23190

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
Zitat von MissLilly:
Indem ich den Respekt mir gegenüber wiederherstelle ...

Gefällt mir

24.12.2023 01:41 • x 1 #7456


K
Zitat von Jamirah:
haben keine Erfahrung mit dem Mann und wollen ihn auch mit dem Verhalten gegenüber den Kindern beeindrucken.


Ich glaube, da ist was dran. Vermutlich auch, weil sie die Ex, also Euch, als Konkurrenz betrachten.
Sie wollen dem Kerl zeigen, dass sie genauso für seine Kinder sorgen können, vielleicht sogar besser.
Darauf deutet ja auch aufkommende Kritik am Erziehungsstil, wie etwa von @Susi01 erlebt.


Und dann darf man natürlich auch nicht vergessen, dass jedenfalls in der Regel auch den Verlassern die eigenen Kinder schon sehr wichtig sind (jedenfalls auf ihre Art).
Ein weiterer Grund für ein gutes Verhältnis zu den Kindern. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass sie selber eine wesentliche Ursache für die Situation dieser Kinder sind.

24.12.2023 07:34 • x 2 #7457


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


MissLilly
Zitat von KomischerVogel:
Ich glaube, da ist was dran


Da ist so einiges dran, denn letztlich geht es in erster Linie nur darum sich selbst und dem Mann mit dem man dessen Frau beschissen hat zu beweisen, dass es sich gelohnt hat, dass alte (schlimme) Leben hinter sich gelassen zu haben. Auch das ist in den meisten Fällen lediglich ein Akt der Selbstdarstellung, der vordergründig nur dazu dient, das eigene Selbstwertgefühl zu erhöhen und sich zu profilieren.
Hier geht es nicht um tief emotionale Nächstenliebe zu den Kindern, denn wenn das so wäre, dann würde man den Kindern erstmal die Zeit einräumen die Trennung ihrer Eltern zu verarbeiten, bis sie von selbst auf einen zukommen oder zu akzeptieren, wenn sie es nicht wollen …

24.12.2023 08:41 • x 4 #7458


J
Eigentlich könnte man immer weiterschreiben. Aber heute ist Weihnachten und die Zeit wird knapp. Allen ein paar schöne Momente und schaut, ob Ihr dem Tag ein bisschen inneren Frieden abgewinnen könnt. Meine Mädels sind trotz Teenageralter immer noch aufgeregt. Ich denke besonders an @ susi, die so wie ich es verstanden habe, heute ohne Kinder ist. Aber das sind wohl von uns einige. Dicke Drücker, Ihr seid nicht allein. Viele von uns denken an Euch.

24.12.2023 10:45 • x 4 #7459


Z
Ihr Lieben,
Ich bin gerade wenig am Mitlesen, daher nicht in den Themen.
Trotzdem wollte ich gerne Liebe Weihnachtsgrüße bei euch lassen. Genießt und übersteht die Tage, egal in welcher Konstellation. Schön dass es euch alle hier gibt. Und für uns Alle werden wieder Menschen kommen die unseren Wert zu schätzen wissen und die uns und wir sie bereichern können. Einen dicken Drücker an euch!

24.12.2023 10:51 • x 2 #7460


Ellatraurig
@Caecilia ja ich kann dich verstehen. Das sind die kleinen Dinge die einem einen Stich versetzen. Ich bin in Frieden mit mir, dass die Next ein Teil in dem Leben der Kinder spielt. Deswegen muss ich trotzdem nicht, Fotos von allen Vieren in meiner Wohnung tolerieren. Oder eingepackte Geschenke von ihr sehen müssen. Ich denke ein wenig Feingefühl von allen Next Seiten wäre schön.

Letztes Weihnachten haben wir zusammen gefeiert, war nicht gut weil ich so emotional war. Dieses Weihnachten sind die Mädels bis 15 Uhr bei mir und werden dann mit ihm und Freundin feiern. Morgen hole ich sie wieder ab. Irgendwie finde ich es schade, dass ich es nicht schaffe, dass wir alle zusammen feiern können. Ich habe einen Herzensmenschen, der mein Herz erwärmt, trotzdem tut es weh seine Ursprungsfamilie nicht mehr zu haben. Wisst ihr was ich meine?

Zusätzlich macht uns die Große Sorgen. Sie leidet, sie sucht sich ein Ventil. Leider an sich selber, Thema Essen und noch eine Sache, wo ich nicht weiterhin die Augen verschließen kann. Hab mit dem Papa gesprochen, sie brauch Hilfe. Hab drauf bestanden, sich Hilfe zu holen. Ja Anfang Januar,in meinem Urlaub mit dem Mädels Termin bekommen.

Ich fühle mich so hilflos, dass ich ihr nicht helfen kann, diesen Schmerz der Trennung. Und ich bin wütend, weil ich vom Papa höre. Ach die verstehen sich so gut usw. Passt das zusammen? Ich bin mir bewusst, dass wir beide die Verantwortung tragen unsere Kinder durch die Trennung zu begleiten und alles dafür zu tun dass sie bei uns beiden eine sichere Basis haben.

Die große hat ein Geschenk für die beiden gebastelt bei mir, eine Collage mit Fotos von den beiden, wo sie sich küssen usw.

Ich frage mich wirklich, warum die große dann leidet? Das beschäftigt mich sehr.

Ein guter Freund wollte jetzt was mit ihm allein und seinen Kids was zusammen unternehmen, so quasi Papa mit Kids, Wochenende oder Tagesausflug. Nee will er nicht ohne Freundin.

Ich und mein Herzensmensch sind in der Hinsicht ganz anders. Er hat auch zwei Kids, die Kids kennen sich, ja schon ganz lange. Sie wissen dass wir uns sehr mögen, Zeit zusammen verbringen usw. Trotzdem wollen wir kein Happy Family Patchwork 2.0. Wir haben schon was zusammen gemacht aber ansonsten sehen wir uns nur wenn wir kidsfrei haben. Alles ganz langsam und behutsam.

Sorry, für den langen Text und das Ausschütten. Ist wohl dem Feiertag geschuldet.

Ich wünsche euch schöne kleine Momente an den Feiertagen, auch wenn für viele hier Weihnachten anders ist als sonst.

LG ella

24.12.2023 11:06 • x 6 #7461


MissLilly
Mal kurz zwischendurch ...was gibt es denn bei euch heute schönes zu essen ? Ich stehe seit heute um 05.00 Uhr in der Küche noch jemand hier der so durchgepeitscht ist wie ich ?

24.12.2023 11:06 • #7462


W
Ich reihe mich auch gerne ein: Danke Euch allen für das gesamte letzte Jahr, dieses Forum hat einen unschätzbaren Wert für mich!
Ich bin über Weihnachten ohne die Kinder* aber nicht alleine - sondern bei ganz lieben Freunden eingeladen bzw. hab Dienst.

* Ich komme aus einer anderen Kultur, für mich hat Weihnachten nicht die gleiche Bedeutung wie für meinen streng katholischen Ex-Mann und das ist ok. Die Kids sind bei ihren Großeltern und mit ihren Cousins und Cousinen zusammen. Es muss nicht alles kompliziert sein zwischen uns

24.12.2023 11:10 • x 4 #7463


Ellatraurig
Kurzer Nachtrag. Mein Ex hat am Freitag, mir die restlichen Kartons, ua. auch mit Hochzeitsfotos, Sachen die ich eh nicht haben wollte in die Wohnung gestellt. Die große hat einen Schlüssel und sie wollten Schulsachen und Zahnspange abholen. Ich wusste das er da sein wird. Als ich abends voll erledigt von Arbeit wieder kam. Stand in meinem Wohnzimmer vor dem Weihnachtsbaum Kartons, Schreibtischplatte ohne das er mal fragt ob ich das gerade gebrauchen kann. Hab ihm angerufen und ihm ruhig erklärt, das er nicht einfach in meine Wohnung reingeht und Sachen abstellt ohne das er fragt ob das für mich ok ist. Er hat sich nichts dabei gedacht sondern so von wegen er war ja eh da und hat die Sachen ins Auto gepackt und mitgenommen. Er hat sich entschuldigt nach meiner Ansage. Mir kommt es so vor, wenn ich einfach ausgelöscht werden soll. Es war keine gesunde Beziehung am Ende mehr. Wir haben es einfach nicht geschafft die Liebe aufrecht zu erhalten. Mich triggert es sehr und verletzt mich, dass er anscheinend nichts gutes mehr an mir oder uns sieht. Wir hatten verdammt viele gute wunderschöne Jahre, haben vieles zusammen durchgestanden, waren eine Einheit. Wieso kann man das nicht sehen und sagen unsere gemeinsamer Weg ist zwar vorbei aber als Eltern und freundschaftlich werden wir noch lange Zeit verbunden bleiben. So jetzt ist es gut mit der Sentimentalität. Ich freue mich auf das neue Jahr mit schönen Momenten und das es den Mädels gut geht.

LG Ella

24.12.2023 11:23 • x 4 #7464


MissLilly
Zitat von Zitat von Ellatraurig:
Mein Ex hat am Freitag, mir die restlichen Kartons, ua. auch mit Hochzeitsfotos, Sachen die ich eh nicht haben wollte in die Wohnung gestellt.

Ganz schön selbstverliebt der Gute

24.12.2023 11:37 • x 1 #7465


D
Ich wünsche euch lieben Menschen hier auch alles Liebe zu den Feiertagen. Es ist schön, dass es so tolle Menschen wie euch gibt - es lässt einen den Glauben an das Gute im Menschen nicht verlieren.

Einen besonders dicken Drücker an dich @Ellatraurig. Ich habe die Sache mit dem Essen bei meinem Grossen vor etwa 6 Jahren miterlebt (und das, obwohl er ein Junge ist) - das ist brutal und man selbst scheinbar hilflos. Nach etwa 2 Jahren war der Spuk mehrheitlich überwunden. Offenbar hatte er diesen Zwang damals gebraucht, um vermeintliche Kontrolle wenigstens beim Essen zu haben. Mit dem Schulwechsel wurde es dann laufend besser. Es waren 2 Jahre mit sehr vielen Gesprächen, Trösten und Tränen. Heute ist er ziemlich stark - vielleicht gerade deshalb, weil er dieses Tief schon überstanden hat. Und heute kann er gut über seine Gefühle reden. Mein Ex hatte sich damals übrigens schon komplett rausgehalten, er konnte nicht damit umgehen.

24.12.2023 11:39 • x 2 #7466


C
@Ellatraurig und @DasWird: Ich hatte als Teenager (so mit 13/14) selbst eine Essstörung, bin da aber gut rausgekommen. Ein paar Jahre danach hatte ich auch bei normalem Gewicht noch ein etwas stranges Essverhalten, das hat sich aber innerhalb von ein paar Jahren völlig gegeben. Physisch ging es recht schnell wieder - ich hatte bereits mit 15/16 wieder ein Gewicht im Normalbereich und bin danach nie mehr ins Untergewicht abgerutscht.

@Ellatraurig: Einen solchen Verlauf und gute Unterstützung für Deine Tochter wünsche ich Euch auch.

Ich beobachte aber tatsächlich in meinem Umfeld, dass Essstörungen explosionsartig zunehmen - ich weiß nicht, ob das auch statistisch so ist und wenn ja, ob das nicht noch was mit Corona und der sozialen Isolation zu dieser Zeit zu tun hat. Die allermeisten kommen da aber meiner Beobachtung nach gut raus.

Bei mir hatte es, wie bei Deinem Sohn, @DasWird, viel mit Kontrolle zu tun, zudem damit, dass ich die Frauenrolle, so, wie sie mir mir zugedacht erschien, nicht annehmen wollte.

24.12.2023 12:22 • x 2 #7467


Ellatraurig
@MissLilly wow was gibt es den leckeres zu essen? Ich mach es mir gemütlich auf dem Sofa mit Wein und kleinen Fingerfood. Mir war nicht nach Kochen.

24.12.2023 12:57 • x 1 #7468


Balu85
Zitat von Ellatraurig:
Mein Ex hat am Freitag, mir die restlichen Kartons, ua. auch mit Hochzeitsfotos, Sachen die ich eh nicht haben wollte in die Wohnung gestellt.

Bei mir war es sogar recht verrückt. Als ich etwas suchte bin ich über Fotobücher und Album von der Hochzeit gestolpert die NF mitnehmen wollte und die ich bei ihr auch noch kurz nach dem Umzug gesehen hatte.
Wieso ich die Sachen dann Monate später im Schlafzimmer finde ist mir ein Rätsel. Denn meines Wissens haben wir von den Büchern immer nur 1 Exemplar gehabt.
Waren vielleicht die Wichtel die nachts meine Hosen enger genäht haben.....

Essen heute Abend: Wiener mit Kartoffelsalat wie es sich gehört.

24.12.2023 13:21 • x 2 #7469


A
Ich habe zu den letzten Beiträgen so viel zu sagen, aber im Moment kann ich nicht. Ex ist seit gestern hier. Es ist schön und einfach und furchtbar und schmerzhaft zugleich.
Ich wünsche euch allen frohe Feiertage. Ihr wart mir in diesem Jahr eine so große Hilfe. Wir haben zusammen einen guten Ort geschaffen und dafür bin ich heute sehr dankbar.
Auf das mir nachher in der Kirche nicht sämtliche Dämme brechen.
Und einen extragroßen Drücker für dich @Ellatraurig. Angst um das eigene Kind zu haben, ist so furchtbar. Vielleicht furchtbarer als alles was wir sonst so durchhaben. Meine Daumen sind gedrückt.

24.12.2023 13:25 • x 5 #7470


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag