23186

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
@Heffalump Nein, das ist, so wie ich es verstanden habe, keine Momentaufnahme von @Jamirah s Kindern. Schon die letzten Umgänge mit dem Vater waren für ihre Kinder doof, weil er kein Interesse mehr zeigt. Er hat sich von seinen Kindern abgewandt. Und weder Jamirah noch ihre Kinder verstehen warum.
Ich denke, das einzige, was sie tun kann, ist ihren Kinder zu vermitteln, dass es nicht an ihnen liegt, dass sie nicht die Verantwortung für das Verhalten ihres Vaters tragen.
Aber es ist eine beschissene Situation und es kratzt sehr am Selbstbewußtsein der Kinder. Bei inzwischen erwachsenen Freunden von mir hat der Vater sich ähnlich verhalten und sie hatten dann über 10 Jahre keinen Kontakt. Auch heute noch ist das immer mal wieder Thema und es hat Spuren hinterlassen.

30.12.2023 18:12 • x 1 #7531


C
Zitat von acre:
und sie hatten dann über 10 Jahre keinen Kontakt.

Wie haben sie dann überhaupt wieder zueinandergefunden (musst Du natürlich nicht beantworten, nur, wenn Du magst)? Stelle ich mir sehr schwierig vor, nach so einer langen Zeit.

30.12.2023 18:21 • #7532


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
@Caecilia Über die Oma väterlicherseits. Aber es ist halt viel verlorengegangen. Und ein Thema ist halt Selbstbewusstsein in Abwesenheit des Vaters, aber auch wie die Mutter damit umgegangen ist und was sie ihren Kindern vorgelebt hat.
Der Vater ist auch nach zwanzig Jahren mit Next zusammen und es entstehen dadurch manchmal ganz komische Situationen, weil es für Next und Vater natürlich voll die romantische Geschichte ist, und für die Kinder ist es ja der Zusammenbruch der eigenen Sicherheit.

Es ist super schwierig und ich glaube Kinder am Anfang der Pubertät da durch zu begleiten, ist eine unfassbare Aufgabe.

30.12.2023 18:36 • x 2 #7533


C
@acre: Absolut - aber die Kinder haben da ja auch ganz viel menschliche Größe gezeigt, dass sie sich überhaupt wieder auf den Vater einlassen konnten. Ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte.

30.12.2023 20:53 • #7534


C
So, der wichtigste Teil des Umzugs - Transport der großen Möbelstücke und schweren Kartons durch ein Unternehmen - liegt hinter mir. Soweit hat alles gut geklappt. Jetzt kommt Anfang des neuen Jahres noch der Transport von Kleinkram (das machen wir selbst mit einem Mietauto), Putzarbeiten in der alten und der neuen Behausung etc..

Sorgen macht mir immer noch K3 - er findet alles sch..., die neue Wohnung furchtbar, möchte zu Ex und Next in das Haus mit Garten ziehen - und jetzt ist er auch noch krank. Ich hoffe so sehr, dass sich das zurechtruckelt.

30.12.2023 21:02 • x 4 #7535


Elfe11
Zitat von Caecilia:
Sorgen macht mir immer noch K3 - er findet alles sch..., die neue Wohnung furchtbar, möchte zu Ex und Next in das Haus mit Garten ziehen - und jetzt ist er auch noch krank. Ich hoffe so sehr, dass sich das zurechtruckelt.


Gib' ihm ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen und Zurechtfinden, zur Neuorientierung. Das ist ja doch ein großer Schritt vom grosszügigen Haus mit Garten hin zur Wohnung! Zu Ex und Next ziehen, ist ja nicht wirklich eine Option bei der Entfernung! Aber in den Ferien kann er ja dort entspannen. Vielleicht kannst du ihm ja den Ausblick auf 2 Wohnsitze schmackhaft machen? Daumen sind gedrückt für Teil 2 Eures Umzugs!

Ich muss gestehen, ich hatte heute viel Spaß! In letzter Sekunde ein Silvester Outfit geshoppt mit Glitzer Pailetten Prinzessinnen Rock und einem engen Pulli in cremeweiß und einer Fellimitat Kuschelweste in Creme. Die Verkäuferinnen waren lieb und standen mir zur Seite. Das sind dann doch wieder glückliche Momente im Single Leben, die ich schätze! Wenn schon der Ex und keiner der Tinder Flirts mit mir ins Neue Jahr starten wollen, dann mache ich das selbst mit 2 lieben Freundinnen und zwar diesmal edel Italienisch. Das süße Leben genießen!

30.12.2023 21:26 • x 1 #7536


J
@ Caecilia, wollte Dir nur einen virtuellen Drücker schicken. Abschied vom anderen Leben (habe @ acres Worte im Ohr) Wohnungswechsel und dann noch ein unglücklicher Pubertierender das ist schwer. Ich wünsch Dir Gelassenheit und viel, viel Kraft.

30.12.2023 21:29 • x 3 #7537


S
@Caecilia

30.12.2023 21:34 • x 1 #7538


C
Zitat von Elfe11:
Zu Ex und Next ziehen, ist ja nicht wirklich eine Option bei der Entfernung!

Es ist vor allem keine Option, weil ich sehr sicher bin, dass die das nicht wollen würden. Die wollen ihr DINK-Leben genießen und sich nicht mit Teenagersorgen, Schulstress, Zahnspangengedöns etc. herumärgern .

30.12.2023 23:04 • x 2 #7539


J
@ heffalump, es geht nicht um meine Sicht und um meine Befindlichkeiten gegenüber meinem Ex. Er hat sich als sein Doppelleben aufflog für die Neue entschieden. Knapp zwei Jahre habe ich gelitten, wollte ihn wiederhaben, dann habe ich Rachegelüste gehabt, aber nach meinem anfänglichen Zusammenbruch habe ich versucht, die Kontakte der Kinder zu fördern. Die Kinder sind anfänglich sehr offen gewesen, aber nach einer Schonfrist hat er sich immer mehr verabschiedet. Ich habe viel mit den Kindern geredet,, sie getröstet und mit Großzügigkeit abgelenkt. Trotzdem kommen Wut und Trauer besonders bei der Großen. Das finde ich gerechtfertigt, aber mit meiner Aufarbeitung unserer Ehe will ich an gute Familienzeiten erinnern. Ich selbst, aber eben auch die Kinder möchten doch eigentlich mehr verstehen. Deshalb wünsche ich Euch allen, wenn es mit dem Ex die Möglichkeit der Klärung durch ein Gespräch gibt, klärt, was Euch an Fragen auf der Seele brennt. Auch schmerzhate Antworten sind Einordnungen. Jetzt sind wir soweit auseinander. Eigentlich Fremde geworden.

30.12.2023 23:04 • x 4 #7540


C
Zitat von Jamirah:
Das finde ich gerechtfertigt, aber mit meiner Aufarbeitung unserer Ehe will ich an gute Familienzeiten erinnern. Ich selbst, aber eben auch die Kinder möchten doch eigentlich mehr verstehen. Deshalb wünsche ich Euch allen, wenn es mit dem Ex die Möglichkeit der Klärung durch ein Gespräch gibt, klärt, was Euch an Fragen auf der Seele brennt. Auch schmerzhate Antworten sind Einordnungen. Jetzt sind wir soweit auseinander. Eigentlich Fremde geworden.

Absolut - unterschreibe ich sofort, obwohl ich mittlerweile die Hoffnung fast aufgegeben habe, dass es mit dem Ex irgendwann mal eine vernünftige Aufarbeitung geben wird.

Ich glaube auch, dass eine Aufarbeitung helfen könnte, auch bei den Kindern wieder die guten Zeiten in den Vordergrund zu rücken - so in etwa, dass man versteht Diese 10% in der Beziehung (die nichts mit den Kindern zu tun haben) waren schlecht und haben letztendlich zur Trennung geführt - es gab aber auch ganz viele schöne Zeiten, auf die man gerne zurückblickt und die ja auch Grundlage einer guten Vater-Kind-Beziehung sein können. Natürlich würde ich vor den Kindern die Trennungsgründe nicht im Detail breittreten - aber ggf. einfach sachlich benennen und dann im gleichen Atemzug auch vom Rest der Beziehung und der ehemaligen Familie, in der viele Dinge auch gut und schön waren, abgrenzen. Im Idealfall würde ja sogar der Ex entsprechende Gespräche mit den Kindern führen und dadurch ihr Selbstwertgefühl (wieder) stärken, sie froh und dankbar auf einen Großteil der Vergangenheit zurücklicken und vertrauensvoll in die Zukunft schauen lassen.

Gab es bei Euch auch zu Beginn überhaupt keine Gespräche über die Trennungsgründe?

30.12.2023 23:15 • #7541


J
@Caecilia, ich finde es sehr richtig, wie Du den Alltag beschreibst. Ich fände es aber wichtig in Dich hineinzuhorchen, was Du willst. Könntest Du damit leben, dass K3 beim Vater lebt? Und gleichzeitig überlege auch, ob Du diesen Wunsch des Jungen immer wie ein Schwert über Dich schweben lässt. Bist Du bei der ersten Frage klar, dann rede nicht. Bei der Dauerbelastung durch das gespürte Schwert rede mit dem Vater. Er soll erst Dir und dann vielleicht dem Sohn sagen, was er sich vorstellen kann. Ich hätte meine Töchter nicht woanders wohnen lassen können. Aber egal wie Du vorgehst, dass sind ja die schlimmsten Begleiterscheinungen der Trennung,Du machst es so wie Du es kannst. Und da gibt es kein Richtig oder Falsch. Wir versuchen auch in Deinen Schuhen mitzulaufen, den Blick auf Möglichkeiten zu werfen, aber man kann nicht wirklich aus seiner Haut raus.

30.12.2023 23:23 • #7542


J
Bezog sich auf Dein Schreiben wegen der Zahnspange usw. Die anderen Fragen beantworte ich morgen.

30.12.2023 23:27 • #7543


Elfe11
Zitat von Jamirah:
Ich selbst, aber eben auch die Kinder möchten doch eigentlich mehr verstehen. Deshalb wünsche ich Euch allen, wenn es mit dem Ex die Möglichkeit der Klärung durch ein Gespräch gibt, klärt, was Euch an Fragen auf der Seele brennt. Auch schmerzhate Antworten sind Einordnungen. Jetzt sind wir soweit auseinander. Eigentlich Fremde geworden.


Hier gab es leider keine Klärung! Spreche ich über seinen Betrug, zweifelt er meine Wahrnehmung an... Er streitet alles ab und lehnt jede Verantwortung ab! Jetzt ist er wieder abgetaucht, erst geschwiegen, dann blockierte er mich. Das einzig Versöhnliche waren die letzten Jahrestreffen. Das war ein bisschen wie früher. Wir bemühten uns und hatten eine gute Zeit!
Dieses Schweigen und Abblocken und Abtauchen verletzt mich jedes Mal erneut zutiefst! Er macht das, wenn er seinen Willen (Kuscheln) nicht bekommt. So ein Ekelpaket!

31.12.2023 00:19 • #7544


U
Zitat von Caecilia:
Ich glaube auch, dass eine Aufarbeitung helfen könnte, auch bei den Kindern wieder die guten Zeiten in den Vordergrund zu rücken

Ich hab ja leider die Ausnahme-Kinder hier. Weihnachten war hier sehr entspannt und schön. Aber die Situation hat sich nicht geändert, auch wenn ich so argumentiere wie Du: dass wir eine gute Familie waren (waren wir wirklich), dass mein Ex und ich aber als Paar nicht gut zusammen waren. Ich hoffe trotzdem, dass sich irgendwann wieder eine Vater-Kind-Beziehung entwickelt.

Das mit der Aufarbeitung nach dieser langen Zeit nach dem Warmwechsel verstehe ich weiterhin nicht. Ich hatte das auch in dieser Akutphase - und habe keine Antworten bekommen. Inzwischen denke ich: Es liegt eben nicht in meiner oder Eurer Person. Vermutlich schon auch in der Beziehungsdynamik - da mache ich mir auch meine Gedanken, falls ich jemals wieder eine Beziehung haben sollte, dass ich einiges anders leben würde. Ich hab viel über meine Beziehung und Beziehungen gelernt in diesem Jahr. Glaube, mein Ex nicht. Er ist glücklicher Single, letzte Aussage, länger her, aber eigentlich ist er jetzt der AM, weil sich Next nie wirklich getrennt hat. Tja, nun - was soll mir dieser Mann sagen über unsere Beziehung?

Kann mir keine Antwort vorstellen, die mich weiterbringen würde. Was wäre eine Antwort für Euch? Ich meine das nicht blöd oder so - ich verstehe es nicht. Gerade bei einem Warmwechsel, den ja fast alle Exen hier hingelegt haben, und nach langjährigen Beziehungen, wie wir sie auch alle hinter uns haben.

Ansonsten @Caecilia : Ich drücke Dir weiter virtuell alle Daumen und Armmuskeln, dass Dein Umzug sich etwas in Wohlgefallen auflöst. Was Du über K3 schreibst, berührt mich. Bei meinem Sohn habe ich dieses Verlorenheitsgefühl - man möchte sie einfach verteidigen und beschützen, dass sie diesen Sch... nicht mitmachen müssen. Das finde ich heute fast am schlimmsten: Die Kinder haben einfach nichts gemacht, und sie baden so viel aus.

@acre : Bei mir geht es auch auf und ab, wollte ich ergänzen. Ich schaue sehr nach vorne, das stimmt, und der Umzug war super für mich. Auch die Aufmerksamkeit dieses fremden Mannes (und das Knutschen) waren toll. Ich sitze aber immer noch manchmal da, und denke, wie bitte? Und als wir uns mit den Kindern im alten Zuhause getroffen haben: blöd, solche Situationen. Ich bin weit entfernt von stabil. Aber ich wünsche Euch und mir, den Fokus nicht zu stark auf den/die Ex zu richten. Trotz Unterschied mit jüngeren oder älteren Kindern. Deine Situation ist vermutlich sowieso die besonderste, weil Ihr so viel in Kontakt seid. Mir tut Kontakt weiterhin nicht gut. Ich bekomme den Spagat nicht hin: Wenn wir freundlich sind, verrutscht mir die Ebene. Wenn wir unfreundlich sind, geht's mir schlecht. Wenn wir keinen Kontakt haben, verblasst er. Er ist oft ziemlich egal, nicht immer, aber oft.

Auf 2024! Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr - was es auch bringen mag, aber ich hoffe, es ist auch bisschen Glitzer und Spaß und Lebendigkeit und Liebe dabei!

31.12.2023 00:43 • x 4 #7545


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag