23190

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von Balu85:
wer jetzt?


Der smarte attraktive Unternehmer. Er hat Ones und Affären, denke ich. Damals hat er denke ich versucht zu einem Ones zu kommen. Ich wollte ein 2. Date. Das hat er abgeblasen. Na egal. Ich will mich niemandem aufdrängen.
Mir ist gerade alles egal. Ich muss meinen Alltag gebacken bekommen und bin reif für die Insel.
Mein Ex drängt sich rein. Deshalb gehe ich mit ihm Dienstag Kaffeetrinken.

Lieb von dir @Balu85

16.12.2023 22:13 • #7336


Balu85
was ist lieb von mir? Steh grad auf'm Schlauch. Hab doch nix gemacht.

16.12.2023 22:27 • x 1 #7337


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Elfe11
Zitat von Balu85:
was ist lieb von mir? Steh grad auf'm Schlauch. Hab doch nix gemacht.



Lieb von dir, dass du zuhörst, so geduldig bist und mir Feedback gibst.

Gute Nacht, Ihr Lieben. Morgen ist ein neuer Tag!

17.12.2023 00:05 • #7338


S
Ich hatte gestern Abend mal wieder einen üblen Durchhänger. Hab geheult u mich so einsam gefühlt. Ich komme so schwer damit klar dass ich den Kindern das nicht ersparen konnte. Ich bin selbst sehr behütet aufgewachsen u hatte eine tolle Kindheit. Jetzt hab ich das Gefühl ihnen das allein nicht bieten zu können.
Ex macht mit NextiMopsi u ihnen bestimmt auch was schönes aber ich bin immer alleine u dadurch oft gestresst. An alles selbst denken wenn wir etwas unternehmen. Ich möchte mich auch mal wieder aufgehoben fühlen und nicht immer stark sein.
Diese Woche treffe ich ex beim Notar um die Scheidungs Vereinbarung zu unterschreiben. Bin gespannt wie das wird. Habe von meiner Freundin erfahren das ex wohl große Geld Sorgen hat u alles kündigt was geht.
Bald wird er bestimmt für die kids die sparkonten streichen.

Ich komme echt schwer mit dieser Ungerechtigkeit zurecht. Einfach im Stich gelassen. Als Frau, Teammitglied, Mutter und jetzt hoffen das wir gut miteinander sind.
Ich hoffe er ist nicht wieder so ein arroganter A... beim Notar u ich kann mich schnell wieder in mein kleines Universum rurück ziehen

17.12.2023 19:03 • x 8 #7339


J
Liebe @Susi01, einen ganz dicken warmen Drücker. Ich weiß wie schmerzhat das Gefühl ist, dieses Verletztsein, diese Ohnmacht und die Tatsache, dass man allein die Verantwortung für ein ungewolltes Leben trägt. Aber auch Du wirst es schaffen, @ susi01 auch wenn Du Deinen Kindern nicht die Welt erhalten konntest, die Du als Kind gewohnt warst, Du bist nicht schuld. Das musst Du Dir als Mantra immer wieder sagen Der Notar Termin liegt Dir im Magen. Aber die Vereinbarung kennst Du und hast ihr zugestimmt. Kannst Du jemand Vertrautes mitnehmen. Ich schicke Dir mal ein Kraftpaket und Zuversicht.

17.12.2023 19:30 • x 1 #7340


A
@Susi01 Ich verstehe dich so gut. Ich bin im Moment auch nah am Wasser gebaut.
Letzte Woche war so irre und anstrengend und ich war einfach fertig. Und meine Kinder sind mir dann so ausgeliefert. Da ist halt keiner, der einfach mal übernimmt.
Zitat von Susi01:
Jetzt hab ich das Gefühl ihnen das allein nicht bieten zu können.

Das teile ich total. Es ist kein Leben, das ich mir für sie aussuchen würde.

Viel Erfolg beim Notar. Es hilft tatsächlich ein bisschen das hinter sich zu bringen.

17.12.2023 19:33 • x 2 #7341


Elfe11
Zitat von Susi01:
Ich hatte gestern Abend mal wieder einen üblen Durchhänger. Hab geheult u mich so einsam gefühlt. I


Da bist du nicht alleine. Ich war gestern auch seit langem einmal wieder recht traurig und negativ gestimmt! Heute ist meine gute Laune wieder da. Es gibt einfach so Tage! Das hat jeder mal. Das gehört zum Leben mit dazu.
Du machst das mit den Kids einfach so gut du kannst. Das ist eine Affirmation von Louise Hay: Ich mach es so gut ich kann, den Rest lass' ich mir schenken. Lieber ein paar wenige Unternehmungen und Highlights für dir Kids und diese vorher besonders gut vorher planen und mit den Kindern besprechen. Suche dir einfache Aktivitäten aus, die dich nicht überfordern und überlassen. Achte gut auf dich und Selfcare und Ruhepausen. Meine Eltern haben nie groß was mit uns Kindern unternommen, aber Weihnachten und Ostern war immer sehr schön zusammen. Oder zu Oma und Opa fahren. Im Sommer zum Schwimmen und Eis essen. Ansonsten war ich als Kind gut wegorganisiert mit Klavierunterricht, freies Tanzen, Flöte, Tanzkurse, Italienisch Kurs, Basketball, Judo, Reiten, Nachhilfe, Skifahren etc etc. Deine Kids könnten sich auf 1-2 Hobbys konzentrieren, die sie in ihrem Alter begeistert und eigenverantwortlich machen können. Das hat den Vorteil, dass sie viel Freiraum haben und sich frei entwickeln können und sich ihre Zeit selbst einteilen lernen, selbständig werden. Kennst du nette Familien und Nachbarn, mit denen Ihr Euch zusammen schließen könnt? Rs gibt auch gute Sportvereine. Du bist so jung, sicher kommt irgendwann ein Patchwork Papa mit dazu. Und in der aktuellen schweren Zeit sich einfach 100% auf die notwendigen Aufgaben fokussieren. Und alles weglassen, was dich stresst. Hauptsache deine Kinder und du seid gesund!

17.12.2023 20:01 • #7342


J
@acre, ausgeliefert ist ein falsches Wort. Wir alle haben Durchhänger, Und man kann alleinerziehend sie nicht wegschicken, wenn man das eigentlich mal möchte. Aber viel öfter halten wir, ermuntern, lieben, verstehen, gleichen aus, erziehen und sind da. Auch ersetzen wir den Vater,die Mutter in diesem neuen Leben. Manche völlig, manche wie Du @ acre versuchen dem Partner so entgegenzukommen, dass die Kinder so gut wie möglich da durch diesen Prozess kommen. Lass auch die Tränen laufen, aber vergiss Deine Stärken nicht bei der Begleitung Deiner Kinder. Ihr wisst, ich finde meinen Ex als Vater furchtbar und versuche meine Kinder zu schützen Aber zu meinen Mädchen ist ein intensiver Kontakt entstanden, auch wenn sie mich mal blöd finden,und ich mich auch mal blöd finde.

17.12.2023 20:36 • #7343


Balu85
Zitat von Susi01:
Ich komme so schwer damit klar dass ich den Kindern das nicht ersparen konnte. Ich bin selbst sehr behütet aufgewachsen u hatte eine tolle Kindheit. Jetzt hab ich das Gefühl ihnen das allein nicht bieten zu können.
Ex macht mit NextiMopsi u ihnen bestimmt auch was schönes aber ich bin immer alleine u dadurch oft gestresst. An alles selbst denken wenn wir etwas unternehmen. Ich möchte mich auch mal wieder aufgehoben fühlen und nicht immer stark sein.

Fühl dich gedrückt....kenne ich sehr gut.
Zitat von Elfe11:
Lieb von dir, dass du zuhörst, so geduldig bist und mir Feedback gibst.

Gern geschehen....ich äußere ja auch nur unbedarft meine Gedanken. Kann ja auch totaler Blödfug sein.
Zitat von Jamirah:
@ susi01 auch wenn Du Deinen Kindern nicht die Welt erhalten konntest, die Du als Kind gewohnt warst, Du bist nicht schuld.

Ich denke es ist weniger die Frage der Schuld, eher der Umstand an sich.
Geht mir auch öfter so...meine Eltern hatten sich auch getrennt und ich hatte immer bammel vor einem eigenen Kind weil ich Angst hatte das genau sowas passiert. Mit dem ersten pos. Schwangerschaftstest dachte ich mir ok, sch. Zeitpunkt, aber es passt..., wir bekommen das hin.
Und jetzt denke ich ganz oft das es mir leid tut wenn ich die kleine Gurke anschaue. Dieses hin und her, entweder Papa oder Mama+Next. Geburtstage,Weihnachten...es wird nie wieder eine richtige Familie sein mit allem drum und dran.

17.12.2023 20:44 • x 1 #7344


S
Vielen Dank für euer offenes Ohr.
Ihre seid die besten

17.12.2023 21:27 • #7345


Elfe11
Zitat von Jamirah:
Aber auch Du wirst es schaffen, @ susi01 auch wenn Du Deinen Kindern nicht die Welt erhalten konntest, die Du als Kind gewohnt warst, Du bist nicht schuld.


Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt! In meiner Kurztherapie ging es zuletzt viel um mein Elternhaus. Konservativ, katholisch, politisch, gebildet, sehr materiell, großzügig, sehr reich. Ich hatte in den letzten Jahren echt damit zu tun, mich von meinen Eltern loszulösen. Ich hatte schreckliche Träume täglich mit einem Elternteil. Meine Therapeutin meinte einmal, ihr Einfluss wird jetzt immer weniger. Wir waren so eng und innig miteinander. Uns sie fehlten mir so. Aber ich bin so völlig anders als sie und mein Leben ist komplett verschieden. Es macht gar keinen Sinn mich länger an ihnen zu orientieren. Es bringt mich nicht voran. Das war die Nachkriegssgeneration. Die Zeiten ändern sich ja. Wir leben einfach heute anders. Wir müssen uns selbst finden und dürfen freie Entscheidungen treffen. Sicher findest du neue kreative Familien Modelle und Vorbilder, Leitbilder für dich, die zu dir passen.

17.12.2023 22:09 • #7346


C
@Susi01: Einen dicken virtuellen Knuddler schicke ich Dir! Obwohl meine Kinder schon größer sind, plagt mich auch das schlechte Gefühl (Scham, schlechtes Gewissen, Reue ... - was auch immer), ihnen die heile Familie nicht erhalten zu haben. Ähnlich wie Du bin ich selbst in einer solchen heilen Familie aufgewachsen - meine Eltern waren und sind bis heute trotz einiger schwerer Schicksalsschläge sehr liebevoll miteinander. So hätte ich mir das für unsere Kinder auch gewünscht - z.B., dass sie später mit ihren PartnerInnen und den Enkeln zu uns zu Besuch kommen können etc.. Klar geht das natürlich auch mit einem Elternteil - zudem haben sie ja bei Ex und Next eine Art Ersatzfamilie - aber es ist nicht das gleiche und ein Stück Lebenssicherheit und sichere Basis bricht ihnen jetzt in der Phase des Flüggewerdens weg. Jemand schrieb hier mal, sie verlören ihre Identität als Kind aus einer heilen Familie. Das empfinde ich gerade wieder ganz stark.

Für den Notartermin wünsche ich Dir starke Nerven und gutes Gelingen!

17.12.2023 22:10 • x 5 #7347


C
Ich muss auch noch was erzählen und fragen, wie Ihr darüber denkt: Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich mich auch nach der Trennung weiterhin gut mit den beiden Schwestern des Ex verstanden habe. Von der einen habe ich jetzt erfahren, dass sie bereits seit dem Frühjahr (!) Next und auch die neue Wohnung des Ex kennt - und mir nie davon erzählt hat, obwohl wir uns in dieser Zeit viele Male getroffen und auch telefoniert haben. Ich kann nicht mehr ganz sicher sagen, ob ich sie jemals explizit danach gefragt habe, ob sie Next kennt (vermutlich aber schon) - aber es gab ohne Zweifel unzählige Situationen, in denen sie das hätte erzählen müssen (z.B. wenn wir über Ex und Next spekuliert haben).
Mich macht das alle.
Es geht nicht um die Tatsache an sich (also, dass sie Next kennt) und klar ist Blut dicker als Wasser - aber ich finde es unglaublich, dass sie mir das über all die Monate nicht erzählt hat.

Ich verstehe, dass sie Loyalitätskonflikte hat und mich nicht verletzen wollte (dabei hat sie es natürlich viel schlimmer gemacht - wenn sie es gleich gesagt hätte, wäre es O.K. gewesen - es war ja klar, dass sie Next irgendwann kennenlernt und das ist ja auch gut und richtig so) - ähnlich wie die Kinder - die erzählen ja auch nichts von Ex und Next - aber in deren Fall muss ich das aushalten - bei Ex-Schwägerin wohl nicht.

Ich glaube, ich werde diese Freundschaft auslaufen lassen, auch wenn es für die Kinder natürlich schade ist. Es scheint nicht möglich zu sein, dass sie ohne Loyalitätskonflikte zu beiden Seiten Kontakt hat. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich schon im Frühjahr zurückgezogen.

Was meint Ihr? Kennt Ihr sowas?

17.12.2023 22:41 • x 1 #7348


A
Ich habe das damals mit der Identität geschrieben. Mir ist das nach dieser ORF Reportage erst so richtig bewußt geworden, was es auch für größere Kinder bedeutet. Die jüngeren passen sich da vielleicht schneller an.

Zu deiner Ex-Schwägerin kann ich nur sagen, erinner dich wie verletzt du im Frühjahr warst. Da hättest du mit der Info nicht umgehen können. Sie hat an sich richtig gehandelt. Trotzdem ist es kein Kontakt, den du aktuell halten kannst. Vielleicht sieht das in zwei Jahren anders aus. Aber aktuell steht viel zwischen euch.

Ich vermeide Gespräche über meinen Ex mit allen Menschen, die nicht klar auf meiner Seite stehen. Ich kann damit einfach nicht umgehen. Entweder lenke ich das Gespräch dann ganz schnell um, oder ich gehe.
Ich hab neulich auch mit meinem Ex-Schwager telefoniert und es war lustig, so lange wir bei unseren Themen geblieben sind. Das Gespräch war aber ganz schnell vorbei als er Next erwähnt hat.

17.12.2023 23:21 • x 2 #7349


Elfe11
Zitat von Caecilia:
Von der einen habe ich jetzt erfahren, dass sie bereits seit dem Frühjahr (!) Next und auch die neue Wohnung des Ex kennt - und mir nie davon erzählt hat, obwohl wir uns in dieser Zeit viele Male getroffen und auch telefoniert haben.


Ich nehme an, dein Ex hat sie einfach ungefragt damit behelligt, ihr Nextie vorgestellt bzw. sie spontan mitgebracht und sie zur Wohnungsbesichtigung gebeten. Sicher hat er ihr dann Stillschweigen abverlangt und gebeten zu Warten bis XYZ. Und sie war überrumpelt und musste sich fügen. So ähnlich wie du dich ihm immer fügst und still hältst, da er so schwierig ist und schnell beleidigt. Ich vermute, ihr blieb gar nichts anderes übrig. Sie wollte sich sicher nicht einmischen in Euer Privat- und Intimleben und möglichstneutral bleiben. Und wer weiß, was er ihr alles erzählt und vorgejammert hat. Vielleicht hat sie seinen neuen Flirt auch nicht so ernst genommen und dachte, das ist nur vorübergehend? Denkbar, sie fand die Neue sympathisch. Auch das ist möglich. Bei mir hat mein Cousin Nextie ohne Ankündigung zum Segeln mitgebracht. Er war bereits offiziell getrennt und ausgezogen. Ich war total überrascht, aber fand sie dann sehr offen und sympathisch. Die Zwei wirkten frisch verliebt und das findet jeder immer schön anzusehen. Ich habe sie nur 1x kurz getroffen, mehr nicht. Mit seiner Ex hatte ich nie den guten Kontakt. Ich fand sie immer schwierig und nervig. Die Neue passt aus meiner Sicht besser und war freundlich, offen und sportlich, unkompliziert, nett. Ich habe mit niemandem darüber gesprochen. Es war mir ehrlich gesagt etwas unangenehm. Ich dachte auch nicht, dass sie schon so fest zusammen sind und sie der Scheidungsgrund ist... Diese Info kam erst viel später von seiner Mutter, meiner Tante. Mein Cousin war sehr geknickt wegen seiner Scheidung weswegen ich ihm eher Mut zusprach. Heute sehe ich vieles anders. Ich habe keinen Kontakt mehr zu Cousin und Nextie. Sie hat ihn hermetisch abgeriegelt und in Beschlag genommen. Kurz darauf wurde geheiratet. Sie ging sehr zielstrebig und manipulativ vor. Bei einem weiteren Treffen an Weihnachten in der Familie fand ich sie auch nicht mehr so sympathisch und offen, sondern etwas arrogant und aufgesetzt. Soweit ich weiß sind sie überglücklich. Ich halte mich da raus und freue mich, wenn er sein Glück gefunden hat. Für die Ex EF tut es mir heute sehr leid. Sie hat sehr unter der Trennung gelitten. Sie und mein Cousin waren die große Jugendliebe und ein Traumpaar!

18.12.2023 00:28 • #7350


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag