23147

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Der Witz an der Sache ist aber, das Next oder AM scheinbar NICHT immer jünger und hübscher ist. Weder der AM noch Next sind meiner Ansicht nach ...

Also meine Nachfolgerin sah damals fantastisch aus, da konnte ich meinen NM sogar verstehen. Spätere Bilder, die ich gesehen habe, waren dann schon etwas anders

Aufgrund der großen äußerlichen Diskrepanz war ich nicht die einzige, die an Ihrer Aufrichtigkeit Zweifel hatte. Inzwischen weiß mein NM es auch besser. Aber gut, einige glückliche Jahre hat er mit ihr gehabt, das ist doch auch was wert.

Aussehen ist halt nicht alles.

06.01.2024 12:13 • x 1 #7756


R
Zitat von acre:
Ihr hattet ja scheinbar auch ein klassisches Modell. Du schreibst gleichzeitig, dass ihr euch etwas aufbauen wolltest, aber du sie auszahlen musstest. Findest du, deiner Ex hätte nichts von eurem gemeinsamen ersparten zugestanden, oder war es einfach nur zu viel?

Wir hatten ja auch das klassische Modell. Keinen Ehevertrag oder so. Grundsätzlich war und bin ich schon der Meinung das es fair ist, wenn die gemeinsam aufgebauten Dinge (Haus) sowie Erspartes usw auch 50:50 geteilt werden, denn nur als Team konnte man es so erwirtschaften. Das ein Teil meiner Altersvorsorge weg ist? Ja, ok aber wahrscheinlich wäre sie eh niedriger, wenn mir NF nicht den Rücken freigehalten hätte. Sie hat an allem einen großen Verdienst. Das war mir immer klar, deshalb habe ich (unabhängig davon das ich der Meinung war es hält auf Dauer) immer gut geschlafen.
Was ich nicht gut finde, ist das Wertsteigerungen aus Immobilien die nur einem Partner gehören in den Zugewinn fallen. Das würde ich zukünftig anders gestalten. Denn das benachteiligt den Partner dem das Objekt gehört schon ziemlich.

06.01.2024 12:27 • x 3 #7757


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von acre:
Ich hatte ja mal diese lange Diskussion mit darüber. Ihr Ex, wenn ich es richtig verstanden habe, hatte keine Trauerzeit, keine Gewissensbisse. Vielleicht geht das.

Die Frage ist ja, wann bei den Warmwechslern der Trennungsprozess begonnen hat?

Ich glaube, das geht nur in diesem Zusammenhang mit der Frage, wann eigentlich Trennung anfängt. Ja, bei meinem Ex ist das so. Aber: Ich gehe davon aus, die Trennung war einfach zeitversetzt. Er hat sich IN unserer Beziehung und MIT einer neuen Frau von mir gelöst. Wir waren zu der Zeit, wenn man es so will, in der Beziehung auch schon sehr separat, haben bis auf Urlaube wenig gemacht miteinander. Damals gab es aber noch das Gefühl von Nähe, von Beziehung, auch S*, so dass ich nie verstehen werde, warum er nicht in der Situation VOR der ersten Affäre versucht hat, unsere Beziehung wieder zu beleben oder zumindest darüber zu sprechen. Das ist die Frage, die mir ungeklärt bleiben wird - er kann sie nicht beantworten.
Zitat von DasWird:
Gemäss Studien soll es ja etwa die Hälfte der Beziehungszeit dauern, bis man über eine solch lange Beziehung vollkommen hinweg ist. Das glaube ich schon auch.

Also nein - das sagen wirklich viele, aber z. B. Steffi Stahl sagt: Quatsch. Es gibt Faktoren, die machen den Liebeskummer und die Dauer schlimmer, z. B. wenn eine Beziehung langjährig war, wenn eine Affäre der Grund ist, wenn die Trennung (am schlimmsten: mit Affäre) aus heiterem Himmel kommt. Aber das mit der Hälfte der Beziehungszeit stimmt nicht. Ich könnte mich ja beziehungsmäßig direkt einsargen, wenn das stimmen würde - vielleicht glaube ich deshalb lieber allen, die da vehement widersprechen - und egal, wie man zu Frau Stahl steht, in einigen Punkten finde ich sie gut und kompetent.
Zitat von robrt:
Aktiv danach gesucht hat sie (denke ich) nicht.

Mein Ex, vermutet, auch nicht. Aber er hat eben auch nicht in dem Moment, bevor er mit der ersten Frau im Bett landete, kurz gestoppt und gesagt: Moment, das ist aber gegen alles, was wir (er und ich) vereinbart haben. Da sollte ich zuerst mal mit Unterwegs reden, bevor ich mit jemand anderem schlafe ....
Zitat von Heffalump:
Um ein Ex zu werden, besonders, wenn da Kinder und Trauschein anhängt, vermute ich, das sich da schon das Gewissen meldet, aber nicht in der Form - es abzublasen, sondern sich als Opfer wahrzunehmen, das nicht anders aus der Situation kommt.

Nicht zwingend. Mein Ex sieht sich definitiv nicht als Opfer und hat sich auch in dürren Worten kurz mal entschuldigt. War eine Non-Pology, also eher so: Es tut ihm leid, dass es mir schlecht geht. Nicht, was angemessen wäre: Es tut ihm leid, was er getan hat.
Zitat von robrt:
Grundsätzlich war und bin ich schon der Meinung das es fair ist, wenn die gemeinsam aufgebauten Dinge (Haus) sowie Erspartes usw auch 50:50 geteilt werden, denn nur als Team konnte man es so erwirtschaften. Das ein Teil meiner Altersvorsorge weg ist? Ja, ok aber wahrscheinlich wäre sie eh niedriger, wenn mir NF nicht den Rücken freigehalten hätte.

Danke. Das sehe ich genauso. Ist eigentlich eher schade, dass in so vielen Ehen einfach aus Romantik das klassische Modell gefahren wird, aber z. B. eben nicht parallel bei der Frau die Altersvorsorge privat erhöht wird - im selben Maß, wie sie beim Mann wächst. Scheidungsraten sind ja bekannt. Hatten wir aber auch nicht gemacht und die Kinderbetreuung hatte mehrheitlich ich, ansonsten haben wir aber immer ähnlich verdient zum Glück. Ich weiß nicht, ob ich es als Frau geschafft hätte innerlich, sowas wie Rente für mich einzufordern.Ich finde es gruselig, wenn sich Männer beschweren, was sie alles ihren Ex-Frauen bezahlen müssen, die auf komplett gemeinsame Verabredung hin nicht gearbeitet haben. Schlimmer noch: die sich über Unterhalt für die Kinder beschweren.

Was klar ist: Auch meine Alters-Finanzplanung ist jetzt eine komplett andere, weil natürlich ein Haushalt (bis hin zu Auto, Versicherungen, Urlaube etc.) zu zweit dauerhaft anders/weniger kostet als ein Haushalt für eine Einzelperson.

06.01.2024 12:49 • x 3 #7758


N
@MissLilly ich war 3 Mon nach meinem Auszug in einer neuen Beziehung. Eher reingestolpert ohne viel eigenes zu tun. Wir kannten uns vorher 0.

Schaut jemand von euch ab und zu bei sozial media, real oder sonst wie den Next an und vergleicht oder haltet ihr das alles fern. Mir kribelt es als in den fingern aber ich kann mich zurück halten

06.01.2024 12:50 • #7759


U
@Isnogud : Mein Mann und ich waren 25 Jahre zusammen. Die Beziehung sehe ich nicht als verlorene Zeit, bis zu dem Moment, wo ich innerlich keine Nähe mehr gespürt habe. Im Prinzip zu dem Zeitpunkt, als das letzte Kind aus dem Haus war. Rückblickend sage ich heute: Wir waren eine super Familie; wir waren kein gutes Paar.

Also ca. die letzten fünf Jahre vor Trennung. Diese Zeit sehe ich als verloren an und am schlimmsten die zwei, eher zweieinhalb Jahre vor Trennung, als mein Mann die erste langjährige Affäre begonnen hatte. Und ich es nicht gemerkt habe - nur die Beziehung wurde immer kälter. Das ist mein persönliches Hätte hätte: Ich hätte mir gewünscht, er hätte sich damals getrennt. Mir geht es ein Jahr nach Trennung gut, aber der Schock ist irgendwie noch präsent. Und ich hätte gern meine Zeit Anfang 50 gehabt - für mich, für mein Leben.

Die Trennungszeit war dagegen null verloren, aber nochmal muss ich das nicht haben. Das Jahr war sehr lange verzweifelt, kraftraubend, schlimm. Und nützlich. Gefühlt hab ich mich wiedergefunden.

06.01.2024 12:57 • x 8 #7760


MissLilly
@Newbee

Ich finde es nicht verwerflich aus pragmatischen Gründen eine neue Beziehung einzugehen, sofern man dazu steht und das Gegenüber davon in Kenntnis setzt

06.01.2024 13:38 • #7761


Rheinländer
Zitat von acre:
Ihr hattet ja scheinbar auch ein klassisches Modell. Du schreibst gleichzeitig, dass ihr euch etwas aufbauen wolltest, aber du sie auszahlen musstest. Findest du, deiner Ex hätte nichts von eurem gemeinsamen ersparten zugestanden, oder war es einfach nur zu viel?

Liebe @acre,
wir haben in unserem eigenen Familienentwurf gelebt und ja es war sehr klassisch. Ich war sehr froh, dass sie bei den Kindern blieb und immer für sie da war. Als die Kinder in die Schule kamen, hat sie auch bis zu 12h gearbeitet und ihren finanziellen Beitrag geleistet. Als die Kinder größer wurden, hätte sie bestimmt auch mehr Arbeiten gehen können, aber von meiner Seite war das vollkommen in Ordnung so wie es war, einfach weil wir mit dem Famimieneinkommen gut leben konnten.
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass sie 50% von allem bekommen hat was da war und es ihr auch zu 100% Zustand. Geschmerzt hat es trotzdem. Sie hat sogar der Kinder zur Liebe auf Unterhalt verzichtet, welcher ihr zugestanden hätte. Da war und bin ich ihr sehr dankbar für, sehe ich doch im Kollegenkreis wie Existenzen vernichtet werden können, wenn das letzte raus gequetscht wird was rechtlich geht. Da geht dann nicht nur der Ehepartner, sondern zum Teil gehen ganze Leben vor die Hunde.

Ich habe mich immer schon ab und an mit älteren Menschen unterhalten, die vermeintlich auf der Strasse leben. Der eine oder andere ist nur drei / viermal in seinem Leben falsch abgebogen und schon wurde aus einem Durchschnittsbürger ein Obdachloser.
Plötzliche Trennung vom Partner (Trennung oder Tod) , dadurch Kummer in Alk. ertränkt, Kündigung wegen Alk., Kein Gehalt mehr, Verlust der Wohnung, usw.
Es geht so schnell.

06.01.2024 14:19 • x 4 #7762


N
@MissLilly das zusammen ziehen kamm vom Gegenüber und ist auch im Bilde. Wohin die Reise führt wissen wir beide nicht, aber wir wollen der Reise eine chance geben.

Es ist so wie @reihnländer geschrieben hat, wenn alles Rechtliche rausgequetscht wird, kann es sehr schnell sehr eng werden für eine person. Für mich vorher unvorstellbar, aber nun habe ich es selbst erleben dürfen. Jeder der meine Geschichte hört, sagt, das wenn Sie es nicht selber mitbekommen würden, hätten sie zweifel an meinen Aussagen das sowas in der heutigen Zeit noch möglich wäre

06.01.2024 14:26 • x 1 #7763


Elfe11
Zitat von robrt:
Aber so richtige nervende Angewohnheiten? Eher kleine Spleens oder Macken, die liebenswert waren. Mit einem Lächeln übergangen oder registriert.
In Summe würde ich sagen eigentlich nichts weltbewegendes und ich dachte immer umgekehrt ist es ähnlich.


Mein Learning ist, dass gute Freunde oder der Partner leider nicht immer so offen und ehrlich sind wie ich. Man geht davon aus, umgekehrt ist es genauso. Das stimmt aber überhaupt nicht! Es gibt Menschen, die nicht kommunizieren können oder wollen. Dass man nicht mit jemandem verpartnert ist, den man nicht liebt oder wertschätzt. Für mich eine Selbstverständlichkeit. Sie sind anders oder ungenügend sozialisiert, schlecht erzogen, unreif. Heute achte ich auf kleinste Anzeichen und Signale, ob mich jemand gut findet oder eher durchschnittlich, desinteressiert oder auf Distanz geht. Ich lese zwischen den Zeilen. Ich bin vorsichtig und hinterfrage. Ich lasse Treffen und Gespräche retour ablaufen und analysiere das Wichtigste. Wie gesagt, all meine Exen haben bis zuletzt mit mir S. gehabt und Zärtlichkeiten getauscht, wir sind in Urlaub gefahren, haben Freunde getroffen, Weihnachten zusammen gefeiert, in die Kirche gegangen, Wochenenden zusammen verbracht, ins Restaurant ausgegangen, gekocht zusammen... Nie Im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass plötzlich Schluss ist! Warum auch? Mein Ex umarmt und küsst mich heute noch auf den Mund und will mich verführen! Wir sitzen stundenlang zusammen und unterhalten uns, lachen zusammen und machen Spass, sind auch mal ernsthaft, wir mögen uns. Er sagt sogar, dass er Gefühle hat für mich und es im Bett immer gut funktioniert hätte mit uns!

06.01.2024 15:09 • #7764


Elfe11
Das ist ja das Gemeine am Lügen und Betrügen. Der Partner täuscht Einen und spielt weiter Beziehung mit Liebesglück vor! Während er Einem das Messer in den Rücken rammt! Da wird insgeheim ein Plan B ausgetüfftelt und neue Wege beschritten. Ohne den Partner! Alleine. Da werden die Annehmlichkeiten und Vorteile von 2 Frauen oder Männern genossen und mitgenommen. Das Ego gepusht!

Man muss wirklich genau hinschauen.

06.01.2024 15:32 • #7765


R
Zitat von Unterwegs2023:
Aber er hat eben auch nicht in dem Moment, bevor er mit der ersten Frau im Bett landete, kurz gestoppt und gesagt: Moment, das ist aber gegen alles, was wir (er und ich) vereinbart haben.

Der Moment ist in meinen Augen schon zu spät. Im Gespräch oder Austausch merke ich doch wenn eine emotionale Nähe entsteht die nicht mehr normalem freundschaftlichen Interesse entspricht sondern näher und intimer geht. Spätestens da muss der Partner auf die Bremse steigen und konsequent ablehnen. Ansonsten beginnt für mich da das emotionale Fremdgehen und ist für mich ein noch größerer Vertrauensverlust als ein reiner ONS bei dem es ,nur, um die Befriedigung der Lust ging. Wobei das Ergebnis bei beiden für mich gleich ist (denke ich, weiß ich aber nicht).

06.01.2024 15:42 • x 2 #7766


alleswirdbesser
Zitat von Unterwegs2023:
Ich weiß nicht, ob ich es als Frau geschafft hätte innerlich, sowas wie Rente für mich einzufordern.Ich finde es gruselig, wenn sich Männer beschweren, was sie alles ihren Ex-Frauen bezahlen müssen, die auf komplett gemeinsame Verabredung hin nicht gearbeitet haben. Schlimmer noch: die sich über Unterhalt für die Kinder beschweren.

Ich habe vor auf den Rentenausgleich zu verzichten, obwohl ich auch lange Zeit in Teilzeit gearbeitet habe. Ich hoffe, dass das geht, denn ich möchte meine private Vorsorge, die ich noch vor der Heirat angefangen hatte, nicht teilen.
Zitat von Unterwegs2023:
Was klar ist: Auch meine Alters-Finanzplanung ist jetzt eine komplett andere,

Oh ja, früher dachte ich die Immobilie wäre unsere Altersvorsorge. Meine jedenfalls nicht mehr, von heute auf morgen wurde der Plan vernichtet. Ich stehe vor einem nichts, was das angeht. Er hat eine ausbezahlte Immobilie.
Zitat von Rheinländer:
Sie hat sogar der Kinder zur Liebe auf Unterhalt verzichtet,

Habe ich auch gemacht und bereue es inzwischen. Nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Folge - wir sind immer noch verheiratet. Der Druck, denn der Trennungsunterhalt macht, war nicht vorhanden, er hat keinen Grund sich um die Scheidung zu bemühen. Unsere Absprache bzgl Immobilie und Zugewinn hat er nicht eingehalten, meine ganzen Zugeständnisse weiß er nicht mal zu schätzen. Im Moment spare ich mühsam das Geld für den Anwalt und die Gerichtskosten. Ich wollte den Ärger mit dem Gutachter und evtl Zwangsversteigerung vermeiden, aber dann werden wir immer verheiratet bleiben so wie es aussieht.

06.01.2024 15:54 • x 2 #7767


Elfe11
Zitat von alleswirdbesser:
Also meine Nachfolgerin sah damals fantastisch aus, da konnte ich meinen NM sogar verstehen. Spätere Bilder, die ich gesehen habe, waren dann schon ...


Genau so lief es bei meinem Ex auch! Sie setzte sich auf Facebook in Szene mit hübschen Bildern. Und sie lief ihm nach! Im Alltag sah sie eigentlich völlig anders aus, gewöhnlich, normal, aufgedunsen im Gesicht vom Alk., wenig gepflegt, unscheinbar, blass, müde, nachlässig angezogen. Die Diskrepanz zwischen Internet Auftritt und Realität war enorm! Die Frau war nicht wiederzuerkennen. Mein Ex hat das offenbar mittlerweile gerafft. Hat etwas länger gedauert. Und er gibt zu, er könne sich mit ihr nicht unterhalten , was ihn nervt. Von IQ ganz zu schweigen... Ich vermute aber, sie geht ihm so gut es geht aus dem Weg und will (!) gar keine Gespräche mit ihm! Anfangs war die Kommunikation wohl nicht so wichtig im Urlaub. Sie hatten ja keinen Alltag! Da gab es im Thailand Urlaub ja nur Sonne, Meer, Strand, Hotel, Pool, Restaurants, Bars und Nightlife, Shopping...

06.01.2024 15:55 • #7768


alleswirdbesser
Zitat von Elfe11:
Genau so lief es bei meinem Ex auch! Sie setzte sich auf Facebook in Szene mit hübschen Bildern. Und sie lief ihm nach! Im Alltag sah sie eigentlich ...u

Ich meinte eher, dass sie sich nach Jahren verändert hatte. Gepflegt sah sie aber immer aus, sie hat ihre Zeit in ihr Äußeres investiert während mein NM den Haushalt und das Kochen übernahm, sowie ihre Kinder .Habe ich gehört

06.01.2024 15:58 • x 1 #7769


Elfe11
Zitat von alleswirdbesser:
Ich meinte eher, dass sie sich nach Jahren verändert hatte. Gepflegt sah sie aber immer aus, sie hat ihre Zeit in ihr Äußeres investiert während ...


Echt?
Ja, da können sie plötzlich springen!
Ich traute meinen Augen nicht, als er auf Urlaubsbildern Sightseeing mit ihr machte und wie ein Honigpferd grinste! In neuen nachtblauen genähten Seidenhemd! Sie im neuen weissen Spitzenkleid mit weissem Sonnenhut. Wenige Tage zuvor ging es ihm sooo schlecht, er konnte nur auf der Couch vor dem TV mit mir liegen, jammerte, hatte Schmerzen, Cool Pack auf dem Knie...

06.01.2024 16:05 • #7770


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag