23190

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
@EngelohneFlügel

Nicht, dass ich missverstanden werde: Ich glaube nicht, dass es direkt etwas damit zu tun hat. Da gibt es wie in jeder Kirche sicher Gute und Schlechte.

Unsere Exemplare hier nehmen das für sich doch sowieso nicht so genau. Gerade diese ganze Ehesache nehmen die Katholiken doch recht ernst. Für mich endet die Ehe vorm Richter, für sie, wenn ich den Sanktus mache.

Also. Bei der Auslegung von Ge- und Verboten ist sie schon maximal flexibel, jedenfalls, wenn es um sie geht. Was sie bei anderen als Ehebruch scharf verurteilt, ist bei ihr keiner, sondern aus irgendwelchen Gründen ok und irgendwie sowieso meine Schuld. Und die ganzen anderen Fiesheiten laufen den christlichen Geboten der Nächstenliebe auch zuwider.
In ihrer Kirche ist sie natürlich weiter die engagierte, hilfsbereite, liebenswerte Mama. Scheinheilig eben.

Ich habe schon mal vermutet, dass ein Teil meiner Abwertung damit zusammenhängen könnte. Also, wenn ich der fiese Drecksack bin, haben vielleicht auch die Kumpels in der Kirche Verständnis. Nach dem Motto: Eigentlich macht man sowas nicht, aber was hätte die arme Frau denn machen sollen?

21.12.2023 09:43 • x 4 #7396


D
Bei meinem Ex ist es mit der Religion gleich. Ich schiebe das aber jetzt mal auf Zufall.

Bei uns ist es auch so, dass die Jungs wohl praktisch die ganzen Feiertage bei mir sein werden, obwohl dies in der Scheidungskonvention anders abgemacht ist (jährlich alternierend). Ex scheint nach Aussagen der Jungs keine Zeit zu haben. Ich vermute, er wird irgendwo Party machen wollen, mit irgendwelchen oberflächlichen Kontakten, bei denen er sich und sein neues Selbst in Szene setzen kann.
Und so werden die Jungs in diesen Tagen unter anderem das schöne Zuhause von meinem neuen Schatz kennenlernen. Und der freut sich sehr auf die Zeit mit mir und meinen Jungs und gibt sich grosse Mühe mit den Vorbereitungen.

21.12.2023 10:21 • x 6 #7397


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
@KomischerVogel: Ja - insbesondere das mit der Nächstenliebe habe ich auch schon oft gedacht. Für mich (liberal-evangelisch, nicht besonders gläubig, keine regelmäßige Kirchgängerin, aber schon in der Gemeinde aktiv) ist das der wichtigste christliche Wert. Er besagt in einer Minimalversion, dass man sich bemühen sollte, seine Mitmenschen nicht wie ein Stück Dreck zu behandeln.

Trennungen sind manchmal unvermeidbar (ich halte also auch nichts von der Unauflöslichkeit des Eheversprechens, wie es die Katholen ja propagieren), aber es kommt auf die Art und Weise an.

Der Ex rennt seit 50 Jahren so gut wie jeden Sonntag in die Kirche - aber irgendwie haben sie es dort nicht geschafft, ihm das wirklich Wesentliche näherzubringen. Wie Deine Ex, @KomischerVogel, ist er zudem sehr flexibel in der Auslegung, wenn es seine Person betrifft. Irgendwie ist dieses Herumlavieren um irgendwelche Hintertürchen und Winkelzüge herum, so dass das eigene Verhalten am Ende doch noch irgendwie korrekt ist, auch was typisch Katholisches .

21.12.2023 10:32 • x 1 #7398


EngelohneFlügel
Zitat von KomischerVogel:
Nicht, dass ich missverstanden werde: Ich glaube nicht, dass es direkt etwas damit zu tun hat. Da gibt es wie in jeder Kirche sicher Gute und Schlechte.


Nein ich verstehe dich schon richtig, keine Angst. Es war ja auch eher spaßig gemeint. Ich bin evangelisch und die Kirche sieht mich höchstens an Weihnachten zur Christmesse.
Es gibt allerdings eine Sache die ich sogar recht ernst nehme. Ich wurde ja auch schon gefragt ob ich jemals wieder heirate. Und da bin ich persönlich tatsächlich so eingestellt und sage nein. Ich habe meine Ex-Frau geheiratet weil sie für mich damals die eine war. Und da ich an den Werten einer Ehe nach wie vor festhalte, bleibt sie auch die einzige Ehefrau. Nur halt jetzt Ex-Ehefrau.
Ich meine man muß ja nicht unbedingt heiraten auch wenn man einen neuen Partner findet den man liebt. Mich sieht ein Traualter höchstens noch wenn ich unsere Kinder dort mal hinbegleite, sofern das in 10-20 Jahren überhaupt noch ein Thema ist.

21.12.2023 10:51 • x 2 #7399


C
@KomischerVogel: Ich habe nicht geheiratet, weil ich mich außerstande gesehen habe, so etwas wie ein Eheversprechen abzugeben. Der Ex hätte gewollt, obwohl der sogar vorher schon mal verheiratet war. Ich gehe auch davon aus, dass er früher oder später Next heiraten wird - ich könnte mir vorstellen, dass er das über irgendwelche Kontakte oder Winkelzüge sogar so hinbekommt, dass das auch kirchlich geht, obwohl er geschieden ist (wäre dann vielleicht nur eine Segnung oder so oder sie heiraten in der evangelischen Kirche - Next ist glaube ich auch evangelisch).

Ich frage mich manchmal, ob unsere Beziehung gehalten hätte, wenn ich ihn geheiratet hätte - glaube ich aber eher nicht.

Vor dem Hintergrund der vollzogenen Trennung bin ich allerdings froh, dass wir nicht verheiratet waren - das macht vieles leichter und erspart mir kräftezehrende Auseinandrsetzungen mit dem Ex, auch wenn es finanziell für mich natürlich ein paar Nachteile hat (die entsprechenden Vorteile genießen, also z.B. die Früchte seiner Karriere abgreifen, wird jetzt Next - finde ich zwar nicht schön, aber, sofern ich selbst nicht hungern und frieren muss, auch nicht schlimm).

21.12.2023 11:35 • x 1 #7400


L
Zitat von Caecilia:
Der Ex rennt seit 50 Jahren so gut wie jeden Sonntag in die Kirche


Dann frag ihn doch mal ob er keine Angst vorm Fegefeuer hat?

21.12.2023 12:03 • x 2 #7401


C
Zitat von Leopoldine1511:
Dann frag ihn doch mal ob er keine Angst vorm Fegefeuer hat?

21.12.2023 12:09 • #7402


L
Liebe Wüstenfee,

nicht so heftig wie dein EX, aber auch ich hörte, ich hätte dich nicht heiraten sollen.

Mit dem reden, das bringt 0. Eine Kontaktsperre oder Grey Rock ist das Einzige was dem die narzisstische Wut aus den Segeln nimmt.

Du machst das sehr gut. Das du es geschafft hast, dein Leben wieder auf Schiene zu bringen, ärgert ihn.

Kann man schon beten:
Immer dieselben Floskeln,
fast immer dieselbe Vorgangsweise,
immer dieselben Lügen,
immer die scheinheiligen Taten.
Ich wünsche das der Schmerz bald vorbeigeht,
und ich wieder nach vorne schauen kann.
Amen

21.12.2023 12:11 • x 2 #7403


K
Zitat von Leopoldine1511:
Liebe Wüstenfee, nicht so heftig wie dein EX, aber auch ich hörte, ich hätte dich nicht heiraten sollen. Mit dem reden, das bringt 0. Eine ...


Da bin ich aber mittlerweile auch. Ich hätte sie nicht heiraten sollen. Das war ein Fehler. Hat zwar ein paar Monate gedauert, bis sie mich dahin hatte, aber dann kam es doch. Die Erkenntnis.

21.12.2023 16:02 • x 2 #7404


Elfe11
Ich möchte kurz vom Treffen im Café mit dem Ex berichten. Ich komme mir schon komisch vor, weil ich offensichtlich die Einzige bin, die sich mit dem Ex trifft. Unser Jahrestreffen war schön, positiv, kurz, harmonisch und witzig. Wir haben uns super verstanden. Es gab keine Vorwürfe. Dafür knuddelten wir uns zum Abschied im Café (er initiierte das) und küssten uns auf der Straße an der Ampel kurz auf den Mund. Er sieht immer noch aus wie mein Ex Freund, er spricht so, er fühlt sich so an... Wir mögen uns beide noch, wenn wir gegenüber sitzen. Das Gespräch war gut. Teils ernsthaft, er hatte eine OP nach Herzproblemen und hat mir natürlich ausführlich seine Krankengeschichte erzählt. Ich habe mir alles angehört... Natürlich mache ich mir große Sorgen! Er hat jetzt natürlich Ängste und keinen Therapieplatz. Beinahe hätte man sich nicht mehr wiedergesehen dieses Jahr. Er gab mir sogar Gesundheitstipps, war wirklich lieb und entspannt. Humorvoll meinte er, ich solle ihn doch mal anrufen und ihn einladen... Er würde sofort kommen. Er hätte Gefühle für mich, das würde gut funktionieren (im Bett...) so wie das früher immer gut lief mit uns. Ich habe ihm Golfreisen in den Robinson Club empfohlen und geschickt. Dann hat er mich vom Auto nochmal extra angerufen, dass er das so toll fand, dass ich ihm keine Vorwürfe gemacht habe und er das so positiv war mit uns heute (Dienstag). Und wir haben noch kurz gechattet. Er war überrascht von meinen langen Haaren Haben wir uns schon sooo lange nicht mehr gesehen?... Wir haben viel gelacht zusammen. Am liebsten wäre ich ganz nah neben ihm gesessen wie früher. Zur Begrüßung hat er meine Arme beide gestreichelt. Mit dem Anrufen und Einladen kann ich natürlich gar nichts anfangen, da ich so nicht bin und nie war und wir ja getrennt sind seit 7 Jahren. Angeblich hatte er seit seiner Trennung keinen 7 mehr... Warum ich den Lückenfüller spielen soll, verstehe ich nicht. Ach ja, von Nextie ist er jetzt 1x1/2 Jahre getrennt und die Herzprobleme fielen in etwas auf die Trennung... Trennungsschmerzen. Er hat wohl wirklich geglaubt, die Frau liebt und pflegt ihn im Alter. Aber welch Überraschung, nein, sie will nur Geld und Visum. Bösartige Kommentare habe ich mir verkniffen.

21.12.2023 17:47 • x 4 #7405


D
@Elfe11 Schön, dass du dieses Treffen geniessen konntest. Ich würde es einfach als positives, schönes Erlebnis abbuchen, wie man es mit Freunden hat.

21.12.2023 18:40 • x 2 #7406


A
Zitat von KomischerVogel:
Ich hätte sie nicht heiraten sollen.

Kannst du dazu mal mehr schreiben? Bereust du die gesamten 20 Jahre? Oder wäre die Beziehung ohne Trauschein besser gewesen?

21.12.2023 19:01 • x 2 #7407


Elfe11
Zitat von DasWird:
@Elfe11 Schön, dass du dieses Treffen geniessen konntest. Ich würde es einfach als positives, schönes Erlebnis abbuchen, wie man es mit Freunden ...


Danke dir! Ja, so sehe ich das. Und ich weiß, dass er an Weihnachten immer sentimental und nostalgisch wird. Es war ein gutes Treffen. Ich war positiv überrascht. Kaum ist Nextie von der Bildfläche verschwunden, kann der Mann wieder freundlich und lieb sein. Ich kann nicht glauben, dass er es nur auf 7 abgesehen hat. Dazu hat er sich zu authentisch verhalten. Dennoch fällt es mir schwer nach alldem zu glauben, dass er wirklich mich sehen und sprechen wollte. Mein Vertrauen in ihn und uns ist zerstört. Aber er hat es tatsächlich das ganze Jahr über versucht und immer wieder Vorschläge gemacht. Jetzt erst hat es gepasst. Aber Nextie scheint schon die große Liebe gewesen zu sein... Die Traumfrau! Und ich leider nicht. Das tut natürlich verdammt weh.

21.12.2023 19:35 • x 1 #7408


K
Zitat von acre:
Kannst du dazu mal mehr schreiben? Bereust du die gesamten 20 Jahre? Oder wäre die Beziehung ohne Trauschein besser gewesen?


Nö. Den Trauschein meinte ich nicht. Der ändert doch nix (außer bessere Möglichkeiten der Plünderung zu eröffnen).

Es war einfach die falsche Frau. Das habe ich inzwischen begriffen. Wir waren eine tolle Familie aber nie ein Paar, wie ich es mir wünschte. Dass, was ich an Paarbeziehung positiv erlebt habe, habe ich mir wirklich vorgemacht. Also mal abgesehen vom ersten Jahr vielleicht.

Das klingt jetzt etwas pathethsich, aber hier kennt mich ja niemand: Es gab nur einen einzigen Menschen, dem ich blind und bedingungslos vertraut habe. Und genau bei diesem Menschen ist es jetzt umgekehrt.
Es war ein Fehler. Ich habe mich verhauen, verschätzt, lag falsch und kannte sie nicht.

Da kommt die Schlussfolgerung von selbst, oder?

21.12.2023 19:42 • x 4 #7409


J
Ich kann das nicht so beurteilen, weil ich Euch nicht wirklich kenne. Du schriebst, Ihr wart eine tolle Familie, aber kein Paar@komischer Vogel. Warum siehst Du das so für die ganze Dauer Deiner Beziehung?. Hat sie sich so verstellt. Ich versuche ja viel über meine Ehe nachzudenken. Sagen kann ich, dass der Anfang und die ersten Jahre als Familie uns beide sehr verbunden haben. Ich versuche herauszufinden, wann und warum eine Weiche falsch gestellt wurde. Das will ich verstehen, damit ich auch meinen Kindern das mal erklären kann.

21.12.2023 20:44 • x 3 #7410


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag