23190

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von DasWird:
Womit wieder das Thema Kosten-Nutzen im Raum steht. Wie gerne wären wir doch alle um unserer selbst Willen geliebt. Aber irgendwie sollte man das auch nicht zu hoch gewichten,

Es geht doch gar nicht um die Große Liebe der Selbstwillen...es ist im Grunde eine Frage der Priorisierung von 2 Punkten die beide wichtig sind.
a) die Person findet man an sich toll , gleiche Vorstellungen und Ziele sind das PLUS dazu
b) man hat gleiche Vorstellungen und Ziele und DESWEGEN findet man diese Person toll.

Ich denke beides kann funktionieren. Aber letzteres wird wohl fast deutlich häufiger Vorkommen. Und da wird eben für das Gesamtpaket das ein oder andere hingenommen...und im Rahmen der Trennung bekommt man dann das vorgeworfen.
Es muss ja einen Grund geben warum so viele Menschen (geschlecht egal) warm wechseln....das Ziel und die Lebensvorstellungen also beibehalten aber die Person austauschen.
Bei mir zumindest war es so meine NF meinte das sie ja immer alles hingenommen hätte usw. ...klar es diente auch der Erreichung UNSERES GEMEINSAMEN Zieles. Also kann man salopp sagen, das schon zu beginn der Beziehung die Partnerwahl im Grunde unglücklich nach zweckorientiertem Kriterien getroffen wurde. Das passt aber halt auch nicht mehr in die sei glücklich/tue dir selbst was gutes/mach was dich glücklich macht Zeit.
Und es muss ja irgendeinen Grund geben warum VORHER nicht schon kommuniziert wurde, warum es keine Bereitschaft gab etwas an der Bestehenden Beziehung zu ändern usw.

Das sich Menschen im Laufe der Zeit verändern ist so...und da kann es auch passieren das es eben nicht mehr passt.
Aber was ich meine ist das ich, also ich ganz persönlich halt schon lange das Gefühl hatte das es nicht um mich geht....sondern das ich sie glücklich machen muss. Und wenn sie das war...dann, dann vielleicht.... .

Wie gesagt, ich hätte evtl. auch eher aufwachen können....denn ich hab ja auch damit gelebt das mir viel fehlt. Und mich auch der Sache untergeordnet, mich mit Aufgaben beschäftigt usw....auch damit gelebt das meine Anliegen (was mir fehlt) halt untergehen.
Aber ich hab den Weg aus der Beziehung ja nicht eingeschlagen.... .

So.....jetzt wird die Zeit knapp.

Ich wünsche allen im Rahmen des Möglichen, einen schönen Weihnachtsabend.

Gruß Balu

24.12.2023 14:12 • x 3 #7471


M
Wünsche Euch allen unter den Umständen die bestmöglichen Weihnachten.
Bin da ja eher der Grinch was sich erst mit der Geburt des Kleinen geändert hat.
Letztes Jahr war hier noch ein volles Haus-hatten ja 7 Dauergäste plus 4 die mittlerweile eine eigene Unterkunft hatten-war schon schön.
Jetzt sind mittlerweile alle untergebracht,deren Weihnachten liegt auch an einem anderem Datum, und NF ist heute bei Next und dessen Familie. Werde heute mit meinem Lebensfreund,kennen uns schon seit Jahrzehnten,ein bisschen feiern.Mal schauen wohin es uns am Ende bringt.Morgen ist auch wieder Arbeit angesagt und somit Weihnachten auch schon wieder um

24.12.2023 14:28 • x 4 #7472


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Rheinländer
Wünsche euch allen von Herzen vor allem ruhige Weihnachtstage.

24.12.2023 18:19 • x 5 #7473


S
Ich habe nicht alles gelesen, wünsche euch allen aber trotzdem ein frohes Fest egal wie ihr es verbringt ihr seid super!

Ich hatte heute meine Mädels meine Eltern u Schwiegereltern hier u es war soo schön. Morgen kommt der Rest u es es wird bestimmt wieder schön. Ich bin froh das ich die kids hier habe, denn ex schlägt gerade emotional um sich.

Meine große hast neurodermitis entwickelt u ist auch in Psychologie Behandlung. Ich hoffe das ich sie weiterhin unterstützen kann auch wenn mich das an meine Grenzen bringt. Ich will heute mal nicht jammern ich hatte einen tollen Tag u gehe endlich mal zufrieden u dankbar ins Bett.

Drück euch alle ganz fest

25.12.2023 01:00 • x 5 #7474


U
Liebe alle,

ich wünsche Euch fröhliche Momente an gemütlichen Festtagen, in welcher Konstellation Ihr sie auch verbringt und auch wenn viel drum herum schmerzt und kratzt. Die letzten Wochen war ich wenig hier - diese Renovierung bis Umzug und Leerräumen des alten Hauses hat massig Kraft gebraucht. Jetzt sitze ich in meiner neuen, gemütlichen Wohnung und fühle mich piepszufrieden. Die Kinder sind da, pendeln etwas hin und her. Bei mir ist organisatorisch alles durch, Scheidung läuft, alles Gemeinsame ist weg ... und ich bin erleichtert. Ich weiß nicht, wann genau das passiert ist, aber ich bin irgendwie durch mit dem Mann. Er ist nicht mehr mein Mann, schon lange nicht - und ich fühl's auch nicht mehr.
Zitat von Jamirah:
Er hat nie nachgetreten, weil er gleichgültig wurde.

So war das ja bei uns auch, und das war für mich das Grausamste über fast ein dreiviertel Jahr. Ich hätte mit Zorn und Gemeinheiten fast besser leben können, weil ich dann gedacht hätte, er fühlt zumindest noch was. Gab's nie. Als ob 25 Jahre egal waren ... Aber dadurch wurde er für mich in der letzten Zeit auch immer blasser.
Zitat von Caecilia:
Ich bin da auch bei Jamirah, dass ich die Dynamik unseres Scheiterns irgendwann verstehen möchte.

Daran habe ich lange gekaut und mich am meisten aufgerieben (im ersten Halbjahr 2023), eine Antwort vom Ex zu bekommen. Inzwischen glaube ich, es ist einfach: Beide müssen wollen. Beide müssen sich dafür entscheiden, eine Beziehung leben zu wollen und den anderen lieben zu wollen. Das passiert nicht einfach so. Deswegen ist für mich dieses Hinterfragen müßig: Er wollte nicht mehr. Punkt. Mehr zu verstehen gibt es für mich (leider) nicht. Vielleicht ist das bei Euch anders, fände ich spannend.
Zitat von acre:
Vielmehr die kleinen liebevollen Berührungen wie die sanfte Hand im Nacken oder der kleine Kuss aufs Schulterblatt.

Nein, das ist nicht nur Beziehung. Ich hatte sowas zwei Wochen lang, nachdem ich unspektakulär jemanden offline kennengelernt hatte. Ich bin so zauberhaft umworben und toll gefunden worden - was für eine schöne Erfahrung. Der Mann wusste von meiner Trennung und dass ich keine Beziehung möchte, ich war auch nicht verliebt, aber hatte trotzdem Mengen von Schmetterlingen im Bauch, und es war toll und aufregend. Ich wünsche Euch allen so eine Erfahrung. So wenig an meinen Ex gedacht hab ich lange nicht mehr . Sehr hilfreich auch, ganz ernsthaft.

@Caecilia: Ich wünsch' Dir alles Gute für Deinen Umzug! Umziehen ist heftig, aber toll. Dieses leere Zuhause, in dem Erinnerungen hängen, zu verlassen, war eine Erleichterung. Ich hab mich aber bestimmt einen Monat innerlich verabschiedet jeden Morgen. Mit (kleinen) Kindern wäre das garantiert anders, da hätte ich bleiben wollen. Aber ohne die Kinder im Haus war auch der Umzug hilfreich. Ich fühle mich hier sehr wohl. Ich hoffe, das bleibt.

Ich wünsche (uns) allen Leichtigkeit, helle Stunden, gute Freunde, allgemein Menschen, die uns guttun, hier im Forum und im Alltag! Kommt gut ins neue Jahr!

25.12.2023 01:17 • x 6 #7475


C
Ich schicke Euch auch allen eine virtuelle Umarmung.

@Susi01: Das klingt gut bei Dir und freut mich. Ich hoffe sehr, dass es bei Deiner Großen gesundheitlich bald aufwärts geht.
Deinem Kompliment in die Runde kann ich mich auch nur anschließen - Ihr seid super und habt mich mit durch das letzte Jahr getragen. Danke!

Der Tag und Abend heute waren O.K. - die Kinder und ich habe uns wacker geschlagen, würde ich sagen.

Gerade war ich mit den Großen noch in der Christmette - wir haben mit dem Chor gesungen und die beiden meinten, dass es schön war (sie sind sehr kritisch und sagen es immer ehrlich, wenn das nicht der Fall ist). Zwar sind mir fast die Tränen gekommen, als unsere Vikarin über Heimatlosigkeit und Nomadentum gepredigt hat (ist unabhängig von der Trennung ohnehin schon ein Lebensthema bei mir), aber insgesamt war es schön und ich gehe jetzt auch zwar mit Tränen in den Augen, aber auch einem Lächeln auf den Lippen, schlafen.

25.12.2023 01:19 • x 4 #7476


C
@Unterwegs2023: Danke für Deinen Statusbericht - alles in allem klingt das prima und macht mir richtig Hoffnung.

Ich bin auch froh darüber, bald aus dem alten Zuhause mit den Erinnerungen herauszukommen.

Mit kleinen Kindern wäre das anders, da hast Du recht - und auch bei K3 habe ich noch bis zu einem gewissen Grade ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm sein Zuhause (in dem er auch erst seit fünf Jahren wohnt) nehme. Daher bin ich auch froh, dass Bleiben hier aus finanziellen Gründen keine Option war - sonst hätte ich das sicher erwogen.

Das mit Deiner Kurzbeziehung klingt auch nach einem richtigen Seelenwärmer und -booster, auch wenn es nichts für die Ewigkeit war. Würdest Du Dich grundsätzlich schon bereit für eine neue Beziehung auf Dauer fühlen? Ich frage mich das oft und bin nicht sicher.

25.12.2023 01:28 • x 2 #7477


C
Fällt mir gerade noch ein, als Update zu der Sache mit den Geschenken: Next hatte nicht nur Anhänger beschriftet und eingepackt, sondern die Geschenke waren sogar, zumindest z.T., von ihr (!). Als die Kinder die Geschenke aus dieser Kiste ausgepackt haben, bin ich in die Küche verschwunden - aber K2 und K3 haben die Geschenkanhänger-Kärtchen hier liegen lassen und ich habe mir die Freiheit genommen, sie zu lesen. Die sind tatsächlich von Next ge- und unterschrieben und persönlich an meine Söhne gerichtet: Lieber X, ... Viele Grüße Y.

Ich finde das schon krass übergriffig.
Was meint Ihr?

25.12.2023 01:48 • x 2 #7478


U
@Caecilia : Fühl Dich mal virtuell umarmt, wegen Heimatlosigkeit. Ich hatte das Gefühl nach der Trennung, dass ich mich auf einmal haltlos und heimatlos gefühlt habe. In den letzten Tagen vor dem Umzug kam das wieder und ich hab' gemerkt, dass ich das alles nicht packe. Dann hab ich am Freitag für Samstag, Sonntag und Montag Freunde angerufen und hab gesagt: Bitte, könnt Ihr, ich krieg das allein nicht hin. Hab ich noch nie im Leben gemacht - ich krieg alles allein hin (haha). Und das Tolle war, dass die da waren. Weniger für die zwei bis drei Stunden packen, eher für das Gefühl: Ich bin nicht allein. Das waren gar nicht die engsten, aber die haben offenbar gemerkt, dass ich kurz vor Zusammenbruch war.

Wegen K3: Das verstehe ich, aber ich glaube, das täuscht. Das Zuhause ist ja schon weg. Oder es ist eben noch da, weil Du für K3 da bist und der Vater ja schon auch, wenn er auch schwächelt. Du hattest geschrieben, dass Wohnung statt Haus ein Thema ist, aber glaubst Du nicht auch, dass die Trennung der größere Knackpunkt ist? Ich hoffe, Ihr könnt es Euch toll machen. Gäbe es nicht so Kleinigkeiten/Besonderheiten, die den Umzug schmackhaft machen könnten. Ganz ernsthaft habe ich gerade an eine Heißluft-Fritteuse und Berge von Fritten gedacht. Als: dass Ihr Euch das gute Leben macht in der neuen Wohnung?

Beziehung: Tja, ich kann mir keine neue Beziehung vorstellen. Aber ich weiß es nicht. Vielleicht will man das dann, wenn es passt? Ich kann mir andererseits auch keinen ONS vorstellen. Es war ja erstmal sehr schräg (im Kopf), einen Fremden zu küssen (nach 25 Jahren, und ich war immer treu). Ich war und bin aus der Übung mit allem. Aber es geht ja tatsächlich sehr leicht . Im Moment finde ich einfach toll zu merken, dass es Energien gibt, mal so geschrieben.

25.12.2023 01:51 • x 2 #7479


U
Zitat von Caecilia:
Was meint Ihr?

Ich finde, das hat zwei Seiten: Was nicht geht, in meinen Augen, ist, dass die Geschenke von Next bei Dir unterm Baum liegen. Das finde ich auch übergriffig. Was ich logisch finde und letztlich sogar gut, ist, dass sie sich um Deine Kinder bemüht.

Ich habe die Diskussion etwas mitgelesen, und ich hab da echt eine andere Meinung. Ich sehe das nicht als Anbiederung, kann es natürlich sein, aber vielleicht ist sie eben einfach freundlich und findet die Kinder toll (weil sie von dem Mann sind, den sie toll findet) und möchte zu ihnen eine Beziehung aufbauen.

Wenn da nicht der ganze Affären-Sch... dranhinge, wäre das das Normalste der Welt. Ohne Warmwechsel würde jede/r sagen: Guck, wie sie sich bemüht, zu den Kindern ihres Partners eine Beziehung aufzubauen, wie toll. Ich finde auch Affäre SEIN unmöglich und einen miesen Zug, genau wie Affäre führen. Aber das muss nicht bedeuten, dass sie Deine Kinder nicht einfach mag und ihnen zu Weihnachten eine Freude machen möchte.

So wie mit dem Fotokalender würde ich eben versuchen, die Ebenen zu trennen. Ich wollte definitiv keine Geschenkekärtchen der Next in meinem Haus und auch diese Fotokalender-Geschichte: unsäglich. Aber dass Next schenkt und sich Mühe gibt: eigentlich gut. (Könnte das ein Blickwinkel sein?)

25.12.2023 01:59 • x 4 #7480


R
Zitat von Caecilia:
Ich finde das schon krass übergriffig.
Was meint Ihr?

Ich finde Du müsstest hier auf Deinen Ex besonders sauer sein. Denn wenn er ein wenig empathisch wäre, hätte er gewusst das man so etwas nicht macht sondern selbst die Anhänger schreibt.

Next würde ich hier eher keine ,Schuld, geben. Ein normales Verhältnis zwischen Next und den Kindern sollte man sich immer wünschen. Ja, auch mir fällt die Vorstellung daran noch schwer aber ich werde versuchen das in einem solchen Moment so anzunehmen. Ob ich es kann? Keine Ahnung ich hoffe es. Auch wenn es schwer für mich sein wird.

25.12.2023 02:00 • x 4 #7481


Z
Zitat von Ellatraurig:
Ich fühle mich so hilflos, dass ich ihr nicht helfen kann, diesen Schmerz der Trennung.

Dies Hilflosigkeit ist so nachvollziehbar und ich wünsche dir dass du gemeinsam einen Weg findest! Die Sorge um die Kinder ist mit das schlimmste, weil man nicht alles beeinflussen kann.

25.12.2023 08:38 • x 2 #7482


Z
Zitat von Unterwegs2023:
So war das ja bei uns auch, und das war für mich das Grausamste über fast ein dreiviertel Jahr. Ich hätte mit Zorn und Gemeinheiten fast besser leben können, weil ich dann gedacht hätte, er fühlt zumindest noch was. Gab's nie. Als ob 25 Jahre egal waren ... Aber dadurch wurde er für mich in der letzten Zeit auch immer blasser.


Dieses Gefühl der andere hat vergessen dass es auch mal schön war und der andere so abgeschlossen hat dass alles egal ist ist einfach nicht schön. Ich musste neulich nach einem Passwort fragen das ich bisher nicht gebraucht hatte. Er meinte versuch mal straßehausnummer. Es war die falsche Nummer... er weiß nicht mal mehr die Adresse.


Zitat von Caecilia:
Ich finde das schon krass übergriffig.
Was meint Ihr?

Die Geschenke an sich, es schmerzt aber das ist aus ihrer Perspektive schön und für die Kinder. Für dich natürlich trotzdem sehr schwer. Übergriffig finde ich dass die verpackten Gescheke unter deinem Baum landen.

Gerade ärgere ich mich sehr über mich selbst. Ich darf es traurig finden dass ich heilig Abend ohne meine Kinder verbracht habe. Ich darf es traurig finden dass ich den Kindern nicht mehr die Kernfamilie geben kann. Gerade macht es mich aber wieder so traurig ihn nicht mehr zu haben. Trotz allem was passiert ist vermisse ich so sehr das was wir früher hatten. Und es tut so weh das nicht abschließen zu können.

25.12.2023 08:49 • x 9 #7483


A
Ex ist gestern gegen 23 Uhr gefahren nach zwei Tagen Weihnachtstrubel. Es ist so viel leichter zu zweit.
Aber als er gegangen ist, habe ich nur gedacht, es ist vorbei. Nicht nur Weihnachten sondern wir. Wir sind vorbei. Und es ist okay. Dem großen Schmerz ist eine tiefe Akzeptanz gewichen. Ich hoffe, das ich dieses Gefühl mit ins neue Jahr nehmen kann.
Ich bin Silvester zu einer Party eingeladen. Eigentlich will ich mich lieber auf der Couch zusammenrollen und heulen, aber vielleicht sollte ich mich zu neuen Kontakten zwingen.

25.12.2023 09:50 • x 6 #7484


MissLilly
Zitat von Unterwegs2023:
aber vielleicht ist sie eben einfach freundlich und findet die Kinder toll (weil sie von dem Mann sind, den sie toll findet) und möchte zu ihnen eine Beziehung aufbauen.

Ja natürlich gibt es das ...Die Frage ist nur wie lange die neuen Partner die Kinder ihrer aktuellen Liebesbeziehung toll finden und eine Beziehung zu ihnen aufbauen wollen.
Ich habe in meinem Umfeld so einige Patchworkfamilien kennengelernt. Darunter auch viele Next die gar nicht der Trennungsgrund waren, sondern den Partner mit Anhang erst Jahre danach kennenlernten. Dabei spielte sich immer wieder folgendes Szenario ab: Waren sie selbst noch kinderlos, wurde sich bei jeder Gelegenheit irgendwie und natürlich nur zum Wohle der Kinder eingebracht. Es wurde nahezu unermüdlich gebastelt, gebacken, geschenkt, gespielt und bespasst. Allerdings leider nur solange bis die Beziehung zum Vater oder der Mutter endete oder sie selbst Kinder bekamen! Spätestens an dieser Stelle begannen die Diskussionen ums Geld und die Freizeitgestaltung.
Ich habe nur 2 Patchwork-Konstellationen erlebt die auch emotional wirklich aufrichtig waren und funktioniert haben und eine davon, bei dem der Kontakt zwischen Next und Kind sogar noch bis ins hohe Erwachsenenalter des Kindes angehalten hat.
In beiden Fällen hatten die Frauen keine eignen Kinder

25.12.2023 10:43 • x 1 #7485


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag