23085

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
Warum unsere Exen uns plötzlich so fremd sind?

Zurzeit sehe ich es bei mir so: ich habe in meinem Ex viel mehr gesehen, als er eigentlich ist. Aber ich konnte das nicht erkennen, weil er seine Rolle über 2 Jahrzehnte lang ziemlich gut gespielt hat. Weil er auch keine andere Rolle zu spielen wusste.

Er hat ja selber gesagt, er muss erst rausfinden, wer er eigentlich ist. Er weiss es irgendwie wirklich nicht. Und also hat er lange einfach gemacht, was von ihm in seinen Augen erwartet wurde, von seinem Umfeld und von mir.

Nur - ich habe das halt leider für bare Münze genommen. Er war nämlich ein wirklich guter Schauspieler.

18.01.2024 21:35 • x 5 #8071


MissLilly
@acre

Bitte entschuldige wenn ich es noch einmal frage, weil du es womöglich überlesen hast?

Hat dein Mann euren Kindern Next bereits vorgestellt oder noch nicht?
Selbstverständlich musst du darauf nicht antworten, wenn du nicht willst..wäre nur lieb wenn du mir in dem Fall kurz Bescheid gibst

18.01.2024 22:15 • #8072


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
@Unterwegs2023 Vielen Dank für deinen Beitrag. Der hat mir heute gut getan.

@MissLilly Mein Ex war ein ganz feines Kerlchen. Ist ausgezogen, Mittwochabend habe ich ihm die Kinder gebracht, Freitagmorgen saß Next am Frühstückstisch. Die Aktion hat Spuren hinterlassen. Ca. drei Monate hat Next mit ihm gewohnt, dann gab es hier einen Knall und im letzten dreiviertel Jahr haben sie Next einmal gesehen.

18.01.2024 23:12 • x 4 #8073


K
@Pfeifchen
KU spielt steuerlich keine Rolle. Wenn Ex Dir (als Beispiel) 1.000 Euro KU zahlt, dann muss er, je nach Einkommen und damit Progression, zwischen 1.000 und 2.000 Euro erarbeiten. Heißt: Das Geld, das Du erhältst, wurde bereits versteuert.

KU ist steuerlich auch nicht absetzbar, die dafür vorgesehene Steuererleichterung ist das Kindergeld.

19.01.2024 17:20 • #8074


J
Es ist schon immer wieder interessant zu vergleichen, wie unterschiedlich die Expartner die Verantwortung für die Kinder übernehmen. Mein Ex hat sich am Anfang gegenüber den Kindern vernünftig verhalten, wenn auch die Kinder trotzdem geschockt waren. Aber er kam regelmäßig und hat sich anfangs wenigstens mit Ihnen getroffen. Immer ohne die neue Frau. Aber dann wurde sein Interesse immer weniger und geht nach gut vier Jahren gegen 0. Ihr wisst es ja schon. Sie sind auch belastet. Anders als bei Dir@acre. Wie sehen die Spuren bei Deinen Kindern aus? Dein NM kümmert sich ja nach dieser Extremzeit,hat wieder regelmäßige Kontakte. Können sie mit Papa über ihre Ängste reden oder lassen sie den Kummer nur bei Dir raus? Bei uns lassen sie dem Papa gegenüber ja öfter Dampf ab( besonders die Große), aber dann meldet er sich ja noch weniger.Großer A....

19.01.2024 20:51 • #8075


K
@Jamirah
Und dann gibt es noch die Mütter, die wollen gar nicht gern soviel Kontakt zulassen. Sowas habe ich hier.

19.01.2024 20:54 • #8076


J
Ich weiß, @ komischer Vogel , ich hatte jetzt nur die Frauen im Blick, weiß aber genau, dass es Vätern, die ihre Familie durch Trennung verloren haben, genauso schlimmgehen kann. Da verlieren ja sowohl Kinder als auch die ungewollt getrennten Elternteile. Wie ich heute in einem anderen Threed las, passieren in Gerichten noch immer Aussagen: Das Kind gehört zur Mutter, Urteile gegen das Wechselmodell. Deshalb ist hier der Austausch von Männern und Frauen so wichtig.

19.01.2024 21:14 • x 3 #8077


M
Komischer Vogel,
Ist hier gefühlt umgekehrt,aber schön das 50/50 anzweifeln,da sie ja mehr Freizeit braucht.Das Geld würde sie dann für die Fremdbetreuung nehmen
Hab ihr vorgeschlagen das er gerne auch komplett bei mir bleibt und ich dann ein AuPair nehme,ist ja jetzt nicht der grosse Unterschied zum jetzigen Status.
Ich weiss,das ein echtes Wechselmodell sehr schwer ist durchzubekommen.Kommt da wohl sehr auf die Richter an.Gibt welche die bei nur einem Tag Unterschied sagen,nööö,ist kein echtes und welche die bei knapp über 40% sagen ist ein echtes.
Versteh den Stress darum sowieso nicht,Kinder werden grösser und da ändert sich der Wunsch,die Bedingungen und die Möglichkeiten für so ein Modell.
Allein finanziell muss es nicht schlecht sein auf das Wechselmodell zu verzichten,sich dennoch ordentlich zu beteiligen und in der DT niedriger eingestuft zu werden.
Aber wie heisst es?Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand

19.01.2024 22:44 • #8078


Balu85
Zitat von maenneken:
Hab ihr vorgeschlagen das er gerne auch komplett bei mir bleibt und ich dann ein AuPair nehme,ist ja jetzt nicht der grosse Unterschied zum jetzigen Status.

Aber das muss man sich ja auch erstmal leisten können.....und so ein AuPair ist ja nur für 1 Jahr....jedes Jahr eine neue Bezugsperson finde ich für kleine Kinder auch schwierig. Und dann brauchst du ja auch immer die Gewissheit, das auch immer jemand neues kommt.
Ich hab da auch schon arg gegrübelt, weil ich mir irgendwie vorstellen könnte das NF da nur geringen Wiederstand leisten würde wenn die Kleine hauptsächlich bei mir lebt. Ich bekomme es halt nur einfach mit der Arbeit nicht unter einen Hut.

19.01.2024 23:05 • #8079


M
Balu,
Ist halt mies bei Schichtdienst,erleb ich ja selber.
Bin ja für letztes Jahr locker bei 50% und dieses Jahr komm ich auf 47%-bis jetzt geplant.
Gut,hab dann keine Zeit für mich ohne Arbeit oder Kind aber das bin ich gewohnt.
Mit dem AuPair war auch eher Sarkasmus auf ihren Einwand sie würde den KU für Fremdbetreuung nehmen.Kommt nämlich fast aufs Gleiche raus.

19.01.2024 23:27 • #8080


Balu85
@maenneken
ja eben....Schichtdienst ist das Problem. Eine Nachmittagsbetreuung oder evtl. bis Abends ist alles noch irgendwie realisierbar. Aber Nachtschicht und ein Kind.....allein zuhause mit einer Fremden Person.
Ich denke das würde auch bei den Müttern auf Wiederstand stoßen, aus Prinzip schon.
Zitat von maenneken:
Bin ja für letztes Jahr locker bei 50% und dieses Jahr komm ich auf 47%-bis jetzt geplant.

hmm.....die 50% schaffe ich nicht. In einem Monat mal....aber dann ist der nächste halt richtig kacke weil die Schichten halt bescheiden fallen.
Ich weiß auch nicht ob da nur die Übernachtungen zählen oder auch Nachmittage bis nach dem Abendessen. Aber gerade diese Nachmittage will ja z.B. meine NF nicht.

19.01.2024 23:36 • #8081


A
Als ich gestern den schönen Beitrag von unterwegs gelesen habe, habe ich darüber nachgedacht, wie anders es ist, wenn man nicht mehr durch Kinder miteinander verbunden ist.

@Jamirah Ich habe keine Ahnung, wo und wie es bei uns in vier Jahren ist. Ich glaube, es ist für meinen Ex anstrengend irgendwie außen vor zu sein, aber gleichzeitig der Erwartungshaltung von Nähe ausgesetzt zu sein.
Es hat sie in ihrem Urvertrauen ihm gegenüber sehr erschüttert. Viele Sachen, die ihnen unangenehm sind, besprechen sie mit mir.

Insgesamt finde ich es wahnsinnig anstrengend. Man muss sich in bestimmen Bereichen so viel mehr koordinieren und Kompromisse machen. Gleichzeitig ist man so zerrissen zwischen seinen eigenen Anforderungen und Wünschen wie Arbeit und Freizeit und dem Wunsch Zeit mit den Kindern zu haben. Für die Kinder würde ich mir ein Wechselmodell wünschen, aber es wäre auch sehr schmerzhaft.

Ich habe ja den Schichtdienst wegen der Kinderbetreuung aufgegeben und es sind gleich mal ein Drittel weniger Lohn. Darüber kann ich immer wieder wütend werden.

19.01.2024 23:43 • x 2 #8082


Balu85
Zitat von acre:
wenn man nicht mehr durch Kinder miteinander verbunden ist.

im Moment muss ich sagen, das ich diesem Tag ein wenig herbeisehne
Zitat von acre:
Man muss sich in bestimmen Bereichen so viel mehr koordinieren und Kompromisse machen.

Und gerade dieses Kompromisse machen finde ich deutlich schwerer als noch in der Beziehung. Je nachdem wie der oder die Ex tickt...aber ich habe den Eindruck das nicht selten die Exen nur dann Kompromissbereit sind wenn es um ihren Vorteil geht.

19.01.2024 23:54 • x 1 #8083


M
Balu,
Schreib Dir das mal auf einen Kalender und schau Dir das an.
Bei mir findest Du keine 3 Tage am Stück wo ich den Kleinen nicht entweder morgens bis KiTa habe oder nach der KiTa für ein paar Stunden.Freie Sonntage von morgens bis abends.Ihre Spalte ist da teilweise schon sehr weiss.Freiwoche 7 Tage zum Beispiel.Da sieht sie ihn zwar mal kurz,da sie ihre Selbstständigkeit noch hier ausübt aber Betreuung,schon gar alleinige,ist das nicht.Aber mal abwarten,für 2025 ist hier ein neues Schichtsystem geplant und dann sieht es mit Sicherheit nicht besser aus.
Acre
Von Schicht runter würde zum einen die Betreuungssituation für sie massiv verschärfen-auf die Idee kam sie schon und zum anderen würde mir von Rechts wegen was geflüstert-Stichwort erweiterte Erwerbsobliegenheit und vorsätzliches schmälern des Einkommens.
Bin halt nicht die Mutter sondern nur der Vater und somit,im Zweifelsfall,der Goldesel

19.01.2024 23:59 • #8084


M
Kompromisse,
Gut,manchmal kann man halt etwas nicht mitmachen.Aber durch die Schicht bin ich da einerseits beschränkt,andererseits aber auch freier.Nach Frühschicht oder Spätschicht kann man doch noch teilnehmen und bei freien Tage verlegen ich das hierhin.Freut die Jungs und freut den Kleinen.
Und sollte es wirklich mal nicht anders gehen sind wir beide doch ziemlich zugewandt und ermöglichen es.
Wobei,mir fällt auf,ich bin da doch öfter entgegenkommend

20.01.2024 00:05 • #8085


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag