23190

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
@Heffalump: Ja, Du hast recht - vielleicht behalte ich es auch. Ist ein Küchengerät - das kann man immer brauchen . In Bezug auf die Geschenkefrage war ich bisher tatsächlich nett, habe Vorschläge gemacht etc.. In der Beziehung war immer ich für (die gemeinsamen) Geschenke zuständig. Aber das muss er halt jetzt auch lernen.

@Wüstenfee: Bei Dir denke ich oft echt krass - dagegen ist mein Ex echt ein Ausbund an Empathie und menschlicher Reife. Ist der im Kleinkindalter stecken geblieben und lebt jetzt gerade seine Trotzphase aus? Und diese Schuldumkehr und Abwertung Deiner Person, unglaublich.

Was die JA-Gespräche angeht: Eigentlich würde ich sagen, dass die auf jeden Fall sinnvoll sind, weil eine 1:1-Kommunikation zwischen Euch ja auf der Basis solcher E-Mails nicht mehr funktionieren kann. Du schriebst aber ja mal, dass bei Euch auch moderierte Gespräche nicht mehr funktionieren. Ist er, wenn eine dritte Person dabei ist, auch so zu Dir? Fände ich ja echt krass.

20.12.2023 10:41 • x 4 #7381


EngelohneFlügel
Zitat von Caecilia:
Ist er, wenn eine dritte Person dabei ist, auch so zu Dir? Fände ich ja echt krass.


Dann erlebe mal nicht meine Ex-Frau.......wie sie in der Gerichtsverhandlung über mich geredet hat teilweise......also es ging mir eigentlich nur darum das der Umgang wieder stattfindet. Wußte nicht das ich der Angeklagte in einem Massenmord mit Kindesgefährdung und was weiß ich bin.

20.12.2023 10:58 • x 4 #7382


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


W
@Caecilia
Ja, da ist er auch so. Wobei der JA-Mitarbeiter das erkennt und unterbindet, bei der Mediation in der Beratungsstelle musste ich einen Monolog über mich ergehen lassen …

20.12.2023 11:10 • x 3 #7383


EngelohneFlügel
Zitat von Wüstenfee:
Beratungsstelle musste ich einen Monolog über mich ergehen lassen


Oh Himmel ja. Der Grund warum ich mit meiner Ex-Frau auch nichts mehr besprechen kann. Die Richterin fragte ja nach warum wir uns nicht miteinander über den Umgang unterhalten können. Ich wollte gerade antworten da nahm meine Anwältin mir die Antwort ab und sagte, das ein Monolog halt kein Dialog ist. Und auch sinngemäß sowas in die Richtung das ich ja nicht zu Wort komme bei ihr.

20.12.2023 11:16 • x 2 #7384


K
Zitat von Wüstenfee:
Juhu, ich muss mir auch mein Leid auch von der Seele schreiben. Bei uns geht es gerade um den Zugewinn und ich habe sehr, sehr häßliche Nachrichten ...


Puuh. Da habe ich (als Fremder!) ja das Bedürfnis, Dich in den Arm zu nehmen und erstmal nicht mehr loszulassen.

Ich sag mal so: Wenn Du nicht gerade durch und durch ein riesiges A. warst, ist das sowas von dreckig und gemein, da fehlen einem die Worte. Ich glaube, ich weiß sehr genau, wie Dich das trifft. Es ist so ein unfaires Nachtreten. Und ein sinnloses. Das dient nur dazu, dass er sich besser fühlt.
Selbst jetzt benutzt er Dich für sich. Kein Anstand, kein Ehrgefühl, keine Werte kein gar nichts.

Sei froh, dass der weg ist.

20.12.2023 13:02 • x 10 #7385


A
Zitat von Caecilia:
meine alten Kinder sind nur lästig und zumindest einen der Feiertage mit ihnen zu verbringen, passt mir leider zeitlich überhaupt nicht.

Das finde ich unglaublich schmerzlich. Es sind ja bei euch zwei Jahrzehnte, die er ihr Vater war und dann dieser einzigartigen Beziehung so kalt gegenüber zu stehen, ist bitter.
Da finde ich es übrigens gut, dass du Geschenkefragen beantwortest und eure Kinder sich nicht mit der vollen Härte auseinandersetzen müssen. Es wird für sie selbstverständlich kommen, aber du gibst ihnen ein bisschen eine Schonfrist.


@Wüstenfee Eigentlich ist es ohne Worte. Es ist eine krasse Verantwortungsverschiebung und dreist.
Es ist schön zu lesen, dass es dich nicht mehr so berührt.

Kann er es dir finanziell schwer machen? Kannst du die Nachrichten unterbinden? Zeigst du sie deiner Anwältin?

20.12.2023 16:06 • x 4 #7386


A
Insgesamt bin ich von dem Verhalten mancher Exen entsetzt. Vielleicht war nicht immer alles rosig, aber man hat doch viele schöne Zeiten miteinander geteilt. Man hat doch gemeinsame Kinder. Und auch wenn es dann nicht klappt, muss man sich den ganzen Mist doch nicht noch schwerer machen.

20.12.2023 16:08 • x 8 #7387


Wollie
Ja, manche verhalten sich wie die Axt im Walde es ist nicht zu verstehen.

20.12.2023 18:10 • x 2 #7388


G
Das mit dem Ex lässt sich auf jeden Fall durch unverarbeitete Gefühle erklären.
Viele Menschen die sich so verhalten haben durch ihre Entwicklung in der Kindheit kaum die Möglichkeit gehabt Regulation von Gefühlen zu lernen.
Häufig wird verdrängt. Und wenn das eine Rolle spielt dann stößt man alles weg, was diese verletzten Anteile zum Vorschein bringen könnte.
Also lieber jemanden Abwerten als dazu zu stehen das man verletzt ist.
Das muss man diesen Menschen lassen. Man kann allerdings versuchen aus der Ich Position das Thema anzusprechen sofern man selbst mit den Gefühlen der Verletzung durch ist.
Manchmal dauert es auch eine Weile.

20.12.2023 18:54 • x 2 #7389


G
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Auch ich musste das erst lernen und verstehen in der Erwachsebene zu bleiben.
Man bekommt das mit Unterstützung aber hin.

20.12.2023 20:19 • x 1 #7390


C
Zitat von acre:
Das finde ich unglaublich schmerzlich. Es sind ja bei euch zwei Jahrzehnte, die er ihr Vater war und dann dieser einzigartigen Beziehung so kalt gegenüber zu stehen, ist bitter.

Ja - er macht schon noch ab und an was mit ihnen, aber halt nur dann, wenn Next keine Zeit hat (die Prioritäten sind also klar) - das ist echt super-auffällig - ich weiß nicht, ob die Kinder es merken. Und das mit Weihnachten finde ich echt schlimm - dieses Fest war ihm immer viel wichtiger als mir (er ist sehr katholisch sozialisiert und kirchenaffin - klingt bizarr, ich weiß) und dass er da jetzt nicht einmal mehr das Bedürfnis hat, an irgendeinem der Tage (meinetwegen auch zwischen den Jahren oder an Silvester - von meiner Seite hätte da komplette Flexibilität geherrscht) wenigstens für ein paar Stunden seine Kinder zu sehen, erschüttert mich wirklich. Er hat schon ein schlechtes Gewissen, das merkt man daran, dass er in den letzten zwei Wochen (Next nicht da) öfter etwas mit ihnen machen wollte - aber halt (1) nur während des Zeitraums, zu dem Next nicht verfügbar war, (2) ohne zu berücksichtigen, dass die Kinder in den zwei Wochen vor den Ferien natürlich sehr mit Schule und Studium beschäftigt sind und (3) zu seinen Konditionen (s.o.). Garniert wird das noch davon, dass er ständig die Kinder beauftragt, hier im Haus irgendwelche Aufräum- und Rückbauarbeiten seines Krempels zu machen, was wirklich seine Aufgabe wäre.
Zitat von acre:
Und auch wenn es dann nicht klappt, muss man sich den ganzen Mist doch nicht noch schwerer machen.

Absolut - das ist der Punkt.

21.12.2023 00:56 • x 5 #7391


K
Zitat von Caecilia:
er ist sehr katholisch sozialisiert und kirchenaffin - klingt bizarr, ich weiß)


Wie lustig (entschuldige, wenn ich das so schreibe), das ist mein Ehebrecher auch.

Da gibt es im wahrsten Sinne des Wortes viele Scheinheilige.

21.12.2023 01:03 • x 4 #7392


W
@Caecilia @KomischerVogel
Mein Ex-Mann auch

21.12.2023 06:13 • x 5 #7393


K
@Wüstenfee @Caecilia

Ok, wir machen eine eigene Selbsthilfegruppe auf. Ich überlege schon mal an einem passenden Arbeitstitel.

21.12.2023 09:10 • x 4 #7394


EngelohneFlügel
Guten Morgen....ok dann breche ich die Regel nicht dass das noch auf die Religion geschoben wird......meine Ex-Frau ist ausgetreten. Allerdings ehem. katholisch.

21.12.2023 09:12 • x 2 #7395


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag