23198

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Bei uns hat jedes Kind ein Kinderkonto. Da zahlen Familiemitglieder einen monatlichen Obulus drauf. Geburtstag und Weihnachtsgeld dürfen die Kinder selbstbestimmt ausgeben. Da redet der Vater auch nicht rein. Das sonst angesparte Geld ist für die Fahrerlaubnis. Das nur gemeinsam verfügen, ist oft nicht möglich. Er schafft es nicht, sich zu kümmern. Ich sehe keine Bringschuld ihm gegenüber. Der heutige Tag mit ihm und den Mädchen war für sie wieder eine Enttäuschung. Ich könnte kotz....... Wann ist er nur so aalglatt geworden.

10.12.2023 18:55 • x 2 #7231


C
Zitat von Jamirah:
Der heutige Tag mit ihm und den Mädchen war für sie wieder eine Enttäuschung. Ich könnte kotz....... Wann ist er nur so aalglatt geworden.

Magst Du erzählen? Wieder so etwas wie das mit dem Schlittschuhlaufen (Abkotzsmileysuchengeh)?

10.12.2023 20:30 • x 1 #7232


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
@Jamirah Glaubst du, deine Kinder werden irgendwann den Kontakt abbrechen?
Ich finde es sehr schwierig die Kinder in einer Beziehung zu unterstützen, die so wichtig für sie ist, aber gleichzeitig auch so viel kaputt machen kann. Sie müssen das selbst navigieren, aber manchmal möchte man sie schützen.

@Leopoldine1511 Ich will mit ihm zum einen über den Umgang reden. Vielleicht habe ich eine Lösung für uns, die so manches erleichtern könnte.
Und ich will mit ihm darüber reden, dass wir uns scheiden lassen können, wenn er seine Zukunft mit Next plant. Es gibt dann keinen Grund verheiratet zu bleiben. @DasWird s Therapeutin hat mir da echt geholfen

10.12.2023 20:30 • x 4 #7233


J
Nein, er hat sie mit zu Bekannten genommen. Dort sich aber völlig selbst überlassen. Die Großen hat noch am Handy gedaddelt, die Kleine war kreuzunglücklich. Sie wurde mehrfach von ihm ermahnt, nicht so eine schlechte Laune zu verbreiten. Es gäbe tolles Essen sagte er, aber keine Aufmerksamkeit für sie. Die Große hat dann wieder mal zur Kleinen gesagt, dass sie gehen. Er hat nur gemeint, müsst ihr wissen, kaum Tschüs gesagt. Ich weiß nicht, ob sie langfristig Papakontakt behalten. Er wurde ja nicht nur mir, sondern auch Ihnen fremd. Aber jedes Kind hat eine emotionale Bindung auch zum wenig aktiven Elternteil, @ acre. Deshalb ist mir die Aufarbeitung ja noch einmal wichtig.

10.12.2023 21:05 • x 3 #7234


Elfe11
Zitat von Jamirah:
Ich weiß nicht, ob sie langfristig Papakontakt behalten.


Erinnert mich alles an meinen Vater. Dein Ex EM ist einfach emotional nicht präsent. Kinder spüren das intuituv. Sie bekommen keinen lieben Blick und kein liebes Wort. Es fehlt die Wertschätzung, die Aufmerksamkeit, die Liebe. Sie sind ihm egal. Eine Entfremdung setzt ein. Für ihn ist es ein mühsames Pflichtprogramm.

10.12.2023 21:29 • #7235


C
Zitat von Jamirah:
Nein, er hat sie mit zu Bekannten genommen. Dort sich aber völlig selbst überlassen. Die Großen hat noch am Handy gedaddelt, die Kleine war kreuzunglücklich. Sie wurde mehrfach von ihm ermahnt, nicht so eine schlechte Laune zu verbreiten. Es gäbe tolles Essen sagte er, aber keine Aufmerksamkeit für sie. Die ...

Wie lieblos. Konnten die Kinder von den Bekannten alleine nach Hause? Gerade die Kleine konnte sich dort ja wahrscheinlich auch alleine überhaupt nicht beschäftigen - in ihrem Zuhause können Kinder ja, wenn ihnen langweilig ist, im Regelfall in ihr Zimmer gehen und dort spielen, lesen oder so. Am schlimmsten finde ich aber, dass er so klar signalisiert, dass es ihm eigentlich egal ist, ob die Kinder da sind oder nicht.

10.12.2023 21:30 • x 1 #7236


C
Zitat von acre:
Glaubst du, deine Kinder werden irgendwann den Kontakt abbrechen?
Ich finde es sehr schwierig die Kinder in einer Beziehung zu unterstützen, die so wichtig für sie ist, aber gleichzeitig auch so viel kaputt machen kann. Sie müssen das selbst navigieren, aber manchmal möchte man sie schützen.

Das finde ich selbst bei meinen großen Kindern noch schwierig. Wie schlimm muss das erst bei Kleineren sein? Können die das überhaupt selbst navigieren?

Bei uns ist es ja so, dass ich manche von Ex' Schoten (also solche, aus denen die Priorität, die die Kinder für ihn haben, deutlich wird) von den Kindern fernhalte oder abmildere, um zu verhindern, dass die Beziehung zu ihrem Vater leidet. Habe aber Angst, dass uns das mal auf die Füße fallen könnte, wenn etwas davon herauskommt.

10.12.2023 21:35 • #7237


A
@Caecilia Ich glaube, davor musst du keine Angst haben. Wenn es soweit ist, kannst du es deinen Kindern ja gut erklären.
Ich glaube, Kinder betreiben schnell Erwartungsmanagement. Meine Kinder waren jetzt drei Tage bei Ex, weil ich so krank war. Sie haben mich fünfmal angerufen, auch um Sachen zu klären, um die er sich eigentlich hätte kümmern müssen. Aber ihre zentrale Ansprechperson bin halt ich. Es ist ein schmaler Grat zwischen ihn so zu akzeptieren wie er ist und ihre eigenen Bedürfnisse zu artikulieren.

Ich hatte jetzt auch mit meinem Großen ein gutes Gespräch darüber, dass es für uns alle wichtig ist, dass er ehrlich ist und nicht irgendwas runterschluckt nur um unsere erwachsenen Gefühle nicht zu verletzten. Wir als Erwachsene tragen die Verantwortung.

@Jamirah Kannst du deinen Kindern Brücken bauen in dem sie zum Beispiel Bücher mitnehmen und sich in ihre eigene Welt verkriechen können?

10.12.2023 22:09 • #7238


J
@ Caecilia, sie können zu zweit schon alleine nach Hause kommen. Die Große sowieso. Aber Bücher oder andere Ablenkungen helfen nicht wirklich, wenn sie nicht beachtet werden.

10.12.2023 22:44 • x 1 #7239


Elfe11
Zitat von Jamirah:
@ Caecilia, sie können zu zweit schon alleine nach Hause kommen. Die Große sowieso. Aber Bücher oder andere Ablenkungen helfen nicht wirklich, ...


Es ist wirklich traurig! Gerade kleine Mädchen sind so süß und leicht zu handhaben. Sie passen sich meist gut an... Kinder blühen oft schon auf, wenn man ihnen eine Frage stellt und sie einfach erzählen lässt. Oder ihnen ein kleines Kompliment macht. Ich hatte einen Onkel, der mich immer Prinzessin nannte und mich zur Begrüßung hochgehoben hat. Das war immer toll! Er liebte Kinder! Die Aktion hat ihn vielleicht 5 Minuten Zeit und Kraft gekostet. Mein Opa hat mich als Kind auf den Schoss genommen und mit mir Walnüsse geknackt. Das sind wirklich schöne Erinnerungen.

10.12.2023 22:56 • #7240


L
Zitat von acre:
Ich finde es sehr schwierig die Kinder in einer Beziehung zu unterstützen, die so wichtig für sie ist, aber gleichzeitig auch so viel kaputt machen kann.


Wenn man während der Ehe schon immer unauffällig ausgeglichen hat, wird es nach der Trennung nicht funktionieren das ihr die Männer ins Boot holt.

So ist es zumindest hier. Ich habe es nur nicht gesehen, dass er GAR NICHTS getan hat. Jetzt ist es mir so richtig bewusst geworden. Und auch das, dass die verloren gegangen Bindung nicht mehr nachholbar sein wird, so wie es aussieht.

Da bekomme ich gleich wieder einen dicken Hals. Diese ewige spät Nachts nach Hause kommen, und so tun, einer muss ja das Geld verdienen. Er der Gönner . Jetzt weiß ich ja, dass er nicht gearbeitet hat, und ihm auch die Jungs egal waren. Armleuchter !

11.12.2023 00:06 • x 4 #7241


C
Zitat von Jamirah:
@ Caecilia, sie können zu zweit schon alleine nach Hause kommen. Die Große sowieso. Aber Bücher oder andere Ablenkungen helfen nicht wirklich, wenn sie nicht beachtet werden.

Ja, , das meinte ich - war vermutlich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass sich um Kinder, die nicht in ihrem Zuhause, besonders gekümmert werden muss - weil sie sich halt nicht irgendwohin zurückziehen und unter x Beschäftigungsmöglichkeiten wählen können. Und Deine Kinder waren ja sogar noch bei Bekannten, nicht mal beim Ex selbst - da sollte das erst recht gelten.

11.12.2023 00:27 • x 1 #7242


C
Zitat von acre:
Meine Kinder waren jetzt drei Tage bei Ex, weil ich so krank war. Sie haben mich fünfmal angerufen, auch um Sachen zu klären, um die er sich eigentlich hätte kümmern müssen. Aber ihre zentrale Ansprechperson bin halt ich.

Oh je -das klingt nicht gut. Ich hoffe, es geht Dir wieder besser.
Meine Kinder haben z.T. auch während der Beziehung Dinge mit mir geklärt, obwohl der Ex vor Ort war und sie mich anrufen / anschreiben mussten.
Z.T. waren das Dinge, bei denen ich wirklich kompetenter war (da hat es mich nicht gestört), z.T. aber auch Dinge, die er genauso hätte regeln können. Im zweiten Fall habe ich dann manchmal auch gesagt, dass sie das mit ihm klären sollen, insbesondere, wenn es für mich sehr aufwändig gewesen wäre und er es schnell hätte regeln können. Bei trennungsgeschädigten Kindern würde ich das aber erst einmal gar nicht machen - die machen schon genug mit..

Zitat von acre:
Ich hatte jetzt auch mit meinem Großen ein gutes Gespräch darüber, dass es für uns alle wichtig ist, dass er ehrlich ist und nicht irgendwas runterschluckt nur um unsere erwachsenen Gefühle nicht zu verletzten. Wir als Erwachsene tragen die Verantwortung.

Das klingt gut. Ist ja bei meinen Kindern auch ein großes Problem. Sie drucksen viel herum und manche Dinge, die auch für meine Planung wichtig zu wissen wären (z.B. Geburtstagsfeier des Ex, bei der sie eingeladen sind), erfahre ich oft nur durch Zufall oder nicht. Ich mache den Kindern keinen Vorwurf - sie haben Angst, mich zu verletzen und machen dadurch ungewollt vieles noch schlimmer.

11.12.2023 01:32 • #7243


B
@Wüstenfee
Das freut mich sehr.
Es darf auch mal einfach und unkompliziert sein

11.12.2023 09:43 • x 3 #7244


Elfe11
Meine Therapeutin ist geschieden mit 2 Söhnen und in 2. Ehe. Wenn ihr Sohn unpassend anruft und sie keine Zeit hat, sagt sie ihm, dass er den Papa anrufen soll. Sie ist da sehr konsequent. Freundlich und bestimmt! Sie muss sich durchsetzen, sonst bleibt sie selbst auf der Strecke und der Vater übernimmt zu wenig Verantwortung und Erziehung. Sie steuert diesem ungesundem Klammern an Mama entgegen. Sie ist auch sonst eher streng und resolut mit ihren Söhnen. Diese müssen beispielsweise erst ihr Zimmer aufräumen, sonst kocht sie nicht! So wird sie respektiert. Sie hat Medizin und Psychologie studiert und ist super empathisch, mütterlich, liebevoll, intelligent im Umgang mit ihren Patienten.

11.12.2023 11:36 • x 1 #7245


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag