23147

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

MissLilly
Zitat von Elfe11:
Sorry, aber Next stand tatsächlich einfach zwischen uns. Eine romantische Urlaubsliebe fernab vom Alltag, Arbeitsleben, Stress, Realität, Kälte...

Er hatte eine kurze Disney Fern Romanze mit ihr!

Und jetzt ist die rosafarbene Bubble


Na wenn es doch tatsächlich „nur“ das ist, dann verstehe ich ehrlich nicht, warum du ihn nicht einfach zurücknimmst?!

06.01.2024 16:52 • x 1 #7786


Rheinländer
Zitat von alleswirdbesser:
Ich weiß nicht, ob ich es als Frau geschafft hätte innerlich, sowas wie Rente für mich einzufordern.Ich finde es gruselig, wenn sich Männer beschweren, was sie alles ihren Ex-Frauen bezahlen müssen, die auf komplett gemeinsame Verabredung hin nicht gearbeitet haben. Schlimmer noch: die sich über Unterhalt für die Kinder beschweren.

Ich finde es richtig und wichtig, dass ein Rentenausgleich stattfindet. Es sei denn du hast Geld genug, dann ist das natürlich ok. Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, das etwaige spätere Kosten im Alter (Miete, Lebenshaltungskosten, usw) nicht sozialisiert werden (Bürgergeld), nur weil bei Trennung auf Rentenausgleich verzichtet wird. Gott sei Dank haben Richter bei der Scheidung darauf ein Auge. Die stehen einem Verzicht darauf nur positiv gegenüber, wenn genügend Ausgleichsmasse (Vermögen) zur Verfügung steht.
Den meisten (mich eingeschlossen) war gar nicht so richtig bewusst, dass die Hochzeit nicht nur ein tolles Fest und Eheversprechen ist, sondern ebenso ein rechtsgültiger Vertrag mit einigen Rechten und sehr vielen Pflichten.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe vor auf den Rentenausgleich zu verzichten, obwohl ich auch lange Zeit in Teilzeit gearbeitet habe. Ich hoffe, dass das geht, denn ich möchte meine private Vorsorge, die ich noch vor der Heirat angefangen hatte, nicht teilen.

Alles eine Frage der Vereinbarung. So wie du schreibst, halt sich dein Ex aber ungerne an Vereinbarungen. Drücke dir die Daumen, dass du bald die Scheidung beantragen kannst.

06.01.2024 16:54 • x 2 #7787


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


MissLilly
Zitat von Elfe11:
Langes schwarzes Haar, dunkle Kulleraugen, Thailand ist ihre Heimat und sein Lieblingsland.

Sie ist genau sein Typ Frau!

Mit anderen Worten : Also wenn er nicht auf langes schwarzes Haar und dunkle Kulleraugen abfahren würde und Thailand nicht sein Lieblingsland wäre, dann wäre daS alles nie passiert oder wie darf ich das verstehen?

06.01.2024 17:02 • x 1 #7788


alleswirdbesser
Zitat von Rheinländer:
nicht sozialisiert werden (Bürgergeld), nur weil bei Trennung auf Rentenausgleich verzichtet wird.

Das nicht, ich arbeite und sorge privat zusätzlich vor, will aber dieses bisschen Geld nicht teilen, aus Prinzip schon nicht. 20 Std die Woche hatte ich nur kurz nach der Elternzeit, dann immer mehr, inzwischen wieder Vollzeit. Ich bin echt froh drum nicht abhängig zu sein.

06.01.2024 17:08 • x 3 #7789


Elfe11
Zitat von MissLilly:
Mit anderen Worten : Also wenn er nicht auf langes schwarzes Haar und dunkle Kulleraugen abfahren würde und Thailand nicht sein Lieblingsland wäre, ...


Leider nein. Es ist komplizierter!
Die 1. Affäre mit nachfolgender Trennung von mir war eine sehr attraktive blonde Bankerin, sportlich wir ich, beruflich in Vollzeit wie ich, aus der Stadt (ich vom Kand), Immobilienbesitzerin wie ich und er... Da kam er schnell zurück zu mir. Er war sehr verliebt in sie. Er verliebt sich schnell! Er kann/will offensichtlich nicht mit nur einer Frau leben!

06.01.2024 17:08 • #7790


N
Zitat von MissLilly:
Da fehlen mir langsam echt die Worte liebe Elfe … Sorry, wenn ich so direkt frage, aber hast du mal darüber nachgedacht dich in eine Therapie zu ...

Das hatte sie angeblich Ende 2020 schonmal. Wie schon geschrieben, ich befürchte, Elfe ist leider nicht zu helfen, da sie nicht erkennen kann/will, was das Problem ist und ihren eigenen Anteil leider nicht sieht.

Zitat von Elfe11:
Ehrlich gesagt, man bekommt hier keine Termine auf dem Land. Ich war ein paar Stunden bei einer Therapeutin von früher. Sie meinte, ich soll diese Hochzeit mit der Thai nicht für ernst nehmen. Recht hatte sie. Aber sie kann auch nicht verstehen, warum ich mich wieder mit ihm vertragen will. Da kam der sinnfreie Spruch etwas arrogant, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Das fand ich schon recht überheblich und habe das Ganze beendet. Ich lese viel und chatte vielin Foren, lese mit. Ach ja, 10h bei einer älteren Heilpraktikerin mit Gesprächs-und Körpertherapie nach Boysen habe ich gemacht. Sie hält ihn für schwer persönlichkeitsgestört und gefäääährlich. Das war mir dann auch wieder zu extrem. Sinn macht für mich letztlich nur, mich auf mich zu konzentrieren und mir neue Ziele zu setzen im Leben. Und ja, da habe ich gesundheitlich Pech und einen gebrochenen Fuss, einen Unfall, eine Anämie, womit ich ständig zu kämpfen habe. Beruflich ist leider erstmal Pause angesagt. Und ich vermisse meinen Traumjob, den Sport, meine Lieblings Katze ist verstorben nach langer schwerer Krankheit. Da ist nichts was mich auffängt. Das einzig Gute war eine Indien Reise im November. Da fühlte ich mich super und der Abstand tat gut.

06.01.2024 17:15 • x 2 #7791


Rheinländer
Zitat von alleswirdbesser:
Das nicht, ich arbeite und sorge privat zusätzlich vor, will aber dieses bisschen Geld nicht teilen, aus Prinzip schon nicht. 20 Std die Woche hatte ich nur kurz nach der Elternzeit, dann immer mehr, inzwischen wieder Vollzeit. Ich bin echt froh drum nicht abhängig zu sein.

Wenn du unter dem Strich besser da stehst, alles zu teilen, dann würde ich das an deiner Stelle machen, schlichtweg weil es dir zusteht, sofern dein Ex sich das leisten kann. Aber das habe ich so verstanden.

06.01.2024 17:20 • x 2 #7792


MissLilly
Zitat von Elfe11:
Leider nein


Eben …


Zitat von Elfe11:
Es ist komplizierter!

Nö. ist es nicht ..es ist sogar ganz einfach ..


Zitat von Elfe11:
Die 1. Affäre mit nachfolgender Trennung von mir war eine sehr attraktive blonde Bankerin, sportlich wir ich, beruflich in Vollzeit wie ich, aus der Stadt (ich vom Kand)... Da kam er schnell zurück zu mir.

und was sagt dir das ?

06.01.2024 17:32 • x 1 #7793


Elfe11
Zitat von MissLilly:
und was sagt dir das ?


Dass er untreu ist?

06.01.2024 18:35 • #7794


J
@ alles wird besser, lass Dich nur für Dich beraten. Bei der Rentenversicherung und bei Deiner privaten Rentenversicherung . Ich weiß nicht, wie sie angerechnet wird. Wenn Dein Ex sich nicht an Zusagen hält und die Scheidung blockiert, könnte ja aus seiner Sicht was für Dich zu holen sein. Das will er vielleicht verhindern. Wenn Du was rauskriegst, kannst Du ja immer noch entscheiden. Ja, die Eheversprechen sind nicht nur romantisch. Trennt man sich, ist meist nicht nur die/der Verlassene emotional unwichtig geworden, sondern es wird versucht, noch finanziell den anderen zu schädigen. Dafür fällt mir nur der Begriff Charakterschwein ein.Das was@ Rheinländer schreibt, kenne ich auch. Leute, die sich so schädigen, dass mindestens einer auf der Strecke bleibt. Ich bin anfangs emotional auf der Strecke geblieben, aber finanziell konnten wir fair umgehen. Wir haben eine Eigentumswohnung, die in Berlin plötzlich 150.000 Euro mehr wert war. Das wäre Zugewinn gewesen gewesen. Die Wohnung konnte durch ein Erbe von mir nach Kredit abbezahlt werden. 75.000 hatte ich natürlich nicht. Mein Ex hat darauf verzichtet. Wir haben ihn austragen lassen aus dem Grundbuch( Teilschenkung an die Kinder) den Rest haben wir geteilt. Da kann ich mich nicht beschweren. Mein Leid ist ja sein Verhalten zu den Kindern. Die Neue entsprach eher der Partnerin, in dessen Lebesrichtung er sich hinentwickeln wollte. Sie war nicht schöner, attraktiver als ich. Aber sie lebte so ein verführerisches Singelleben mit mondänem im heutigen bioenergetischen Ansatz. Alles optimieren und das als absoluten Genuss zu betrachten. Ich bin zu normal, klug feinfühlig, an vielem intressiert, aber das wurde für ihn langweilig.

06.01.2024 19:09 • x 4 #7795


Elfe11
Zitat von Jamirah:
Die Neue entsprach eher der Partnerin, in dessen Lebesrichtung er sich hinentwickeln wollte. Sie war nicht schöner, attraktiver als ich. Aber sie lebte so ein verführerisches Singelleben mit mondänem im heutigen bioenergetischen Ansatz. Alles optimieren und das als absoluten Genuss zu betrachten.


Was würde ich darum geben, wenn mein Ex sich so eine kultivierte intelligente Dame gesucht hätte...

06.01.2024 20:14 • #7796


U
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe vor auf den Rentenausgleich zu verzichten, obwohl ich auch lange Zeit in Teilzeit gearbeitet habe. Ich hoffe, dass das geht, denn ich möchte meine private Vorsorge, die ich noch vor der Heirat angefangen hatte, nicht teilen.

Ich würde das zuerst ausrechnen und dann entscheiden. Ich habe ziemlich lange gerechnet, weil ich ebenfalls den Versorgungsausgleich ausschließen wollte. Ich hatte keine Lust, dass für die Rente auf meinem Konto Zahlungen vermeintlich meines Ex eingehen. Einfach deswegen.

Du kannst den gesetzlichen Versorgungsausgleich ausschließen und das gilt dann für private und für gesetzliche Renten gleichermaßen.

Aber ich würde das echt nicht über den Daumen peilen, sondern wirklich ausrechnen. Das ist gar nicht so kompliziert, macht aber niemand für Dich bzw. kann natürlich ein Familienanwalt machen, aber dasselbe kannst Du genauso. Voraussetzung - nur da kenne ich mich aus, da aber sehr gut: Ihr seid in der Deutschen Rentenversicherung DRV versichert. Und Dein Mann zieht mit.
1.) Du und Dein Mann fordern jeweils eine Eheauskunft an bei der DRV. Darin steht jeweils,
- wieviel er/Du in der Ehezeit in die DRV eingezahlt habt,
- wieviel monatliche Rente das gibt, also ebenfalls nur für die Ehezeit
- wieviel jeder von Euch entsprechend dem jeweils anderen als Ausgleichsbetrag zahlen müsste, wenn der/die andere gar nichts eingezahlt hätte.
2.) Ihr wisst also, was Ihr jede/r für sich von der DRV zu erwarten hättet. Das zählt Ihr zusammen und teilt es durch zwei, also Hälfte, Hälfte. Und dann seht Ihr ja, was vermutlich Dein Mann Dir privat als Gesamtbetrag zahlen muss, wenn Ihr den Versorgungsausgleich ausschließt.
Verstanden oder zu schnell erklärt? Kannst mir gern eine Nachricht schreiben, wenn es Dich anders oder ausführlicher interessiert.

Deine private Vorsorge ist letztlich Verhandlungssache zwischen Deinem Mann und Dir. Was vor der Ehe war, zählt da meiner Meinung nach sowieso nicht dazu. Wenn Du die private in der Ehe aufgefüllt hast, kannst Du theoretisch auch da - proportional zum Ausgleichswert der DRV - berechnen, was Deinem Mann von Deiner privaten Vorsorge zusteht und das ebenfalls ausgleichen. Haben wir auch so gemacht.

Aber:
Zitat von alleswirdbesser:
Ich stehe vor einem nichts, was das angeht. Er hat eine ausbezahlte Immobilie.

Wie kommt das denn? Steht Ihr nicht beide im Grundbuch? Aber habt beide den Kredit getilgt? Ich bin ziemlich sicher, dass ich das nicht ertragen würde ohne Ausgleich. Immobilien sind eine derart gute Geldanlage (geworden), dass das massiv unfair wäre. Würde ich überdenken, ob Du das wirklich so zulassen musst? Aber ist nur mein Gefühl, ich kenne Deine Situation ja nicht wirklich und Dein Ex scheint extrem renitent zu sein, wenn er sich nicht an Vereinbarungen hält .... Da drücke ich Dir sehr die Daumen!

Zitat von Rheinländer:
Den meisten (mich eingeschlossen) war gar nicht so richtig bewusst, dass die Hochzeit nicht nur ein tolles Fest und Eheversprechen ist, sondern ebenso ein rechtsgültiger Vertrag mit einigen Rechten und sehr vielen Pflichten.

@Rheinländer : Da in Deinem Beitrag mein Zitat drinsteht, kurz ergänzt: Ja, es ist absolut wichtig, dass es einen Versorgungsausgleich gibt. Den sollte keine Frau ausschließen ohne Ausgleich. So war das gemeint. Und, siehe oben, man kann das ausrechnen. Dass man den Versorgungsausgleich nur gerichtlich ausschließen lassen kann, macht absolut Sinn. Gibt genug Macht-ungleiche Beziehungen, wo genug Druck für alles Mögliche sorgen könnte.

Ich meinerseits bin nicht sicher, ob Deine These stimmt, dass das den meisten nicht bewusst ist, dass man sich in eine auch finanzielle Gemeinschaft begibt. Das halte ich für zu blauäugig, weil doch viele, viele Ehen überhaupt nur wegen Ehegattensplitting, also finanzieller Vorteile, geschlossen werden ... Der Unterschied ist halt: Da liebt man sich in der Regel zusätzlich und hat dann auch noch finanziell gewonnen. Am Ende der Ehe leider beides anders: Vielleicht gibt man die eigene Rente zum Teil an eine Frau ab, die einen wegen Next verlassen hat. Völlig klar, dass das keinen Spaß macht. Gerecht ist es trotzdem.

Was ich weiter meine: Wenn einfach beide Ehepartner von Anfang an gleichmäßig in die Rentenkasse einzahlen würden - der eine über fortlaufende Berufstätigkeit, die andere über freiwillige Zuzahlungen: Dann gäbe es nicht am Ende einer Ehe dieses Missverhältnis, dass - meist - die Männer denken, sie werden über den Tisch gezogen, weil sie von ihrer Rente so viel abgeben müssen. Weil dann beide sowieso in der Rentenversicherung einen Gleichstand hätten - wie es auch richtig ist in einer Familie, in der sich zwei für bestimmte Regeln z. B. Zeit für Berufstätigkeit/Zeit für Familie entscheiden.

Ich fand deshalb @robrt s Beitrag wirklich großartig, weil mir zwar immer klar war, dass beide gleichermaßen für die Familie arbeiten, aber was eben auch komplett richtig ist, ist, dass jemand mit Kindern vielleicht niemals die Renteneinzahlungen hätte leisten können, wenn nicht ein/e Ehepartner/in eben die Betreuungszeit übernimmt.

Zitat von robrt:
Im Gespräch oder Austausch merke ich doch wenn eine emotionale Nähe entsteht die nicht mehr normalem freundschaftlichen Interesse entspricht sondern näher und intimer geht.

Puh, also das ist mir zu lieblich. Ich finde weiterhin, bevor man mit jemand anderem schläft, sollte man den eigenen Ehepartner informieren. Weil ich schon auch glaube, dass man selbst manchmal nicht merkt, dass man die eigene emotionale Nähe zum Ehepartner verliert. Darüber hinaus: Mein Ex hat seine erste Affäre in der Kneipe kennengelernt. Da war sicher nichts mit emotionaler Nähe, sondern mit Interesse an fremdem S*. Und die Frau war offenbar auch sonst ok, sonst wäre das nicht fast zwei Jahre gelaufen. Als sie aber mehr und eine Beziehung mit ihm wollte, hat er es beendet. Mir hätte es gereicht, wenn er vor dem ersten fremden S* was gesagt hätte ....

06.01.2024 20:19 • x 3 #7797


alleswirdbesser
Zitat von Unterwegs2023:
Ihr seid in der Deutschen Rentenversicherung DRV versichert.

Leider nein, bei ihm ist außerdem einiges schiefgegangen beruflich, seit er weg ist, das möchte ich nicht mittragen. Das st auch ein Grund.
Zitat von Unterwegs2023:
Verstanden oder zu schnell erklärt?

Ja, die Auskunft habe ich ein Jahr nach der Trennung eingeholt, bei mir ist alles geklärt. Ich glaube ich würde dank meiner Vorsorgen, auch betrieblich, drauf zahlen und möchte deshalb verzichten.
Zitat von Unterwegs2023:
Steht Ihr nicht beide im Grundbuch?

Nein, mir steht nur der Zugewinnausgleich zu und ich dachte wir können das ohne Anwalt und Gericht regeln, um Kosten zu sparen. Ich wollte den Betrag x, er war einverstanden, weiter sind wir bisher nicht gekommen. Wir waren noch nicht verheiratet als wir mit dem Bau angefangen haben, es läuft alles auf ihn. Ich habe aber auch gearbeitet und Geld eingebracht, wen nicht direkt in die Kreditraten, so alle anderen Ausgaben.
Zitat von Unterwegs2023:
Da drücke ich Dir sehr die Daumen!

Danke! Ich muss es einfach in die Hand nehmen, er bewegt sich nicht vom Fleck.
Zitat von Unterwegs2023:
aber was eben auch komplett richtig ist, ist, dass jemand mit Kindern vielleicht niemals die Renteneinzahlungen hätte leisten können, wenn nicht ein/e Ehepartner/in eben die Betreuungszeit übernimmt.

Das sah mein NM überhaupt nicht, er meinte mit seinen Überstunden, dieser sich kurz nach der Trennung auszahlen ließ, hätte ich nichts zu tun gehabt. Mehr noch, er meinte ich hätte ja auch welche machen können, niemand hätte mich daran gehindert Von dem Geld ist er dann mit Next und ihren Kindern fett in den Urlaub gefahren und mehr, die Gute dachte sie hätte sich einen tollen Versorger geangelt. Irgendwann kippte es und schon stand er auf der Straße.

06.01.2024 20:31 • x 2 #7798


Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
Darüber hinaus: Mein Ex hat seine erste Affäre in der Kneipe kennengelernt. Da war sicher nichts mit emotionaler Nähe, sondern mit Interesse an fremdem S*. Und die Frau war offenbar auch sonst ok, sonst wäre das nicht fast zwei Jahre gelaufen. Als sie aber mehr und eine Beziehung mit ihm wollte, hat er es beendet. Mir hätte es gereicht, wenn er vor dem ersten fremden S* was gesagt hätte ....


Ja, genau so war das hier auch! Es ging um Fremdsex beim Kennenlernen. Da war keine emotionale, geistige oder romantische Komponente zu Beginn.

Der Fremdsex kappte unsere Verbindung und Nähe, indem er mich plötzlich abwertete und schlecht behandelte. Ich spürte und sah regelrecht ihre Energie um ihn herum. Da wusste ich von der Affäre noch nichts.

06.01.2024 20:32 • #7799


U
Zitat von Elfe11:
Der Fremdsex kappte unsere Verbindung und Nähe

Bei uns sehe ich das anders: Meiner Meinung nach hätte er keinen S* mit einer anderen Frau gehabt, wenn wir noch Nähe und Verbindung gehabt hätten. Also: zuerst fehlten Nähe und Verbindung, dadurch war der S* außerhalb einfach/er. Dass die Erfahrung dann Entfremdung beschleunigt, stimmt auch.

06.01.2024 20:42 • x 2 #7800


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag