23190

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

R
@Jamirah
Ich glaube diesen einen Punkt wirst Du nicht finden. Es wird Dich nur beschäftigen und wehtun. Warum möchtest Du weiter leiden? Ob Eure Kinder das wirklich wissen wollen? Ob man es ihnen überhaupt sagen muss?

21.12.2023 20:49 • x 1 #7411


K
@Jamirah

Tja. Ich habe lange nachgedacht. Ich sehe das heute so, weil es nur so einen Sinn ergibt. Ich habe es lange nicht verstehen können. Es ergab keinen Sinn.

Ich habe gedacht, wir hatten doch tolle Zeiten, waren so verbunden, waren so vertraut.

Nein. Ich war nur ein Werkzeug, ich war damals notwendig, um ihren Traum von Familie zu haben. Da habe ich natürlich auch was von gehabt, nämlich unsere Familie. Insofern sehe ich das wirklich nicht negativ. Es waren gute Zeiten, sogar überwiegend. Wir waren eine tolle Familie, den Kindern ging es wirklich sehr gut. Heile Welt.
Wenn ich aber auf uns als Paar gucke?

Nö. Alleine das Verhalten bei und nach der Trennung spricht eine klare Sprache. Klarer geht es nicht. Und wenn es irgendwann echt gewesen wäre, wäre sowas schlicht nicht möglich. Es ginge nicht.

21.12.2023 20:53 • x 2 #7412


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Heißt das, dass Du an ihrem Liebesvermögen zweifelst, weil sie am Ende so charakterlos sich zeigte? @ komischer Vogel. Ich kann das so stehen lassen, für mich ist aber wichtig, zu sehen, dass Menschen sich im Laufe des Lebens verändern können und sich weiter entwickeln. Das kann in eine gute oder schlechte Richtung gehen. Deshalb ist es für mich das Draufschauen auf unsere Ehe wichtig. @robot. Ich bin ja emotional nicht mehr belastet. Aber damals konnte ich nicht zurückschauen und jetzt fehlt mir das. Die Kinder fragen schon öfter und bekommen ja vom Papa gar keine Antwort.

21.12.2023 21:20 • x 3 #7413


K
@Jamirah

Naja, ich zweifle natürlich schon daran. Jedenfalls, wenn man Liebe, Treue und noch einige andere Dinge so versteht, wie ich es verstehe.

Und was heißt am Ende charakterlos? Entweder hat man Charakter, oder eben nicht. Wenn man ihn am Ende nicht hat, dann hatte man ihn nie. Denn in guten Zeiten Charakter zu haben ist ziemlich einfach. Ihn in schlechten Zeiten oder eben am Ende zu haben, erfordert Kraft, Stärke, Anstand und die Fähigkeit, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

21.12.2023 21:36 • x 6 #7414


A
Vielen Dank für deine Erklärung.
Zitat von KomischerVogel:

Da kommt die Schlussfolgerung von selbst, oder?

Da bin ich noch nicht. Ich kann das Gute und das Schlechte noch nicht in einer Schlussfolgerung zusammenfassen.
Ich denke, wir haben viele Fehler aufgrund unseres Alters gemacht. Wir waren so jung und dumm als wir zusammengekommen sind. Viele Dinge würde ich jetzt nicht mehr in einer Beziehung wollen. Aber es ist okay, dass wir diese Fehler gemacht haben.
Allerdings hat mich mein Ex auch in der Trennungsphase nicht so massiv verarscht, wie es manche hier getan haben.

21.12.2023 22:09 • x 1 #7415


K
@acre
Fehler. Fehler machen wir alle. Ich habe kleine Fehler gemacht und auch große Fehler, auch solche für die ich beschämt um Vergebung bitten musste.

Aber Fehler sind eben Fehler. Ein Abweichen vom Normal. Wo man selber nachher merkt, dass es falsch war.

NF hat dieses Problem nicht, weil sie keine Fehler macht. Nein, ich glaube für mich, vieles verstanden zu haben. Nur so ergibt es Sinn.
Und die bittere Wahrheit ist, dass ich die einmalige Chance, den richtigen Menschen zu finden, verschossen habe. Aber andererseits habe ich wunderbare Kinder, die es sonst nicht gäbe.

Von daher. Das Leben ist zwar kein Ponyhof, aber am Ende schon ganz ok.

21.12.2023 22:31 • x 3 #7416


Heffalump
Zitat von Caecilia:
auch was typisch Katholisches

nanana


Die Vertreter Gottes auf Erden, viele verstaubte Jahrhunderte später, in Amt und Würden, legen die Bibel zu erzkonservativ aus und entwickeln sich nicht wirklich weiter, das willst du als Typisch katalogisieren? Vom heiligen Stuhl bis hinunter zur Beichtbank, sinds doch nur verlogene Schäfer und Schäfchen.
Wie überall, trennt sich die Spreu vom Weizen erst, wenn man genug daran rüttelt.

Ich versteh das bis heute nicht, wie diese Sektengruppe sich zur Weltreligion aufschwingen konnte.
Zitat von EngelohneFlügel:
Es gibt allerdings eine Sache die ich sogar recht ernst nehme. Ich wurde ja auch schon gefragt ob ich jemals wieder heirate.

Trauschein gibts im Standesamt, aber nur noch mit Ehevertrag.
Kirchlich - müsste zuerst der Eine sterben, weil selten löst die Kirche Ehen auf, die über 20 Jahre hielten - und wir sind keine Edelpromis, wo die Kirche ein Einsehen hat..
Zitat von KomischerVogel:
Es gab nur einen einzigen Menschen, dem ich blind und bedingungslos vertraut habe.

ja - ging mir auch so - und dem fiel es unwahrscheinlich leicht, mir ein Messer in den Rücken zu rammen (umgs)
Zitat von Jamirah:
Die Kinder fragen schon öfter und bekommen ja vom Papa gar keine Antwort.

Wo man(n) sich drücken kann, tut man das auch. Hast du denn für die Kinder, altersgerecht, ne befriedende Antwort?
Zitat von acre:
wir haben viele Fehler aufgrund unseres Alters gemacht. Wir waren so jung und dumm als wir zusammengekommen sind

Ach du, Fehler machen wir alle, das ist menschlich - die Frage ist, wurde was daraus gelernt oder nicht. Konnte man das Gelernte umsetzen?
Zitat von KomischerVogel:
Und die bittere Wahrheit ist, dass ich die einmalige Chance, den richtigen Menschen zu finden, verschossen habe. Aber andererseits habe ich wunderbare Kinder, die es sonst nicht gäbe.

Das denke ich auch, ohne IHN gäbe es meinen Sohn nicht - und deswegen lass ich die Vergangenheit ruhen. Aber die Zukunft kann noch jemanden bereit halten, der das Prädikat richtig verdient.

Wobei, wenn man nüchtern hinkuckt, damals was er/sie das Richtige, damals hatte man andere - Voraussetzungen, -Vorgaben, - Hoffnungen, - Wünsche, - Träume, - Ziele ..

22.12.2023 08:03 • x 3 #7417


C
Ich bin da auch bei Jamirah, dass ich die Dynamik unseres Scheiterns irgendwann verstehen möchte.

Einerseits, wie @Jamirah, um irgendwann mit unseren Kindern differenziert und reflektiert darüber reden zu können, falls die das möchten (und davon gehe ich aus).
Zum anderen (schrieb ich gerade in einem anderen Thread) ist dieses nicht vollständige Verstehen ein Vakuum in meinem Leben, die Beziehung damit nicht abgeschlossen, auch wenn ich momentan gut damit leben kann und auch akzeptiert habe, dass zielführende Gespräche mit dem Ex momentan nicht möglich sind, aus zahlreichen Gründen.

Ich analysiere natürlich auch für mich selbst - aber dem sind irgendwo Grenzen gesetzt. Daher hoffe ich sehr, dass in einiger Zeit das Verhältnis zwischen Ex und mir wieder so sein wird, dass wir wieder gute Gespräche führen können.

22.12.2023 12:25 • x 1 #7418


D
Ich würde das Warum auch gerne verstehen. Wie jemand mal hier schrieb: es würde einem die Kontrolle über das Geschehene zurückgeben.
Allerdings glaube ich nicht mehr, dass dies möglich sein kann. Zu stark hängt das Ganze doch mit den Persönlichleiten und der Geschichte von unseren Exen und uns ab. Da müssten wir wohl Hirnforscher sein, um eine Antwort zu bekommen.... alles andere wird Theorie bleiben

22.12.2023 13:05 • x 3 #7419


K
@DasWird

Ja. So ist es. Aber Theorien sind ja nicht umsonst auch in der Wissenschaft ein Werkzeug, um die Wirklichkeit zu erklären.

Ich habe eine Theorie bezüglich der Trennung und unserer Beziehung und bislang ist es mir nicht gelungen, sie zu widerlegen. Also gilt sie erstmal.

Und eines ist sicher: Von NF werde ich niemals eine Erklärung bekommen. Beziehungsweise nur solche, die sich sehr gut in meine Theorie einfügen und nur vor dem Hintergrund der Theorie Sinn ergeben.

22.12.2023 13:13 • x 2 #7420


A
Ich glaube auch nicht, dass das der richtige Ansatz ist. Und ich denke dieses Gespräch von hinten. Welche Erlebnisse und Gedanken von Ex könnte ich teilen und nachvollziehen? Gibt es diese eine Wahrheit noch? Ich habe meinen Ex in der Akutphase als irrational erlebt. Könnte er mir jetzt rationale Gründe vorlegen, die mir weiterhelfen? Ich glaube, das ist eine Leerstelle mit der man leben muss.

@Heffalump Ich kann mit den Fehlern sehr gut leben. Wenn ich heute anfang 20jährige sehe, kommen sie mir noch so jung vor. Bei vielen kommt mein Mutti-Instinkt hoch. Die meisten Fehler haben sich erst offenbart als das Leben schon bequem war.
Zitat von Heffalump:
damals was er/sie das Richtige,

Das ist auch mein bisheriges Fazit. Deshalb finde ich den Ansatz von @KomischerVogel interessant. Und es läuft ja im Kern auf die Frage heraus, wie sehr sich Menschen ändern können. Wenn sie in der Trennung Ar. waren, waren sie es dann heimlich schon immer?

Mein Großer hat mir gestern erzählt, dass der Papa ja auch traurig ist und uns so doll vermisst. Und das ist auf einem ganz anderen Niveau als bei @Wüstenfee, aber es ist auch so eine Verantwortungsverschiebung. Er hat sich entschieden zu gehen. Er hat uns dieses Leben aufgedrückt. Ich hatte seit über einem Jahr keinen S. mehr. Und dann muss ich mir sowas anhören.

22.12.2023 13:23 • x 4 #7421


C
Ja vielleicht muss man mir diesem blinden Fleck in der eigenen Biographie leben. Ggf. wird einem nichts anderes übrigbleiben.

@acre:

Die Frage, ob mein Ex schon immer ein A... war oder jetzt erst mit der Trennung einer wurde, habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich glaube, darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Wie jeder Mensch hat er gute und schlechte Eigenschaften und all diese waren im Kern während der Beziehung auch schon da. Es war lediglich so, dass ich nach der Trennung mehr mit seinen schlechten Eigenschaften konfrontiert war als vorher.

Wie Du glaube ich aber auch, dass er grundsätzlich für eine lange Zeit der Richtige für mich war.

Der Spruch Deines Ex, den Dein Großer Dir zugetragen hat, hätte mich auch wütend gemacht. Wobei mir da auch die Kinder leidtun - wie sollen die das verstehen? Alle sind traurig und vermissen sich - und trotzdem ist man getrennt? Muss für sie ja bar jeglicher Logik sein.

22.12.2023 14:14 • x 5 #7422


K
@acre
Der Ansatz ist, der Charakter eines Menschen zeigt sich bei Unwetter und Sturm, nicht bei Sonnenschein.
Klar hat sich NF verändert, das habe ich auch, das tut wohl jeder in zwei Jahrzehnten.

Ich denke, im Grunde war es aber in ihr angelegt. Sie konnte es nur prima überspielen. Und solange ich nützlich für sie war, habe ich eine liebevolle, tolle Frau an meiner Seite gehabt. Ich war wirklich ein bisschen stolz.
Klar, es gab immer wieder mal so Eskapaden, wo ich eigentlich hätte aufwachen müssen, statt alles immer zu glätten.

Tja, und als dann jemand kam, der in der Kosten-Nutzen-Rechnung vielversprechender, also nützlicher war, war sie weg.
Und hierbei ganz auffällig: Mich hat sie warm gehalten, bis der andere sozusagen fest zugesagt hat.
Danach hat sie mich dann schlicht entsorgt. In einer Situation wo ich ja nun der Gehörnte war, bin ich wirklich (ok, das müsst Ihr mir jetzt glauben oder auch nicht) ganz überwiegend ruhig geblieben, habe nach sachlichen Lösungen gesucht, ihr die Hälfte meiner Kohle überwiesen usw usf.
Und sie? Sie hat mich hasserfüllt angegriffen, niedergemacht, schlecht gemacht, beschimpft.

Das ist wirklich krankhaft. Und das entsteht ja nicht über Nacht. Also. Sie war schon immer der, der sie ist. Mag sein, dass sich das über die Jahre verstärkt hat.


Und @acre, das sagt er dem Großen doch, weil er denkt, dass es ihm ein paar Punkte einbringt.
Du hast natürlich genau Recht. Er hat entschieden, er hat Euch dorthin gebracht, wo Ihr jetzt seit. Er soll verdammt noch mal die Verantwortung dafür übernehmen. Das tut er aber nicht.

Und was den S. angeht: Daran kannst Du ja arbeiten. Da laufen genug draußen herum, denen das auch fehlt und die nicht nur den berühmten ONS suchen. Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung.
Ich habe bislang mit OD - Portalen da tatsächlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

22.12.2023 14:20 • x 5 #7423


W
Zitat von acre:
Mein Großer hat mir gestern erzählt, dass der Papa ja auch traurig ist und uns so doll vermisst. Und das ist auf einem ganz anderen Niveau als bei , aber es ist auch so eine Verantwortungsverschiebung. Er hat sich entschieden zu gehen. Er hat uns dieses Leben aufgedrückt. Ich hatte seit über einem Jahr keinen S. mehr. Und dann muss ich mir sowas anhören


Vielleicht ist’s bei einem Ex-Mann auch so, nur er kann es nicht anders verbalisieren. Keine Ahnung, schade für ihn. Für mich ist es so, als würden seine Nachrichten an eine andere Person gerichtet sein- nicht an mich. Es berührt mich irgendwie nicht.

Zu dem anderen: Ich kann den Womanizer empfehlen

22.12.2023 14:31 • #7424


A
Zitat von KomischerVogel:
Der Ansatz ist, der Charakter eines Menschen zeigt sich bei Unwetter und Sturm, nicht bei Sonnenschein.

Das teile ich absolut. Aus meiner beruflichen Erfahrung würde ich sagen, dass so ca. 5-10% der Menschen in der Not kein Ar. werden.

@Balu85 hat sich ja ähnlich geäußert, was dieses Nutzenempfinden betrifft. Ich glaube, ich war meinem Ex auch sehr lange sehr nützlich war. Allerdings glaube ich auch, dass auch Gefühle dabei war. Wenn deine Ex ihr Leben nur nach so einer Kosten-Nutzen-Rechnung lebt, ist das für sie sehr traurig.
Und in der Trennungsauseinandersetzung jemanden, selbst man wenn er ihm nur über 2 Jahrzehnte nützlich war, auszunehmen und abzuwerten, zeugt einfach von schlechtem Charakter. Ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen. Aber es ist schade.

Ich glaube, Verantwortung ist ein Riesenthema bei meinem Ex. Und ich glaube auch, dass die Kinder wissen, dass er nicht so auf der Höhe ist. Wahrscheinlich hat er gedacht, ich gönne mir jetzt mal Next, acre wird das schon wieder hinbiegen.Tja, ich lebe lieber S. als so.

Zum Thema S.. @Wüstenfee Danke für den Tipp. Du bist nicht die erste. Und ich möchte hier mal anmerken, dass es erstaunlich ist, wie offen Frauen jenseits der 35 sich darüber austauschen. Wie großartig wäre es gewesen, wenn wir das schon mit 20 gehabt hätten.
Es ist nicht so sehr der reine S., den ich vermisse. Vielmehr die kleinen liebevollen Berührungen wie die sanfte Hand im Nacken oder der kleine Kuss aufs Schulterblatt. Dieses Ich bring dir einen Kaffee und den Kuss gibts dazu und vielleicht gibt es auch noch S. obendrauf. Findet man das auch im OD? Oder ist das eher Beziehung?

22.12.2023 15:23 • x 2 #7425


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag