23186

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Na, ja da kann ich Dir nicht folgen. Er hat sich für ein neues Leben entschieden, auch wenn ich
weiß,dass er das alte Leben in sich trägt. Ihm ist die Liebe seiner Kinder herzlich egal gerade. Warum, ich weiß es bis heute nicht und möchte es gern wissen @ acre. Wie kann man so umschalten? Ich konnte nie mit ihm mehr reden und jetzt ist es zu spät. Das geht nun nicht mehr und ich stochere bei so vielem im Nebel. Werde mit Hilfe eines Therapeuten noch einmal rangehen. Die Kinder sollen mal wissen, warum er so wurde. Ich weiß, es ist nur eine Annäherung, aber jetzt will ich es und traue es mir auch zu. Alle, die noch die Möglichkeit haben, mit dem NM oder EX zu sprechen, würde ich es empfehlen.

28.12.2023 17:03 • x 2 #7516


Elfe11
Auch mein Ex macht wieder Probleme wo keine sind! Nachdem er unbedingt zwischen den Feiertagen mit mir in die Sauna wollte und in Flirtlaune war, ist er jetzt wieder beleidigt und spricht von Abschied und Lebwohl. Ein bisschen in ein Fettnäpfchen getreten bin ich leider. Wie seht Ihr das? Er erzählte mir im Café von seinem beinahe Herzinfarkt, den Stants, dem Blutverdünner und seinen Ängsten nachts... Angst nicht mehr aufzuwachen. Der Arzt meinte, sie hätten ihn dann nicht mehr retten können... Die Wartelisten der Therapeuten seien voll... Er bräuchte aber dringend Therapie... Ich habe mir große Sorgen gemacht, und mich schlau gemacht, wie er schnellstmöglich einen Therapieplatz bekommt. Um ihn zu unterstützen. Ernsthaft klang er so, wie wenn das vielleicht unser letztes Treffen wäre... Ich hatte schlaflose Nächte! Ich habe ihm dann die Telefonnummer und eine EFormular der Kassenärztlichen Vereinigung geschickt. Da würde er sofort ein Gespräch bekommen und eine Akutcwhandlung! Er reagierte wütend und beleidigt, ich solle mich doch um meine eigenen Probleme kümmern, womit er natürlich Recht hat. Ich habe meine Intention dann extra iebevoll erklärt und auch zugegeben, dass das wohl etwas unsensibel war... Daraufhin wollte er mich nicht mehr treffen... Wenn, dann wolle er kuscheln. Er stellt mich jetzt als die Böse hin, die in ihm einen Psycho sieht. Was meint Ihr?

28.12.2023 17:19 • #7517


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Balu85
Zitat von Elfe11:
Was meint Ihr?

ich weiß du wirst es nicht hören wollen....aber ich denke du solltest den Umstand nutzen und den Kontakt ein für allemal abbrechen.
Immer wenn er dich braucht weil grad niemand anders verfügbar ist kommt er an und du springst über das Stöckchen....danach bist du wieder verletzt.

28.12.2023 17:48 • x 6 #7518


L
@Elfe11 - was soll man dazu sagen? Entweder du machst diesen Blödsinn weiter mit und lässt dich weiter demütigen, oder du ignorierst ihn endlich. Es liegt an dir diese Situation zu ändern. Das hat alles nix mit
Beziehung oder Liebe zu tun. Entweder ist er ein Lügner oder du jemand der sich gerne um andere kümmert. Lg

28.12.2023 19:59 • x 4 #7519


L
Liebe Jamirah, tut mir leid, ich verstehe nicht ganz was du nun unbedingt von deiner Beziehung wissen oder aufarbeiten willst?
Dein Ex scheint doch wirklich nun ein a zu seinen Kindern zu sein. Das ist doch nicht deine Schuld !

28.12.2023 20:07 • x 2 #7520


L
Ich habe heute zufällig einen alten Bekannten getroffen. Seine Kinder so alt wie meine. Spannend war seine Sichtweise zum
Thema Kinder. Wenn er die Kinder holt, und sie (für meine Verhältnisse normal verhalten, Teenager und reden nicht viel), dann holt er sie nimmer ab. Er fährt nicht hin und her, damit sie dann im Zimmer sitzen. Tja - so einfach gehts …….. ich habe nicht die richtigen Worte für dieses Verhalten. Alleine die Erwartungeshaltung, ich holen euch alle 14 Tage und dann habt ihr Interesse an mir zu haben ?

28.12.2023 20:15 • x 6 #7521


A
@Jamirah Mein Punkt ist, dass ich nicht an ein neues Leben glaube. Man hat nur ein Leben. Und es gibt bestimmte Entscheidungen, die man nur einmal im Leben treffen kann. Kinder zu bekommen gehört dazu. Er hat sich entschieden mit dir zwei Kinder zu bekommen. Diese Entscheidung bleibt bei ihm. Er hat sich jetzt abgewandt, will die Verantwortung nicht übernehmen. Auch diese Entscheidung bleibt bei ihm. Vielleicht spürt er die Konsequenzen jetzt nicht. Vielleicht spürt er sie nie. Aber seine Entscheidungen haben Konsequenzen.
Ob du das warum dazu je ergründen wirst, weiß ich nicht. Wahrscheinlich weiß er es nicht mal selbst.
War er denn in eurer Beziehung ein interessierter Vater oder war er einfach nur da? Kann er soziale Kontakte selbst pflegen oder passieren die ihm einfach? Das berührt alles diese Frage, ändern sich die Menschen oder zeigen sie auf einmal nur andere Facetten.

Ich finde die Erzählung von @Leopoldine1511 zeigt sehr die Schwierigkeiten des Residenzmodells. Wenn man keinen gemeinsamen Alltag mehr hat, muss man in der wenigen Zeit Lust aufeinander haben. Die Freiheit einfach nebeneinander her zu leben verschwindet. Das ist für beide Seiten anstrengend. Ja, die Eltern sollten sich dann besser verhalten. Aber es ist anstrengend und Faulheit ist einfach.

@Jamirah Vielleicht ist dein Ex einfach nur faul und egoistisch und es gibt deinen Kindern gegenüber kein korrektiv.

28.12.2023 21:23 • x 2 #7522


C
Zitat von Leopoldine1511:
Ich habe heute zufällig einen alten Bekannten getroffen. Seine Kinder so alt wie meine. Spannend war seine Sichtweise zum
Thema Kinder. Wenn er die Kinder holt, und sie (für meine Verhältnisse normal verhalten, Teenager und reden nicht viel), dann holt er sie nimmer ab. Er fährt nicht hin und her, damit sie dann im Zimmer sitzen. Tja - so einfach gehts …….. ich habe nicht die richtigen Worte für dieses Verhalten. Alleine die Erwartungeshaltung, ich holen euch alle 14 Tage und dann habt ihr Interesse an mir zu haben ?

Das ist gerade bei Teenagern ein riesiges Problem, hier auch. Beim Ex ist es auch so, dass er erwartet, dass die Kinder, wenn er dann mal Zeit und Lust auf sie hat, sofort springen, stets gut gelaunt sind, alle seine Vorschläge toll finden etc. - sonst ist er beleidigt. Ich würde einfach sagen, dass er das bekommt, was statistisch dran ist: Wenn der Teenager zu 80% mies und zu 20% gut drauf ist, bekommt er halt auch dieses Verhältnis - genau wie ich, wenn er bei mir lebt - und ja, natürlich sind dann meine gut drauf-Zeiten länger - aber auch die mies drauf-Zeiten.

Hier erwartet der Ex zudem öfters (hatte ich ja schon mal geschrieben), dass sich die Kinder selbst zu ihm hinbewegen, obwohl er ein Auto hat und wir nicht. Er ist selbst gut 20 km von hier weggezogen - hätte auch hier in der Nähe eine Wohnung mieten können. Jetzt z.B. auch hätte er sie über Silvester in seinen Urlaub mit Next eingeladen (ca. 800 km weg) - aber dann erwartet, dass sie sich da total umständlich mit dem Zug hinbewegen - für zwei oder drei Tage und dann womöglich auch noch von ihnen selbst bezahlt (O.K. - Letzteres weiß ich nicht.). Er versteht dann nicht, dass sie dafür nicht x Stunden im Zug sitzen und auf zugigen Bahnsteigen herumstehen wollen und ist dann beleidigt. Jetzt zieht er ja bald ca. 500 km von hier mit Next zusammen - ich bin nicht besonders optimistisch dahingehend, wie das dann laufen wird.

Ich finde, gerade der Verlasser muss sich, wenn ihm was an ihnen liegt, intensiv um die Kinder bemühen, muss auch ganz viel Lustlosigkeit, muffiges Verhalten und auch Anfeindungen aushalten, immer wieder regelmäßig den Kontakt suchen und über so etwas wie ein paar km umsonst fahren, würde ich gar nicht reden. Beleidigtsein des Erwachsenen hat da noch weniger Platz als ohnehin schon.

28.12.2023 22:09 • x 4 #7523


Elfe11
Zitat von Balu85:
ich weiß du wirst es nicht hören wollen....aber ich denke du solltest den Umstand nutzen und den Kontakt ein für allemal abbrechen. Immer wenn er ...


Ach, ich denke, mein Fehler war, dass ich ihn nicht explizit gefragt habe, ob er meine Hilfe möchte. So wie Therapeuten das oft machen. Sie fragen den Patienten viel! Ich habe einfach nach einer Lösung recherchiert und ihm geschickt... Und dann auch noch per WhatsApp. Zum falschen Zeitpunkt. Aber wie soll man normal kommunizieren, wenn man sich so selten sieht bitte?
Mir tut das schrecklich weh zu sehen, dass er jetzt noch an einer Herzkrankheit leidet und Stents bekam. Ich vermute, dass ihn die Trennung von Nextie plus Stress im Job mitgenommen haben. Und letztlich auch der hohe Alk., ungesunder Lebensstil und Ernährung. Und immer wenn es ihm schlecht geht, und er Trost sucht, kommt er wieder zu mir!
Und ja, er bemüht sich schon das ganze Jahr um mich. Auch in den letzten 2 Jahren versuchte er anzuknüpfen. Wir kommen halt leider auf keinen Nenner!
Ich muss ihn wohl einfach in Ruhe lassen, wenn er so gereizt auf mich reagiert. Ich bin halt nicht Nextie!

29.12.2023 01:51 • #7524


VictoriaSiempre
Um welchen Ex handelt es sich denn, @Elfe11 ? Den Thailiebhaber oder um den reichen Typen mit der verzogenen Tochter?

Zitat von Elfe11:
Und ja, er bemüht sich schon das ganze Jahr um mich.

Tut er das?

Zitat von Elfe11:
Auch in den letzten 2 Jahren versuchte er anzuknüpfen.

Tut er das?

Zitat von Elfe11:
Ich muss ihn wohl einfach in Ruhe lassen, wenn er so gereizt auf mich reagiert.

Oder - gewagte Idee - Du machst seine Probleme mal einfach nicht mehr zu Deinen. Klar kannst Du ihm helfen (wobei - ich wäre da wohl schon lange raus ), wenn er konkret ne Bitte an Dich hat. Ansonsten ist er doch schon seit etlichen Jahren volljährig.

Zitat von Elfe11:
Ich bin halt nicht Nextie!

Nö. Du bist Exie. Für ihn hat weder Next noch Du gereicht. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das nicht nur an Euch Frauen gelegen haben, also hör doch mal auf mit den (abwertenden) Vergleichen.

Zitat von Elfe11:
Und immer wenn es ihm schlecht geht, und er Trost sucht, kommt er wieder zu mir!

Und warum macht er es? Weil er es kann!

29.12.2023 03:11 • x 3 #7525


Elfe11
Zitat von VictoriaSiempre:
Du machst seine Probleme mal einfach nicht mehr zu Deinen. Klar kannst Du ihm helfen (wobei - ich wäre da wohl schon lange raus ), wenn er konkret ne Bitte an Dich hat.


Ja, Danke dir. Das muss ich endlich mal lernen. Ich habe so ein Helfer Gen. Schrecklich! Er bekommt beste medizinische Versorgung in München. Es ist der langjährige Ex mit Liebe zu Thailand. Er sagt es mir ja, ich soll mich besser um meine Themen sorgen. Da hat er Recht! Was er möchte, ist mit mir Kuscheln... Ich persönlich finde, dass man sich unter Freunden, Partnern hin und wieder austauschen kann. Und ja, er wollte seinen Geburtstag mit mir feiern, mit mir nach Florenz reisen, grillen, jetzt bietet er ein Wochenendurlaub an. Alles natürlich in Kombination mit (ungeschütztem) Kuscheln. Und das lehne ich ab, das geht nur mit Gesprächen mit einer Familientherapeutin und Checkup beim Urologen und natürlich Gefühlen. Gefühle für mich hat er, sagt er. Ich habe gelernt mich gut zu schützen und abzugrenzen. So, auf in den Tag! Heute geht's mir besser. DANKE, liebe @VictoriaSiempre.
Langsam aber sicher freue ich mich auf Silvester mit 2 Freundinnen beim Italiener am See!

29.12.2023 13:58 • x 1 #7526


Elfe11
Was plant Ihr an Silvester und Neujahr?

29.12.2023 14:15 • #7527


Balu85
2 Personen-Silvesterparty mit Töchterchen und Neujahr darf ich zur Spätschicht antreten.
Und weißte was, das wird mit Sicherheit besser als die letzten Jahre.

29.12.2023 14:17 • x 8 #7528


Heffalump
Zitat von Jamirah:
das ist keine Momentaufnahme meiner Großen, sondern ein bitteres Gefühl von ihrem Blick auf den Nichtvater.

Jamirah

das kann nur wissen, wer direkt mit bei ist, als Außenstehender sieht man ja nicht jeden Punkt oder fühlt jeden Schmerz oder bohrt in jeden wunden Punkt.
Man überlegt, wie es bei einem selbst war oder zieht ein Resümee - und versucht dann, einen möglich anderen Denkansatz da zu lassen. Was daraus wird - kann Alles und Nichts werden.

Für Dich ist es ein bitteres Gefühl, wie die Große, deinen, einst geliebten Partner betrachtet.
Für mich - ist es, auch in Hinblick, auf meinen geplatzten Traum einer *Bilderbuchfamilie, ein Herantasten eines jungen Menschen an ein eigenes Weltbild.
Wir, auch Du, läufst nicht in den Schuhen deiner Kinder.

Für mich - war es eine Momentaussage, weil deine Gro0e bestimmt auch Dinge von ihm noch im Hinterstübchen hat, wo sie ihn heiß und innig liebt. Unsere Kinder werden so oder so erwachsen, die Sicht, wie Sie Dinge wahrnehmen, können wir nur bedingt beeinflussen.
Vielleicht kannst du deinem Kind, die positiven Papa-Dinge, die sie gerade versucht zu vergessen, wieder ins Gedächtnis rufen - was aber nicht bedeuten muss, das sie ihren Blick auf den Vater, der aktuell ist, ändert.

30.12.2023 06:29 • x 1 #7529


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Was plant Ihr an Silvester und Neujahr?

nix

seit vorgestern wird hier schon wieder geschossen und geknallt, die Hunde drehen am Rad.
Mit Hanföl sind die Panikattacken wenigstens überschaubar.

30.12.2023 06:32 • x 1 #7530


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag