23675

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von DieSeherin:
es kommt aber darauf an, ob die alte liebe stumpf und grau geworden ist und man mehr als wg lebt, weil man sich als paar nicht mehr sieht - oder ob die alte liebe eine schöne, harmonische, nahe und liebevolle ist, die eine gute basis für eine gemeinsame zukunft ist!

Ich denke zwischen diesen zwei Polen gibt es ganz viele Graustufen. Ich würde meine vergangene Beziehung als stumpf, harmonisch und liebevoll beschreiben.

Beziehung besteht ja aber nicht nur aus den beiden, die da drin sind, sondern auch aus ganz vielem von außen. Es muss ja eine ganze Menge zusammenkommen, um eine langjährige Beziehung zu schaffen. Und eine einzelne Person kann nie alle Bedürfnisse einer anderen befriedigen.

Mein NM hat Gefühle für seine Arbeitskollegin entwickelt. Ich war die, die dem Kind einen Namen gegeben hat (das hat er mir zwischendrin auch mal vorgeworfen). Aber er war in diesem Moment in einer Situation, wo seine wunderschönen Gefühle in Gefahr waren UND seine Arbeit. Und das hat er nicht ausgehalten.
Ich werde nicht vergessen, wie er mich in dieser Zeit angeguckt hat und ich das allererste mal in meinem Leben keine Zuneigung in seinem Blick gesehen habe. Ich war seine Feindin.
Ich weiß aber auch, wie er mich jetzt heimlich anguckt, wenn wir die Kinder übergeben.

Eigentlich will ich damit nur sagen, dass dieses relativ simple, es muss ja was mit der Beziehung nicht gestimmt haben, wenn man sich fremdverliebt, zu einfach ist. Dazu sind Menschen zu komplex.

Damit will ich nicht meine Ehe verklären. Sicher, gab es Probleme. Aber wir Verlassenen blicken relativ rational auf unsere Beziehungen und wägen ab und bemühen uns um das Wohlergehen der Kinder, unser Gegenüber war aber nicht unbedingt in der Lage die Wertigkeit der Beziehung rational zu betrachten. Sie sind/waren in einem Hormonchaos aus dem es nur schmerzhafte Auswege gibt.
Das kann bedeuten, dass es auch in ein paar Jahren die richtige Entscheidung war. Es kann bedeuten, dass es ein Fehler war zu gehen. Es muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Beziehung nicht zu reparieren war.

06.04.2023 19:46 • x 9 #751

W
Ich wünsche euch allen ein so weit wie möglich gutes Oster-WE!

Mein Ostern sieht so aus: den Grösseren nach einer OP etwas aufpäppeln und überwachen, Homeoffice aufarbeiten, und sonst liegen Gebliebenes nachholen. Ich werde mir aber auch versuchen, Erholung zu gönnen.

Gemäss Vereinbarung wären die Jungs über Ostern bei Ex. Am Di kam folgendes WA (nach wochenlanger Funkstille): Wo sind die Kinder über Ostern? Meine Antwort: der Grosse daheim wegen Erholung nach der OP, wo der Jüngere ist, weiss ich nicht. Ich habe gedacht, ich delegiere jetzt mal die Verantwortung fürs Organisieren an ihn, daheim für die Jungs bin ich ja sowieso.

Seither habe ich nichts mehr gehört von Ex, der Jüngere auch nicht. Den Grossen hat er auch nicht im Spital besucht. Vielleicht ist er ja irgendwo weg und gönnt sich was Schönes. Oder daheim in seiner Wohnung und betrauert, dass wir Ostern nicht mehr gemeinsam als Familie wie die letzten 20 Jahre in unserem nun verkauften Ferien-Campinghäuschen verbringen (wohl eher weniger).

Im geschäftlichen Umfeld habe ich nun eine sehr ähnliche Story erlebt wie mit Ex, nur mit anderen Akteuren und mich (zum Glück!) lediglich als Beobachterin. Da war auch eine Person, die offenbar grosse Probleme mit ihrem Selbstwert hat und nun gegangen ist. Die Geschichten ähneln sich ansonsten ziemlich. Die Person hat sich wohl zu wenig wichtig genommen gefühlt und hat nun mit ganz viel Drama das Handtuch geschmissen. Ein ziemlicher Kindergarten. Zurück bleibt ein Team, das ich als sehr empathisch empfinde und welches dieser Person ganz sicher nicht schaden wollte, mit vielen Fragezeichen und irgendwo wohl auch mit ziemlichen Schuldgefühlen.

Mir tut es gut, dieses andere aber doch so ähnliche Drama aus der Beobachterposition zu verfolgen, gerade weil diese andere Person in ihrem Verhalten so viele Parallelen zu meinem Ex zeigt. Und ich kann hier ganz sachlich feststellen: nein, die anderen können nichts dafür, wie sich diese Person verhält.

In diesem Sinne: fröhliche Ostern!

07.04.2023 10:49 • x 2 #752

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

S
Ich wünsche euch auch ein einigermaßen frohes Fest.
Muss mich aber trotzdem mal auskot...
Ostern ist organisiert, bis aus genaue Uhrzeit ist alles abgesprochen.
Bekam vorhin nen Anruf von der Frau vom Siefschwiegervater. Sind da heute eingeladen Osterhasen war schon da.
Ich NM geschrieben, das wir spontan eingeladen sind, ob es ok ist wenn ich mich zurück melde, damit er die kids holen kann, wie vereinbart.
Zurück kam nur Aha
Ich war dann mal mutig u habe gefragt ob ihm denn was nicht passt.
Zurück kam: passt schon

Boa bin so wütend.
Seit NextiMopsi eingezogen ist bin ich für alles der Depp. Ja klar organisiere ich unser Leben. Was ist der so patzig zu mir? Kein Hallo, nichts. Nur Ein-Wort-Antworten.
Was soll das, warum ist gerade er auf mich sauer und warum zum Henker ärgere ich mich darüber?

07.04.2023 12:27 • x 2 #753

W
@Susi01 Genau wie hier. Man könnte meinen, jedes Wort zu viel kostet extra. Gehört wohl einfach zum Spiel dazu.
Zumindest können deine Kinder noch von deinen Schwiegereltern profitieren. Mir bleiben von Ex-Seite her genau Null Menschen übrig, aber da waren auch nie viele Menschen von seiner Seite her vorher in unserem Leben. Schwiegereltern tot. Mit der einen Schwägerin habe ich von mir aus den Kontakt eingestellt, aber danach kam von ihr auch kein weiterer Versuch mehr. Sehr geisterhaft alles irgendwie.

07.04.2023 12:39 • #754

A
Der erste Feiertag ohne die alte Familie. Wir haben die erste Ferienwoche ganz gut gemeistert. Meine Kinder sind aber ganz schön durch nach dem Next wieder beim letzten Umgang dabei war. Jetzt überlege ich, ob ich meinem NM schreibe, dass er vielleicht Rücksicht nehmen kann.
Ich weiß aber nicht, ob ich dazu überhaupt etwas sagen soll.

07.04.2023 15:39 • #755

Z
Auch von mir frohe Ostern!
Ich hab die Kids, Ex sieht sie jetzt fast 3 Wochen nicht. Hatte mir diesen Mittwoch abgesagt, angeblich ein Workshop. Glauben tu ichs nicht. Über Ostern kein Wort ob er sie sehen kann.
Von Schwiegermutter (ich hatte ja drum gebeten dass ich aktuell keinen Kontakt will) kam ein Paket, Schoko für die Kids und auch für mich. Nette Karte, bei mir kommt aber wieder an...wir sehen ja die Kinder nicht deshalb müssen wir es schicken... nunja, kann ich jetzt überlegen ob ich überhaupt reagiere.
Wir sind bei meiner Familie und nächste Woche zuhause und machen uns schöne Tage!
Zitat von Warsdas:
Genau wie hier. Man könnte meinen, jedes Wort zu viel kostet extra. Gehört wohl einfach zum Spiel dazu.

Ich denke sie schaffen sich so den Abstand, bzw haben den schon. Ist hier genauso, nur das nötigste. Und am Ende ist es gut. Jeder Fitzel den ich über ihn mit bekomme triggert mich und tut mir nicht gut. Gar nicht. Die kleinste Kleinigkeit und ich hab Kopfkino zu seinem neuen Leben.

07.04.2023 15:40 • #756

A
Zitat von Zitronenfalter2:
Von Schwiegermutter (ich hatte ja drum gebeten dass ich aktuell keinen Kontakt will) kam ein Paket, Schoko für die Kids und auch für mich. Nette Karte, bei mir kommt aber wieder an...wir sehen ja die Kinder nicht deshalb müssen wir es schicken... nunja, kann ich jetzt überlegen ob ich überhaupt reagiere.

Gibt es eine Möglichkeit, den Kontakt zwischen den Kindern und den Großeltern ohne dich zu organisieren?

Mein Eltern sind im Moment so ein Geschenk für meine Kinder. Wenn es irgendwie geht, würde ich dir raten den Kontakt zu unterstützen, aber nur, wenn es für dich eine funktionierende Möglichkeit gibt.

07.04.2023 15:44 • #757

Z
Zitat von acre:
Jetzt überlege ich, ob ich meinem NM schreibe, dass er vielleicht Rücksicht nehmen kann.
Ich weiß aber nicht, ob ich dazu überhaupt etwas sagen soll.

Er wohnt doch in eurem früheren Garten, hab ich das richtig im Kopf? Wohnt next da auch? Hat er sie immer dabei?

07.04.2023 15:54 • #758

S
@acre
Ich befürchte wenn du deinen NM bittest, sich weg der next zurück zu halten, wird es an ihm abprallen. Oder schlimmer noch du sagst das angeblich aus Eifersucht u nicht im Sinne der Kinder.
Ich würde es lassen an deiner Stelle.

Egal was von unserer Seite kommt, wir sind die blödel die nichts kapieren und alles übertreiben

07.04.2023 16:02 • x 2 #759

Z
Zitat von acre:
Gibt es eine Möglichkeit, den Kontakt zwischen den Kindern und den Großeltern ohne dich zu organisieren?

Mein Eltern sind im Moment so ein Geschenk für meine Kinder. Wenn es irgendwie geht, würde ich dir raten den Kontakt zu unterstützen, aber nur, wenn es für dich eine funktionierende Möglichkeit gibt.

Ich hatte noch nie ein wirklich gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern, alle waren entsetzt von der Trennung, sie nicht. Schwiegermutter hat kein einziges Mal gefragt wie es mir geht, nur ob ich den Haushalt schaffe. In einem Gespräch hat sie angefangen mir vorzuwerfen was ich immer alles falsch gemacht hätte, um ein paar Sätze später entsetzt zu sein, dass sie aktuell bei mir nicht mehr eingeladen wird. Ich brauche sie für mich nicht mehr in meinem Leben.
Sie leben in der Nähe meiner Eltern 1,5 h weit weg von unserem Zuhause. Kontakt geht also nur am WE wirklich. Ex hat die Kinder jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferien. Meine wertvolle Zeit mit den Kindern teile ich nicht mit ihr, das ist sein Job. Schon während unserer Beziehung habe ich mich darum gekümmert, dass wir überhaupt dort hin fahren, Ex wollte zwischendurch selbst nicht hin. Wir waren entsprechend selten dort. Ausgelegt wurde es immer so, dass ich Schuld am wenigen Kontakt bin. Die Kinder sollen gerne hin, aber ich kümmere mich nicht mehr darum.

07.04.2023 16:02 • x 2 #760

Milly85
Zitat von acre:
Der erste Feiertag ohne die alte Familie. Wir haben die erste Ferienwoche ganz gut gemeistert. Meine Kinder sind aber ganz schön durch nach dem Next ...

Das heißt, die Beziehung der beiden geht jetzt schon wie lange?

würdest du ihn zurücknehmen , wenn er sich aufrichtig bei dir entschuldigen würde und es bereuen würde?

07.04.2023 16:06 • #761

Z
Zitat von Susi01:
Ich befürchte wenn du deinen NM bittest, sich weg der next zurück zu halten, wird es an ihm abprallen. Oder schlimmer noch du sagst das angeblich aus Eifersucht u nicht im Sinne der Kinder.
Ich würde es lassen an deiner Stelle.

Egal was von unserer Seite kommt, wir sind die blödel die nichts kapieren und alles übertreiben

War hier genauso. Es hat ihn schlicht nicht interessiert, er ist mit Karacho ins neue Leben und hat die Kids mit genommen. Trennung im Urlaub, dort noch Familienleben für die Kids, eine Woche später steht er mit Next auf dem Spielplatz.
Aber auch hier, die Kids kannten sie ja schon, saß ja während meiner OP kümmernd bei ihm auf meinem Sofa und hat mit den Kids gespielt.
@acre
Deiner hatte sie ja auch schon so dreist bei euch zuhause sitzen (was mir echt leid tut für dich weil ich weiß was das für ein Gefühlist), da wird er jetzt auch nicht vom Gas gehen wenn du ihn bittest.
Ich hab es aufgegeben etwas zu sagen.

07.04.2023 16:08 • #762

A
@Zitronenfalter Dann kannst du deiner Ex-Schwiegermutter ja ganz entspannt mitteilen, dass die Kinder sich gefreut haben, sie in Zukunft die Pakete aber sicher zu ihrem Sohn schicken möchte.

Dann bist du aus dem Thema freundlich raus.

Ich weiß, dass er eine ganz schönen Egotrip im Moment fährt und sich nicht viel darum scherrt es den Kindern einfach zu machen. Aber irgendwer muss ja ein Auge auf sie haben.

07.04.2023 17:03 • x 1 #763

A
Zitat von Zitronenfalter2:
Er wohnt doch in eurem früheren Garten, hab ich das richtig im Kopf? Wohnt next da auch? Hat er sie immer dabei?

Gut gemerkt. Ich weiß nicht, ob sie immer da ist. Ich rede darüber nicht mit ihm. So wie ich es von den Kindern höre, war sie jetzt ein paar Wochen während der Umgänge nicht dabei und jetzt ist sie wieder da.
Sie lebt ja eigentlich 400km entfernt. Als er mir die Beziehung ende Januar mitteilte, sagte er sie wollen beide pendeln. Da sie ja aber auch ihre gemeinsame Wohnung mit ihrem Ex aufgeben muss, weiß ich nicht, wo sie leben sollten, wenn sie bei ihr sind.

Das fiese ist auch, dass die Kinder durchblicken lassen haben, dass Papa schon netter zu ihnen ist, wenn Next dabei ist.

Das ist so ein Mist.

07.04.2023 17:16 • x 2 #764

Z
Zitat von acre:
Dann kannst du deiner Ex-Schwiegermutter ja ganz entspannt mitteilen, dass die Kinder sich gefreut haben, sie in Zukunft die Pakete aber sicher zu ihrem Sohn schicken möchte.

Hab ich ihr jetzt über Ex so ausgerichtet, WhatsApp hab ich sie blockiert da sie weiter geschrieben hat obwohl ich gebeten hatte mich in Ruhe zu lassen. Daher wollte ich das jetzt nicht wieder starten.

07.04.2023 17:57 • x 2 #765

A

x 4