23145

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

N
Zitat von Elfe11:
Ich mag ihn ja noch. Er fehlt mir dann!

Was du hier immer so von ihm berichtest und was er dir alles angetan hat, kann ich das null nachempfinden. Aber gut, ich bin auch nicht du.

Planst du denn aktuell, den Kontakt wieder aufzunehmen oder bleibst du dieses Mal stark und verbannst ihn endgültig aus deinem Leben?

08.01.2024 01:03 • #7846


Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
Wobei ich inzwischen eher Depp denke

Ich auch
Zitat von Unterwegs2023:
Wohnungseinrichtung zerstört? Falls das keine Metapher war

ja doch - aber gewünscht.
Er half dann doch, beim Ausmisten, weil ich ihm nach seinem Geständnis, er wolle zu Zimtschnecke ziehen, ihn zwang, seinen Mist, samt und sonders mitzunehmen, bei der Gelegenheit trennte ich mich vom gesamten Schlaf-, Wohn- und Arbeitszimmer *Einrichtung*.

Manches ging da zu Bruch, aber eher unabsichtlich.
Ich wollte ihn nur noch raus haben.

08.01.2024 06:56 • x 2 #7847


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Mein Ex lebt und arbeitet in München.

du hast so viele - aber der mit der Exotin, ist doch dein Grabnagel

man kommt unweigerlich durcheinander

08.01.2024 07:00 • #7848


Heffalump
Zitat von Namira:
Deine Mühe in Ehren, aber wieso tust du dir das noch an

Ach mei.

Ich mag Elfe.

08.01.2024 07:02 • x 1 #7849


Heffalump
Zitat von acre:
Wie funktioniert dieser neue Weg?


Mit viel Zeit, Geduld und Muße.
Das Geschehe aufarbeiten. Tag X bestimmen - und ab da nicht mehr das Vergangene erwähnen.

Das Problem - ist das verlorene Vertrauen, das wieder zu finden, holpriger Weg.

08.01.2024 07:25 • x 2 #7850


P
@Elfe11
ups, danke aus Versehen.

08.01.2024 09:28 • #7851


U
Zitat von Caecilia:
Jetzt kommt Anfang des neuen Jahres noch der Transport von Kleinkram (das machen wir selbst mit einem Mietauto), Putzarbeiten in der alten und der neuen Behausung etc..

Liebe @Caecilia ,

wie geht's Dir? Wie fühlt sich die neue Wohnung an? Dein Umzug ist ja nochmal ganz anders als meiner, und ich hoffe, Emotionen und Auspacken, Einrichten, Putzen etc. schlagen nicht gerade über Dir zusammen.

Ich schicke Dir virtuelle Bärenkräfte für alles !

08.01.2024 11:57 • x 4 #7852


A
Ich schreib hier mal einfach, weil ich Chaos in mir habe. Ich weiß, dass die meisten hier auf einem anderen Weg sind. Was bei mir jetzt los ist, ist ja eigentlich irgendwo zwischen Wunsch und Furcht. Wenn meine Beiträge für euch schwierig werden, schreibt mir einfach. Gern auch eine PM und ich überleg mir was anderes. Aber ihr habt mich jetzt alle begleitet und die neue Situation RL zu besprechen wird noch schwieriger als der bisherige Verlust.

Ich hab heute mit meiner BFF über Ex zurück gesprochen. Sie ist wohlwollend zurückhaltend. Sie hat ja im letzten Jahr den 10kg Verlust gesehen, die Verzweiflung und die Erschöpfung. Und sie war an meiner Seite, selbst wenn mein Kopf sonstwo war.
Ist jemand, der das getan hat, was mein Ex getan hat, die Arbeit wert, die jetzt auf uns zu kommt? Wie macht man das jetzt, ohne, dass die Kinder unter die Räder kommen? Denken meine Jungs dann irgendwann als erwachsene Männer, es ist okay sich so zu verhalten? Die Mutti hat es ja auch verziehen. Was mache ich, wenn Ex einen neuen Move im Bett hat und ich weiß, der kommt von Next? Kommt die Wut irgendwann wieder? Kriegen wir ein Leben ohne diese Schuld zwischen uns hin? Fallen wir schnell in alte Muster zurück?

Aber, wie großartig wäre es, wenn wir eine bessere Beziehung schaffen? Wenn da wieder jemand wäre, der mich so intensiv kennt und überwiegend akzeptieren kann? Ich könnte wieder so viel freier sein. Ich müsste nicht um Abstand ringen, den ich doch eh nicht habe. Mein Herz würde so gern. Aber bis jetzt habe ich immer den Kopf entscheiden lassen und es war so der bessere Weg.

08.01.2024 14:57 • x 4 #7853


Elfe11
Zitat von acre:
Ist jemand, der das getan hat, was mein Ex getan hat, die Arbeit wert, die jetzt auf uns zu kommt? Wie macht man das jetzt, ohne, dass die Kinder unter die Räder kommen? Denken meine Jungs dann irgendwann als erwachsene Männer, es ist okay sich so zu verhalten? Die Mutti hat es ja auch verziehen. Was mache ich, wenn Ex einen neuen Move im Bett hat und ich weiß, der kommt von Next? Kommt die Wut irgendwann wieder? Kriegen wir ein Leben ohne diese Schuld zwischen uns hin? Fallen wir schnell in alte Muster zurück?


Die eigentliche Frage ist doch: Wird er es wieder machen? Fremdgehen. Eine Affäre starten? Dich anlügen? Einer Versuchung nachgeben? Dich mit samt der Kinder im Regen stehen lassen. Wird dich das wieder verletzen? Was wird das mit dir machen? Wie wirst du dich dann verhalten? Wie resilient bist du? Hast du einen Plan B für dein Leben?

Diese Fragen hatte ich mir beim Ex Comeback leider nicht gestellt. Ich war so überglücklich, dass er zu mir zurück kehrte! NIE im Leben hätte ich daran gedacht, dass es noch schlimmer kommen würde!

Ich denke schon, dass man diese Punkte und Verletzungen in einer Paartherapie zusammen besprechen muss und nicht unter den Tisch kehren darf. Er sollte dich und deine Gefühle wahrnehmen können und ernst nehmen, dich wertschätzen, so wie du bist. Er muss dich neu respektieren und achten lernen. Ist er reif genug für Beziehung? Liebt er dich genug? Sieht er, wieviel Zeit und Energie Ihr verschwendet habt in Eurem Leben durch den Betrug, die Krise? Kann er das Leid überhaupt verstehen auf deiner Seite und der der Kids? Bereut er es zutiefst? Erst wenn er das tut, kannst du ihm vertrauen.

08.01.2024 15:51 • x 1 #7854


D
@acre Ich fände es wichtig, dass dein Ex mindestens gleich viel Verantwortung für einen Neuanfang und eine allfällige neue Beziehung übernimmt wie du. Also Initiative.

Was mir bei dir auffällt, dass du Next als Person sehr ausblendest, fast, als ob sie nicht existieren würde. Dein Ex aber irgendwie ebenfalls? Hängt Bilder von dir und euren Kids in ihrer Wohnung auf, verbringt Weihnachten bei euch... macht die das alles kampflos mit?

08.01.2024 16:01 • x 4 #7855


Elfe11
Und natürlich die Frage: Kann er seinen Fehltritt wieder gut machen?

Du hast da jetzt einfach 1 Jahr schlimmen Schmerz und Trauer dank ihm erleben müssen. Traumatisch! In der Zeit machen andere glückliche Paare einen Salsa Tanzkurs, fliegen in Urlaub ohne Kids, legen Wellness Tage ein, machen Sport zusammen, basteln an Haus und Garten, lachen zusammen, kaufen sich einen Hund oder ein neues Auto...

Wie reif, ernsthaft, erwachsen und verantwortungsvoll, zielstrebig und beständig ist dein Ex?

Die Frage nach einem Comeback kam ja auch von dir! Warum eigentlich?

08.01.2024 16:05 • x 1 #7856


A
@DasWird Ich glaube, die beiden hatten direkt nach seinem Auszug ein paar wundervolle Monate. Da hat sie mehr oder weniger bei ihm gelebt. Allerdings kommt sie ja von 400km entfernt und hat da ihre Familie und Freunde. Sie hat sich damals ziemlich dramatisch von ihrem Ex getrennt. Seit dem Frühsommer hat mein Ex aber verstanden, dass der Kontakt zwischen Next und den Kindern schwierig ist und da waren sie zusammen, aber haben sich nicht mehr gesehen. In der Zeit gab es die ersten Annährungsversuche von ihm, die ich aber rigoros abgeblockt habe. Im Sommer gab es dann die Unterschrift zur Folgevereinbarung unter der Bedingung, dass ich mich nicht scheiden lasse. Im Herbst wurde Next seiner Familie vorgestellt. Wahrscheinlich um einen Fuß in das Haus zu kriegen. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört.
Das ist so ein furchtbarer und schwacher Mann.

Ich glaube, zum einen war das eine Beziehung, die digital besser funktioniert hat als in echt. Beide haben ineinander wahnsinnig viel reininterpretiert. Dann ist ein 40jähriger Familienvater, der seine Ehe überhaupt nicht verarbeitet hat, einfach kein Hauptgewinn. Und zum anderen fand er ihre Bedürftigkeit und Schwäche süß (und ich weiß ganz genau, was er damit meint). Jemand schwächeren zu tragen ist aber in der Idee netter als in echt.

Ich hab wenig nach ihr geguckt, weil sie für mein Leben nicht wichtig war. Das ist jetzt natürlich anders.

08.01.2024 16:55 • x 2 #7857


Rheinländer
Liebe @acre

ich kann deine Sorgen und Nöte so gut verstehen. Du hast im letzten Jahr sehr viel mitgemacht und bist sicherlich auch erschöpft und müde.
Ich hatte damals ähnliche Gedanken wie du sie heute hast und habe mir auch viele Fragen gestellt. Solche zum Beispiel die du stellen könntest:
Kann ein Revival gut gehen mit deinem Mann. Ja das kann es, aber muss es nicht. Kannst du ihm jemals verzeihen? Ich denke schon das du das kannst, zumal wir alle Fehler machen. Wirst du es aber auch vergessen können. Ich glaube nicht, dass du es vergessen kannst, aber ich bin davon überzeugt, dass du einen Weg finden wirst damit umzugehen und zu leben.
Du siehst auf deine Kinder und siehst gleichzeitig die Möglichkeit für sie wieder eine heile Welt zu bekommen. Also, würdest du es überwiegend für die Kinder wagen, oder weil du es für dich möchtest?
Auch ein erneuter Versuch kann scheitern und was das grundsätzlich mit dir macht, hast du bereits einmal erlebt. Würdest du dir selber irgendwann einmal vorwerfen es nicht doch nochmal probiert zu haben?
Was müsste er ändern, damit du glücklich werden kannst und was möchte er ändern, damit er das auch wieder mit dir wird?
Ich denke eine Begleitung eurer Annäherung über einen Therapeuten wäre der Weg, den ich dir/euch anraten würde. Schief gehen kann es immer, aber wenn du es nicht probierst, wirst du nie erfahren, ob es nicht auch gut gehen kann.
Was hätte ich damals dafür gegeben, das meine Ex uns eine zweite Chance gegeben hätte. Hier meine ich ganz bewusst die Chance sich wieder bewusst langsam näher zu kommen, mit aller Hilfe die man kriegen kann mit offenem Ergebnis. Sich aber einfach gemeinsam auf den Weg begeben. Solange noch die Gefühle da sind, sehe ich eine Chance für euch. Irgendwann ist der Zug dafür leider abgefahren.
Ich habe aber eine Frage : Hat dein Ex gesagt, dass jetzt bereits mit Next Schluss ist, oder wie ist da der Status? Ich bin ehrlich wenn ich sage, sollte er jetzt nicht schon bereits von Next getrennt sein, käme für mich ein Revival nicht in Frage. Ich hätte immer das Gefühl nur die derzeit bessere Alternative zu sein.

08.01.2024 18:02 • x 9 #7858


Balu85
@acre
so wirklich möchte ich dir keinen Rat geben weil ich einerseits den Gedanken schön finde das eine Familie auch eine Familie bleibt andererseits weiß wie es ist immer mit dem Gedanken zu leben wird es noch einmal passieren.
Keiner hier kann deinen Mann so gut einschätzen wie du und ich drücke euch beide Daumen und die großen Zehen das es klappt. Dennoch möchte ich noch ein paar Gedanken in die Waagschale werfen. Warum möchte er zurück....wegen dir und der Familie oder weil es mit next ni so prall war wie gedacht.
Ich hoffe das er dir das Sichere Gefühl geben kann das es nicht letzteres ist. Weil das verfolgt dich, dieser Gedanke und er verunsichert.
Ich denke, wenn er es wirklich möchte gehört da viel Aufarbeitung dazu und viel Eigeninitiative seinerseits. Aufarbeitung dessen was in eurer Beziehung schief gelaufen ist und wie IHR das ändern könnt.
Mit einem es tut mir leid, wollen wir es nicht nochmal versuchen würde ich mich aber nicht zufrieden geben.

Denn für den Fall eines neustarts und erneuter Enttäuschung kommt zu dem was man bereits erlebt hat noch das Gefühl hinzu das man nur der sichere Hafen war.
Es wird ein schwerer Weg und sicher gibt es keine Garantie für nichts, aber achte bitte drauf das er wirklich um DICH auch kämpft.
Ich sagte mir sie ist bei mir und nicht gegangen...das ist gut...das bittere Erwachen kam dann vor einem Jahr.

08.01.2024 18:52 • x 2 #7859


J
@ acre, ich konnte gestern nicht schreiben, um in den Canon der viel en Leute, die erst einmal wohlwollend Eure Bombe bestaunt haben einzustimmen. Jetzt hat @ Rheinländer vieles wunderbar zusammengefasst. Das fand ich schön. Von mir nun auch noch einige Anmerkungen. Den Satz, Du konntest die Frage stellen gestern, weil Du Dich jetzt in der Lage siehst , auch mit dem Nein umgehen zu können, fand ich interessant. D u bist also in der Mitte zwischen Loslassen und Festhalten. Das Ja bedeutet doch aber nicht, dass wenn Ihr Euch wieder ännähert, dass zu seinen Bedingungen passiert, sondern Du entscheidend bist bei diesem Prozess. Jetzt aber noch einmal zu meinen Eindrücken. Du hast als eine der wenigen hier von einer erfüllten Beziehung gesprochen. Du hast tief geliebt und Kompromisse gemacht. Warst Du unglücklich oder unzufrieden bis zum Dilemma mit der Affäre.? Anschauen! Dein Ex hat sich als Du alles durchschaut hast und er einem Strohfeuer verfallen ist, schrecklich verhalten. Er hat auf niemanden Rücksicht genommen. Das der Weg nicht zur Erfüllung führte, hat er ja wohl sehr schnell gemerkt. Du wolltest nie mit ihm auf der Paarebene sprechen und hast eigentlich nie eine Frage wegen Next an ihn gerichtet. Das muss beim Annähern sein. Sie darf kein Gespennst sein. Du musst einordnen können, was si für ist. Allem Anschein ist viel verblasst. Weiß er warum. Trotzdem ist ja Eure Umgehensweise im letzten guten halben Jahr viel besser geworden und Du schriebst öfter, dass es in Gesprächen mit dem Anderen oft sehr vertraut wurde. Das alles spricht für mich für einen Versuch. Das kann schief gehen, kann aber auch glücken. Wichtig ist, dass Du es nicht nur für die Familie machst, sondern für Dich. Nicht einmal für ihn. Du hast in dem Jahr auf die Kompromisse in Eurer Ehe geschaut. Du hast Defizite gesehen, wo Du schriebst, dass Du das so nicht haben willst. Darüber muss zu reden sein. Vergessen kann man so einen idiotischen Seitensprung nicht. Aber man kan ihn verzeihen und einordnen lernen. Warum hat er sich so pubertär benommen. Bei allem was Du tust, steht von Deiner Seite alles unter Vorbehalt. Das muss er aushalten. Wenn die Liebe noch da ist, kann man damit arbeiten. Es gelingt ja einigen. Erinnerst Du Dich, ich habe von einem Paar erzählt, die sich ohne Kinder einmal die Woche im Café zum Gespräch getroffen haben. Vielleicht ist das für Euch auch ein Weg. Hast Du jemanden, der als Vertrauter die Kinder in der Zeit begleitet. Wenn er zu Euch wegen der Kinder kommt, nehmt Euch immer auch eine kurze Zeit nicht nur über die Kinder zu sprechen Du kennst Euch beide am besten. Suche Dir vielleicht ein zwei Verbündete, die Euch Zeit verschaffen. Und prüfe Dich ganz ehrlich, wass willst Du Dein Herz hast Du uns immer mal sehen lassen, aber Dein Verstand war immer präsent. Wenn Du es probieren willst, müssen Herz und Verstand gleichberechtigt sein.

08.01.2024 18:55 • x 6 #7860


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag