23091

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

N
@alleswirdbesser nein keine leichte Beute, sorry ich finde das Wort doof. Frauen sind für mich keine Beute, ich habe jede immer mit Respekt und Anstand behandelt.

Elfe11 mache für mich einen sympatischen Eindruck und warum sollte man sich nicht evtl kennen lernen. Sollte es bloss 6 sein hätte ich nach eine F+ oder ONS fragen können und dann wieder warum so kompliziert bei den OD oder einschlägigen Dating Apps?

Hätte ich über die hinter Tür, durch helfen was wollen, hätte ich keine solche PN geschrieben sondern mich erst schön eingeschleimt, Honig um den Mund geschmiert usw so wäre die chance eher höher gewesen.

17.01.2024 21:13 • #8056


alleswirdbesser
Zitat von Newbee:
Hätte ich über die hinter Tür, durch helfen was wollen, hätte ich keine solche PN geschrieben sondern mich erst schön eingeschleimt, Honig um den Mund geschmiert usw so wäre die chance eher höher gewesen.

Da gebe ich dir recht.

17.01.2024 21:19 • x 1 #8057


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
@KomischerVogel und @Unterwegs2023 Ich fand euren Austausch heute interessant. Was macht eure Exen für euch so fremd?

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich diese Entfremdung überhaupt nicht habe. Ich habe mich damals in einen Egoisten verliebt. Das war nicht immer leicht, aber wie in @MissLilly s Beitrag beschrieben lag darin eine gewisse Offenheit, die es mir lange leicht gemacht hat. Bis zu Next hat sein Egoismus unser Leben wenig gestört.
Im Moment ertrage ich seinen Egoismus auch nicht. Aber ohne Egoismus oder mit weniger wäre er dann noch interessant für mich?

17.01.2024 22:04 • x 2 #8058


J
@ acre, das finde ich auch spannend. Was war dieser Mensch , den ich liebte für mich? Ich habe ja ein Gesamtbild geliebt. Bei mir auch den Egoisten, den Zärtlichen, den Kreativen und und und. Begriffen habe ich erst, dass ich nicht mehr lieben kann, als für mich nur noch der Egoist blieb. Die Zwischentöne waren ja nach der Trennung für mich weg. Natürlich hatte mich in der Ehe einiges gestört, aber nie so, dass ich aussteigen wollte. Und ich bin auch mit dem Satz aufgewachsen: Kind in jeder Ehe gibt es auch mal Langeweile. Da rennste nicht weg. Deshalb habe ich ja auch sofort verzeihen wollen. Jetzt würde ich ihn gern einmal kräftig in der A.treten. Ein bisschen für mich, aber volle Ladung wegen der Kinder.

17.01.2024 22:41 • x 5 #8059


C
Zitat von acre:
Ich habe mich damals in einen Egoisten verliebt. Das war nicht immer leicht, aber wie in s Beitrag beschrieben lag darin eine gewisse Offenheit, die es mir lange leicht gemacht hat. Bis zu Next hat sein Egoismus unser Leben wenig gestört.

Zitat:
Ich habe ja ein Gesamtbild geliebt. Bei mir auch den Egoisten, den Zärtlichen, den Kreativen und und und. Begriffen habe ich erst, dass ich nicht mehr lieben kann, als für mich nur noch der Egoist blieb. Die Zwischentöne waren ja nach der Trennung für mich weg. Natürlich hatte mich in der Ehe einiges gestört, aber nie so, dass ich aussteigen wollte.

Das unterschreibe ich beides zu 100% (das zweite Zitat ist von @jamirah). Mein Ex war auch schon immer ein Egoist (und auch schon immer recht selbstverliebt) - das war mir von Anfang an klar, trotz aller Verliebtheit. So lange er mich geliebt hat, hat das, wie bei Dir, @acre, wenig gestört - es war ja für ihn kein Problem, sich selbst toll zu finden und mich auch. Häufig habe ich sogar indirekt von seinem Egoismus profitiert - er hat öfter bei Dritten Dinge durchgeboxt (mit so einer Attitüde, dass ihm das doch zustünde), von denen ich dann auch profitiert habe.

Jetzt nach der Trennung bin ich seiner Selbstverwirklichung hinderlich - d.h. sein Egoismus und seine Selbstverliebtheit arbeiten jetzt gegen mich.

18.01.2024 00:00 • #8060


K
Zitat von acre:
Was macht eure Exen für euch so fremd?


Für mich vor allem der Hass und die Verachtung, die ich erleben durfte.

Beides meiner Meinung nach grundlos oder jedenfalls ohne einen Grund bei mir.

Das hätte ich ihr schlicht und ergreifend niemals zugetraut. Das könnte sie nicht, das war sie nicht. Sie war der liebenswürdigste und wärmste Mensch, den ich mir überhaupt vorstellen konnte bzw. dem ich in meinem Leben begegnet bin. Vorstellen, tja, das war's vielleicht....

Deshalb fremd.

18.01.2024 02:36 • x 2 #8061


Balu85
Zitat von acre:
Was macht eure Exen für euch so fremd?

Das ist irgendwie das merkwürdige. Einerseits erkenne ich sie nicht wieder andererseits sehe ich jetzt das sie eigentlich schon immer (zumindest sehr lange) so war. Sie ist mir nicht fremd, ich war nur lange blind für diese Seiten von ihr.
Was ich damals etwas nervig fand, regt mich heute auf weil ich jetzt ja nicht mehr derjenige bin der ihr Rückenhalt gibt (da brauchte sie mich ja noch) sondern jemand anderes und gefühlt scheint sie mich als Problem zu sehen sobald es eben nicht so geht wie sie es gern hätte.
Ich denke das ich viel übersehen habe und auch übersehen wollte, weil ich an uns glaubte und sie liebte. Und die eher unschönen Wesenszüge in deren Genuss ich jetzt komme durften vorher ja eher andere ausbaden.

Zitat von KomischerVogel:
Das hätte ich ihr schlicht und ergreifend niemals zugetraut. Das könnte sie nicht, das war sie nicht.

hmm...leider wurde mir mehr als nur einmal das Gegenteil bewiesen.

18.01.2024 02:51 • x 3 #8062


S
Das ist wirklich ein interessante Frage.
Was macht EX so fremd?
Bei mir ist es definitiv seine überzogene Selbstliebe u die Empathielosigkeit.
Nicht nur mir gegenüber, das fühle sich zu beginnen als wir noch besprochen u geklärt haben wer was wann....ehr wie Hass mir gegenüber an. Ich erinnere mich an eine Situation da ging es um finanzielle Themen u ich hab geweint aus lauter Existenzangst.
Er hat mich angeschaut u da war kein Gefühl mehr mich absolut leer dieser Blick.
Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Er ist nicht mehr da drin.

Er war immer so empatisch, freundlich, sozial u offen. Das ist alles weg. Entweder komplett o. NextiMopsi profitiert jetzt davon

18.01.2024 08:16 • x 8 #8063


U
Zitat von acre:
Was macht eure Exen für euch so fremd?

Gute Frage, mir ist es ja selbst nicht klar. Bei mir/uns gab es dieses ganze Gehasse nicht und ich bin mir nicht sicher, ob das auf eine seltsame Art vielleicht hilfreich gewesen wäre. Mein Mann war schon bei der Trennung so weit weg aus unserer Beziehung und von mir, dass er komplett gleichgültig und kühl war. Ich war ihm egal. Das hat mich kaputtgemacht, und zu Beginn hat es den Schmerz, das Entsetzen verstärkt.

Und heute: Ich glaube (bin nicht sicher), dass Liebe für mich auf Dauer nur möglich ist, wenn vom Gegenüber etwas kommt. Ich muss mich verbunden fühlen, wie so ein unsichtbares Band oder Funkeln zwischen zwei Menschen. Das meine ich unabhängig von Beziehung - geht mir mit Freunden so oder mit beruflichen Kontakten - es ist da oder nicht, hat nichts S...es, vielleicht könnte man es Grundsympathie nennen oder es matcht irgendwie, ein Funke springt über, sowas.

Ich hab drei Gründe für diese Blassheit oder Fremdheit:

Punkt 1 ist Resonanz, weil ich die zurzeit in einem Maße bekomme, dass ich denke, ah, ok, wenn ich offen bin für neue Begegnungen (und ich meine wieder nicht: Mann/Beziehung, sondern Kennenlernen neuer Menschen), dann sind Menschen offen für mich. Männer übrigens auch, ich bekomme Telefonnummern, also von interessanten Männern? Cool. Und diese Resonanz war weg bei meinem Ex. Die Flamme war aus. Und meine aktive Liebe konnte dann nicht weiterbrennen, da war nichts mehr. Tut mir wirklich leid für diese seltsamen lyrischen Bilder . Wobei ich auch ab einem Punkt X gut dran gearbeitet habe, über Beziehungen geredet, unsere angeschaut etc.

Punkt 2 und 3 sind Balance und Committment. Das habe ich zuerst bei Hemschi gehört, spüre ich aber auch überall. Wenn die Balance in einer Beziehung nicht stimmt und immer nur eine Energie reingibt, ist irgendwann Ende. Und das war seitens meinem Ex mindestens ein halbes, eher ein Jahr vor der Trennung so. Lange nach der Trennung hatte das vielleicht Rückwirkung auf mich?

Und Committment: Ich hatte das zu lange als gegeben gesehen, weil wir uns das irgendwann versprochen und auch lange gelebt haben. Aber wenn man seine Entscheidung nicht aktiv erneuert, siehe Liebe/Beziehung ist eine Entscheidung, wird etwas lahm. Vielleicht hilfreich für die Trennung.

Ich konnte es jetzt nicht kürzer machen, weil ich nur diffus merke, dass ich zurzeit keine Bindung spüre und auch keine wünsche. Aber nicht genau, warum oder ob das so bleibt ....

18.01.2024 14:57 • x 10 #8064


Elfe11
Mein Ex ist mir leider gar nicht fremd. Wenn wir uns sehen, matcht es. Immer. Er war mein Soulmate... Wir sprühen Funken zusammen, da 2 Feuerzeichen. Im Guten wie im Bösen. In der Liebe wie om Streit. Ich bin mir heute sicher, ein geduldigeres ruhigeres Erdzeichen passt besser zu ihm. Wir spüren, sehen, riechen, schmecken, sprechen uns einfach gerne. Ich könnte ihn jederzeit umarmen oder küssen, an ihm dran kleben... Wir mögen uns noch. Wir hängen aneinander. Wir waren zusammen auf der Überholspur in unseren besten Jahren. Jetzt haben wir leider beide gesundheitlich abgebaut und sind alt geworden, das tut weh. Ich muss aktiv dagegen an arbeiten und das tue ich gerade. Heute morgen hat er auf allen Telefonen Sturm geklingelt. Ich leiste es mir gleichgültig zu sein und nicht abzuheben. Ich hoffe, ich komme wieder gut in die Distanz. Ich habe gerade mit dem Ende meiner schweren Grippe zu tun und brauche strikte Ruhe! Null Aufregung.

18.01.2024 15:07 • #8065


Elfe11
Übrigens ist jeder Mann egoistisch. Der Eine mehr, der Andere weniger. Man spricht vom männlichen Egoismus. Es ist ein typisch männlicher Charakterzug.
Alle meine Exen waren egoistisch. Ich mochte diesen Charakterzug nicht.

18.01.2024 15:20 • #8066


B
@Elfe11
Pauschale Aussagen sind pauschal falsch. Just saying.

18.01.2024 15:22 • #8067


Pfeifchen
Hallo Ihr lieben,

Ich frage mal hier auch nochmal nach.
Es geht um die Steuererklärung:

Exmann zahlt Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt gibt es in beide Richtungen NICHT.

Wer muss jetzt was bei der Steuer angeben? Muss ich den Kindesunterhalt als empfangen angeben? Ich finde nur Angaben zu Trennungsunterhalt..

Und interessehalber: Kann er den irgendwo angeben?

Ich bin gerade verwirrt. ‍

18.01.2024 17:42 • #8068


M
KU ist nicht absetbar,es sei denn,es gibt weder Kindergeld noch Freibetrag.
Aber da fragst besser den Steuerberater

18.01.2024 17:54 • x 2 #8069


J
@Pfeifchen , hab eim Finanzamt gegoogelt ( Baden Württemberg) Kindesunterhalt zählt nicht zum Einkommen, musst Du, so wie ich es verstanden habe, nicht angeben.

18.01.2024 18:44 • x 3 #8070


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag