23201

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von Wüstenfee:

Gestern war großes Kennenlernen. Nextmopsi ist wohl gar nicht groß mit den Kindern in den Kontakt gegangen, hat sie nichts gefragt oder mit ihnen gesprochen. Vielleicht noch ne Info: Sie ist relativ jung und hat selbst keine Kinder.
Daher war wohl ne komische Stimmung, aber im großen und ganzen ok. Er ist gestern dann nochmal mit ihr bei uns vorbeigefahren, weil er die Zahnspangen der Kinder vorbeibringen wollte. Das war zu viel, ich möchte das eigentlich nicht. Es mein sicherer Ort. Aber das sag ich ihm nicht, die Bühne gebe ich ihm nicht.

Ja, kann ich mir gut vorstellen. Sie hat wahrscheinlich wenig Erfahrung mit Kindern, zudem wird sie ob der besonderen Situation auch sehr verunsichert sein. Sie kann ja überhaupt nicht abschätzen, ob eines der Kinder vielleicht gleich einen Heulkrampf bekommt oder so.

Unangekündigtes Vorbeikommen des Ex bei mir möchte ich, außer natürlich in absoluten Notfällen, in der neuen Wohnung gar nicht mehr. Ich finde, das kannst Du Deinem Ex auch einfach so sagen / schreiben, ohne unsouverän zu wirken. Ich würde das auch gar nicht begründen - Du möchtest das nicht und Punkt.

Letzte Woche wollte der Ex K3 zum Pizzaessen abholen - ich dachte, sie gehen ins Restaurant - aber auf einmal, als ich es mir gerade mit einer Tasse Tee gemütlich gemacht und eine Freundin angerufen hatte, standen sie mit Pizzakartons wieder vor der Tür. Eigentlich ist verabredet, dass der Ex Bescheid gibt, wenn er hier vorbeikommt (außer er weiß, dass ich nicht da bin - diese Zeiten teile ich ihm immer mit). Das Thema Familienhaus hat sich hier ja zum Glück in ein paar Wochen erledigt - sonst hätte ich da auf jeden Fall was gesagt.

22.11.2023 18:28 • x 1 #6916


J
@ balu , ja das war schön, dass S. zwischen uns kein Problem war. Auch deshalb versuche ich ja auch, nochmal alles auf den Prüfstand zu stellen. Und auch wenn ich meine Meinung zu der Aussage von @komischer Vogel schrieb, so wissen wir doch alle, die hier schreiben, das nichts schwarz und weiß ist und wenn ich etwas aufnehme, ist das in meinem Kopf.

22.11.2023 22:39 • x 1 #6917


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Ich meine, dass der Schreiner auch nicht schwarz oder und weiß meint. Ist das verständlich?

22.11.2023 23:00 • #6918


K
Zitat von Jamirah:
@ balu , ja das war schön, dass S. zwischen uns kein Problem war. Auch deshalb versuche ich ja auch, nochmal alles auf den Prüfstand zu stellen. Und auch wenn ich meine Meinung zu der Aussage von @komischer Vogel schrieb, so wissen wir doch alle, die hier schreiben, das nichts schwarz und weiß ist und wenn ich etwas aufnehme, ist das in meinem Kopf...


Aber ich glaube, sowohl @Balu85 als auch ich hatten den Eindruck, dass unsere Aussage in puncto S. falsch angekommen, sprich missverstanden worden ist.

22.11.2023 23:54 • #6919


Heffalump
Zitat von Ellatraurig:
Und wann ich endlich mal an die Kinder denken würde statt nur an mich.

Hehe
das wäre doch das ideale Geschenk zu Weihnachten als Kissen für ihn, als gestickter Satz, mit so kleinen Boxhandschuhen als I-Punkt.

Man, man, man, warum is der so doof, der denkt auch nur von mittag bis zwölf.
Zitat von Ellatraurig:
Und an mir nagt eskdas er gerne mir viele Dinge vorwirft was ich alles an Mama nicht richtig mache oder angeblich nicht im Interesse der Kinder mache

Nicht schön, das es an dir nagt. Nicht, weil du es tust, sondern warum du es tust. Du spielst sein Spiel mit - statt ihm deine Regeln zu diktieren. Deine Wohnung!
Kein Platz für sein Rumgehirsche. Der Platzhirsch ist er da doch schon längst nicht mehr.

Zitat von Ellatraurig:
Auch auf einen Kaffee, jetzt nach der Kalenderaktion möchte ich das nicht mehr. Ich wünsche mir immer noch eine freundschaftliche Basis aber sein Umgang

Als Rat, versuche das mit der Freundschaft erst, wenn er sich dir gegenüber wie ein erwachsener Mann verhält - und nicht, wie ein Besserwisser mit zu viel Testosteron.
Wie du die Kinder als Mutter händelst, in der Zeit, wo sie bei dir - dein Tanzbereich. Du redest ihm ja auch nicht in seine Woche rein, oder?

Das Zauberwort heißt: Abgrenzung
Wie macht man das - man lässt ihn reden. Heißt weder, man hört zu, noch - man agiert nach seinen, unerheblichen, Wünschen. Denk dir deinen Teil, du weißt, wer das sagt - und du weißt auch warum er das sagt, er teilt immer noch ziemlich aus.
Er wirkt doch sehr gekränkt, weiß zwar keiner warum, er hat diese Situation ja ins Leben gerufen - ich schätze, er war nur nicht darauf gefasst, wie du diesen Teil mit ihm abhandelst.
Würdest du *vermutlich, bei jedem Aufeinandertreffen, Tränen in den Augen haben - würde er *weicher agieren.

23.11.2023 03:29 • x 4 #6920


Elfe11
Zitat von Heffalump:
Als Rat, versuche das mit der Freundschaft erst, wenn er sich dir gegenüber wie ein erwachsener Mann verhält - und nicht, wie ein Besserwisser mit zu viel Testosteron.


@Heffalump
I love it.

Zitat von Heffalump:
Das Zauberwort heißt: Abgrenzung


Immer wieder!

Wenn er dir Vorwürfe macht, liebe @Ellatraurig, kannst du sagen, dass du dir von ihm, der die Familie verlassen hat und dich belogen und betrogen hat und sein Eheversprechen gebrochen hat, keine Vorwürfe machen lassen musst! Und dass du die Kids immerhin auf die Welt gebracht hast! Und dann zählst du 3 Punkte auf, die du als Mama sehr gut machst! Du sorgt für eine gesunde Ernährung, du nimmst dir immer Zeit und hörst dir all ihre Sorgen und Kummer an, du bist immer da gewesen für die Familie! Und daran wird sich auch nichts ändern. Du überprüft täglich die Hausaufgaben und förderst die Kids mit Nachhilfe und achtest auf ihre schulischen Erfolge/Leistung. Du engagiert dich für Sport und Bewegung an der frischen Luft. Sag' ihm einfach, was dir an der Erziehung wichtig ist!

23.11.2023 11:52 • x 3 #6921


Elfe11
Sag' ihm, dass du gerne Mama bist und diesen Job gut machst und dass er sich mit seinen Vorwürfen zurücknehmen soll! Und dass er der Einzige ist, der solche komischen Behauptungen aufstellt. Du hörst von Freunden und Bekannten, der Schwiegermama immer nur Positives! Oder doch ähnlich. Du musst dich verteidigen.

23.11.2023 12:07 • x 1 #6922


W
Heute kamen die Scheidungspapiere, irgendwie ein komisches Gefühl. Trotz allem auch traurig …

23.11.2023 12:21 • x 4 #6923


Rheinländer
Zitat von Wüstenfee:
Heute kamen die Scheidungspapiere, irgendwie ein komisches Gefühl. Trotz allem auch traurig …

Ja, aber auch ein Abschluss.

23.11.2023 13:05 • x 2 #6924


H
Bei mir wechseln die Emotionen immer täglich und das hin und her...
An einem Tag bin ich total klar und sage: ES hat nicht sollen sein, wir haben nicht zusammengepasst. Unsere Leben haben sich auseinander entwickelt, es stand unter keinem guten Stern.
Nur wenige Stunden später denke ich an unsere Hochzeit zurück, wie stolz ich war, SIE zu haben und wie ICH unsere Ehe vor die Wand gefahren habe. Dass sie oft genug gesagt hat: Hab mal bessere Laune, sei mal netter usw. Und ich habe es nicht nachhaltig hinbekommen. Ich hätte mir viel viel früher Hilfe holen müssen, denn das hatte alles nichts mit ihr zu tun aber ich habe es an ihr ausgelassen. Und habe ich Hilfe geholt? - Nein!

Und im nächsten Moment kommt die Wut darüber, dass ich angelogen, belogen und vorgeführt wurde. Dass ich nicht merken würde, wie sie sich in meine EX verliebt hat. Und man sich darüber ausgetauscht hat, ob ich nichts merken würde. Und dann binnen weniger Tage einfach ausgetauscht wurde. Mit allem. Kein nettes Wort mehr, nichts. Nur noch mehr: Ihr geht es viel besser ohne mich, sie bereut und vermisst das alles keine einzige Sekunde. Und ich weiß auch, dass das stimmt. So wie ich die letzten Monate drauf war, würde ich auch keine Beziehung mit mir führen wollen.

Rational weiß ich, es gibt kein zurück. A) würde sie mich nichtmal mehr mit ner Kneifzange anfassen und B) wäre es NIE wieder wie vorher. Mein Vertrauen wäre ein für alle mal weg.

Und trotzdem - ich habe sie geheirtatet, weil ich mein Eheversprechen ernst gemeint habe, und es leider auch immer noch tue. Ich habe mir Hilfe geholt - zu spät. Ich arbeite an mir - zu spät.
Alle Pläne die wir hatten sind durchkreuzt, sie macht täglich neue Pläne mit meiner EX-Freundin.

Ich bin gefühlt keine zwei mm weiter als direkt nach der Trennung am 03.10.
Natürlich, ich mache alles: Bin ausgezogen, gehe zur Arbeit, gehe Sport machen, betreue den Hund usw. Aber ich bin leer, müde, verzweifelt. Träume von ihr... Es ist ja so viel mehr weg: Der Alltag, zusammen aufstehen, zusammen schlafen gehen, ein Austausch über den Tag...

Ich wünsche mir, dass es besser wird, schnell. Ich glaube nur ihr hier könnt verstehen, wie einen das alles ganz mürbe macht und man an allem und jedem, vor allem an sich selber, zweifelt. Und dass man Angst hat, vor dem alleine sein, alleine bleiben und der Zukunft. Dass man eben nicht direkt neue Pläne hat, wenn jemand anders einem alle Pläne wegnimmt.

Ich sende uns allen mal eine dicke Umarmung... Kommt gut durch diesen grauen Tag!

23.11.2023 13:50 • #6925


DieSeherin
Zitat von Heidi12345:
Ich habe mir Hilfe geholt - zu spät. Ich arbeite an mir - zu spät.


es ist vielleicht zu spät für diese beziehung - aber es ist super, dass du deine baustellen angehst

23.11.2023 14:00 • x 4 #6926


L
Zitat von Elfe11:
Du musst dich verteidigen.

...das ist wie eine Rechtfertigung. Das sind Spielchen und die gewinnt er.


Ignorieren, und ihn nicht in dein Umfeld lassen. Setze deinen Grenzen, den Kalender und Polster, ehrlich, ich weiß die Kinder habens schwer, aber meiner Meinung nach gießt ER Öl ins Feuer, wenn er Bildchen von der Next aufhängen lässt. - weg damit. Gib sie ihm das nächste Mal mit.

Die Kinder schlafen extra in einer anderen Wohnung? Dann soll er sie dort aufhängen! Er benutzt die Kinder, unterste Schublade.

LG

23.11.2023 14:41 • x 7 #6927


J
Das finde ich auch, er tritt noch immer gegen Dich. Ich würde mich auch auf keine Diskussion einlassen, sondern nur nein sagen.

23.11.2023 15:33 • x 2 #6928


C
Zitat von Heidi12345:
Bei mir wechseln die Emotionen immer täglich und das hin und her...

Zitat:
wie ICH unsere Ehe vor die Wand gefahren habe.

Zitat:
Und im nächsten Moment kommt die Wut darüber, dass ich angelogen, belogen und vorgeführt wurde.

Ganz normal - ich glaube, das geht / ging uns allen so.
Zitat von Heidi12345:
Ich bin gefühlt keine zwei mm weiter als direkt nach der Trennung am 03.10.

Das fühlt sich nach dieser kurzen Zeit so an, ja. Ich glaube, nach sechs Wochen war ich noch im Nicht-Wahrhaben-Wollen- und Er-kommt-bestimmt-bald-zurück-Modus. Wenn Du da schon weiter bist, ist das super. Und in Deinem Inneren geht es weiter und es arbeitet in Dir - Du merkst es nur noch nicht. Meine Trennung war im November 2022 und das erste Mal das Gefühl, dass es wirklich aufwärts geht (wenn natürlich auch noch mit vielen Rückfällen) hatte ich im März 2023.
Zitat von Heidi12345:
Ich wünsche mir, dass es besser wird, schnell.

Es gibt ein paar Strategien, wie man den Prozess ein bisschen beschleunigen kann (Kontaktsperre z.B.), aber letztendlich dauert es so lang, wie es dauert. Aber es wird aufwärts gehen, ganz sicher - bei Dir und bei uns allen.

23.11.2023 15:48 • x 1 #6929


W
Ich zitiere:

Darüberhinausgehend haben die Beteiligten in der Phase des Getrenntlebens jeweils konträre persönliche Entwicklungen genommen, sodass der Antragsteller zu einer Wiederaufnahme der ehelichen Lebensgemeinschaft nicht bereit ist.“

23.11.2023 15:50 • x 3 #6930


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag