23204

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Ja, es geht mir besser. Das hier ist auch der Ort, um das manchmal rauszulassen und das hilft schon viel.

Es ist gut, dass du dich noch mal mit dem Ende deiner Ehe auseinandersetzt. Vielleicht ist es mit dem Abstand auch der bessere Weg. Dann hat man einen besseren Blick auf alles was schlecht oder gut war.
Aber

Zitat von Jamirah:
Habe ihn nicht zu seiner erwachsenen Verantwortung gezwungen.

Das kann man kaum. Jemanden zu etwas zwingen ist in einer Beziehung schon schwierig, in der Trennungsphase oder danach, ist es schlicht unmöglich. Ja, vielleicht hättest du dich früher abgrenzen sollen, aber so weit warst du einfach noch nicht. Aber ihn hättest du damals nicht verändern können.

25.11.2023 20:09 • x 2 #6961


W
Halbmarathon geschafft

25.11.2023 20:11 • x 8 #6962


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


B
@Wüstenfee
Ich gratuliere Dir , sei stolz auf Dich! Und ich bin ein wenig neidisch.
Ich habe nach der Trennung/Scheidung auch vieles mit Bewegung besser bewältigt, aber laufen geht für mich nicht. Da bekomme ich zu viele Wehwehchen. Ich bin wohl für sanfteren Sport gemacht.

25.11.2023 20:43 • #6963


J
Nein, @ acre, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich weiß, dass man niemanden zwingen kann. Aber gemeint habe ich, dass ich das Verniedlichen akzeptiert habe, nicht widersprochen habe. Ihm nicht gespiegelt habe, dass er sich so seiner Verantwortung entzieht.
Und hier erlebe ich schon unterschiedlich, wie sich auseinandergesetzt wird. Ich habe im ersten Jahr das absolut nicht gekonnt.

25.11.2023 20:50 • x 2 #6964


B
@Caecilia
Es tat zu Beginn schon sehr weh, vor allem da er sich ja schon mit Geburt unseres Sohnes nach und nach aus der Familie verabschiedet hat. Zu ihm hat er keine gute Bindung, er hat ihn unterschwellig immer abgelehnt, weil dieser nicht so pflegeleicht war wie unsere Tochter.

Was mir half, war ein bisschen Schadenfreude. Ich hatte ja auch im Grunde die Familienplanung abgeschlossen und mein Ex Mann wollte wieder jung und frei sein. Nun hat er mit dem 3. Kind, der Patchworksituation, dem erneuten Umzug in ein gemietetes Haus, dem Pendeln zur Arbeit die deutlich stressigere Situation und das genaue Gegenteil von dem Leben, das er wollte. Er altert ganz schön im Moment, und ich blühe auf. Mir wurde mit ihm auch die Last eines unerwachsenen Mannes genommen. Das und die unglaubliche Verbundenheit der Kinder zu mir lässt mich das alles durchstehen. Sie sind oft anstrengend und arbeiten sich an mir ab, aber es gibt auch die Momente, in denen ich spüre, dass sie bei mir zuhause sind. Ich verüble ihm, dass er seine Verantwortung als Familenvater mit Füßen getreten hat, die Kinder als Botschafter benutzt und immer noch mit Dingen belastet, die seine Probleme sind, und nicht für Kinder geeignet.

Als Ehemann wurde ich tatsächlich von ihm befreit. Ich kann ihm nicht die alleinige Schuld geben, denn ich habe auch keine Konsequenzen gezogen, aber er hatte jahrelang Probleme, die dazu führten, dass wir keine Liebesbeziehung mehr hatten. Ich hätte die Ehe nicht beendet und schon dreimal nicht auf diese Art und Weise. Ich weiß aber von ihm selber, dass er die selben Probleme bereits zu Beginn der Schwangerschaft auch in der neuen Beziehung hat.

So konzentriere ich mich also darauf, ein gutes neues Leben zu haben und mich überall dort abzugrenzen, wo er versucht, mich über die Mitleidsschiene und die Kinder weiterhin als Energiequelle und Problemlöserin zu nutzen.

Mit meinem neuen Partner gibt es viele schöne Momente und ich merke wie schön es ist, wenn jemand Rücksicht nimmt und sich verantwortungsvoll verhält. Gleichzeitig habe ich auch immer wieder Zweifel und spüre alten Schmerz bei kleinen harmlosen Bemerkungen, merke wie ich meine unerfüllten Erwartungen aus der Ehe auf meinen neuen Partner projiziere. Ich versuche mich da in Geduld zu üben und auseinanderzuhalten was mit mir und der Vergangenheit zu tun hat und was mit ihm. Ist aber gerade in den Zeiten, in denen wir uns nicht sehen und ich zuviel nachdenke nicht immer einfach.

Was mir immer hilft sind meine Familie, Freunde (alte und neue), Bekannte, Nachbarn, schöne Unternehmungen, Yoga, walken, Ausflüge, das Zuhause schön gestalten

Bei allen struggles habe ich schon die Zuversicht, das alles gut wird. Aber auch die Klarheit, dass mein ExMann da in meinem Leben außerhalb seiner Verantwortung als Vater nichts mehr zu suchen hat.

25.11.2023 21:11 • x 8 #6965


W
@Button Danke.
Das war was heute. Ich brauchte diesen Lauf um auch eine mentale Stärke für die kommende Zeit zu haben

25.11.2023 21:35 • x 2 #6966


Elfe11
Zitat von Wüstenfee:
@Button Danke. Das war was heute. Ich brauchte diesen Lauf um auch eine mentale Stärke für die kommende Zeit zu haben


Well done!

25.11.2023 22:09 • #6967


Balu85
Zitat von Heffalump:
Weißt, wenn der Kalender, der Rede wert wäre - dann vielleicht ein Fass öffnen, aber die Kunst, ist es - nicht zu reagieren, es abprallen lassen.

hmm...ja, aber irgendwo ist auch mal Schluss. Und spätestens an der eigenen Wohnungstür sollte das der Fall sein.
Zumindest wenn das alles noch garnicht sooo lange her ist. Wäre man 5 oder 10 Jahre getrennt ist das auch wieder was anderes. Und die Kinder können sich Next ja anschauen und sogar mit ihr reden wenn sie beim Papa sind.

25.11.2023 22:59 • x 2 #6968


C
Zitat von Wüstenfee:
Halbmarathon geschafft

Wie toll - gratuliere! Wie hast Du Dich gefühlt? Ich hoffe, es ging vom Wetter her einigermaßen - hier ist es gerade so matschig und rutschig, dass ich nach jeder Laufrunde froh bin, wenn meine Knochen noch heil sind.

25.11.2023 23:50 • x 1 #6969


C
@Button: Danke für Deinen Bericht! Ich habe auch schon öfter gedacht, dass der Ex wahrscheinlich auch etwas anders auf Next schauen würde, wenn er mit ihr einen Alltag zwischen Kindern, Beruf und Haushalt und voller Stress hätte. Aber im Grunde kann es mir ja egal sein.
Ich hätte bei einem neuen Halbgeschwisterchen vor allem die Angst, dass das für unsere Kinder schwierig wäre. Aber das müsste natürlich gar nicht unbedingt so sein. Wie war das für Deine Kinder?
Schön, dass Du da recht gut drüber weggekommen bist.
Zitat von Button:
und mich überall dort abzugrenzen, wo er versucht, mich über die Mitleidsschiene und die Kinder weiterhin als Energiequelle und Problemlöserin zu nutzen.

Das war ich bei uns in der Beziehung auch und auch mein Ex versucht immer wieder (über die Mitleidsschiene und auch andere Strategien) mir diese Rolle weiterhin zuzuschieben. Es ist sehr anstrengend, das immer wieder abzuwehren und es gelingt mir auch nicht immer.
Zitat von Button:
Gleichzeitig habe ich auch immer wieder Zweifel und spüre alten Schmerz bei kleinen harmlosen Bemerkungen, merke wie ich meine unerfüllten Erwartungen aus der Ehe auf meinen neuen Partner projiziere.

Das ginge mir glaube ich auch so. Wir sind wahrscheinlich schon dünnhäutiger geworden.
Zitat von Button:
Aber auch die Klarheit, dass mein ExMann da in meinem Leben außerhalb seiner Verantwortung als Vater nichts mehr zu suchen hat.

Das geht mir auch so - und das fühlt sich gut an.

26.11.2023 00:41 • x 3 #6970


C
Zitat von Jamirah:
@ ceacilia, Gejaule habe ich nicht. Eher erlebe ich Überdruss. Er will sich mit seiner alten Restfamilie nicht mehr abgeben.

Das ist bei meinem Ex z.T. auch so. Die alte Restfamilie ist lästig, weil sie Zeit und Geld frisst, das sonst für Next zur Verfügung stünde

26.11.2023 00:43 • x 2 #6971


Heffalump
Zitat von Balu85:
hmm...ja, aber irgendwo ist auch mal Schluss.

ja - verständlich. Aber muss ich diesen Kampf (Kalender) gewinnen? Oder mir einfach meinen Teil zu denken, immerhin weiß ich ja, wer den Kalender wem schenkte..

Wenn man versucht, dem Ex nicht zu zeigen, wie sowas verletzt, weil man dann (leider) seine Kehle entblößt, um durchaus wieder gebissen zu werden, natürlich darf, soll und mag das jeder für sich individuell entscheiden. Aber, ich würde wohl nur Kämpfe fechten, wo die Gewinnchance auf meiner Seite größer ist, als auf seiner.

Und es ist nur ein Kalender. Machste ein Foto von dir, brauchte zwei Kopien von - und klebst das drüber. Schon ist die Next in deiner Wohnung getilgt - und er weiß nix von.
Und wenn die Kids ihm das erzählen, was ja sein kann, kannste immer noch sagen, das es deine Wohnung ist - und du entscheidest. welches Konterfei dich morgens debil angrinst.

26.11.2023 03:44 • x 1 #6972


Balu85
Es ist halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird gern geraten dem Ex oder der EX auch klar Grenzen aufzuzeigen...andererseits soll man dann sagen naja ist nur ein Kalender?
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Und die Bilder von Next dann überkleben? Warum nach außen hin diese Grenzüberschreitung zulassen um dann heimlich etwas dagegen zu unternehmen.
Das ganze dann auch noch den Kindern erklären...entweder jedes mal die Larve von Next anschauen und weglächeln oder den Kindern zeigen das man damit ein Problem hat....sie selbst aber bitte keines mit Next haben sollen. sch. Situation.

26.11.2023 03:51 • x 4 #6973


Heffalump
Zitat von Balu85:
Es ist halt ein zweischneidiges Schwert

ist es

und es ist trotzdem nur ein Kalender.
Grenzen setzen - bei 12 Blatt Papier?

26.11.2023 03:54 • #6974


Balu85
Die Frage ist wo fängt es an wo hört man auf. Was kommt als nächstes wenn man den Kalender akzeptiert?

26.11.2023 04:04 • #6975


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag