23134

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von acre:
da Kinder zu haben so ein gravierender Einschnitt ist, dass man es vorher nicht wirklich absehen kann,

Klar, das stimmt.
Mein Ex hat allerdings auch noch ältere Kinder aus einer früheren Ehe (deutlich älter als unsere gemeinsamen - d.h. er hätte bis dahin schon halbwegs abschätzen können, wie Kinderhaben so ist).

12.01.2024 17:59 • #7966


A
@Caecilia Dann kannst du es ihm gegenüber noch viel besser einfach mal raushauen. Mir hilft es immer sehr die über die ich lange brüte irgendwann loszuwerden.
Wie geht er denn mit seinen ersten Kindern um?

12.01.2024 18:38 • #7967


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


S
Ihr lieben, ich habe da mal eine Frage zum Kindesunterhalt. Dieser hat ja erhöht im Januar. Ich habe allerdings den selben Betrag von ex bekommen wie im Dezember.
Er hat mir letztens vorgerechet welches Einkommen ich ja habe u das das reichen solle um auf das Sparkonto der großen den Betrag komplett zahlen könne.
Ich will ihn nicht darauf ansprechen, da er bei finanziellen Dingen sofort dagegen geht.

Woher weiß der Unterhalt Pflichtige was er zahlen muss? Kann ja nicht meine Aufgabe sein das mit der DDListe zu berechnen i ich kenne sein Gehalt auch nicht

Und

Habe ich das richtig gelesen das das Kindergeld hälfig abgezogen wird?

12.01.2024 22:10 • #7968


Isnogud
Zitat von Susi01:
Ihr lieben, ich habe da mal eine Frage zum Kindesunterhalt. Dieser hat ja erhöht im Januar. Ich habe allerdings den selben Betrag von ex bekommen ...

Wenn du zum Jugendamt gehst schreiben die ihn offiziell an und fordern seine letzten Gehaltszettel. Damit rechnen die das dann aus.
Ja, Kindergeld soweit ich weiss, jeder die Hälfte. Wird ihm also bei der Berechnung gut geschrieben wenn du es vollständig erhälst.
Bei uns war es so, dass wenn der Vater die Kinder geholt und gebracht hätte, er auch seine Fahrtkosten mit 0,20Euro/km geltend machen konnte.
Es gibt also einiges, was speziell auf eure Situation zugeschnitten ausgerechnet wird.

Das wird einmalig ausgerechnet. Wenn du es nicht erneut anpassen lässt, aktualisiert sich das nicht von allein. Solange du nicht einforderst bzw. offiziell berechnen lässt, kann er eigentlich zahlen was er will.

12.01.2024 22:19 • x 1 #7969


Payne
Zitat von Caecilia:
Bei uns hätte es nur eine Chance gegeben, wenn wir vor dem Reingrätschen von Next an der Beziehung gearbeitet haben - da bin ich ganz sicher.

Früher war ich mir sicher, wir hätten eine Chance gehabt.
Heute, 7 Jahre später bin ich mir nicht mehr so sicher.
Es heißt ein totes Pferd kann man nicht reiten.
Für mich war es höchstens krank um bei diesem Bild zu bleiben und das nicht mal sehr.
Für ihn war es tot.
Ich habe mich damals lange gefragt warum er nicht zumindest versucht hat etwas zu retten.
Heute würde ich sagen, weil er mich nicht mehr geliebt hat.
Eigentlich ganz einfach.
Vielleicht hätte man was retten können. Aber dafür hätte auch er merken müssen, dass bei uns was nicht in Ordnung war. Oder zumindest hätte er darüber nachdenken müssen, als ich ihn darauf angesprochen habe.
Heute denke ich öfter, vielleicht war unsere gemeinsame Zeit einfach abgelaufen.

12.01.2024 22:22 • x 7 #7970


A
@Payne Ihr seid ja schon 7 Jahre getrennt. Kannst du vielleicht schrieben wann sich dein Empfinden geändert hat?

Ich habe häufig den Eindruck, dass wir uns selbst zu viel Druck machen mit der Bewertung und Trennung.

12.01.2024 22:45 • x 1 #7971


VictoriaSiempre
Zitat von Susi01:
Er hat mir letztens vorgerechet welches Einkommen ich ja habe u das das reichen solle um auf das Sparkonto der großen den Betrag komplett zahlen könne.

Das ist schlicht dreist von ihm, denn Dein Einkommen spielt keine Rolle für den Kindesunterhalt, den er zahlen muss. Ich würde auch alles ans Jugendamt abgeben; sollen die sich mit ihm rumschlagen.

Mein Ex hat den gerichtlich festgelegten nachehelichen Unterhalt (befristet auf 3 Jahre, niedriger 3stelliger Betrag, mittlerweile Geschichte) auch ne ganze zeitlang nicht gezahlt. Seine Begründung: Ich konnte schließlich schon immer besser mit Geld umgehen als er, ich käme wohl auch so klar Irgendwie auch niedlich (gut, irgendwie musste er natürlich seinen Fuhrpark, den er sich nach der Trennung zugelegt hat, finanzieren); zog bei mir aber nicht.

12.01.2024 22:54 • x 5 #7972


N
Zitat von Susi01:
Er hat mir letztens vorgerechet welches Einkommen ich ja habe u das das reichen solle um auf das Sparkonto der großen den Betrag komplett zahlen könne.


Und deine Ausgaben mit berücksichtigt?

12.01.2024 23:10 • #7973


S
@Name
Er sieht nur seine Finanzen und bekommt den Hausanteil demnächst ausbezahlt. Müsste ich ihm auch mal vorrechnen

13.01.2024 00:17 • x 1 #7974


Payne
Zitat von acre:
@Payne Ihr seid ja schon 7 Jahre getrennt. Kannst du vielleicht schrieben wann sich dein Empfinden geändert hat? Ich habe häufig den Eindruck, dass ...

Das ist wirklich eine gute Frage ...
Glaub so bewusst kann ich das gar nicht so richtig fest machen. Es war definitiv eher eine Entwicklung, die sich mehr oder weniger langsam angeschlichen hat.

Ich glaube, wenn ich ganz ehrlich mit mir selbst bin, wußte ich es relativ früh. Konnte es aber nicht zulassen, wollte es nicht wahr haben, aber auch nicht richtig greifen, weil ich erstmal vorrangig mit anderen Dingen zu sehr beschäftigt war.
Das ich mich damit wirklich bewusst auseinander gesetzt habe, hat aber schon ne ganze Zeit gedauert.
Es lag irgendwie zu lange, zu tief vergraben wenn man es so sagen will.

13.01.2024 14:30 • x 2 #7975


U
Zitat von Payne:
Oder zumindest hätte er darüber nachdenken müssen, als ich ihn darauf angesprochen habe.

Das ist ziemlich mein Gefühl, danke.

13.01.2024 16:39 • #7976


Payne
Zitat von Unterwegs2023:
Das ist ziemlich mein Gefühl, danke.

Das war eigentlich das schlimmste damals. Ich hatte ihn ne ganze Zeit bevor er sie kennengelernt hat, mehrmals angesprochen, dass bei uns was nicht stimmt. Er sagte mir immer ist alles ok. Deswegen fühlte es sich so wegeworfen an.
Dieses Gefühl keine Chance gehabt zu haben.
Wer ist jetzt schuld?
Er weil er nicht reagiert hat?
Ich weil ich ihn nicht öfter angesprochen hab, aufm Pott gesetzt hab?
Wer hat nicht gekämpft?
Wer hätte kämpfen müssen ...?
Wie hätte es ausgesehen?
Jetzt endlich, ist es egal. Es ist wie es Ist.

13.01.2024 17:58 • x 4 #7977


Elfe11
Zitat von Payne:
Wer hat nicht gekämpft?
Wer hätte kämpfen müssen ...?


Also, den Zahn kann ich Euch ziehen. Mein Ex war definitiv mit unserer Partnerschaft zufrieden und glücklich. Erst als er die jeweilige Nextie kennenlernte, war ich plötzlich nicht mehr gut genug. Mit der Option auf was vermeintlich Besseres hat er mich plötzlich schlecht behandelt, abgewertet, mit mir wild gestritten und mir Szenen gemacht. Zuvor war er völlig zufrieden und engagiert. Er wurde regelrecht agressiv, als er die Affären hinter meinem Rücken hatte. Als die Nexties weg waren, wollte er auch wieder mit mir zusammen sein.

13.01.2024 18:46 • #7978


Elfe11
In meinem Fall haben sich die Nexties einen glücklichen, zufriedenen Mann aus einer leidenschaftlichen, innigen Partnerschaft geangelt. Einen unglücklichen, traurigen Mann hätten sie nicht stehen sehen... So kenne ich es übrigens auch von früheren Beziehungen. Besonders begehrt bei diesen Damen war immer der vergebene, liierte, wohlhabende Mann in einer glücklichen Partnerschaft. Der Traummann. Mit der tollen, herzlichen, fleißigen Vorzeige Freundin. An einsamen, bedürftigen, vernachlässigten Single Männern mit Geldnöten und S. hatten sie kein Interesse. Nein, das musste schon ein Mann aus guter Gesellschaft sein, der erfolgreich mitten im Leben stand.

13.01.2024 19:10 • #7979


Elfe11
Meiner Erfahrung nach zeigen sich fremdgehende Männer ihren Freundinnen gegenüber agressiv, ignorant, eiskalt, abwertend ubd gehässig!

13.01.2024 19:21 • #7980


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag