Caecilia
- 2120
- 4734
Caecilia
Zitat von acre:Ich glaube auch, dass Liebe vergehen kann. Der normale Alltag mit zwei Arbeitenden, Kindern, Freunden, Familien und ggf. noch Haus ist so anstrengend, dass man sich einfach in sich selbst zurückzieht und sein Bäumchen nicht mehr pflegt. Das bedeutet aber nicht, dass die Gefühle falsch waren. Waren sie die große romantische Liebe aus Kinofilmen? Nein, aber das Leben ist eh viel komplexer.
Ich hab neulich auch gedacht, dass wir vielleicht zwischen Liebe und Begierde unterscheiden sollten. Im ersten Schritt bin ich nicht mehr begehrt worden, der Abbau der Liebe kam danach, aber das fühlt sich sehr gezielt hat.
Zitat von acre:Ja, Weihnachten ist er hier. Mir hat eine Freundin gestern auch nahe gelegt wirklich nur den 24. zu viert zu machen.
Caecilia
Zitat von Leopoldine1511:Wieder Schlaflos und die Samstage nerven besonders
Jamirah
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Aber die Paarbeziehung stelle ich sehr in Frage. Ich bin mir sogar fast sicher, wenn es so endet, war es ein schwerer Fehler.
NF zu heiraten war ein schwerer Fehler. Es war sogar so, dass mein Bauchgefühl mich damals ein wenig 'gewarnt' hatte, aber ich bin Kopfmensch. Da hört man nicht auf den Bauch.
Zitat von KomischerVogel:Aber, um auf den Inhalt einzugehen, auch hier stellt sich wieder die Frage, war es wirklich Liebe? Oder nur die Vorstellung davon, der Wunsch davon, die Projektion? Kann Liebe also enden?
Wenn sie echt war, muss schon viel passieren. Kann Liebe zum Beispiel zu den eigenen Kindern enden? Sicher, wenn sehr viel passiert, ist das denkbar.
Aber grundsätzlich?
Nein, es war hier auf der Paarebene eine Illusion von Liebe. NF war vielleicht vor zwanzig Jahren verliebt, hat mich danach aber nicht geliebt. Und ich habe jemanden geliebt, den es nicht gab.
Zitat von acre:Das ist der Punkt an dem ja auch knabbert. War es damals Liebe?
acre
Jamirah
Zitat von Heffalump:Ihre größte Angst, ich käme mit einem Balg nach Hause.
Zitat von KomischerVogel:Danke für Deinen Post, in dem Du Dich sehr öffnest. Und Du trägst noch ganz andere Dinge mit Dir, die Einstellungen und Schicksale der Kriegsgeneration sind eine heftige Hypothek,
Zitat von Elfe11:Ich wurde leider auch so von meiner hysterischen Mutter erzogen
Zitat von Heffalump:Schon a bissl komisch, oder?
Mir kommts so vor, als ob man uns vor etwas schützen wollte, was uns dann deswegen erst recht ereilte.
Leopoldine1511
Zitat von Jamirah:Du,@ komischer Vogel berührst mich wieder anders, Du stellst die gesamte Liebe Deiner Frau in Frage. Das schmerzt richtig. Und ich glaube, Du betrachtest die Ehe nur vom Ende her.
maenneken
acre
Zitat von Heffalump:Es ist keine Momentaufnahme, es spielt viel von unseren Altvorderen mit rein, auch deren Träume, Wünsche - unser EX Partner, hat ja auch einen Rucksack voll mit komischen Dingen, die wir frisch verliebt ulkig fanden und im Laufe der Jahre möglicherweise immer nerviger.
Leopoldine1511
Zitat von maenneken:Zumindest weiss ich,daß es nicht an mir lag,das es nach 10 weiteren Jahren,auseinander ging.
Es lag an mir,das es noch 10 Jahre ging,und das ist meine Baustelle die ich bearbeiten muss.
Zitronenfalter2
Leopoldine1511
Zitat von acre:Allerdings gab es eine Zeit in meinem Leben, in der mich mein eigenes Leben so beschäftigt hat, dass ich nicht mehr reden wollte. Ich hab zu Ex damals gesagt: ich mag nicht mehr mit dir reden. Ich will nur an dich gepresst liegen.