23203

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
@Zitronenfalter2: Das sehe ich auch so - wenn es Dich noch zu sehr stresst, bei solchen Veranstaltungen auf Deinen Ex zu treffen, dann lass' es. Von einer total angespannten Stimmung hat wirklich keiner was.
Du musst halt einfach abwägen, was schlimmer für Dich ist - das Event zu verpassen oder auf den Ex zu treffen.
Wie habt Ihr das denn während der Beziehung gemacht - seid Ihr zu solchen Sachen immer zu zweit hin?
Wir nicht (außer natürlich zu ganz besonderen Sachen wie Abifeier) - ging oft auch aus beruflichen Gründen gar nicht anders.
Bei so etwas wie KiGa-Weihnachtsfeier, Laternelaufen etc. waren bei uns immer die allermeisten Kinder nur mit einem Elternteil da - dass es für Deine Kinder ein Riesenproblem wäre, glaube ich also eher nicht.

Das mit Heiligabend ist doof, aber vermutlich nicht zu ändern, wenn das Eure Abmachung war - egal, was die Motivation Deines Ex ist. Da kannst Du nur versuchen, das Beste daraus zu machen. Ich knuddel Dich mal virtuell.

27.11.2023 19:58 • #7036


N
Zitat von Zitronenfalter2:
Am 24. sind die Kinder bei ihm, ab 25. bei mir. Ich hatte ihn gebeten mir ein Jahr Zeit zu geben, er ist nicht allein. Mir wirds noch furchtbar weh tun. Er hat nicht nach gelassen. Ich habe nachgegeben.


Sehr schade für dich.

Zitat von Zitronenfalter2:
Ich vermute viel Einfluss von Next

Wenn es wirklich so ist, dann ist es sehr schade. Er zerstört somit nur die Elternebene. Und eure Kinder sind noch sehr klein. Ihr werdet noch sehr lange miteinander kooperieren müssen. Aber vielleicht ist es auch nicht Next Einfluss sondern es kommt von ihm selbst.

Ich hoffe für dich nur, dass die Stimmung zwischen euch besser wird, wenn alles (Scheidung, Umgangszeiten etc.) geregelt ist.

27.11.2023 20:03 • #7037


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


N
Zitat von Jamirah:
Du hast wirklich einen sehr unemphatischen Ex. Der tritt immer noch nach. Irgendwann schaffst Du es, dass er Dich nicht mehr treten darf.


Vielleicht steckt er einfach in einer Krise fest.

27.11.2023 20:07 • x 2 #7038


J
Aber niemand, der ja die Trennung der Familie herbeigeführt hat, darf einen anderen Menschen für seine Krise verantwortlich machen und immer wieder versuchen, den Expartner abzuwerten.@Name. Manchmal kann man tolerant sein, aber nicht wenn man immer wieder enttäuscht wurde.

27.11.2023 20:21 • x 3 #7039


N
Zitat von Jamirah:
Aber niemand, der ja die Trennung der Familie herbeigeführt hat, darf einen anderen Menschen für seine Krise verantwortlich machen und immer wieder versuchen, den Expartner abzuwerten..

Ich vermute seine Krise hat schon vor der Trennung angefangen.

Aber ich sehe es auch so, dass @Zitronenfalter2 irgendwann auch nicht mehr kompromissbereit sein wird...

27.11.2023 20:28 • #7040


Z
Ich glaube wenn man ihn fragt bin ich zu wenig kompromissbereit. Ich habe mehr die Kinder, will mehr von den Feiertagen, will mehr an Freizeit, bekomme zu viel Unterhalt, habe den Großteil der Freunde auf meiner Seite. Mein Mitleid hält sich in Grenzen...

27.11.2023 20:57 • x 4 #7041


N
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich glaube wenn man ihn fragt bin ich zu wenig kompromissbereit. Ich habe mehr die Kinder, will mehr von den Feiertagen, will mehr an Freizeit, ...


Und du? Wie siehst du das?

27.11.2023 21:04 • #7042


Z
@Name
In einigem ist es so. In anderem nicht. Ich glaube im großen und ganzen darf er sich nicht beschweren und kann froh sein dass ich so vieles mit getragen habe damit die Kinder gut damit zurecht kommen. Rückblickend wäre ich egoistischer weil mir vieles nicht gut tat. Und jetzt, ich bin bei vielem nicht sicher wie ich es weiter möchte. Und er zehrt mir Kraft in dem er ständig neue Baustellen aufmacht.

27.11.2023 21:27 • x 2 #7043


MissLilly
Zitat von Zitronenfalter2:
Am 24. sind die Kinder bei ihm,

Feiert er mit den Kindern allein oder ist Next auch mit am Start ?

27.11.2023 21:44 • #7044


MissLilly
Zitat von Zitronenfalter2:
Es ist das erste mal die Situation dass er hin wollte, bisher hat er das nicht formuliert.


Was genau bedeutet das ? Hat er in der Vergangenheit nie an Veranstaltungen solcher Art teilgenommen oder bwz. nur sehr selten ?

27.11.2023 22:03 • #7045


Z
@MissLilly
Nein, ich meinte seit der Trennung. Bisher hat er das seitdem eher gemieden. Vorher war es unterschiedlich, wenn es ging waren wir gemeinsam oder einer von uns.

28.11.2023 00:39 • #7046


Z
Zitat von MissLilly:
Feiert er mit den Kindern allein oder ist Next auch mit am Start ?

Er ist bei seinen Eltern, ob Next mit dabei ist weiß ich nicht.
Wir haben den 24. immer mit meiner Familie verbracht und den 25. mit seiner. Er wollte selbst nicht an heilig Abend dort hin. Jetzt bekomme ich indirekt gesagt dass ich dran Schuld war dass wir nie den 24. dort verbracht haben. Naja, soll er sich das einreden wenn es ihm damit besser geht

28.11.2023 00:42 • x 2 #7047


Heffalump
Zitat von acre:
Oder beim Online-Zocken wo sie ihre ganze Gefühlswelt in 1-Wort-Sätzen mit Arto aus Lettland besprechen.




Zitat von Caecilia:
und mein Ex ist einer, der dann sehr schnell einen auf beleidigt macht (kindisch, klar - aber so ist er halt)

Schau, ich kann ja nur davon ausgehen, was ich darüber weiß und was, ich mir dazu denke - aber du steckst in der Situation, du kennst deinen Gatten.
Manchmal muss man Sie mit Samthandschuhen anfassen, weil sie so seltsam sind. Oftmals muss man wo Rücksicht nehmen, wo andere nur die Schulterzucken.

ist immer variabel, das Ganze - aber wenn man hier regelmäßig mitliest, dann wachsen mitunter für einen auch Lösungen heran, an die man zuvor nicht gedacht hat.
Zitat von Caecilia:
Aber ich kann meinen Kindern einfach nicht sagen, dass ich ihren Vater und Next für egoistische A... halte - einerseits, weil das in dieser Absolutheit ja sicher auch nicht stimmt und zweitens, weil ich mir vorstelle, wie ich mich fühlen würde, wenn jemand das zu mir sagen würde

Wie bereits erwähnt, welchen Kampf ,an austragen, welchen man gewinnen will - und wenn der Ex da immer *doofer reagiert - dann zurück auf 0
Zitat von Caecilia:
Bei dieser Trennungssache habe ich einfach den Impuls, den Kindern alles an weiterem Leid zu ersparen, was ich irgend kann. Der Ex und ich sind dafür verantwortlich und haben das verbockt, aber die Kinder können nichts dafür

Klar können die Kinder nix für - aber Trennungen sind teils auch Ausnahmesituationen, zum Teil, wegen der Länge der Beziehung und wie sie ausgeführt wird, die Trennung.
Kann man vernünftig reden oder muss man, mit geballter Faust sich zurück halten, bevor man platzt..

Man hat ja eh schon das verloren, was einem lieb und teuer wahr - und soll nun gute Miene zum bösen Spiel machen? Weil er doof reagiert?
Andererseits, du hast jüngere Kinder, da sollten die Momente wo du aus der Rolle fällst, wohl dosiert sein.

Mein Sohn war damals ja schon 20 - und wenn ich über reagierte - wusch er mir den Kopf!
Zitat von Zitronenfalter2:
Objektiv hat er recht mit dem Wechsel. Ich hatte ihn trotzdem gebeten mir dafür mehr Zeit zu geben und ab nächstem Jahr zu wechseln. Er hat nicht nachgegeben

Aber nachvollziehbar.

Zitat von Zitronenfalter2:
Und er zehrt mir Kraft in dem er ständig neue Baustellen aufmacht.

zum Beispiel - welche?

Welchen Kampf willst du gewinnen und bei welchen kannst du ihn gewinnen lassen? bzw. muss man denn überall kämpfen?

Wenn ich an Weihnachten denke - dann bsp. feiern die Amerikaner den 25 viel intensiver als den 24, niemand hindert dich es gleich zu tun. Jedes Weihnachtsfest - ein anderes Land, andere Bräuche, andere Vorgehensweisen, - nur ein Vorschlag

28.11.2023 06:13 • x 1 #7048


Z
Zitat von Heffalump:
Wenn ich an Weihnachten denke - dann bsp. feiern die Amerikaner den 25 viel intensiver als den 24, niemand hindert dich es gleich zu tun.

Das wird dieses Jahr für mich sicher so sein. Ob es den 24. leichter macht werde ich sehen.

Zitat von Heffalump:
Welchen Kampf willst du gewinnen und bei welchen kannst du ihn gewinnen lassen? bzw. muss man denn überall kämpfen?

Letztlich ist es doch so. Er möchte eine faire Aufteilung bei vielem, klar hat ja auch die Entscheidung getroffen. Ich komme da nicht an. Weil ich mich nach wie vor schwer tue die Konsequenzen mit zu tragen für seinen kompromisslosen Weg. Ich sehe wie sehr das hin und her gerissen sein die Kinder anstrengt. Es fühlt sich nach wie vor nicht richtig an. Ich schaffe es mal mehr zu sagen nun ist das so, jetzt wird eben gerecht alles aufgeteilt, und dann kommt wieder der Gedanke alles zu verfluchen und dass er entschieden hat zu gehen und damit mir diese Themen schafft.

28.11.2023 07:13 • x 3 #7049


Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Ob es den 24. leichter macht werde ich sehen.

Wir wissen beide, das du am 24 mit nassen Wangen, am Tisch sitzt.
Das Fest der Familie - nur - du hast das nicht, weil - wissen wir auch, warum nicht.

den 25zigsten, dafür aber mit all dem Zauber, was diese Zeit ausmacht - du füllen kannst.


Zitat von Zitronenfalter2:
dass er entschieden hat zu gehen und damit mir diese Themen schafft.


Zitat von Zitronenfalter2:
kompromisslos

ja - das ist manchmal schwer zu ertragen. Denn er trägt nicht deine Verantwortung, er trägt nicht den Kummer der Kinder - er sieht nur Momentaufnahmen. Deswegen konnte er sich auch so leicht von Euch lösen. Und nun so kompromisslos agieren

28.11.2023 07:21 • x 4 #7050


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag