23143

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
@acre Deine beiden letzten Sätze kann ich so gut nachvollziehen! Einer der Hauptgründe, warum ich bei uns den radikalen Not-Schlusstrich gezogen habe (bzw. der Schlusstrich wäre bestimmt sowieso gekommen, aber später, wenn es nur um mich gegangen wäre) und warum ich die Ambivalenzen von Ex nicht länger mitgespielt habe war auch, um die Jungs zu schützen. Nicht nur ich, sondern auch sie hätten bei dem Hin und Her meiner Meinung deutlich mehr Schaden erlitten, als bei klaren Verhältnissen.

Aber: falls es bei euch klappen sollte, können eure Kinder halt auch viel gewinnen.

09.01.2024 17:17 • x 4 #7891


C
Ihr Lieben - ich bin zurück!
Der Umzug war (und ist noch) eine Nummer härter, als ich gedacht hätte - sowohl physisch als auch psychisch.
Ich schreibe in den nächsten Tagen noch mehr dazu - wollte Euch nur wissen lassen, dass ich noch lebe.
Auch für die lieben PNs, die mich erreicht haben, möchte ich mich bedanken - Ihr bekommt natürlich auch noch eine Antwort. Jetzt gehe ich aber erst einmal nachlesen, was sich bei Euch so getan hat.

09.01.2024 19:22 • x 7 #7892


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Heißt das Du bist dabei sich dagegen zu entscheiden @ acre. Für die Kinder kann es ja auch genauso eine positive WIRKUNG haben.

09.01.2024 20:26 • x 1 #7893


B
Zitat von acre:
Wenn es scheitern sollte, kann ich noch mal durch den Schmerz gehen, aber die beiden da nochmal durchbegleiten zu müssen, würde ich nicht noch mal ertragen können.

Ich bin zu 100% der Meinung, dasss es bei weitem nicht so schlimm würde. Der Grund:
Einerseits trivial: Es wäre das zweite Mal.
Aber vor allem: Du bist nicht mehr die Frau, die Du einmal warst. Du bist wesentlich stärker. Und auch Deine Kinder.
Und, es wäre ja nicht ein binäres Schwupps, alles läuft. Sondern, es wäre ein mühsamer Prozess, un bzgl Kinder würde ich persönlich erst recht nicht so tun, als wäre alles in Ordnung.

09.01.2024 20:28 • x 2 #7894


Elfe11
Mein Ärger ist heute GSD verraucht!
Mit der Ausmist Challenge und dem neuen Wochenstart bin ich etwas zur Ruhe gekommen. Meine Gedanken Autobahn nimmt neue Wege.

Natürlich frage ich mich noch, was und ob ich wieder was falsch gemacht habe mit Ex. Er blockiert mich jetzt wieder. Ich scheine eine grottenschlechte Freundin zu sein... Total fies und gemein. Na ja, ich habe tatsächlich ein schlechtes Gewissen, da Ex herzkrank ist und ich nur helfen wollte. Er war dann beleidigt und wir haben nur kurz gestritten. Dann habe ich ihm noch ein paar Ernährungstipps geschickt für seine Arterien. Er ist so schwierig und manipuliert.

Bin froh, dass jetzt wieder Ruhe ist.

10.01.2024 00:01 • #7895


C
So, habe alles nachgelesen - hat leider etwas gedauert, weil ich zwischendrin noch Abendessen machen musste, dabei feststellen musste, dass die Spülmaschine trotz anderslautender Geräusche nicht gespült hatte - und dann stundenlang in den Unterschränken herumgekrochen bin, um das Problem zu finden.
Morgen um 7 kommt dann noch der neue Kühl-Gefrierschrank, den ich auch noch bestellen musste, weil der alte den Geist aufgegeben hatte. Das sind so die Dinge bei einem Umzug, die einen dann wirklich noch den letzten Nerv kosten.

Aber egal - Ihr habt viel Interessantes geschrieben und ich könnte sicher noch ein paar Dinge aufgreifen, die vor 20 Seiten geschrieben worden sind - verschone Euch jetzt aber damit.

@acre:

Ich habe bei Deinen Neuigkeiten tatsächlich auch zuallererst an Eure Kinder gedacht. Eine erste Annäherungszeit könntet Ihr ja sicher auch so gestalten, dass die Kinder es nicht mitbekommen (irgendjemand schlug auch moderierte Gespräche vor - das fände ich auch sehr gut). Irgendwann wird aber dann der Realitätscheck im Alltag kommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du selbst ein etwaiges zweites Scheitern sogar besser verkraften würdest - Du hast gelernt, dass man da durchkommt - und außerdem wärst Du in diesem Fall ja dann tatsächlich ganz sicher, dass es keinen Sinn (mehr) hat - das würde es zumindest für mich sehr viel leichter machen. Bei den Kindern befürchte ich aber, dass es für sie noch schwerer wäre. Noch einmal Hoffnung und dann wieder eine Enttäuschung - da bin ich echt nicht sicher, was das mit ihnen machen würde. Der Punkt mit dem Vorbild wäre für mich dagegen eher zweitrangig - wie schon jemand schrieb: Menschen machen Fehler und sie würden daraus lernen, dass man diese verzeihen kann und das Leben weitergeht.

Wünschen tue ich Euch natürlich von ganzem Herzen, dass es funktioniert!

Wie ebenfalls schon jemand schrieb, glaube ich auch, dass Du (bzw. Ihr) auf jeden Fall an Next ranmüsst. Sie auszublenden kann sicher nicht funktionieren. Da muss auch ganz viel Reflexion von Deinem Ex kommen (bzw. müsste es, wenn ich an Deiner Stelle wäre).

Edit, noch vergessen: Und berichte natürlich auf jeden Fall weiter! Ich finde, dieser Strang lebt gerade von den vielen Facetten, wie die Post-Trennungsphase ablaufen kann und welche weiteren Entwicklungen möglich sind. Je vielfältiger wir hier schreiben, desto interessanter ist das Ganze, zumindest für mich - und desto mehr Freude macht der Erfahrungsaustausch.

Me und Umzug, weil viele von Euch so nett nachgefragt haben:

Es war dann letztendlich doch noch eine ziemliche Hölle (bzw. ist es noch). Ich habe nochmals richtig tief und schmerzhaft realisiert, wie alleine ich tatsächlich bin, dass ich für alles alleine verantwortlich bin, dass mir niemand hilft. Klingt jetzt selbstmitleidig - so ist es nicht gemeint: Natürlich haben mir die Kinder geholfen und ich hätte auch Freunde fragen können bzw. manche haben das auch selbst angeboten. Aber es gab und gibt einfach niemanden mehr in meinem Leben, der sagt xyz übernehme ich, darum musst Du Dich nicht kümmern oder der einen mit einem Witz über eine ärgerliche Situation zum Lachen bringt, so dass diese nicht mehr schlimm erscheint. Jemanden, mit dem man Dinge gemeinsam durchsteht, der sich für einen interessiert, an den man sich auch mal anlehnen kann, mit dem man die Verantwortung teilen kann. Manchmal ist die Welt ein grauer, unwirtlicher Ort.
Schlimm war auch nochmals die Aufteilung der Dinge, die Konfrontation mit den ganzen Sachen des Ex, das Wissen, dass er die jetzt gemeinsam mit Next benutzen wird, dass er mir nie mehr in dem kleinen Topf am Samstagmorgen ein Ei kochen wird, dass er nie mehr für uns einen Weihnachtsbaum schmücken wird, dass wir nicht gemeinsam unseren Enkeln zusehen werden, wie sie mit der Holzeisenbahn spielen.

Dank der Erfahrungen des letzten Jahres weiß ich aber natürlich, dass es wieder aufwärts geht und dass in ein paar Tagen die Welt schon wieder ganz anders aussehen wird. Mein Kopf weiß das - und mein Herz ist dabei, es zu lernen. Damit bin ich schon so viel weiter als im Januar 2023. Wahrscheinlich ist das sogar das Wichtigste, was ich im vergangenen Jahr gelernt habe.

10.01.2024 00:25 • x 9 #7896


R
@Caecilia
Mir geht es aktuell ähnlich wie Dir. Ich bin zum Jahreswechsel umgezogen, habe ja aber keine alten Möbel mitgenommen von daher keine alten Erinnerungen hier.
Genau dieses Alleinsein spüre ich auch.
Aktuell sind die Kinder bei NF, so dass ich ziemlich viel Zeit habe (Arbeit beginnt erst nächste Woche wieder). Klar, Wohnung einrichten ist nötig aber ich habe im Moment wenig Energie dazu.
Das wiederholte realisieren, dass ich ohne die Entscheidung meiner NF nicht in dieser Situation wäre hat mich sehr aufgewühlt und ärgert mich jeden Tag.

Jetzt ist es final, wir sind endgültig getrennt und wir müssen unser Leben neu einrichten. Wir werden da rauskommen aber das war jetzt nochmal ein Schlag in die Magengrube.

10.01.2024 00:48 • x 9 #7897


N
Zitat von Elfe11:
Mein Ärger ist heute GSD verraucht! Mit der Ausmist Challenge und dem neuen Wochenstart bin ich etwas zur Ruhe gekommen. Meine Gedanken ...

Du sagst, du bist froh, dass jetzt wieder Ruhe ist. Ist nur die Frage, wie lange du es ohne ihn und diese Ruhe aushältst…?!

Und er ist nicht der Einzige, der manipuliert - das schaffst du auch ganz allein bei dir selbst.

Was raten dir denn deine Freundinnen? Das würde mich mal interessieren und die sind ja auch viel näher am Geschehen dran und kennen ihn eventuell sogar.

10.01.2024 01:45 • x 1 #7898


Heffalump
Zitat von acre:
Meine zentrale Frage ist eher, können zwei gleiche Menschen nochmal eine andere Beziehung führen?

Du kennst Dich. Aber kennst du ihn? Würdest du sprichwörtlich, die Hand für ihn ins Feuer legen? Könntest du / Konntest du dich immer zu 101% auf ihn verlassen - schau nur auf die letzten 2 Jahre, die davor sind längst et acta.

Ich, für mich, würde bei jedem Anruf zusammen zucken, ist er von Zimtschnecke, oder bei jeder Nachricht, ist sie es? Zumal er mit seinem Handy fest verwachsen war. Nicht mal aufs Klo, ohne.
Dann geht er ja auch zur Arbeit, da seh ich dass ja noch weniger.

Für mich wäre ein Revival keine Option. Auch wenn Zimtschnecke ihn rausgeworfen hätte, hatte ich ihn nie zurück genommen. Ich mag keine Betrüger - und betrogen hat er mich, nicht nur körperlich.

Zitat von acre:
Die Kinder sind übrigens mein Hauptgrund es nicht zu versuchen

Hast du sie gefragt? Oder denkst du daran, welchen Schaden sie nähmen, wenn er nach 4-5 Monaten, die nächste orientalische Blume pflückt?

10.01.2024 04:30 • x 2 #7899


Heffalump
Bernhard - Hase
Zitat von BernhardQXY:
Jeder, der sich professionell mit Beziehungen beschäftigt weiß das


Stolper
Professionell? Muss ich für die Liebe nun studieren? Klar, man findet sich, sogar sympathisch, oder noch besser - zusammen, man wächst zunächst aneinander, doch im Laufe der Zeit - wohnt man sich ab. Man wird schlimmstenfalls entsorgt, wie altes Möbel - dafür brauche ich nun wirklich keine Profession - und ob ich mich in, jene Hände begebe, die sich professionell damit befassen, was Liebe ist - nun, da scheiden sich die Geister.

Liebe ist nicht für Profi´s, sondern stets für Laien.
Augenzwinker


Zitat von Unterwegs2023:
Ich habe oft an das Zitat in heffalumps Abbinder gedacht, mit den Brücken, die man nicht jemandem bauen sollte, der nicht drüber will

10.01.2024 05:51 • x 1 #7900


M
Heffalump,
Ich sehe das noch anders.Liebe,echte tief empfundene Liebe,so wie sie acre ja wohl in sich trägt ist vor allem nichts für Feiglinge.
Den Schritt den Sie in Erwägung zieht ist mit Abstand der schwerste und risikoreichste.
Höchsten Respekt davor wenn sie ihn versucht zu gehen und vollstes Verständnis wenn sie ihn nicht geht.
Ich hab ihn auch versucht zu gehen oder besser bin ihn gegangen,nur wenn der Gegenpart ihn dann wieder aufhört zu gehen ist es egal.
Da muss sie in sich hinein hören,wie tief sie dann fallen würde oder ob sie es als Erfahrung verbuchen kann ohne großartig in ein Loch zu fallen.

10.01.2024 07:17 • x 2 #7901


B
Zitat von Heffalump:
ich für die Liebe nun studieren

Mann muss nur sterben.
Aber eigentlich wäre es gut, wenn sich mehr Menschen mit dem Thema beschäftigen würden.
Was ich allerdings meinte ist, dass denjenigen die viel mehr Überblick haben, weil sie berufsbedingt sich mit dem Thema beschäftigen zum gleichen Schluss kommen.
Übrigens: nicht die Liebe ist es, die sich abnutzt, sondern unsere Bequemlichkeit wird größer.
Uuund auch wenn jeder betroffen ist, darf es trotzdem Menschen geben, die sich damit beschäftigen und viel mehr Überblick haben

10.01.2024 07:28 • #7902


MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Jeder, der sich professionell mit Beziehungen beschäftigt weiß das.

Wen genau meinst du mit professionell ? Dichter, Denker, Forscher, Analytiker, Ärzte oder Paartherapeuten ect..?

10.01.2024 07:59 • #7903


B
Zitat von acre:
Meine zentrale Frage ist eher, können zwei gleiche Menschen nochmal eine andere Beziehung führen? Da

Ja. Können sie. Zumindest wir können unf tun es .
Es war allerdings ein sehr langer und steiniger Weg. Es müssten viele Phasen durchlaufen werden. Prozesse in uns selber ausgelöst werden.
Die Kinder hatten wir eigentlich nicht im Fokus gehabt. Sie haben den wahren Kampf und die Momente des beinahe Scheiterns nicht so offensichtlich mitbekommen. Sie sind allerdings schon älter.
Aber zurück deiner Frage:
Ich liebe eine andere Frau in der gleichen Hülle. Sie ist anders, mutiger und straighter, gibt mir auch Kontra. Und macht ihr Ding
Und es ist die gleiche Frau, die meine Kinder geboren hat und sich aufopfernd und liebevoll um sie gekümmert hat.
Der gleiche Humor.
Im schlechten: wir haben große Schwierigkeiten, einen gemeinsamen Film zu finden. Und sie tendiert unter Stress dazu, genauso zu meckern wie früher.
Und bei mir: ich achte mehr auf sie und höre zu. Interessiere mich für sie.
Ich mache immer noch viel meins, aber wir erzählen uns von den Erlebnissen. Das uns ist viel wichtiger geworden.
Aber auch ich neige zu alten Verhaltensmustern und ziehe mich bei Meckerattattacken zurück.
Aber das neue: wir erkennen es und können gegensteuern.

All in all. Wir sind immer noch dieselben Persönlichkeiten. Aber wir haben uns weiter entwickelt. Und das ist es, was wir als anders wahrnehmen.
Insofern doch eine Veränderung.

Auch auf der S. Ebene hat sich einiges verändert. Auch eine Folge unserer geänderten und neuen Kommunikation.
Um in heffalumps Bild zu bleiben: das Möbel war abgenutzt und wurde statt weggeworfen zu werden aufgearbeitet. Es ist immer noch das selbe Möbel, aber doch neu.
Zusammenfassend: ja wir führen eine komplett andere Beziehung.

Die ausführliche Antwort, um aufzuzeigen, woran man das fest machen kann.
Allerdings ist die Grundvoraussetzung dass beide verstehen dass die alte Beziehung tot ist und dass man wirklich mühsam neu aufbauen muss.
Und beide müssen bereit sein. Alleine kann man nix reißen.

10.01.2024 08:01 • x 4 #7904


B
@MissLilly
Hauptsächlich die Forscher ( auch darunter sind Ärzte) und Paartherapeuten.

10.01.2024 08:04 • #7905


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag