23675

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Z
Zitat von DieSeherin:
und trotzdem haben wir es irgendwann geschafft, freunde zu werden - nicht herzensfreunde, aber mehr als gute bekannte!

Nach welcher Zeit hattest du dem für dich das Gefühl sn diesem Punkt zu sein?

Zitat von Ellatraurig:
Sie waren schön und jetzt kommt Leben 2.0. wenn auch in mini Schritten.

Zitat von DieSeherin:
ich will damit im endeffekt ja nur sagen, dass ihr alle es eines tages schaffen werdet den abstand zu gewinnen, der euch gut tun wird! alle neustarterinnen werden es hoffentlichen schaffen, nicht zu verbittern, sondern eines tages loszulassen und vielleicht auch bereit zu sein für eine ganz neue, ganz wundervolle liebe!

Und auf das beides bauen wir jetzt mal Tag für Tag auf...

04.04.2023 17:43 • #721

S
Zitat von Leopoldine1511:
Als er noch für mich Liebe empfand, da brauchte man eigentlich nicht reden. Man akzepiert, entschuldigt, respektiert, begegnet sich auf Augenhöhe.

Das hast sehr treffend beschrieben.
Da waren die eigenen Fehler noch nicht so allgegenwärtig.
Ich weiß auch was ich hätte anders machen können, er hat mir manchmal sogar gesagt was ihn stört. Das es für ihn aber so schlimm ist, dass Tennung die Konsequenzen ist, hätte ich niemals geahnt

04.04.2023 19:02 • #722

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

W
Hey ihr Lieben.
Ich verfolge fleißig Eure Beiträge aus dem Urlaub. Es ist so schön mit den Kindern unterwegs zu sein, raus aus dem Alltag. Ich hatte ja nen Riesen Durchhänger letzte Woche, Freitag aber ein super Therapiegespräch und nehm seit ner Woche auch wieder meine Medis (konnte weder schlafen noch essen, merke jedes Gramm an Gewichtsverlust). Tja, dem NM schicke ich fleißig Bilder, weil es sich die Kinder wünschen. Ich schreib ihm auch abundzu, von ihm kommt leider gar nichts. Tja, ich gehöre nicht mehr in sein neues Leben. Es ist irgendwie ok, aber ich schreib ihm trotzdem - momentan brauche ich es noch als Sicherheit.
Auch ich stolpere immer wieder über die Frage, wie das alles so schnell kommen konnte. Es tut mir auch immer wieder so weh zu lesen, dass die meisten Männer ihre Familie nicht für eine Affäre verlassen .. tja, unsere Männer haben es gemacht :/
Es tut aber wirklich immer weniger weh, finde ich. Nach dem Urlaub geht mein Dienstmarathon los, danach bin ich ne Woche auf ner Fortbildung. Der April wird schnell rumgehen …
Ich fange jetzt übrigens ne Körpertherapie an, kennt das jmd. oder hat Erfahrungen damit? Ich habe immer wieder dieses blöde Druckgefühl auf der Brust.
Viele Grüße!

04.04.2023 19:29 • x 2 #723

Balu85
Zitat von Susi01:
Ich weiß auch was ich hätte anders machen können, er hat mir manchmal sogar gesagt was ihn stört. Das es für ihn aber so schlimm ist, dass Tennung die Konsequenzen ist, hätte ich niemals geahnt

Bei mir ähnlich, sie sagte auch hin und wieder was sie stört. Ich allerdings auch. Wir beide haben nichts geändert, sie allerdings auch nicht nachdem ihre Affäre rauskam und ich mich schon gedreht hatte, weil ich dann auch die die Möglichkeit dazu hatte. Ich weil pragmatischer bin und eben zielorientierter....da geht nicht immer alles so wie man es gern hätte. Und ich hab in meiner Ansicht wenn ich auf dies oder jenes verzichten kann für das gemeinsame Ziel, dann sie auch festgehalten. Und damit vermutlich zu viel Abverlangt.

Zitat von Wüstenfee:
Tja, ich gehöre nicht mehr in sein neues Leben.

hmm...das tut mir irgendwie leid. Aber vielleicht braucht er auch einfach etwas Abstand. Ich finde es auch ein wenig schade das aus lass uns sowas wie best buddies bleiben bisher nichts geworden ist. Zumindest solange SIE keine Hilfe bei irgendwas braucht. Aber vielleicht sehe ich jetzt auch erst Charakterzüge die ich die ganzen Jahre über nicht sehen wollte oder die sich mit meiner Art gut ergänzt haben.

Wie gesagt, aufstehen, draus lernen, sich klar werden was man will, dabei die Krone richten und weiter geht's. Und auch wenn manch eine hier den Kanal voll hat...ich denke das eine Bekanntschaft durchaus hilft. Nicht nur neuen Mut zu fassen, sondern auch den eigenen Wert wieder zu erkennen. Man sollte dabei nur aufpassen das man nicht selbst aus den falschen Motiven handelt und (wie ich so gelesen habe) auch wer man da an Land zieht.

05.04.2023 05:36 • #724

DieSeherin
Zitat von Zitronenfalter2:
Nach welcher Zeit hattest du dem für dich das Gefühl sn diesem Punkt zu sein?

schwierig zu sagen. zuerst wollten wir die trennung ganz friedlich durchziehen, dann merkte ich, dass er mit friedlich meinte, dass er in der wohnung bleibt mit den kindern, alles so bleibt wie es ist, nur die frauen ausgetauscht werden. er war dann sehr verblüfft, dass ich das nicht so toll fand

darauf folgte eine unschöne zeit mit finanziellem gerangel, ich hatte meine prüfungsergebnisse meines studiums noch nicht und wusste noch nicht, ob ich den job behalten kann und ob ich dann volles gehalt bekomme... und er hat eine weile versucht, mich über die kinder zu erpressen. also, er würde kein problem geben, dass die kinder schwerpunktmäßig bei mir leben, wenn ich ihn auszahlen würde, auf dieses und jenes verzichten würde...

und dann bin ich ganz ruhig geworden, habe alles einem anwalt übergeben und dem exmann gesaggt, dass ich beschlossen habe, nur noch wegen der kinder mit ihm zu kommunizieren, alles weitere möge er bitte mit meinem anwalt ausmachen. das ging soweit, dass sogar mal der gerichtsvollzieher vor seiner tür stand, wegen des kindesunterhalts (was ihm peinlich war, weil er einen ganz ähnlichen job hatte).

dann war ein-zwei jahre quasi funkstille, bis wir uns zufällig auf einer hochzeit von freunden getroffen haben und gemerkt haben, dass wir uns immer noch gut unterhalten können, über den gleichen schwachsinn lachen und die gleiche musik mögen.

er ist dann auch zu meiner hochzeit mit dem ex-affärenmann gekommen

05.04.2023 06:47 • x 3 #725

S
Zitat von Balu85:
sie allerdings auch nicht nachdem ihre Affäre rauskam und ich mich schon gedreht hatte, weil ich dann auch die die Möglichkeit dazu hatte

Ja so war es hier auch. Anfänglich war er ja angeblich unsicher, unglücklich, wusste nicht was er wollte.
Ich hatt bei den vielen Gesprächen u auch meine Termine mit dem Eheberater, den Eindruck ich könne auf ihn zu gehen. Meinen Anteil an dem Drama anschauen u angehen. Zusammen rausfinden wer warum wie drauf ist u einen Weg finden....
Von ihm kam mal die Aussage: Ich merke ja das du dich bemühst, aber du kommst halt erst jetzt in die gänge wo du merkst es wird eng für dich.

Dieses Satz werde nie mehr vergessen u er beschreibt auch seine Art ganz gut.
Bewundere mich, kriech mir in dem A. oder du bist raus

Aber jetzt wo sein neues leben hat, kommt er ja auch nicht in die gänge.
Anwalt, Hauswert rausfinden, Versicherungen teilen....alles ich gemacht.
Wenn er glaubt ich unternehme noch irgendwas Richtung Scheidung o. Notar o. Bank hat er sich sowas von geschnitten

Zur Zeit kommen nur Ein-Wort-Antworten von ihm, egal auf was kein Hallo o.ä.
Keine Ahnung wofür ich gerade wieder der Depp bin. Und leider Gottes ärgert mich das, obwohl es mir egal sein müsste

05.04.2023 08:51 • x 4 #726

Balu85
Rückwirkend betrachtet bin ich mir sicher das sie damals schon gegangen wäre wenn ihr ehem. AM den Ar. in der Hose gehabt hätte seine Frau mit kleinem Kind zu verlassen.
Werd ich wohl nie vergessen, das Klärende Gespräch zwischen den beiden. Ich wollte wissen was sie ihm nun gesagt hat.
Sinngemäß: Da du (also AM) ja ni so richtig sagst was du willst lassen wir das... Eigentlich sagt das schon alles. War mir damals nur so nicht bewusst.
Zitat von Susi01:
Bewundere mich, kriech mir in dem A. oder du bist raus

Ich würde es so beschreiben:
Hilf mir, sei für mich da, gib mir was ich brauche aber erwarte bitte nichts von mir.
War natürlich nicht immer so, aber es wurde zunehmend schlimmer. Je mehr ich versuchte ihr abzunehmen um sie zu entlasten damit Energie für mich/uns übrig bleibt um so mehr habe ich natürlich auch ein Ergebnis erwartet. Kam aber nicht.
Ich denke sie hat einen neuen Kümmerer gefunden, der ihr die Schmetterlinge die sie so vermisst gibt. Ich sagte ihr das ich verstehe das dieses Gefühl schön ist, aber das was danach kommt viel wichtiger und wertvoller ist, aber das man dafür eben etwas tun muss.
Ich hoffe das sie verstanden hat was ich meine und es beherzigt.

05.04.2023 09:01 • x 2 #727

A
Die Beziehungsebene ist die eine. Da kann ich mir manches erklären, allerdings hat er keine Probleme angesprochen. Auf Nachfrage war immer alles in Ordnung.

Was mir nicht in den Kopf will, ist der Umgang mit den Kindern. Zwei Menschen, für die man Verantwortung trägt, die man ja mit Absicht in die Welt gesetzt hat, so den Boden unter den Füßen zu entziehen, das verstehe ich irgendwie nicht.

05.04.2023 11:14 • x 1 #728

Balu85
Zitat von acre:
Zwei Menschen, für die man Verantwortung trägt, die man ja mit Absicht in die Welt gesetzt hat, so den Boden unter den Füßen zu entziehen, das verstehe ich irgendwie nicht.

da kann ich dir auch keine Antwort zu geben. Allerdings habe ich den Eindruck das unsere Kleine besonders anstrengend war wenn meine Exfrau gerade wieder an uns gezweifelt hat.
Und nur der Kinder zuliebe alles beibehalten....würde ich auch nicht wollen.
Mir tut es unendlich leid für meine Maus, aber auch wenn ihre Mutter wieder anklopfen würde...ich könnte es nicht mehr. Auch für meine Tochter nicht. Kinder, auch kleine bekommen mehr mit als wir denken...viel mehr. Sie wissen nur nichts damit anzufangen.

05.04.2023 11:21 • x 1 #729

S
Zitat von acre:
Zwei Menschen, für die man Verantwortung trägt, die man ja mit Absicht in die Welt gesetzt hat, so den Boden unter den Füßen zu entziehen, das verstehe ich irgendwie nicht.

Achtung Ironie
Ach was....den Kindern geht es doch gut....man muss nicht auf Teufel kommen raus die armen Trennungskinder aus ihnen machen....die machen das super....warum sollte die große sauer sein, ich hab doch anständig mit ihr gesprochen.....es ist alles in Ordnung.....ich kenne meine Kinder

05.04.2023 11:38 • x 5 #730

Balu85
Klingt für mich eher nach Problem nicht sehen wollen.

05.04.2023 11:46 • x 1 #731

A
@Susi01 diese Worte kenne ich.
ich hab ihnen doch gesagt, dass ich jetzt next küssen will.

Beziehung um jeden Preis, meine ich auch nicht. Aber Familie sollte Kompromisse wert sein.
Und es gibt ja dann auch in der Trennung verschiedene Möglichkeiten.

05.04.2023 12:28 • x 1 #732

A
@Balu85 es ist schön zu lesen, dass deine Blick sich mit der neuen Bekanntschaft noch mal entspannt hat.

05.04.2023 13:04 • #733

S
Zitat von acre:
ich hab ihnen doch gesagt, dass ich jetzt next küssen will.

Das ist übel

05.04.2023 17:46 • x 3 #734

Balu85
Zitat von acre:
es ist schön zu lesen, dass deine Blick sich mit der neuen Bekanntschaft noch mal entspannt hat.

joa...ich sage es mal so. Es tut auf jeden Fall gut zu merken das sich jemand für einen Interessiert ohne dabei das Gefühl zu haben das da eher ein, naja... Zwang dahinter ist. Weil man möchte ja mal, gehört ja dazu....usw. Eine Zeit lang kann man sowas ausblenden, aber man bekommt es doch irgendwie mit.
Zitat von acre:
Beziehung um jeden Preis, meine ich auch nicht. Aber Familie sollte Kompromisse wert sein.

Sehe ich auch so und ich denke das keine Beziehung ohne Kompromisse auskommt. Aber dazu müssen BEIDE auch bereit sein und es sollte auch irgendwie gleich gewichtet sein.
Und wenn zu viel wird dann hilft es auch nicht weitere Kompromisse einzugehen.

06.04.2023 04:50 • x 1 #735

A

x 4