23190

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Erst einmal ein dicker Drücker. @ acre, Du bist nicht selbstlos, das heißt ohne Selbstbewusstsein. Das Du schon ohne wirklichen emotionalen Abstand die Ebene der Elternrolle lebst, ist gefährlich , mutig und für Deine Kinder ein großes Geschenk. Aber trotzdem ist Weihnachten eine zusätzliche Belastung. Außerdem musst Du noch nicht einen Neuanfang fühlen. Erst muss die Trauer und der Schmerz weichen. Aber Du weißt auch selbst das Du Kräfte hast. Du schreibst, du hast Deine Familie mit Partner oft gut durch Stürme gebracht, das wirst Du wieder können. Aber Du musst mit Deinem Mann noch mal klären, wie Ihr verbunden sein könnt, so dass Du das emotionale aushalten kannst.

19.12.2023 19:38 • x 5 #7366


G
Weihnachten ist denke ich für alle getrennten eine Herausforderung.

19.12.2023 19:54 • x 5 #7367


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
@acre: Ich umärmel' Dich auch mal. Ich bin leider auch nicht die souveräne und selbstbewusste, strahlend schöne und mit tausend neuen tollen Hobbies beschäftigte Single-Mum, die ich so gerne wäre. Mein Selbstwertgefühl ist auch nach wie vor am Boden und glückliche Familien kann ich nur schlecht ertragen.
Vorhin hat mir schon eine recht neutral gehaltene, dienstliche Weihnachtskarte (wünschen Dir und Deiner Familie ...) die Tränen in die Augen getrieben.

Ich glaube aber auch, dass wir durch diese Zeit einfach durchmüssen. Dein Ex ist (nur) an Heiligabend da, oder? Habt Ihr den Ablauf genau geklärt, insbesondere, wann er kommt und wann er wieder geht? Das fände ich hilfreich.

19.12.2023 20:14 • x 3 #7368


Balu85
Zitat von Button:
Das ist die Weihnachtszeit. Du wirst sehen nach den Feiertagen wird es wieder besser.

aha...

19.12.2023 20:39 • #7369


A
@Balu85 Ich hoffe, dass es nach der Weihnachtszeit besser wird. Im Moment halte ich mich mit Gedanken an den Frühling über Wasser.

@Jamirah Es fühlt sich manchmal wie ohne Selbstbewusstsein an. Ich war immer sehr selbstbestimmt und jetzt bin ich bei den Sachen, die mich selbst betreffen wie ein Fähnchen im Wind.

19.12.2023 21:46 • x 2 #7370


J
Lass Dir Zeit, bewerte das nicht zu doll. Man verliert durch so eine Explosiontrennung das Fundament des alten Lebens und muss ein Neues aufbauen. Es dauert. Versuche da gut zu Dir zu sein wo Du es kannst und lass auch Menschen Die Dir Gutes tun wollen an Dich ran. Manchmal hilft das @ acre. Das Gleiche möchte ich auch Dir sagen@ caecilia und vielen, die hier schreiben. Ich bin ja emotional frei von meinem Exmann. Aber als er heute den Kindern 100 Euro brachte und Biozartbitterschokolade 70 % hätte ich ihn würgen können. Er fäht morgen in Urlaub.

19.12.2023 22:13 • x 6 #7371


C
@Jamirah: Der weiß ja nicht einmal, dass Kinder niemalsnie Bitterschokolade mögen ... dabei steht das doch schon auf der ersten Seite des Eltern-ABCs. Und das mit dem Geld ist auch ätzend - hat der echt gar keine Idee für ein Geschenk - nicht wenigstens eine Kleinigkeit zum Geld dazu? Wie lieb- und gedankenlos das ist, echt gruselig.

Mein Ex fragt ja momentan ständig, was er den Kindern schenken soll. K... mich auch an. Zudem haben wir für den Ältesten was doppelt bestellt und natürlich soll ich jetzt meine Bestellung stornieren / zurückschicken, weil der werte Herr zu beschäftigt ist (fährt auch morgen oder übermorgen mit Next in den Urlaub). Außerdem hat er mich angelogen und gesagt, seine Bestellung sei schon angekommen (zeitlich aus verschiedenen Gründen unmöglich). Soll ruhig ich zur Post traben und das erledigen, wenn sich meine Bestellung nicht mehr stornieren lässt.

Am meisten nervt mich aber immer noch, wie er sich aus dieser Feiertagssache herausgezogen hat. Er schrieb mir: Ich glaube, es wäre gut, wenn Du dieses Jahr die Feiertage mit den Kindern (komplett) übernähmst. Da wäre es besser gewesen, er hätte ehrlich geschrieben: Die Feiertage verbringe ich mit Next und ihrem Sohn, danach fahren wir zwei Wochen In den Urlaub - das ist jetzt meine neue Familie und meine alten Kinder sind nur lästig und zumindest einen der Feiertage mit ihnen zu verbringen, passt mir leider zeitlich überhaupt nicht.

Vor ein paar Tagen war ihm wohl langweilig am WE (das passiert immer, wenn Next mal nicht da ist und er auch nicht zu ihr fährt). Dann besinnt er sich darauf, dass er Kinder hat. Da wollte er allen Ernstes, dass K1 (an dem WE zu Besuch) und K3 an einem Sonntag mit ihm zu Abend essen. Sein neuer Wohnort ist über 20 km entfernt (er wollte dort hinziehen, vermutlich, damit er sich dort mit Next frei bewegen kann und sich nicht gemeinsamen Bekannten zur Trennung erklären muss - feiger S...). Die Kinder sollten sich bei Schietwetter und Kälte mit Öffis dorthin bewegen (mit mehrmals Umsteigen, gerade an einem Sonntag ist man da locker zwei Stunden einfache Strecke unterwegs). Er hat ein Auto, wir seit der Trennung aus finanziellen Gründen nicht mehr. Die Kinder hatten dann keine Lust. Er wird wahrscheinlich sagen: Daran sieht man ja wieder, dass sie mich nicht sehen wollen (jaulijaulimimimi) - und schuld ist inatürlich die böse Caecilia, weil sie mich schlechtredet. O.K. - das Letzte vermute ich nur.

Aber seinen Geburtstag groß feiern und dort mit den Kindern angeben, das geht.

O.K. - das ist jetzt ungewollt ein Caecilia-Auskotzpost geworden - ich wünsche uns einfach allen, dass wir diese blöden Feiertage irgendwie überstehen.

Im Januar sieht die Welt wieder anders aus und bis dahin stützen wir uns hier gegenseitig - ich bin schon sehr gespannt auf weitere Ex-Weihnachtsgeschichten .

19.12.2023 23:20 • x 7 #7372


L
Zitat von Elfe11:
Dein Ex wird sie einfach mal mitgeschleppt haben, ohne Vorankündigung. Frag' die Schwester, wie das lief mit der Vorstellung der AF. Und ...

Oder auch nicht. Jedenfalls hat er sich offiziell zu ihr bekannt.

19.12.2023 23:28 • #7373


MissLilly
@Caecilia

Wenn ich lese was du schreibst, dann ziehe ich innerlich den Hut davor das du so „ruhig“ bleiben kannst, wenn dein Ex solche Texte bringt.
Der kann echt froh sein das DU seine Ex-Frau bist …

19.12.2023 23:34 • x 1 #7374


L
@Caecilia was du beschreibst kenn ich so gut.

19.12.2023 23:36 • x 3 #7375


Heffalump
Zitat von Caecilia:
Sein neuer Wohnort ist über 20 km entfernt (er wollte dort hinziehen, vermutlich, damit er sich dort mit Next frei bewegen kann und sich nicht gemeinsamen Bekannten zur Trennung erklären muss - feiger S...). Die Kinder sollten sich bei Schietwetter und Kälte mit Öffis dorthin

Er arbeitet mit Schwung daran, das er als Papa hintenüber fällt. Muss man auch erst mal können. In naher und ferner Zukunft, kann es durchaus sein, das die Kids ihm das stecken, - und er nicht Dich dafür in Haftung nehmen kann.

Ich würde das doppelte Geschenk nicht zurück senden, ich weiß zwar nicht, was es ist, aber so auf Reserve, falls das andere seinen Geist aufgibt - warum nicht.

Zitat von Caecilia:
Mein Ex fragt ja momentan ständig, was er den Kindern schenken soll. K... mich auch an

Warum, liegt dir nicht auf der Zunge, Zeit oder ein Auto oder Urlaub auf den Malediven ..., wie reagiert er, wenn du sarkastisch wirst?

20.12.2023 05:05 • #7376


W
Juhu, ich muss mir auch mein Leid auch von der Seele schreiben. Bei uns geht es gerade um den Zugewinn und ich habe sehr, sehr häßliche Nachrichten bekommen …

„Liebe Wüstenfee,
es tut mir Leid, dass Du so wenig Geld hast. Du bist ja fast insolvent. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Dir noch Geld spenden können.
Aber wenn ich richtig rechne standen Dir ca. x. netto zur Verfügung im Jahr.
Vielleicht vergnügt es Dich. Hoffentlich kannst Du ein bisschen Selbstachtung erhalten.
Mir wird jedenfalls bei so Verhalten immer klarer wie gut mein Schritt war“.

und gestern fast noch schlimmer

„Independence Day is coming.
Wie sagt man, arm aber anziehend - und frei. Ja! Ich freue mich also trotzdem darauf. Mit der großen Ausnahme der Kinder, war unsere gemeinsame Zeit ein Riesenfehler - allerdings erzwungen von Dir - und Deiner Seite.
Dir wünsche ich noch ein Quäntchen restliche Selbstachtung, sonst bin ich mit Dir als Person fertig, bin dankbar, dass es mit uns vorbei ist, und es geht mir einzig um das Wohlergehen meiner Kinder. Hier werden wir ja dann im Januar sprechen“.

Es trifft mich nicht mehr so wie zu Beginn des Jahres. Und es macht mir auch nicht mehr so viel Angst (wegen der Kinder). Es tut mir Leid für ihn, dass es immer noch so impulsiv und regressiv reagiert.
Im Januwr wäre nochmal ein Termin beim Jugendamt .. wenn das so weitergeht mit diesen Nachrichten, frag ich mich ob’s überhaupt sinnvoll ist da ein gemeinsames Gespräch zu haben?

20.12.2023 06:52 • x 4 #7377


Wollie
meine Güte was hat der arme Mann nur für Probleme wie ein kleines Kind, welchem man sein Spielzeug weggenommen hat. Sowas kannst du nicht ernst nehmen.....lesen, lachen, löschen.

Zitat von Wüstenfee:
Im Januwr wäre nochmal ein Termin beim Jugendamt .. wenn das so weitergeht mit diesen Nachrichten, frag ich mich ob’s überhaupt sinnvoll ist da ein gemeinsames Gespräch zu haben?

so wie er unterwegs ist ? spontan würde ich da mal Nein sagen. Auch wenn es im Grunde für die Kinder ist, aber mit dieser Haltung ist ein konstruktiver Dialog doch von vornerein ausgeschlossen.

20.12.2023 07:37 • x 3 #7378


D
@Wüstenfee Wie kann ein Mensch derart seine hässlichste Seite zeigen? Der hat wirklich jede Selbstachtung verloren, wie ein tobendes Tier. Damit macht er sich aber selbst im höchsten Masse unwürdig.

20.12.2023 08:14 • x 4 #7379


S
@Wüstenfee
Das schießt den Überheblichkeitsvogel komplett ab und es tut mir unheimlich weh wie ein Mensch sich so verhalten kann

20.12.2023 08:16 • x 2 #7380


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag