23190

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
@Balu85 Aber dann wäre ja die Frage, warum du ihr plötzlich nicht mehr nützlich warst für ihr Lebenskonzept...

23.12.2023 13:37 • #7441


Balu85
Zitat von DasWird:
Aber dann wäre ja die Frage, warum du ihr plötzlich nicht mehr nützlich warst für ihr Lebenskonzept...

ganz ehrlich?
Ich denke das sie als unsere Tochter dann da war, sie mit der Kleinen meist allein ich am bauen (Haus), sie langsam merkte das sie das nicht glücklich macht. Ihr Traum war da, bzw. zum greifen nahe..aber es machte sie nicht glücklich. Und da tauchte dann der nette Kollege auf, der hörte ihr zu und so ergab sich eine Option die sie vorher ja nicht hatte....und ich weiß aus einem Brief das sie zu der Zeit bereit gewesen wäre zu gehen. Aber er wollte ja nicht.... .
Und Next ist ja auch ein Kollege der zuhörte und was von ihr wollte und da sah sie wieder die Chance zu gehen und hat sie ergriffen.
Sie sagte letztens das es ihr nicht gut geht...Panikattacken, Schlafstörungen usw. kann nicht mehr Abschalten...seit dem Auszug geht das alles nicht mehr. Die Ex vom Next ist wohl auch noch Thema usw. alles beschäftigt sie und sie hat Angst alles zu verlieren.
Wenn man Angst hat alleine dazustehen geht man nicht ohne eine Option in der Hinterhand zu haben, wenn man Angst hat alles zu verlieren klammert man sich an das was man gerade hat. Ich denke eine ganze Zeit lang war ich das....und solange es sich irgendwie abzeichnete das ihre Lebensvorstellung sich erfüllt war es wohl auch ok, da liebte sich mich evtl. sogar deswegen.

Wir waren ja schon einmal getrennt, 2009...sie kam damals wieder an und suchte den Kontakt. Jetzt treibt mich die Frage umher....war ich damals schon die bessere Alternative zum Alleinsein?

23.12.2023 13:47 • x 2 #7442


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


D
@Balu85 Womit wieder das Thema Kosten-Nutzen im Raum steht. Wie gerne wären wir doch alle um unserer selbst Willen geliebt. Aber irgendwie sollte man das auch nicht zu hoch gewichten, denke ich, so ticken wir Menschen meiner Meinung nach nicht... steht nicht hinter jeder Liebe zu einem anderen Menschen unbewusst die Tatsache dahinter, dass uns diese Liebe einen Mehrwert gibt? Die Erfüllung eines Lebenstraums, das Gefühl des Geliebtseins, ein Mehrwert in irgendeiner Form. Und wenn die persönliche (unbewusste) Kosten-Nutzen-Rechnung nicht mehr aufgeht - oder von einer besseren Kosten-Nutzen-Rechnung getoppt werden könnte - bleibt man entweder trotzdem (weil es den eigenen Werten entspricht) oder man geht (weil man sich selbst am Nächsten ist und das Umfeld einem weniger wichtig ist). Das ist dann wohl Charaktersache.

23.12.2023 14:28 • x 2 #7443


Balu85
Ja und nein...der Umstand wie wenig es bedurfte das die geht spricht eigentlich Bände.

23.12.2023 14:35 • x 1 #7444


D
@Balu85 Dann hat sie vielleicht speziell wenig Charakter

23.12.2023 14:43 • #7445


D
Aber dennoch ist die Frage nicht zielführend, ob sie dich um deiner Selbst Willen geliebt oder nur benutzt hat. Damit quälst du dich unnötig. Diese Liebe um des anderen selbst Willen ist die Liebe zwischen Eltern und Kindern. Wenn sie zwischen Erwachsenen die Regel wäre, gäbe es nicht so viele Trennungen, dann könnte man dem Partner eine Trennung gar nicht antun.

23.12.2023 14:53 • x 1 #7446


C
Zitat von acre:
Wie unfassbar leicht wäre es einen Keil zwischen ihn und die Kinder zu treiben.

Ja, das denke ich auch manchmal - und schäme mich dann. Aber so lange es bei dem Gedanken bleibt, passt es so, denke ich.
Zitat von acre:
Gegen die Fremdverliebtheit wären wir nicht sauber angekommen.

Wir auch nicht, da bin ich ganz sicher. Das war mir auch direkt im Trennungsgespräch klar, trotz meiner Schockstarre.

Gerade bin ich auch schwer genervt und muss an Ellas (?) Fotokalendergeschichte denken. Der Ex hat hier, bevor er in den Urlaub abgezischt ist, einen Karton mit eingepackten Geschenken für die Kids gedroppt, zusätzlich noch zwei Kartons mit Sachen aus dem online-Versand. Der Ex ist Grobmotoriker und hat, glaube ich, noch nie in seinem Leben ein Geschenk eingepackt. Die Sachen sind nun so Edel-Öko-Yupp-mäßig eingepackt (mit so Tannenzweiglein, getrockneten Orangenscheiben etc.; aber definitiv von einem Laien, also nicht im Laden von einem Profi), also genauso, wie ich mir Next vorstelle, nach dem, was mich an Infos über sie erreicht und aufgrund ihrer Optik. Sowohl einer der Kartons, auf dem der Name eines meiner Söhne steht, als auch die kleinen Briefumschläge, die an den Geschenken hängen, sind nicht mit der Handschrift des Ex beschriftet, sondern mit einer mir fremden. Ich gehe also davon aus, dass Next das alles gemacht hat und k... dabei schon ein bisschen ab. Sagen werde ich aber natürlich nichts.

Ich habe ohnehin schon ein paarmal den Eindruck gehabt, dass sie meine Kinder irgendwie adoptieren und die bessere Mum sein will. Nervt mich. Das sind meine Kinder (und die des Ex, O.K.), die ich ausgetragen, geboren und erzogen habe. Sie sind nicht die Brüder ihres Sohnes und ich möchte kein Happy Patchwork der sechs, bei dem ich außen vor bin (kann ich nicht verhindern, klar - rational weiß ich das natürlich). Und natürlich werde ich nichts sagen, klar - aber es macht mich wütend. Ich glaube, es sind auch vor allem die Namen meiner Söhne in ihrer Handschrift, was mich triggert - sie tut damit so, wie wenn sie schon riesig vertraut mit ihnen wäre.

Zusätzlich nervt mich dieses Der arme X (Ex) - so beruflich gestresst - solche Dinge wie Geschenke einpacken muss ich ihm abnehmen - die böse Caecilia hat das wohl nie gemacht und einfach nicht erkannt, wie überarbeitet der arme Kerl ist.

Kann mich jemand verstehen?

23.12.2023 20:13 • x 7 #7447


R
Zitat von Caecilia:
Kann mich jemand verstehen?

Absolut und würde mich auch extrem triggern.
Aber letztlich haben wir keinen Einfluss daran wie Next durch Ex in den Umgang mit unseren Kindern einbezogen wird. Und in letzter Konsequenz ist es wichtiger das sie von Next gut behandelt werden. Sie werden nie die bessere Mutter/Vater sofern wir für sie da sind.

23.12.2023 20:27 • x 3 #7448


S
Ja das kann ich sogar sehr gut verstehen.
Ich hatte auch mal gesehen das NextiMopsi die Brotzeit Tüte der kids mit Herzchen bemalt hatte .
Die Vorstellung das sie in der Öffentlichkeit als Familie zu fünf auftreten während ich mit den kids überfordert u abgekämpft rüberkomme kann ich auch ganz schwer ertragen.
Noch dazu kommt das er momentan nicht an Kritik spart, Ernährung der kids, körperhygiene, Konsequenz in der Erziehung..... komme mir vor wie der schlimmste Assi u gehe noch mehr auf Abstand. Macht es aber nicht einfach immer nur Einzelkämpfer

23.12.2023 20:32 • x 8 #7449


J
@Susi01 und auch@ caecilia, dicke warme Umarmung. Die neuen Frauen wollen ja erst ein Leben mit den Verlassern aufbauen, haben keine Erfahrung mit dem Mann und wollen ihn auch mit dem Verhalten gegenüber den Kindern beeindrucken. Auch wenn das für die Kinder leichter ist als Ablehnung , zeigt das aber auch sehr viel Egoismus und Anbiederung. Wenn ich schon einen gebrauchten Mann/Frau will, so sollte ich vorsichtig und ein bisschen neutral sein, damit die Elternrolle gestärkt wird. Dann kann meine Beziehung sich eigentlich besser entwickeln. Aber die Beziehung des Expartners zur Mutter/Vater verunsichert sie und da spielt man gern Theater. Bei mir wieder anders . Seine neue Frau sieht die Kinder als Konkurrenz und ingnoriert sie.

23.12.2023 22:17 • x 5 #7450


C
@Jamirah: Ja, dickes Like. Ich glaube auch, dass es Anbiederung ist. Und ja - für die Kinder ist das einfacher - ich gehe davon aus, dass sie deswegen auch nett zu ihnen ist, weil sie hofft, dass das beim Ex gut ankommt. Wahrscheinlich findet sie die Kinder nicht wirklich nett (bzw. keine Ahnung, ob sie das tut), aber es ist sicher besser, sie ist freundlich zu ihnen (auch wenn diese Freundlichkeit nur aufgesetzt und Mittel zum Zweck ist) als sie ist es nicht.

So wie bei Dir ist es für alle Beteiligten sicher noch blöder - dass es auch so sein könnte, also, dass die Kinder als Konkurrenz gesehen werden könnten, hatte ich bisher tatsächlich überhaupt noch nicht auf dem Schirm.

Ich glaube, die hiesige Next sieht mich als Konkurrenz bzw. möchte alles unbedingt besser machen als ich, natürlich insbesondere, den armen Mann besser zu verstehen und ihm den Rücken freizuhalten.

23.12.2023 22:36 • x 1 #7451


J
@ caecilia,sehe ich bei Dir und bei vielen Nexten genauso. Sie wissen ja, dass beim Verlasser schon mal was geplatzt ist. Und wenn sie dafür eine Ursache suchen, sind es natürlich die Verlassenen. Sollte was bei ihren Neuen liegen, müssten sie ja auch unsiicher sein und außerdem fühlen sie sich aufgewertet. Ist vielleicht ein bisschen schwarz weiß, aber was dran ist sicher bei Einigen.

23.12.2023 22:45 • x 1 #7452


MissLilly
Zitat von robrt:
Aber letztlich haben wir keinen Einfluss daran wie Next durch Ex in den Umgang mit unseren Kindern einbezogen wird.


Das sehe ich vollkommen anders ....

24.12.2023 00:49 • #7453


R
Zitat von MissLilly:
Das sehe ich vollkommen anders ....

Wie willst Du es denn verhindern bzw vorgeben?

24.12.2023 01:03 • #7454


MissLilly
Zitat von robrt:
Wie willst Du es denn verhindern bzw vorgeben?

Indem ich den Respekt mir gegenüber wiederherstelle ...

24.12.2023 01:08 • #7455


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag