23186

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
@ maenneken, Deine Wegbescheibung ist schön.

01.01.2024 16:02 • #7591


A
Zitat von Susi01:
Sein Unglück fing an als der Alltag mit dem 2. Kind Haus u Garten anstrengend wurde UND die tolle Kollegin auf der Bildfläche erschien.

Vielleicht ist es so einfach. Und wir müssen unsere Beziehungen und uns selbst gar nicht so begucken.

Ich bin da übrigens ganz bei dir. Ex hat sowas auch mal K1 erzählt. Und diese Fragen, die @robrt beschreibt, gab es hier auch. Da habe ich gesagt, dass ich dieses große Unglück nicht gesehen habe, es Ex auch nicht gesagt hat und ich sehr lange sehr glücklich war. Ex hat keine Deutungshoheit über das Glück in unserer Familie oder meine Sicht auf unsere Beziehung. Es können jetzt all die Empfindungen nebeneinander stehen und meine Kinder können auf ihr Gefühl vertrauen. Sie dürfen sich das nicht in Frage stellen lassen von jemandem, der ziemlich rücksichtslos gegangen ist.

Zitat von Balu85:
Tja....das fällt irgendwie in die Kategorie Wenn du Angst vor der Antwort hast, darfst du die Frage nicht stellen.

Vielleicht nicht Angst vor der Antwort, eher so ein Gibt es eine Antwort, die mich weiter bringt? Brauche ich wirklich die volle Härte und die Wahrheit des Anderen, um zu heilen? Im Moment bin ich sehr dabei unsere Beziehung stehen zu lassen. Es hat sehr lange gut gepasst und irgendwann nicht mehr.

Und ich sehe gerade Freunde, die versuchen eine Affäre zu überstehen. Auch wenn ich mir das vor einem Jahr so sehr gewünscht habe, bin ich inzwischen dankbar dafür, dass ich da nicht durch muss.

Allerdings bin ich seit Weihnachten auch auf einem Hoch, weil ich mich freier fühle. Es hat fast ein Jahr gedauert bis ich so richtig verstanden habe, dass es vorbei ist. Ich habe das Gefühl, ich kann mich drehen und nach vorne gucken.

01.01.2024 16:13 • x 7 #7592


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Balu85
Zitat von acre:
Vielleicht nicht Angst vor der Antwort, eher so ein Gibt es eine Antwort, die mich weiter bringt? Brauche ich wirklich die volle Härte und die Wahrheit des Anderen, um zu heilen? Im Moment bin ich sehr dabei unsere Beziehung stehen zu lassen. Es hat sehr lange gut gepasst und irgendwann nicht mehr.

Ich denke das es vielleicht weniger um das Heilen sondern mehr um das Verstehen geht. Viele Menschen wollen wissen WARUM....egal um was es geht. Denn wenn man etwas aufarbeitet, so geht es mir zumindest, möchte ich auch meinen Anteil daran sehen, meine Fehler und auch wo ich blind war. Da hilft es durchaus. Aber das was die meisten hier als Gründe genannt bekamen, waren doch eher Floskeln aus Langenscheidt : Warmwechsler und Treulose Tomaten. Ich weiß bis heute keinen wirklich Grund, nichts was nicht auch recht leicht hätte geändert werden können.
Die aller aller meisten hier werden auch nie die volle Wahrheit von der/dem Ex erfahren, selbst wenn sie es selber wissen würden. Selbst wenn ihnen von Anfang an klar gewesen wäre er/sie isses ni, aber besser als nix (um es mal extrem hart zu formulieren)...sie würden es nicht sagen.

Zitat von acre:
Allerdings bin ich seit Weihnachten auch auf einem Hoch, weil ich mich freier fühle.

Naja...ich bin einfach nur froh das der Sch**? vorbei ist. Knapp 300 Tage Ruhe bis die für mich schon lange eher anstrengende Zeit wieder von vorne losgeht.
In nicht einmal 2 Wochen ist der 1. Jahrestag der Trennung. Ende Februar ist es rum (da war der Auszug, damals Befreiung und Ernüchterung zugleich)....dann gibt es nichts mehr was zum ersten mal allein gemacht wird.
Zitat von acre:
Ich habe das Gefühl, ich kann mich drehen und nach vorne gucken.

Und was siehst du da?

01.01.2024 16:30 • #7593


A
@Balu85 Ich verstehe dieses Suchen nach dem Warum durchaus. Aber auch wenn ich alle möglichen Antworten im Kopf durchspiele, gibt es nichts, was ich als befriedigend empfinde.
Zitat von Balu85:
Ich weiß bis heute keinen wirklich Grund, nichts was nicht auch recht leicht hätte geändert werden können.

Und ich glaube auch nicht, dass es den einen Grund gibt. Vielleicht ist es ein Zusammentreffen von vielen einzelnen Faktoren, die einzeln betrachtet leicht aus der Welt zu schaffen wären, aber in Kombination für die Beziehung tödlich waren.
Wenn er Gründe hätte, die ich nachvollziehen könnte, wäre da das Gefühl, wir hätten es schaffen können. Wenn er Gründe hätte, die ich nicht nachvollziehen könnte, würde ich seinen Ausweg nur noch beschissener finden.

Könntest du dir einen Ansatz der Erklärung deiner Ex vorstellen, der für dich Ruhe bringt? Ich kann das nicht so richtig.


Zitat von Balu85:
Und was siehst du da?


Den Bauchmuskelpiloten, der beim Kraulen nicht spritzt .

Im Ernst will ich mehr darauf achten, dass ich und die Kinder schöne Sachen haben und nicht vom Alltag so aufgefressen werden. Bis jetzt habe ich einfach das gemacht, was nötig war, aber ich will es mir wieder mehr aneignen. Ich will wieder mehr das Gefühl haben, dass dieses Leben meins ist.

01.01.2024 17:08 • x 1 #7594


J
@ susi, ich finde es sehr gut, dass Du Deinem Ex nicht erlaubt hast, Eure Beziehung abzuwerten. Wir hatten hier ja schon oft eimal das Thema. Was Du heute nochmal schriebst @ acre, stimmt auch. Jedes Familienmitglied hat seine erlebte und gefühlte Wahrheit. Kinder können nur leichter manipuliert werden. Muss man ja leider hier oft lesen. Da sollte man, wenn nötig gegensteuern. Und@ susi, wenn Dein Mann strenger wird zu den Kindern, möchte er vielleicht angepasste Kinder. Das macht das Zusammensein mit der Next und Ihnen leichter. @ acre ich wünsche Dir die Kraft, für Dich und Deine Jungs mit Zuversicht und Spaß in die neue Familie konstallation zu gehen. Als ich das annehmen konnte, neue Konstallation lief es besser. Bei Euch ist ja der Papa weiter präsent. Das ermöglicht den Jungen ja auch eine Auseinandersetzung mit der Vaterrolle. Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Bekannten, die auch mit einer Affäre ihres Mannes zu kämpfen hat. Er will zurück . Sie sind jetzt seit 8 Monaten getrennt. Sie liebt ihn noch, weiß aber nicht, ob sie die Verletzung abhält zurückzugehen oder die Auseinandersetzung mit seiner Person. Da ist eben viel neu eingeordnet worden, was sie während der intakten Zeit nicht im Fokus war. Fand ich spannend.

01.01.2024 19:03 • x 3 #7595


S
Zitat von Jamirah:
Er will zurück

Pu davor hätte ich regelrecht Angst.
Schwiegermutter wünscht sich auch, dass Sohnemann zurück kommt. Ich denke sie spricht von sich/dem zuhause bei ihr.
ICH möchte nicht das er wieder kommt u schon 3mal nicht das er zu uns zurück kommen will.
Ich wüsste nicht was ich tun würde u habe großen Respekt für alle die ihr gebrochenes Herz erneut demjenigen hinhalten.

Ich hätte Angst ich würde ihn wieder haben wollen wenn er mehr der alte wäre

01.01.2024 19:48 • #7596


Balu85
ich bekam vor Weihnachten eine Kleine Aufmerksamkeit von den Eltern meiner NF. Kleiner Likör, Tafel Schoki....und die Karte war mit Schwiegereltern unterschrieben.
An meinem Geburtstag riefen sie an und sagten auch wir sind ja noch deine Schwiegereltern....
Keine Ahnung was ich davon halten soll. NF hatte ja umgehend den Arbeitskollegen am Start und aus Gründen möchte ich dieses Subjekt nicht kennenlernen....und ich fühle mich zu der Familie meiner NF auch nicht mehr zugehörig. Auch weil ich nicht weiß wie sehr ich mir auf die Zunge beißen muss....bezüglich Scheidung usw. ist ja noch nichts in Sack und Tüten.

Aber ich möchte nicht das meine NF zurück kommt. Das es für mich kein zurück mehr gibt teilte ich ihr ja mit (auf Nachfrage ob ich denn denke das es ein Fehler war).
Damals brauchte ich das, für mich. Inzwischen ist so viel passiert, das ich ihr wohl auch ins Gesicht sagen würde. Ich bleibe lieber den Rest meines Lebens allein, als es noch ein weiteres mal zu versuchen.
Weil ich immer das Gefühl haben würde, das sie nicht wegen mir zurück will....sondern weil sie jemanden braucht der sie versteht. Das ich noch immer derjenige bin der sie am besten kennt (ihre Worte im Dezember) wirft einige Fragen auf.
Und ich denke sollte die Hölle einfrieren und ich auf jemanden treffen wo ich denke das es was werden könnte....und sich etwas entwickeln wird es sehr sehr interessant. Solange ich allein bin und sie Next hat scheint es gut für sie zu sein.

01.01.2024 20:04 • x 1 #7597


A
@Jamirah Kinder sind leicht manipulierbar und gerade in dieser turbulenten Anfangszeit unfassbar offen für jegliche Suggestionen, die ihnen ein bisschen Halt versprechen. Sie suchen ja genau so wie wir nach Erklärungen.
Meine Kinder haben mich im vergangenen Jahr weinend, erschöpft, verzweifelt, wütend und ungerecht erlebt. Würde mein Ex es sich erlauben, diese Gefühlswelt ihnen gegenüber in Frage zu stellen, würde ich sein Haus abfackeln (nicht wirklich, aber du verstehst was ich meine).
Für mich bedeutet das im Umkehrschluss aber auch, dass ich seine Gefühlswelt den Kindern gegenüber stehen lassen muss.

Ich halte @Susi01 s Weg für sehr klug, da frühzeitig Grenzen zu ziehen. Wenn es den Kindern gegenüber aber schon ausgesprochen ist, finde ich es besser, wenn man sehr bei sich und seinen Gefühlen bleibt als offensiv den Ex in Frage zu stellen.

Gerade die jüngeren Kinder müssen ja aus den verschiedenen Schnipseln wie Strenge und Gelassenheit oder Alleinerziehend oder Leben mit Next ein kohärentes Weltbild zusammenfügen.

Es gibt übrigens ein Haufen Situationen wo das, was ich hier schreibe Bockmist ist, wo man sich klar verwahren muss.
Aber wo man kann, den Kindern Selbstbestimmung und Deutungshoheit zu gestehen.

Sag mal, Jamirah, wie alt waren eure Kinder als dein Ex mit seiner Affäre anfing und was gab er damals als Begründung für sein doch recht langes Doppelleben an?

01.01.2024 22:17 • #7598


J
Zitat von acre:
gibt übrigens ein Haufen Situationen wo das, was ich hier schreibe Bockmist ist, wo man sich klar verwahren muss.
Aber wo man kann, den Kindern Selbstbestimmung und Deutungshoheit zu gestehen.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich erlebe Dich eigentlich immer authentisch. In manchen Situationen emotional unterschiedlich, je nach den wechselnen Stimmungen und Wellen, aber nie bockmistlastig. Ganz genau hat er es nie gesagt. Ich vermute 1/1/2 Jahre . Aber wohl erst das letzte halbe Jahr war richtig Doppelleben. Die Goße war gut 10, K2 war gut.5, fast sechs also vor sechs Jahren. Aber offiziell wusste ich es erst seit4/1/2 Jahren.

01.01.2024 23:02 • x 1 #7599


A
Ich meine damit zum Beispiel Situationen wie bei @Wüstenfee, wo der Ex den Kindern irgendwann was übers Geld erzählt hat. Da muss man sich ganz klar verwahren. Aber die Frage, wann der Verlassende genau unglücklich wurde, muss man nicht beantworten.

Hast du dich damals nicht gefragt, ob du diesen langen Betrug überhaupt verzeihen kannst?

01.01.2024 23:20 • #7600


Elfe11
Nachdem ich mit neuen Freunden einen wirklich klasse Silvesterabend hatte und lange micht nicht mehr so gut unterhaltenund soviel gelacht und genossen und erlebt habe. Und heute früh für eine neue Freundin Katzensitting übernahm und großen Spaß hatte. So schlagartig hat mich heute Abend nach dem Hoch wieder ein Tief erreicht. Mit Weinen, Bettdecke über den Kopf ziehen, Ex vermissen, Verzweiflung über mein Alleinsein, Aussichtslosigkeit, Gefühl und Sehnsucht nach Paarzeit und Zweisamkeit. Jetzt bin ich wieder gefasst und zentriert. Woher diese plötzlichen Gefühl kommen, tja, oft vermute ich, der Ex denkt zeitgleich an mich und hat Sehnsucht und das löst was bei mir aus. Oder auch nicht. Und die große Sorge um ihn. Mit der Ratio kann man sicher viel aufarbeiten nach einer Trennung, aber die emotionale Seite lässt sich nicht so leicht ansehen, verstehen und verarbeiten. Mir helfen dann nur Gespräche und Trost von Aussenstehenden oder eine Runde Selfcare! Gegen diese Emotionen, die mein Ex immer noch triggert, bin ich hilflos und machtlos. Er hat damals in mein Leben wie ein Vulkan Lava und Feuer, Asche gespuckt. Oder wie eine Bombe eingeschlagen. Er hat mich aus meinem Dornröschen Schlaf gerissen. Es fehlt definitiv etwas nach ihm in meinem Leben. Da war so eine Power und Lebenskraft zwischen uns, es hat so gut gematcht! Eine Wahnsinns Energie! Das nicht mehr zu spüren, ist unendlich traurig. Genauer kann ich es leider nicht erklären.

02.01.2024 00:46 • #7601


Elfe11
So ein Energiefeld und so eine Kraft habe ich nie wieder gespürt. Ich hab' so etwas noch nie erlebt. Ich muss mal eine Meditation für mein Inneres Kind machen morgen. Und sehen, was da fehlt.

Damals hatte ich 2 Träume, bevor wir uns begegneten. Ein Drache tauchte aus dem See auf! Und ich lag mit einem Mann im roten Sweatshirt, der so aussah wie er, auf dem Boden.

Ich denke, das ist auch der schnöde Grund, warum man ein Abwenden und Unglücklichsein des Verlassers nicht nachvollziehen oder erklären kann! Da sind andere (Ur-) Mächte und Energien am Werk. Da läuft etwas auf tiefer emotionaler Ebene ab! Da wird irgendwas in Untiefen stimuliert. Im Kontakt zur neuen Liebe.

02.01.2024 00:59 • #7602


Elfe11
Ich denke, es ist Leidenschaft. Und Lebensenergie.

02.01.2024 01:10 • #7603


MissLilly
Zitat von Balu85:
Solange ich allein bin und sie Next hat scheint es gut für sie zu sein.


Das hast du wirklich sehr gut erkannt ....

02.01.2024 02:33 • x 1 #7604


Heffalump
Zitat von Balu85:
An meinem Geburtstag riefen sie an und sagten auch wir sind ja noch deine Schwiegereltern....

Du Glücklicher
Meine SchwieMu hat noch in dem Monat, wo er auszog zu Zimtschnecke, mir etwas verweigert, was ich bis dato durfte.
Begründung, wir sind nicht verwandt, da waren wir gerade 4 Wochen getrennt.

Jetzt, über 5 Jahre später, lässt sie meinen Sohn mir Grüße ausrichten. Zu spät - würd ich sagen.

02.01.2024 03:36 • x 2 #7605


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag