer Teilzeittätigkeit reicht oder nicht, sondern, ob es Berufe gibt, in denen Teilzeit möglich ist oder nicht.

24.01.2024 16:33 • x 1 #8254


B
Im übrigen:
Im Falle eines Kindes sind in erster Näherung zwei Personen für die Versorgung zuständig. Dies funktioniert für die meisten Kinder

Im Falle, dass sich ein Elternteil verdunnisiert, bleibt zumindest der finanzielle Unterhalt. Auch das wird in erster Näherung für die meisten Kinder funktionieren. Geld ist natürlich nur eine Sache, Zeit ist eine andere. Und ja, da haben alleinerziehende prinzipiell die a Karte. Aber das heißt nicht, dass alle auch wirklich alleine sind und 247365 für das Kind sorgen müssen. Oft gibt es Großeltern oder andere Verwandtschaft.
Oder ich muss mir halt ein Netzwerk aufbauen.
Auch das funktioniert
Ich bin immer auch dafür verantwortlich, das Leben und die dazugehörigen Widrigkeiten zu organisieren.

24.01.2024 16:41 • #8255


MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Was soll dieser aggressive Unterton?

Ich weiß echt nicht warum du mir (oft) so etwas unterstellst?! Ich bin weder aggressiv noch sonst etwas, sondern stelle einfach nur direkte und klare Fragen.
Zitat von BernhardQXY:
Es ging nicht darum, ob das resultierende Gehalt aus einer Teilzeittätigkeit reicht oder nicht, sondern, ob es Berufe gibt, in denen Teilzeit möglich ist oder nicht.

Das mag ja (inzwischen) so sein, aber der Ursprung der Diskussion war (teilweise) ein anderer ..
Aber sei es drum ..Ich erlaube mir trotzdem mal deine Meinung zu meiner Frage zu stellen, sofern du deine Sichtweise dazu äußern magst

24.01.2024 16:41 • #8256


B
Zitat von MissLilly:
Ich bin weder aggressiv noch sonst etwas, sondern stelle einfach nur direkte und klare Fragen.

Nunja, die Formulierung Elite ist nicht einfach und klar sondern geht in die rhetorischen Richtung.
Aber nehmen wir mal an, es sei anders formuliert und neutral gemeint.
Allein und ein Kind ist bei Mindestlohn und 32 Stunden 1600 Euro inklusive Kindergeld ohne Unterhalt/ Unterhaltsvorschuss
Nicht viel. Aber deutlich mehr als das Bürgergeld.

24.01.2024 16:50 • #8257


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Teilzeit bedeutet nicht ausschließlich weniger als 8h am Tag

Hat aber keinen Sinn, wenn man das Kind allein betreut. Sowas kann man bewältigen, wenn man nicht allein dasteht.

24.01.2024 17:03 • #8258


K
Zitat von alleswirdbesser:
Hat aber keinen Sinn, wenn man das Kind allein betreut. Sowas kann man bewältigen, wenn man nicht allein dasteht.


Nicht unbedingt. Gibt ja Schulen mit drei ganzen und zwei halben Tagen. Oder ich will für mein Kind nicht dauernd eine Ganztagsbetreuung, sondern nur an zwei Tagen die Woche. Oder, oder..

24.01.2024 17:08 • #8259


MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Allein und ein Kind ist bei Mindestlohn und 32 Stunden 1600 Euro inklusive Kindergeld ohne Unterhalt/ Unterhaltsvorschuss

Ok, in dem Bundesland indem ich lebe liegt der Preis pro Quadratmeter bei ca.17,13Euro.
Bei mindestens 2 Zimmern die man ja benötigen würde und sagen wir mal grob 60qm wären das dann 1027,80Euro. Naja und Strom und Wasser braucht man ja auch noch

32 Stunden die Woche macht 6,4 Stunden pro Tag bei einer 5 Tage Woche.
Grundschule geht von 08.00-13.00 Uhr . Wenn die Arbeit nicht 100 Meter neben der Schule ist, frage ich mich wie man überhaupt auch nur annähernd auf die 32 Stunden kommen soll.
Vor allem aber wie man es schaffen soll sich beruflich soweitt fortbilden zu können, um sein Gehalt von 12,50Euro Mindestlohn steigern zu können ?

24.01.2024 17:15 • #8260


B
Dass es Lösungen gibt ist mmn unstrittig. Aber sehr oft funktionieren die nur auf dem Papier, weil irgend etwas ausfällt.
Da ist es alleine echt ungleich schwieriger, wenn man alleinerziehende ist, egal ob alleinstehende oder mit Partner in der Ferne

24.01.2024 17:15 • x 2 #8261


B
Zitat von MissLilly:
Bei mindestens 2 Zimmern die man ja benötigen würde und sagen wir mal grob 60qm wären das dann 1027,80Euro. Naja und Strom und Wasser braucht man ja auch noch

Wohngeld regelt sicher auch.

24.01.2024 17:16 • #8262


B
Zitat von MissLilly:
Grundschule geht von 08.00-13.00 Uhr . Wenn die Arbeit nicht 100 Meter neben der Schule ist, frage ich mich wie man überhaupt auch nur annähernd auf die 32 Stunden kommen soll.

Kinder, auch Grundschulkinder können einen Schlüssel bedienen.
Schöne ist anders, aber man kann Probleme lösen oder sich darauf beschränken, jedes Haar zu suchen.

24.01.2024 17:17 • #8263


N
Ich bräuchte mal eure Meinung, ich weis ich sollte mir nicht zuviele Gedanken machen aber es passiert einfach.
Vor kurzem als NF sich Emotional nicht im Griff hatte, schrieb Sie mir über WA das die Trennung die beste Entscheidung in Ihrem Leben war. Als ich es gelesen hab, konnte ich nur noch den Kopf schütteln und habs Abgehakt, auch nicht drauf eingegangen.

Heute hat K2 (7) gesagt es wäre schön wenn ich wieder bei Mama wohnen würde. Ich dachte mir, ok Kind und was es sich wünscht. Hab mich hingesetzt und versucht die Situation zu erklären, auch das eben Mama das ja nicht mehr wollte. K2 antwortet, ich hab das Mama aucj gesagt und Sie meinte, Papa dürfte wieder zur Mama ziehen aber das geht ja jetzt nicht mehr, weil Papa jetzt bei ........ Wohnt. Wieso macht sie das? Sie die immer betonte auch vor den Kindern das es jetzt so ist und basta.

24.01.2024 17:26 • #8264


MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Kinder, auch Grundschulkinder können einen Schlüssel bedienen.

Oh ja sicher können sie das .. Ich spreche da aus ganz persönlicher Erfahrung , denn ich war schon ab der ersten Klasse ein Schlüsselkind. Nur gut, das die Schule nur 2 Straßen weiter war Ab der zweiten Klasse, durfte ich mir sogar ganz allein was zu essen machen und musste nix mehr aufwärmen. Ach ja und ab der dritten Klasse hat man schon so viel Vertrauen in uns gehabt, dass man uns ab und an sogar über Nacht uns selbst überließ.

Zitat von BernhardQXY:
Schöne ist anders, aber man kann Probleme lösen oder sich darauf beschränken, jedes Haar zu suchen.

Ja gut wenn es das ist was du denkst...dann ist das halt so ...

24.01.2024 17:28 • x 1 #8265


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag