23134

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

B
Zitat von MissLilly:
Ganz genau und genau DAS ist es was ihn vertrauenswürdig macht! Den nur weil ein Egoist stets an sein eigenes Wohlergehen denkt, heißt das noch lange nicht, dass ihm die Gefühle oder Meinungen anderer Menschen vollkommen gleichgültig sind.. Er ist investiert einfach nicht aus Angst oder nur aus dem Moment heraus in Menschen, von denen er (innerlich) weiß, dass diese nicht Teil ihres persönlichen Wohlbefindens sein können. Er akzeptiert das es nicht passt, selbst wenn er liebt!

Doch genau das bedeutet es. Ein Mensch, der ausschließlich auf seinen Vorteil aus ist, kann seine Umgebenung nicht im Blick haben und sie einbeziehen. Was Du meinst, hat dieSeherin beschrieben- ein gesunder Egoismus. Ich mag den Begriff nicht sonderlich, aber wenn schon dann sind Menschen mit einem gesunden Egoismus keine Egoisten im klassischen Sinn.

12.01.2024 13:55 • x 1 #7951


J
@ Miss lilly, viele Beziehungen sind auch an den echten Egoisten gescheitert un damit meine ich nicht nur Liebesbeziehungen. Jeder, der eine Beziehung eingeht, muss auch Kompromisse machen können und das ist oft nicht der Fall. Ich habe das bei Arbeitskollegen ( Männer und Frauen erlebt und mein Ex ist ein echter Egoist gegenüber seinen Kindern. Er sagte mal sehr selbstbewusst, ich bin nur noch mir selbst treu. Kann man machen, aber unterwegs verliert man dann selbst andere Menschen. Kann man in Kauf nehmen, aber bei abhängigen Kindern finde ich das schäbig.

12.01.2024 14:02 • x 1 #7952


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


B
@Balu85
Naja, ich würde dazu sagen: Es war kein all-in, nur Du alleine hast es versucht. So etwas kann nicht gut gehen.
Für die TE würde ich sagen: Ok, Du hast ne Menge hart gelernt. Nun gilt es herauszufinden, ob ich will und vor allem- ob der andere will. Ich glaube nämlich schon, dass man das merkt. Und dann war es kein all-in.

12.01.2024 14:08 • #7953


B
@Jamirah
Darüber hinaus: Wer sich ausschließlich um sich dreht, ist irgend wann einmal alleine.

12.01.2024 14:10 • #7954


D
Zitat von Jamirah:
@ Miss lilly, viele Beziehungen sind auch an den echten Egoisten gescheitert un damit meine ich nicht nur Liebesbeziehungen. Jeder, der eine ...

Klar muss man auch Kompromisse machen, in jeder Beziehung. Aber hätte ein echter Egoist sich nicht so gut gekannt - BEVOR er Kinder in die Welt setzt - dass er hätte beurteilen können, ob er diese Verantwortung auch wirklich tragen kann. Und hätte allenfalls nein gesagt zu dieser Verantwortung.
Erst ja sagen und danach umentscheiden ist - einfach nur Ratte (die verlassen das sinkende Schiff).

12.01.2024 14:42 • x 1 #7955


J
Man ist mit Mitte 20 ja noch nicht fertig in seiner Entwicklung. Egoisten werden sie im Laufe des Lebens. So ist es bei meinem Ex mann gewesen.

12.01.2024 15:02 • x 4 #7956


MissLilly
Zitat von Jamirah:
viele Beziehungen sind auch an den echten Egoisten gescheitert un damit meine ich nicht nur Liebesbeziehungen.

Ja natürlich ... und meiner Meinung und Erfahrung nach ist das nicht selten, dass Beste was den Menschen innerhalb dieser Beziehung passieren konnte.

Zitat von BernhardQXY:
Ein Mensch, der ausschließlich auf seinen Vorteil aus ist, kann seine Umgebenung nicht im Blick haben und sie einbeziehen.

Selbstverständlich kann er das, anderfalls wäre er nämlich gar nicht dazu fähig reflektieren zu können, was überhaupt zu seinem Vorteil ist:-)
Es gibt unzählige Beispiele dafür..spontan fällt mir da das Thema Kinder(wunsch) ein, welches aus meiner Sicht eines der besten Beispiele dafür ist...aber es soll ja nicht zu sehr OT hier werden


Zitat von Jamirah:
Jeder, der eine Beziehung eingeht, muss auch Kompromisse machen können und das ist oft nicht der Fall.

Ich stimme dir voll und ganz zu, aber auch hier denke ich mittlerweile, dass das Problem in Beziehungen eher darin besteht, dass zu viele (faule) Kompromisse gemacht werden, die sich (langfristig) nicht wirklich gut anfühlen, weil sie auf Kosten der eigenen Identität gehen und damit langfristig zum stetigen Vertrauensverlust innerhalb dieser Identitäten führen.

Zitat von Jamirah:
Er sagte mal sehr selbstbewusst, ich bin nur noch mir selbst treu.


Sorry, aber dann war bzw ist er kein echter Egoist, sondern durch und durch selbstbezogen:-) Denn ein echter Egoist war und ist sich selbst schon immer treu gewesen..
Er ist selbstbewusst genug um sich nicht verstellen zu müssen. Das kann gut oder schlecht finden, aber auf jeden Fall weiß man immer woran man bei ihm ist

Zitat von Jamirah:
Kann man machen, aber unterwegs verliert man dann selbst andere Menschen.

Ein echter Egoist verliert nur Menschen, die er auch verlieren möchte ...
Selbstbezogenen Menschen ist es vollkommen egal, WEN sie verlieren...selbst wenn es die eigenen Kinder sind.. Wenn es ihrem persönlichen Vorteil nämlich zweckdienlich ist oder ihnen einfach danach ist, machen sie einfach Neue

Zitat von Jamirah:
aber bei abhängigen Kindern finde ich das schäbig.


Absolut richtig ! Egal in welcher Konstellation ...

12.01.2024 15:22 • #7957


A
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es im echten Leben selten Reinformen von Persönlichkeitstypen gibt. Die meisten Menschen haben so viele verschiedene Anteile in sich und nicht immer alle sind gleich präsent.

Ich finde die Unterscheidung, die @MissLilly aufmacht interessant, aber ich glaube, die Bezeichnung ihrer beiden Stereotypen sind falsch gewählt. Ein Egoist ist grundsätzlich auf seinen persönlichen Nutzen bedacht. Daraus folgt nicht automatisch Ehrlichkeit oder Konsequenz. Er will, dass es ihm selbst gut geht und würde daher auch ggf. auch in einer Beziehung bleiben, die ihm nichts mehr bringt, aber einen schönen kurzen Arbeitsweg bietet.
Ich glaube die Unterscheidung ist eher Selbstbewußtsein vs. kein Selbstbewusstsein. Selbstbewusste Menschen können ehrlich sein und Fehler annehmen. Menschen mit wenig Selbstbewusstsein können das nicht, weil alles an ihnen kratzt. Sie wissen auch häufig nicht um ihre Gefühle und lügen daher.

Und es gibt selbstbezogene, selbstbewusste Egoisten wie wahrscheinlich bei @Jamirah und es gibt selbstbezogene Egoisten mit wenig Selbstbewusstsein wie wahrscheinlich bei dir @DasWird.

12.01.2024 15:25 • x 4 #7958


K
Zitat von MissLilly:
Ganz genau und genau DAS ist es was ihn vertrauenswürdig macht! Den nur weil ein Egoist stets an sein eigenes Wohlergehen denkt, heißt das noch lange nicht, dass ihm die Gefühle oder Meinungen anderer Menschen vollkommen gleichgültig sind.. Er ist investiert einfach nicht aus Angst oder nur aus dem Moment heraus in Menschen, von denen er (innerlich) weiß, dass diese nicht Teil ihres persönlichen Wohlbefindens sein können. Er akzeptiert das es nicht passt, selbst wenn er liebt!


Erstmal Danke für Deinen ausführlichen Beitrag (weiter oben). Interessante Gedankengänge.

Aber ähnlich der Ansicht Bernhards sehe ich das anders. Du beschreibst keinen Egoisten, sondern einen durch und durch anständigen Charakter, sozosagen den Idealtypus eines aufrichtigen, zuverlässigen, anständigen Menschen.

Für mich - und wohl die meisten Menschen - ist der Egoist eben der Inbegriff des selbstbezogenen Menschen. Ein Mensch, der nur sich sieht und dem andere erstmal sch. egal sind, denn zuerst kommt mal er. Dafür lügt und betrügt er auch, wenn es ihm nützt (also die Kosten- bzw. Risiko-Nutzen-Rechnung positiv erscheint). Er benutzt andere.

Was Du schilderst ist für mich ein gesunder Anteil an Selbstliebe und ein Mensch, der sehr rücksichtsvoll und ehrlich zu anderen ist. Der eben stets auch den anderen sieht. Jemanden, der gar nicht egoistisch ist.

12.01.2024 15:44 • x 3 #7959


DieSeherin
Zitat von KomischerVogel:
Für mich - und wohl die meisten Menschen - ist der Egoist eben der Inbegriff des selbstbezogenen Menschen.


das ist wahrscheoinlich wirklich eine frage der lesart! ich habe gerade mal bei wiki nachgeschaut, wie egoist definiert wird...

Zitat:
Der Duden nennt unabhängig von der psychologischen Perspektive viele sprachliche Synonyme („Eigenliebe, Eigenwohl, Eigennutz, Eigensucht, Ichbezogenheit, Narzissmus, Selbstbesessenheit, Selbstbezogenheit, Selbstliebe, Selbstsucht, Selbstverliebtheit; (gehoben) Ichsucht; (bildungssprachlich) Egotismus, Egozentrik; (Psychologie) Autophilie“)


da ist ja echt alles dabei

12.01.2024 15:48 • x 1 #7960


B
Zitat von MissLilly:
Selbstverständlich kann er das, anderfalls wäre er nämlich gar nicht dazu fähig reflektieren zu können, was überhaupt zu seinem Vorteil ist:-)

Wenn du meinst, da kommen wir nicht zusammen.

12.01.2024 16:35 • #7961


C
Zitat von Payne:
Heute denke ich, für ihn wird es einfach keinen Grund gegeben haben zu kämpfen. Bzw war ihm die alte Beziehung nicht wichtig genug für.
Die neue Liebe zu stark.

Ja, so ist es. Bei uns hätte es nur eine Chance gegeben, wenn wir vor dem Reingrätschen von Next an der Beziehung gearbeitet haben - da bin ich ganz sicher. Mit Next gab es für den Ex (in Bezug auf eine Kosten-Nutzen Bilanz, natürlich nur auf ihn selbst bezogen) keinen Grund mehr, das zu tun - so schlimm das jetzt auch klingt. Ich bereue aber, nicht vorher mehr an der Beziehung gearbeitet zu haben.
Zitat von Balu85:
das weißt du aber nur von dir...niemals vom anderen. Ich hab das ja 2 Jahre gemacht...und ich empfand es nicht als leichter. Vor allem dann nicht wenn man spürt das der andere eben NICHT alles versucht.

Ist wie eine Textzeile von den Toten Hosen jeden Tag stirbt ein Teil von dir.

Richtig - aber die andere Seite kann ich ohnehin nicht beeinflussen. Ich für mich denke aber, dass ich auch selbst nicht alles versucht habe, also vor der Trennung. Wäre das der Fall gewesen (bzw. hätte ich das Gefühl, das wäre so gewesen), könnte ich viel besser mit der Trennung umgehen. Genauso denke ich, dass das bei einem Revival wäre: Ich hätte dann den Schuss vor den Bug gehört und würde, so gut es mir irgendwie möglich wäre, die Dinge umsetzen, bei denen mir jetzt beim Reflexionsprozess klar wurde, dass hier in unserer Beziehung Handlungsbedarf bestand. Wenn es dann immer noch nicht reichen würde, wäre das dann halt so.
Die Toten Hosen mag ich auch sehr gerne.
Zitat von BernhardQXY:
Und es gibt noch einen Unterschied: auch sie könnte aus diesem Prozess aussteigen. Damit wäre es viel ausgeglichener.

Zitat:
Der Unterschied ist relativ....jeder kann immer aussteigen.

Ja, das stimmt schon. Ich selbst habe aber in der Beziehung nie wirklich ernsthaft über ein Aussteigen nachgedacht. Klar kam das mal für kurze Momente in einzelnen Situationen vor - aber längerfristig gab es das nicht. Bei einem Revival wäre es von vornherein klar, dass es für beide Seiten ein Versuch ist. Ich würde das dann auch engmaschig reflektieren und ggf. dann auch recht frühzeitig die Reißleine ziehen, um nicht noch einmal die Verlassene zu sein - mit den ganzen katastrophalen Folgen fürs Selbstwertgefühl, mit der Demütigung.
Zitat von BernhardQXY:
Ich sehe da einen großen Unterschied- viele dümpeln wie Du schreibst so vor sich hin. Bis einer Tatsachen schafft. Natürlich könnte man miteinander sprechen, wenn es nicht rund läuft. Machen aber die wenigsten. Und so kommt es zu überraschenden Trennungen Affären etc. Bei einer Neuauflage ist es jedoch grundlegend anders, hier wird nicht mehr gedümpelt

Genau das meine ich.
Zitat von Balu85:
aha....habe ich anders erlebt. Und als ich sagte das es so nicht ewig weitergehen kann, weil ich das nicht kann habe ich wohl unbewusst den Grundstein zum Umschauen nach Alternativen gesetzt.

Zitat:
Naja, ich würde dazu sagen: Es war kein all-in, nur Du alleine hast es versucht. So etwas kann nicht gut gehen.

@Balu85: Wenn ich mich recht erinnere, war Deine Ex hier recht ambivalent und hat Dir auch sehr widersprüchliche Botschaften gesendet. Damit kann man dann sicher schwer umgehen, weil man halt die Stärke des commitments der anderen Seite überhaupt nicht einschätzen kann.

12.01.2024 17:06 • x 2 #7962


C
Zitat von DasWird:
Klar muss man auch Kompromisse machen, in jeder Beziehung. Aber hätte ein echter Egoist sich nicht so gut gekannt - BEVOR er Kinder in die Welt setzt - dass er hätte beurteilen können, ob er diese Verantwortung auch wirklich tragen kann. Und hätte allenfalls nein gesagt zu dieser Verantwortung. Erst ja sagen und ...

Das habe ich bei meinem Ex auch schon oft gedacht - und würde ihm das gerne mal sagen.

12.01.2024 17:08 • x 1 #7963


C
Zitat von KomischerVogel:
Ein Mensch, der nur sich sieht und dem andere erstmal sch. egal sind, denn zuerst kommt mal er. Dafür lügt und betrügt er auch, wenn es ihm nützt (also die Kosten- bzw. Risiko-Nutzen-Rechnung positiv erscheint). Er benutzt andere.

Ja, sehe ich auch so.
Für meinen Ex ist seine persönliche Bilanz natürlich absolut positiv: Er musste keine irgendwie geartete Beziehungsarbeit leisten, hat die neue, aufregende Next, die ihn anbetet - und nicht einmal die Kinder sind sauer auf ihn, weil ich nicht schlecht über ihn rede. Er kann sie, wenn er Lust hat, zu Fun-Aktivitäten treffen, er kann sie zu Hilfsdiensten für sich einspannen und an ihrem Alltagsleben und den entsprechenden Mühen und Problemen muss er sich nicht beteiligen.
Dass die Bilanz für das Gesamtsystem (die Kinder, ich, die erweiterte Familie) verheerend ist, muss man dabei natürlich außer Acht lassen.

12.01.2024 17:12 • x 4 #7964


A
Zitat von Caecilia:
Das habe ich bei meinem Ex auch schon oft gedacht - und würde ihm das gerne mal sagen.

Auch wenn ich es inhaltlich nicht richtig finde, da Kinder zu haben so ein gravierender Einschnitt ist, dass man es vorher nicht wirklich absehen kann, mach es. Du schuldest deinem Ex nichts mehr. Wenn es ein immerwiederkehrender Gedanke ist, dann lass es irgendwann mal raus.
Einfach nur, damit du es mal ausgesprochen hast, seine Reaktion ist egal.

12.01.2024 17:21 • x 2 #7965


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag