23097

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

DieSeherin
Zitat von MissLilly:
Ja..wäre nur schön wenn sie wenigsten dabei blinken

16.01.2024 09:39 • #8026


EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Ich weiß es nicht, aber ich denke das in nicht wenigen Fällen der Alltag, das Funktionieren und auch die Selbstverständlichkeit der Beziehung diese erstickt haben


Ich hatte so ähnliche Gedanken. Wenn ich von unserem gemeinsamen Weg ausgehe kann ich nur sagen, ich war ganz schön doof. Aber das weiß man vorher ja nicht. Wir haben uns ein Leben aufgebaut, eine Familie gegründet, waren wirtschaftlich unabhängig, also alles Dinge die einerseits schön aber auch unglaublich anstrengend sind. Und dazu kam halt auch der Punkt das meine Ex-Frau in unserer Beziehung der Visionär war und ich der Esel der das Ganze realisieren sollte. Das haben wir auch irgendwie ganz gut geschafft und es wäre die Zeit gewesen, das man mal einen Gang zurück schaltet um aufzutanken. Dieser Impuls kam aber halt nicht. Sie wollte immer noch höher, schneller weiter und ich habe mitgemacht um sie glücklich zu machen. Und so litt halt die Paarebene denn ganz ehrlich, irgendwann ist bei einem selbst der Akku leer und man hat auch nur zwei Arme und Beine.
Sie hätte hier nun zwei Möglichkeiten gehabt. Entweder die Situation erkennen und für das UNS zu handeln oder eben den letzten Tropfen aus mir rauszupressen und dann sich jemand neuen suchen. Denn so kam es mir auch eine ganze Zeit lange vor nach der Trennung. 20 Jahre habe ich unser also auch ihr Leben aufgebaut und nun werde ich ausgetauscht gegen ein frisches Model das diese ganze Arbeit nicht hatte und somit sich voll und ganz ihrem Wohlbefinden widmen kann. Sehe ich ja auch an ihrem aktuellen Partner. Der muß ja fast gar nichts machen im Haus obwohl er dort lebt (weiß ich von den Kids). Er verwaltet nur unser Werk und kümmert sich intensivst um seine Partnerin. Etwas das ich einfach nicht mehr konnte. Darum habe ich auch bis heute keine neue Partnerschaft angefangen obwohl es Möglichkeiten gab. Ich bin immer noch im persönlichem Regenerationsmodus meiner Energie was ich über die Jahre in unser Leben gegeben hatte.
Aber irgendwann wird das auch wieder......

16.01.2024 09:53 • x 11 #8027


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von MissLilly:
Ja..wäre nur schön wenn sie wenigsten dabei blinken



Ich frage mich gerade, ob mich diese Beziehung oder das Ende gefühlsmäßig nochmal einholen. Gibt's hier Erfahrungswerte?

Wenn es einem (mir) schon ein paar Monate gutgeht und man den Ex ziemlich blass fand bei den letzten Treffen? Gleichzeitig bin ich noch eine gute Strecke weg von stabil: Ich bin immer noch ab und an traurig, dass wir keine Familie mehr sind. Ich bin allgemein weiter nah am Wasser gebaut.

Mein Ex und ich werden/müssen uns nur noch beim Scheidungstermin treffen. Es ist alles abgewickelt. Das ist ein komisches Gefühl, weil es mich so wenig berührt. Wenn ich mich reinfallen lasse, denke ich: Wie kann das sein - wir waren 25 Jahre lang fast täglich zusammen ... und nach einem Jahr ist er mir fremd. Klar, weil er so gehandelt hat, wie er das gemacht hat. Aber trotzdem - 25 Jahre ... Und es gibt keine neue Liebe oder so (es gibt viel Resonanz, das tut natürlich gut).

Hat vielleicht wenig Sinn, dieser Post, weil Ihr das natürlich noch weniger wisst als ich . Ich glaub, ich hab einfach Angst, dass die große Traurigkeit nochmal zuschlägt, und manchmal eben Sehnsucht genau nach dem langweiligen Vertrauten.

16.01.2024 15:05 • x 9 #8028


DieSeherin
Zitat von Unterwegs2023:
Mein Ex und ich werden/müssen uns nur noch beim Scheidungstermin treffen. Es ist alles abgewickelt. Das ist ein komisches Gefühl, weil es mich so wenig berührt.


hmmmm.... warte mal ab, wie es dir am scheidungstag dann geht. ich fand die scheidung selber zwar ziemlich unspektakülär, aber es ging mir nochmal richitg nah, weil ich immer nur einmal in meinem leben verheiratet sein wollte und zwar für immer!

16.01.2024 15:10 • x 5 #8029


U
Zitat von DieSeherin:
warte mal ab, wie es dir am scheidungstag dann geht.

Ich glaub, das war bei mir die Hausübergabe vor kurzem. Die war schon ein Endpunkt und ich hatte danach echten Schmerz. Auch da war es eher diese Familiengeschichte .... Aber kann trotzdem sein, allein wegen der Endgültigkeit.
Zitat von DieSeherin:
weil ich immer nur einmal in meinem leben verheiratet sein wollte und zwar für immer!

Das habe ich null. Ich wollte nie verheiratet sein und für immer wollten wir irgendwann zusammen (lange vor Heirat), aber das war früher auch nicht in meinem Kopf. Und der Verlust von für immer, mit dem musste ich mich schon zu Beginn auseinandersetzen ...

16.01.2024 15:18 • #8030


DieSeherin
Zitat von Unterwegs2023:
Das habe ich null. Ich wollte nie verheiratet sein und für immer ...


mir ging es auh nie um das verheiratet sein an und für sich, sondern ich habe das ja-sagen gemeint. ich meinte das mit dem ja sehr, sehr ernst - und ja, ich habe mich ja dann zuerst fremdverliebt, aber alles versucht, diese ehe zu retten und vor allem mein ideal von familie zu erhalten.

16.01.2024 15:55 • x 2 #8031


Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Wenn ich von unserem gemeinsamen Weg ausgehe kann ich nur sagen, ich war ganz schön doof. Aber das weiß man vorher ja nicht.

Nein, das weiß man vorher nicht. Auch wenn es keinem hilft, man stelle sich mal vor man würde alles schon vorher wissen....dann würde an keine Fehler mehr machen, dann gibt es aber auch kein Lernen aus Fehlern und vielleicht würde man auch etwas schönes verpassen nur weil man weiß das dass Ende sch. ist.

Aber....ich denke das wir alle mehr oder minder auch ein wenig blind waren. Hab vorhin einen Kumpel besucht...ähnliche Geschichte (nur ohne Trauschein, der glückliche). Rückblickend betrachtet war so manches Verhalten, Charakterzug der uns jetzt dazu bringt die Hände über den Kopf zusammenzuschlagen oder sich gegen die Stirn zu klatschen schon immer da. Aber nicht so deutlich und ich denke man wollte es garnicht sehen.

Zitat von Unterwegs2023:
Ich wollte nie verheiratet sein

hmm....ja, ging mir auch so. Ich sagte mir immer ich brauche keinen Zettel auf dem steht das ich dich liebe.
Und als ich meinem Vater erzählte das NF sich getrennt hat und zeitnah auszieht...war das erste was er sagte er wisse noch wie ich ihn fragte woher man weiß das es die Richtige ist.
Vielleicht hat mich mein Bauchgefühl damals schon gewarnt und ich wollte nicht hören. Immerhin hatten wir uns ja was aufgebaut....aber es wäre jetzt um ein vielfaches einfacher für mich.

16.01.2024 23:27 • x 2 #8032


K
Zitat von Unterwegs2023:
Wie kann das sein - wir waren 25 Jahre lang fast täglich zusammen ... und nach einem Jahr ist er mir fremd. Klar, weil er so gehandelt hat, wie er das gemacht hat. Aber trotzdem - 25 Jahre ...


Ich kann Dir natürlich nicht sagen, wie es wird, ich kann Dir aber sagen, dass mich die gleichen Gedanken und Gefühle beschäftigen.
Fast eins zu eins das, was Du schreibst.

Habe mich in den vergangenen Wochen oft gefragt, wer da an meiner Seite war. Ein Mensch, der praktisch keine Nacht über einen halben Meter weg von mir lag. Gut zwanzig Jahre lang. Das ist schon seltsam, wenn ich darüber nachdenke.

17.01.2024 00:17 • x 5 #8033


Elfe11
Zitat von KomischerVogel:
Habe mich in den vergangenen Wochen oft gefragt, wer da an meiner Seite war. Ein Mensch, der praktisch keine Nacht über einen halben Meter weg von mir lag. Gut zwanzig Jahre lang. Das ist schon seltsam, wenn ich darüber nachdenke.


Ja, Arm in Arm aneinander gekuschelt eingeschlafen fast täglich. Früh und abends S.. Jeden TV Abend auf der Couch gekuschelt. Immer mit Abschiedskuss. Und dann das!

Jetzt hat er mich mehrfach auf dem Festnetz angerufen. Ich kann nicht dran gehen, so sehr schmerzt das.

Heute Abend lange geweint, weil ich mir solche Sorgen um ihn mache. Aber ich kann es nicht ändern. Er hat sein Leben gelebt. Mit mir wollte er nicht alt werden.

17.01.2024 00:57 • #8034


Balu85
Zitat von Elfe11:
Früh und abends S..

Ich versuche mir das gerade vorzustellen, Igge Frühschicht...3:45 Wecker klingelt , Schatz, ich muss gleich los...woll'n wa ma noch fix, muss gleich aufstehen, ein Teil von mir ist aber schon aufgestanden...brauchst dich auch ni viel bewegen

17.01.2024 01:02 • #8035


Elfe11
Egal, aktuell ist mein Ex leider ein Zeitfresser und Energieräuber! Braucht man 2 Monate WhatsApp, um sich 1x im Café für 1h zu treffen? Um sich seine trostlose Krankengeschichte anzuhören? Von seinen Oktoberfest und Tollwood Besuchen und Italien Reisen erzählte er mir nichts! Weitere Whatsapperei an den Weihnachtsfeiertagen, um ein 2. Treffen fix zu machen, bei dem ich sogar die Frequenz der Sauna genau erkunden musste für ihn, um den bestmöglichen Zeitpunkt zu finden! Danach dann wieder Blockaden und Schuldumkehr, Abweisung, Gaslighting, Manipulation und Abwertung. Nach seiner plötzlichen Absage unseres geplanten Wellness Tags zwischen den Feiertagen und dem tamtam, fühle ich mich wie ausgekotztes Hundefutter, das irgendwie schlecht war. Ich ach so Böse bin es nicht wert, dass man sich mit mir trifft! Ich habe mal wieder etwas falsches gesagt... und werde dafür abgestraft. Obwohl wir seit 7 Jahren getrennt sind, hat er wieder einmal Abschied genommen und leb wohl getextet... Da ich Böse ja nicht mit ihm kuscheln will und auch keine N ac ktfotos schicke und mich nicht abholen lassen möchte zuhause... Und mir große Sorgen um ihn mache. Ich bin wirklich urlaubsreif jetzt! Und vor lauter Stress eine schwere Grippe mit hohem Fieber bekommen.

17.01.2024 10:40 • #8036


DieSeherin
Zitat von Elfe11:
Danach dann wieder Blockaden und Schuldumkehr, Abweisung, Gaslighting, Manipulation und Abwertung.

same procedure as every time!

17.01.2024 10:51 • x 4 #8037


Elfe11
Mein Ex hat mal wieder versucht mich als Trostpflaster und Kummerkasten zu benutzen. Leider passiert mir das in letzter Zeit öfters. Auf einem Ü50 Mädels Stammtisch haben mich beide Male Frauen mit ihrer Krankengeschichte oder ihrer Entlassung und Arbeitslosigkeit mit Gerichtsprozess voll gejammert über 2 Stunden lang im Restaurant. Es waren grausame Abende und es gab kein Entkommen. Ich bin es so leid.

17.01.2024 11:14 • #8038


K
Zitat von Elfe11:
Ja, Arm in Arm aneinander gekuschelt eingeschlafen fast täglich. Früh und abends S.. Jeden TV Abend auf der Couch gekuschelt. Immer mit Abschiedskuss. Und dann das! Jetzt hat er mich mehrfach auf dem Festnetz angerufen. Ich kann nicht dran gehen, so sehr schmerzt das. Heute Abend lange geweint, weil ich mir solche ...


Nein, so war es nun auch nicht. Wir waren Jahre (mit mehreren Kindern, das ist nochmal ein riesiger Unterschied!) verheiratet, da ist das so nicht mehr. Jedenfalls sicher nicht mehr jeden Abend und der S. war auch eher einmal früh und einmal spät im Monat.

Also klar, die Paarebene war nicht mehr so da wie am Anfang. Ich würde das mal als mehr oder weniger normal bezeichnen, aber es war wohl nicht genug.

Das war aber gar nicht das, was ich meinte. Eher das trügerische Gefühl von Vertrautheit aufgrund der Nähe zum Partner. Räumlich und emotional.
Denn, ich schrieb es schon mal, es gab auf diesem Planeten nur einen einzigen Menschen, dem ich bedingungslos und blind vertraut habe, und der war sie.
Und das war ja auch das was @Unterwegs2023 ähnlich schrieb und empfand, jedenfalls kam es bei mir so an: Diese Fassungslosigkeit darüber, dass der Mensch, der einem so vertraut und nah schien ein völlig fremder / anderer ist, als fest geglaubt und erlebt.

Für mich war das die schlimmste Erkenntnis der Trennung. Und gleichzeitig die Heilsamste.
Auch das habe ich irgendwo in den weiten dieses Threads hier bereits geschrieben: Ihr Schlüsselsatz für mich war Du hast mich nie gekannt!. Ob nun ehrlich / beabsichtigt oder nicht: Da begann ich, mich zu lösen.
Denn: Es war wohl so. Jedenfalls die letzten Jahre.

Und heute stehe ich da und es steht wirklich eine Fremde vor mir, die ich mit dem Bild, das ich von meiner Frau hatte, überhaupt nicht übereinander bekomme.

17.01.2024 11:16 • x 5 #8039


N
@Elfe11 er benutzt dich obwohl er dich und du ihn blockiert hast. Ihrgendwie passen deine erzählungen nicht zusammen. Kann das eher sein, das Du gerne Aufmerksamkeit hast/möchtest? Bist Du einsam und suchst Anschluss? Möchtest Du im mittelpunkt stehen das dich alle bemitleiden? Die Arme, gebildete, gut situierte, Welt offene, 6 Maschine, der Traum einer jeden Mannes (ironie off) wird von Ihrem ach so bösen Expartner gechasst auf alle nur Menschen möglichen Arten.
Ich glaub den Ex gibts garnicht, ausser in deiner Fantasie.

17.01.2024 11:26 • x 3 #8040


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag