23190

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
@acre: Ja, da hast Du vermutlich recht. Bei mir ist es einerseits auch so, dass ich Geschichten, wie nett Next ist etc., glaube ich auch momentan noch schlecht ertragen könnte - da muss ich ehrlich zu mir selbst sein. Auf der anderen Seite sollen die Leute ja auch nicht lügen und sagen, wie blöd Next ist (was ich natürlich insgeheim hören möchte).

Hinzu kommt, dass ich jetzt bei diesem ganzen Gelüge überhaupt nichts mehr glauben kann - mein Vertrauen zu anderen Menschen ist ja ohnehin angeknackst.

Ich glaube, ich sage ihr einfach, dass ich momentan eine Pause unserer Beziehung brauche - und auch, dass ich verstehe, wie schwierig die Situation auch für das erweiterte Umfeld ist und dass ich ihr nicht böse bin. Da ist Direktheit wahrscheinlich wirklich besser als irgendwelches Rumgeeier.

Was ich mit der anderen Schwester mache, muss ich mir auch noch überlegen - da ist der Fall etwas anders gelagert, aber nicht minder problematisch (wofür die Schwester und ihr Mann ebenfalls nichts können).

Vielleicht mache ich es tatsächlich auch erstmal wie Du so, dass ich über Ex und Next wirklich nur noch mit Leuten rede, die klar auf meiner Seite sind.

18.12.2023 00:33 • x 3 #7351


C
@Elfe11: Doch - die waren da ja schon ganz offiziell zusammen (unsere Trennung war im November und es war ein Warmwechsel); die neue Wohnung gab es ab Januar. Überrumpelt glaube ich daher eher nicht, zumal diese Schwester ca. eine Autostunde entfernt wohnt, also sich schon aktiv dort hinbewegen musste.
Damit, dass sie sich nicht einmischen wollte, neutral bleiben wollte, hast Du aber sicher recht. Aber ich glaube, das geht einfach nicht - sie wird im Zweifelsfall immer ihrem Bruder näherstehen als mir.

18.12.2023 00:44 • x 1 #7352


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Elfe11
Zitat von Caecilia:
@Elfe11: Doch - die waren da ja schon ganz offiziell zusammen (unsere Trennung war im November und es war ein Warmwechsel); die neue Wohnung gab es ...


Also, ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich lief wie bei meinem Cousin. Wir waren zu Zweit zum Segeln verabredet. Er wollte mir ein Coaching geben. Plötzlich stand er dann am Schiff mit Nextie neben sich. Sie war kein großes Thema. Mehr so irgendeine gute liebe Freundin. Was sollte ich da sagen? Ich war total überrascht und wusste gar nicht, dass sie die Next ist! Sie wurde mir nicht als offizielle neue Freundin vorgestellt oder so! Sie war einfach mit dabei. Erst zum Schluss auf dem Heimweg hielten sie kurz Händchen. Und auf dem Boot zankten sie sich kurz. Sie war sehr zurück haltend, aber herzlich und auch durch das Segeln völlig überfordert...Mehr lief da nicht. Man fragt sich natürlich,und wo ist jetzt die Frau?

18.12.2023 00:55 • #7353


Elfe11
Mein Kennenlernenkontakt vom vorletzten Sommer hat über mich telefonisch bei Verwandten als gaaanz liebe Freundin, die beim Schwimmen auf ihn wartet... gesprochen. Ich fand das schrecklich und war total ärgerlich. Ich war so frisch verliebt und er sprach auch von Liebe. Und dann ist man eine eine liebe Schwimm-Freundin? Die Nette von nebenan. meine Zahnbürste hat er auch immer in einer Kommode versteckt in seiner Millionen Villa. Könnt ja jemand entdecken. Was hab' ich mir Gedanken gemacht. Er war relativ frisch erst getrennt, so 5-6 Monate.

18.12.2023 01:09 • #7354


L
Zitat von Caecilia:
@acre: Ja, da hast Du vermutlich recht. Bei mir ist es einerseits auch so, dass ich Geschichten, wie nett Next ist etc., glaube ich auch momentan noch schlecht ertragen könnte - da muss ich ehrlich zu mir selbst sein. Auf der anderen Seite sollen die Leute ja auch nicht lügen und sagen, wie blöd Next ist (was ich ...


Früher habe ich mir auch den Kopf zerbrochen, was ich nun tun soll etc. Aber eigentlich hat die Schwester Mist gebaut, wahrscheinlich dich nicht zu verletzten. Ich halte mit solchen Informationen nicht mehr hinter dem Berg, und es kommt aber gut an.
Ich find das auch immer grausam, wenn Next schon lange bekannt ist und auch bei den Feiern von Freunden eingeladen war, und man das im nachhinein erfährt.

ICH würde ihr es sagen, das ich das nicht in Ordnung finde, dass sie dir das nicht gesagt hat. Es wäre einfach nur die Wahrheit, und mit der kann man doch am Besten umgehen. Diese ewige Lügerei. Sowas geht mir am Nerv. Und wenn es rauskommt, ist es nur unangenehm und macht alles nur kaputt.

18.12.2023 02:20 • x 4 #7355


A
Durch einen Zufall haben meine Kinder und ich heute über die Schuldfrage bei Scheidungen gesprochen. Sie wissen, dass ihr Vater Schuld hätte, aber sie würden ihm Geld zustecken wenn ich ihn mit der Alimente ausnehmen würde.

Das ist doch ein guter Start in die Woche.

18.12.2023 09:23 • x 2 #7356


J
So lösen Kinder Loyalitätskonflikte, mit Geld@ acre.

18.12.2023 10:05 • x 1 #7357


Elfe11
@Caecilia
Fair und offen waren da meine fast Schwiegereltern meines Freundes und Verlobten mit Ende 20/Anfang 30. Ich holte ein Wochenende meine Sachen bei ihm ab, weil er unsere Wohnungssuche blockiert (und einem Makler abgesagt!) hatte und für 3 Tage nicht erreichbar war und auch der Nachbarin nicht öffnen wollte. Sein Vater kam zu mir und fragte, was denn da los sei... Am nächsten Wochenende lief dann laut Schwiegermutter eine Frau über den Hof morgens... Ich hatte sie angerufen, weil er sich so absurd und komisch und abweisend benahm und mit ihm kein Gespräch möglich war. Sie hat es mir dann gesteckt und wusste es selbst nicht früher. Seine Schwester war am Telefon plötzlich kalt und abweisend zu mir. So kannte ich sie nicht. Wir hatten gerade erst Weihnachten in ihrer Familie zusammen gefeiert... Ein Freund meinte Jahre später, mein Ex hätte sich einmal über unsere Beziehung bei ihm ausgekotzt in der Garage. Von alledem wusste ich nichts! Es war auch ein Warmwechsel. Ich habe insgesamt 4 Warmwechsel erlitten, mit 3 festen Partnern. Mit 2 davon war ich verlobt im weitesten Sinne, ohne Ring, ohne Party. Irgendwann geht das Vertrauen ganz Zero. Ich selbst war immer treu, offen und ehrlich in Partnerschaften.

18.12.2023 12:13 • x 1 #7358


D
@Caecilia Ich würde deinen Schwägerinnen auch ehrlich sagen, dass dich ein Kontakt zurzeit überfordert, es aber nicht an ihnen liegt.
So habe ich es ja auch mit meiner Ex-Lieblingsschwägerin gehalten. Und wenn ich dann zum Geburtstag und zu Weihnachten neutral gehaltene, aber dennoch liebevoll gestaltete und geschriebene Karten von ihr bekomme, und ihr ebenfalls solche schicke, ist es wie ein stilles Bündnis zwischen uns. Und die restliche Zeit soll sie sich um ihren Bruder kümmern, das ist voll in Ordnung für mich.
@acre Finde ich einen guten Entscheid, dich nur noch mit klar zu dir haltenden Leuten zu treffen!

18.12.2023 13:17 • #7359


C
@Elfe11: Doch, Next (mit Namen und Eckdaten) plus Existenz der neuen Wohnung waren allen Beteiligten schon ab der Trennung im November bzw. dem Auszug des Ex im Januar bekannt. Irgendwas Zufälliges kann ich mir da nicht vorstellen. Aber die Situation, wie sie bei Deinem Cousin war, kann ich mir auch gut vorstellen - klingt ja für Euch als Umfeld fast noch blöder, also, dass der Partnerin-Status von Next nicht so richtig klar war.

@DasWird, @Leopoldine1511 und @acre: Ich habe da gestern auch nochmals drüber nachgedacht, also, wie ich das in Zukunft halten möchte mit Kontakten. Leute, die nicht klar auf meiner Seite sind, rücken mir ja vielleicht auch mal in einer hilfreichen Art und Weise den Kopf zurecht, was mich weiterbringen kann. Das kann ich auch (wohldosiert) aushalten, aber nicht diese Lügerei bzw. das Verschweigen zentraler Informationen - auch wenn ich, wie schon geschrieben, weiß, dass dies aufgrund von Loyalitätskonflikten erfolgt und die entsprechenden Leute es gut meinen und mich schonen wollen - und dass die gesamte Situation vor allem für die, die mit uns beiden noch Kontakt haben, auch unangenehm und schwierig ist.

18.12.2023 15:04 • x 3 #7360


Elfe11
Zitat von Caecilia:
Doch, Next (mit Namen und Eckdaten) plus Existenz der neuen Wohnung waren allen Beteiligten schon ab der Trennung im November bzw. dem Auszug des Ex im Januar bekannt. Irgendwas Zufälliges kann ich mir da nicht vorstellen.


Dein Ex wird sie einfach mal mitgeschleppt haben, ohne Vorankündigung. Frag' die Schwester, wie das lief mit der Vorstellung der AF. Und sag' ihr ehrlich wie unwohl du dich damit fühlst.

Meistens will sich das Umfeld neutral und raus halten oder zumindest vermitteln.

18.12.2023 17:33 • x 1 #7361


K
Zitat von Susi01:
Ich hatte gestern Abend mal wieder einen üblen Durchhänger. Hab geheult u mich so einsam gefühlt. Ich komme so schwer damit klar dass ich den Kindern das nicht ersparen konnte. Ich bin selbst sehr behütet aufgewachsen u hatte eine tolle Kindheit. Jetzt hab ich das Gefühl ihnen das allein nicht bieten zu können.


Das tut mir total Leid. Meine Erfahrung: Da musst Du durch, irgendwann geht es wieder bis zum nächsten Mal.
Ich werde inzwischen nicht mehr traurig, sondern wütend.
Es bin ja nicht nur ich, es wurde, wie Du das ja schön beschreibst, auch die heile Welt unserer Kinder zerstört.

Freu Dich über die Vereinbarung. Ich habe sie recht schnell zu einer solchen bewegen können (sie hat das natürlich nicht aus Menschenfreundlichkeit oder um ihrem langjährigen Ehegatten entgegenzukommen gemacht, sondern weil sie möglichst schnell möglichst viel Kohle haben wollte).
So eine möglichst umfangreiche Vereinbarung ist echt Gold wert.
Selbst wenn Dein Gegner danach Krieg führen will: Ihm fehlen ganz viele Waffengattungen, die für einen effektiven Waffengang erforderlich sind.

Was ich damit sagen will: Der Termin an sich ist sch., aber freu Dich über die Vereinbarung! So doof das klingen mag.


Zitat von Caecilia:
@acre: Ja, da hast Du vermutlich recht. Bei mir ist es einerseits auch so, dass ich Geschichten, wie nett Next ist etc., glaube ich auch momentan noch schlecht ertragen könnte - da muss ich ehrlich zu mir selbst sein. Auf der anderen Seite sollen die Leute ja auch nicht lügen und sagen, wie blöd Next ist (was ich natürlich insgeheim hören möchte)..


Hhm. Ich habe damit kein Problem. Wenn mir einer mit sowas kommt, erzähle ich ihm dann eben meine Variante. Die besteht ganz wesentlich aus FSK18-Vokabular.
Bei zart besaiteten Zeitgenossen kann das schon mal fassungslose Gesichtsausdrücke erzeugen. Ich nehme da null Rücksicht drauf. Interessiert mich nicht.

Bei den Kindern geht es halt nicht, da halte ich mich schon zurück.

18.12.2023 20:32 • x 3 #7362


S
Ich hatte euch ja damals von dem Loyalitätskonflikt meiner besten Freundin erzählt. Ihr Mann war der beste Freund von ex. Sie ist auf NextiMopsi getroffen u hat es mir sofort erzählt.
Damals hatte sie geäußert das ihr Mann verlangt NextiMopsi in der Freundschaft aufzunehmen
Ich hatte mich darauf hin zurück gezogen, ich konnte es einfach nicht ertragen zu wissen das NextiMopsi dort jetzt dazu gehört

Mittlerweile hat es sich so arg zurück gezogen und die Freundin ist wichtiger denn je. Beiderseits. NextiMopsi war nicht dort u die Männer Freundschaft ist gestorben.
NextiMopsi kann sich glaub ich ganz gut durchsetzen.

Mein Rat: erst mal zurück ziehen und abwarten. Viele Dinge erledigen sich von alleine und sind die Energie nicht wert.

18.12.2023 22:26 • x 3 #7363


A
@Caecilia Ich habe nicht nur Kontakt zu Ja-Sagern, aber mit den Befindlichkeiten von Next und Ex kann ich mich nicht auseinandersetzen. Ich schließe aber nicht aus, dass diese Beziehungen auch wieder enger werden, wenn so manches geheilt ist.

Im Moment habe ich große Angst vor Weihnachten. Und ich kann eigentlich nur mutig sein und da durch gehen. Die Alternative wäre auch schlimm.

Eine Kollegin hat sich jetzt bei mir bedankt und gesagt, dass ich was selbstloses gemacht habe und ich hänge mich irgendwie daran auf. Es war nichts selbstloses. Mein Selbst liegt wie ein Häufchen Elend in der Ecke und reagiert nur. Ich stehe mit dem Rücken zur Wand.
Ich habe mich selbst in diesem Jahr nicht neu kennengelernt, habe nicht ein Haufen neue Freiheiten, die vorher verborgen waren. Ich bin immer noch ich mit weniger Kraft, weniger Glück und einem gebrochenen Herzen.

Heute ist mal wieder schlimm.

19.12.2023 19:08 • x 10 #7364


B
@acre
Das ist die Weihnachtszeit. Du wirst sehen nach den Feiertagen wird es wieder besser.
Ich heule im Moment auch jeden Tag, obwohls eigentlich keinen Grund gibt.
Aber irgendwann starten wir wieder neu durch

19.12.2023 19:30 • x 7 #7365


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag