23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von KomischerVogel:
Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Der Austausch gegen Next fühlt sich aber eben wie Weggeworfen an. Ich denke (weiß ich natürlich nicht), eine Trennung ohne Next, mit Anstand und auf Augenhöhe ist nicht so vernichtend. Sicher nicht schön, aber man kann das schon würdiger gestalten als so eine Nummer.

Ich hab dich schon richtig verstanden. Aber der eine Punkt ist interessanter für mich als der andere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich weniger leiden würde, wenn er ohne Next gegangen wäre. Die Augenhöhe existiert ja nicht mehr ab dem Punkt wo einer weniger liebt als der andere. Ich vermute (und wissen kann ich es auch nicht), dass ich ihm dann viel mehr hinterhergelaufen wäre.

Diese Frage nach emotionale Abhängigkeit will ich noch nicht. Zum einen, weil Liebe ja immer eine gewissen Abhängigkeit bedeutet. Ich schenke jemandem mein Herz. Damit hat er Macht über mich. Ich will mir nicht, die Frage stellen, ab wann diese Macht mißbraucht wurde. Vielleicht auch, weil ich ähnliche Antworten wie du bekommen würde.

Zitat von KomischerVogel:
Ich habe mich verantwortlich für Dinge gefühlt, für die ich nicht verantwortlich war, etwas das ihr völlig abging, sie war schnell mit Vorwürfen bei der Hand.

Das kann ich absolut nachempfinden und ich glaube, das meinter @Caecilia auch. Man trägt halt irgendwie die Mental Load noch für den Ex mit. Zum Beispiel informiere ich oder informiere ich nicht? Wenn es in der Beziehung okay war, eine Frage mehrmals zu stellen, ist es das jetzt irgendwie nicht mehr. Die Kommunikation verändert sich ja auch.

Zitat von KomischerVogel:
(noch heute kann ich nicht sagen, ob sie so geworden ist oder schon immer so war)

Mein Ex war schon immer so. Ich hab halt nur nicht gedacht, dass sich das gegen mich wendet.

Zitat von KomischerVogel:
Im tiefsten Inneren würde ich aber eher Unsicherheit und Selbstzweifel vermuten, die gar nicht reflektiert werden, weil es zu schmerzhaft gewesen wäre.

Daran habe ich bei @Susi01 auch gedacht. Und vielleicht würde ich es bei meinem Ex eher Zweifel am Selbstwert nennen, aber es geht in die gleiche Richtung.

Zitat von KomischerVogel:
Ich möchte nicht, dass jemand bei mir bleibt, der mich nicht liebt, nur weil es so bequem ist oder gar aus Mitleid, selbst wenn ich ihn liebe.

Darüber denke ich auch viel nach. Ohne den Kontakt über die Kinder wäre er mir gegenüber nicht wieder weicher geworden. Ohne die Kinder hätte er sich mit Next sauber verpissen können und ich wäre ihm egal geblieben.

Neulich haben wir etwas wegen Weihnachten besprochen und da haut er den Satz raus: Ich vertraue dir. Und ich denke mir, du *beep*. Du vertraust mir, du liebst mich noch, wenn du mich mit den Kindern siehst, du willst dich nicht scheiden lassen, aber Next zu pimpern ist so viel mehr wert?
Es wären vielleicht genug Restgefühle da gewesen.

Allerdings merke ich auch, dass mir der Kontakt zu ihm nicht gut tut. Für die Kinder ist es zutiefst beruhigend, wenn ihr Papa zu ihnen nach Hause kommen kann, und sie merken, dass wir uns bei wichtigen Dingen abstimmen. Aber mir tut es nicht gut. Ich sollte einmal seinen Briefkasten zu Klump schlagen und dann nie wieder Kontakt haben.

18.11.2023 19:00 • x 2 #6796


J
Zitat von acre:
Das hätte für mich doch aber bedeutet, dass ich ohne Grund nicht gut genug war. Und wenn ich es weiter spinne sogar so schlimm, dass er lieber auf seine Kinder verzichtet als mit mir zusammenzuleben.

Ich musste da heute über den Tag nachdenken. Nein @ acre, wenn er sich von Dir ohne Next getrennt hätte, hättest Du Krisen, Auseinandersetzungen und Erklärungen für seine veränderte Liebe gehabt. Das läuft nicht spurlos. Vielleicht hättest Du auch mit seinem Verhalten gehadert. Aber sowohl bei Dir als auch bei mir war es ja nicht offensichtlich, dass es zu Veränderung kam. Mein ExMann ist sportlicher geworden, körperbetonter und gesundheitsbewusster. Dein NM ist eher introvertierter und arbeitsintensiver geworden. Aber mehr haben sie ja nicht gezeigt. Mein Ex hat dann die Next intensiv ja schon vor der Trennung erlebt, sowohl im Bett als auch durch intensiven Austauschund durch mehr Zusammenzusein. Beim Auffliegen des Betrugs, hat er sich sofort für Neues entschieden. Bei Deinem NM habe ich immer das Gefühl, dass er von seinem Gefühl überrant wurde und damit gar nicht umgehen konnte und wie wild um sich geschlagen hat. Es gibt einen Poesiespruch, den ich mal bei einer Tante gelesen habe. Ich muss darauf achten, dass ich die, die ich am meisten lieb habe, nicht verletze, weil ich ihrer so sicher bin. Verlasser vergessen das manchmal. Dein NM ist ja einer der zumindest daran knabbert. Häättet Ihr Euch auseinandergelebt, hätte es vielleicht für Dich auch ein Ende gegeben. So wurden wir überrascht und das tat verdammt weh.

18.11.2023 19:15 • x 3 #6797


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Elfe11
Zitat von Caecilia:
Das würde ich gerne doppelt und dreifach liken - trifft 1:1 auf meine Ex-Beziehung zu. Ich bin (leider) ein extremer Kümmerer, der sich immer für ...


Ja, ich war auch so! Die Exen haben es gnadenlos ausgenutzt. Das Büro auch. Ich bin es leid.

Mit mehr Selfcare.
Stur auf den eigenen Tag, Weg, Vorteil achten.
Umdenken lernen.
Nur noch Menschen geben, von denen man auch etwas zurück bekommt.
Gnadenlos aussortieren.
Fürsorge in Haustiere oder Vereine stecken.

18.11.2023 19:21 • x 1 #6798


J
@komischer Vogel, ich finde Deine Analyse immer sehr interessant und reflektierend. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass Du aus Enttäuschung wegen der schmerzhaften Trennung das ganze Leben und auch Deine ganze Ehe in Frage stellst. Man schaut ja in unserem Forum ja immer nur von außen, aber es ist mir ein Anliegen nicht die ganze Zeit in Frage zu stellen. Ihr habt Kinder bekommen, vieles geschafft und wart glücklich. Lass Dir diese Zeit als gute Zeit nicht nehmen. Es wurde bei uns kein Happy End. Aber wir kämpfen um Deutungshoheit und Neuanfang.

18.11.2023 20:30 • x 3 #6799


Elfe11
So, heute bin ich kurz ratlos. Alles typisch Narzist. Nachdem mich der Ex seit August blockiert hat, habe ich Ende Oktober die Maßnahme ergriffen ihn zurück zu blockieren. Nach langem Warten. Es tat mir nämlich verdammt weh. Eigentlich dachte ich mir, das wird nun also ein Jahr ohne Ex Treffen jetzt und ich lasse ihn blockiert. Jetzt hat er mich heute tatsächlich gnädigst entblockt... Es wird Winter und er möchte offenbar wieder Kontakt und testet meine Verfügbarkeit. Offenbar ist seine neue Sommer Liebelei zu Ende.
Sonst war mein Tag an sich gut! Spätestens Frühstück, Kuscheln mit den Miezen, 1h Krafttraining. Kurz im Café. Alles lief gut.
Nur 2 unpassende Tinder Kontakte aussortiert. Einer emotional unreif und log. Der Andere sympathisch, aber irgendwie ein anderes Bildungsniveau. Für mich muss das passen. Oder muss ich mit Ü50 jeden akzeptieren. Kontakt No3 mit dem ich intensiv Kontakt habe, schickt mir Fotos vom Fischen. Hmmm. Ich mag ihn. Aber ich finde die Herren alle so alt, knittrig und grauhaarig, teils übergewichtig, und kann mich damit schlecht anfreunden. Was soll ich sagen? Ein persönliches Treffen wäre sicher besser, um sich kennenzulernen als langes Texten und Fotos schicken. Es ist anstrengend. Ich habe mich auf 3 Kontakte konzentriert. Einer davon hat gelogen und ist rausgeflogen. Einer fährt in Urlaub und hat mich vor Kahren geghostet... Der Prio 1 Kontakt ist aus Kanada und lebt hier, schreibt über Holz und Angeln. Er ist voller Wärme, aber so ganz anders als meine Ex Männer. Ein Neuanfang ist schwer und anstrengend. Aber wir haben zusammen schon viel gelacht. Er ist witzig, intelligent, kommunikativ.
Ich will mein Leben alleine leben. Aber ich will Freundschaft und mal in den Arm genommen werden. Puhh, wenn der Ex sich jetzt wieder meldet, dann weiß ich auch nicht. Ich sollte ihn weiter blockieren, aber das bringe ich nicht übers Herz.

18.11.2023 22:03 • #6800


Elfe11
Wenn ich den neuen Prio 1 Kontakt, Kanadier, mit meinem Ex vergleichen... Ja ich weiß ... Dann ist mir der Kanadier sympathischer und er ist attraktiver. Er ist humorvoller und kommunikativer, herzlicher. Mein Ex ist ja jetzt auch grau geworden mit den Jahren. Aber es ist trotzdem eine Umstellung. Der Ex ein Stadtmensch, mehrfacher Millionär und in der Technikbranche unterwegs. Und plötzlich ist da ein Naturmensch, der fischt und Feuer im Kaminofen macht und mir von Fasanen und Eisvögel, Regenbogenforellen erzählt. Auf jeden Fall ist er tierlieb und mag Katzen. Wo mein Ex nur vor dem TV in seinem Penthouse voller Luxus Designermöbel sitzt... Und keine Katzen mag! Da liegen Welten dazwischen!
Füt uns interessant: Next spielt keine Rolle mehr! Es geht um Charakter, Vertrauen, Intelligenz und Anziehung und Werte. Trotzdem fühle ich mich jetzt langsam alt. Dir guten Jahre (mit dem Ex gelebt) sind passe.

18.11.2023 22:55 • #6801


C
Zitat von acre:
Das hätte für mich doch aber bedeutet, dass ich ohne Grund nicht gut genug war. Und wenn ich es weiter spinne sogar so schlimm, dass er lieber auf seine Kinder verzichtet als mit mir zusammenzuleben.

Und mit Next gibt es halt einen soliden Grund und viel davon hat mit den frischen Hormonen zu tun. Das entlastet mich etwas in meiner Verantwortung für die Trennung.

Ja, das empfinde ich auch so. Ich kann mir so immerhin noch sagen, dass er vor allem wegen ihres hübschen Äußeren, der blonden Löckchen etc. gegangen ist - also eher so Werte, über die ich mich nicht definiere. Damit lügt man sich aber natürlich auch ein Stück weit in die Tasche - eh klar.
Zitat von SchlittenEngel:
An diese Verlasser- / Fremdgeher Persönlichkeitszüge glaube ich auf jeden Fall auch.
Im Kern Menschen, die denken, andere müssten dafür sorgen, dass es ihnen gut geht und die nie zufrieden sein können und denken, dass was sie grad aktuell nicht haben ist besser.

So ist mein Ex.
Zitat von KomischerVogel:

Willst Du denn da raus? Bist Du das denn nicht?
Man sollte sich nicht ausnutzen lassen. Verantwortungsgefühl ist ja nichts schlechtes.

Ich bin nicht sicher. Eigentlich mag ich diese Seite an mir - aber es ist oft schon hart an der Grenze zum Ausgenutztwerden. Und oft ist es halt einfach auch anstrengend - man muss immer tausend Dinge gleichzeitig im Blick behalten.
Zitat von acre:
Das kann ich absolut nachempfinden und ich glaube, das meinter auch. Man trägt halt irgendwie die Mental Load noch für den Ex mit. Zum Beispiel informiere ich oder informiere ich nicht? Wenn es in der Beziehung okay war, eine Frage mehrmals zu stellen, ist es das jetzt irgendwie nicht mehr. Die Kommunikation verändert sich ja auch.

Ja, so ist es.
In der Beziehung hätte ich einfach nochmals nachgefragt: Hast Du xy bekommen? Was denkst Du darüber?, ohne mir irgendwelche Gedanken darüber zu machen. Jetzt ist das anders - wir sind ja kein Team mehr (oder nur noch sehr partiell) und da gibt es diese Art von zwangloser Kommunikation, über die man gar nicht weiter nachdenkt, einfach nicht mehr.
Zitat von acre:
Mein Ex war schon immer so. Ich hab halt nur nicht gedacht, dass sich das gegen mich wendet.

Ja, exakt.
Zitat von Jamirah:
Mein ExMann ist sportlicher geworden, körperbetonter und gesundheitsbewusster. Dein NM ist eher introvertierter und arbeitsintensiver geworden. Aber mehr haben sie ja nicht gezeigt. Mein Ex hat dann die Next intensiv ja schon vor der Trennung erlebt, sowohl im Bett als auch durch intensiven Austauschund durch mehr Zusammenzusein. Beim Auffliegen des Betrugs, hat er sich sofort für Neues entschieden. Bei Deinem NM habe ich immer das Gefühl, dass er von seinem Gefühl überrant wurde und damit gar nicht umgehen konnte und wie wild um sich geschlagen hat.

Das ist genau auch mein Eindruck -bei meinem Ex hingegen ist es fast exakt so wie bei Deinem, @Jamirah.

19.11.2023 00:28 • x 1 #6802


L
Wieder Schlaflos und die
Samstage nerven besonders

19.11.2023 02:56 • x 4 #6803


Heffalump
Zitat von Jamirah:
So wurden wir überrascht und das tat verdammt weh.

Irgendwie wurden wir Alle überrascht.
Zitat von Elfe11:
Aber ich finde die Herren alle so alt, knittrig und grauhaarig, teils übergewichtig, und kann mich damit schlecht anfreunden.

Ach Elfe, schlimm das ist. Ab 40 lassen sie nach - aber glauben oft noch.., kennst du das Bild, wo der kleine rote Kater in den Spiel schaut und ihm ein Löwe entgegen blickt.
So kommen hier teil die Kerle rüber, Fantasiebilder in ihren Augen.
Zitat von Elfe11:
Der Prio 1 Kontakt ist aus Kanada und lebt hier, schreibt über Holz und Angeln. Er ist voller Wärme

Mal was andres zu probieren, kann die Welt verändern. Man hat ja einen gewissen Typus, den man nachhängt, aber wenn, nach gut 50 Jahren da nur Luftpumpen bei waren, die dir nicht die Nähe und die Liebe schenkten, die du verdienst, dann vielleicht doch ein bisschen mehr Kanada, statt Panama
Zitat von Caecilia:
Eigentlich mag ich diese Seite an mir - aber es ist oft schon hart an der Grenze zum Ausgenutztwerden. Und oft ist es halt einfach auch anstrengend

Aber du bestimmst doch, wann du nicht mehr hilfst, wann du die Grenze zum Ausgenutzt werdens setzt.

19.11.2023 05:03 • x 3 #6804


Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
Kann Liebe enden oder war es dann nie Liebe?

Doch, Liebe kann ein Ende haben, bin ich überzeugt von. Wenn ich mich zurück erinnere, damals als ich noch jung war, als man noch voll Träumen und Hoffnung war, kam es mir leichter vor, jemanden kennen zu lernen, die ersten Schritte in Sachen Liebe, ja holprig sind.
Bis man sich langsam, dem annähert, was *gedacht, der wahre Einzige ist.

Meine Mutter sagte immer, wenn es der ist, dann weißt du das sofort. Ja, das Gefühl kam auf. Nie fühlte ich mich jemanden so nah, zu vor.
Trotzdem, es stolperte, es holperte, bis wir ne Einheit wurden. Er, groß geworden, in einem, naja Elternhaus. Ich - versorgt mit den Wünschen und Träumen, von Märchenprinz bis Handwerkerkönig, meiner Mutter.
Wenn ich heute junge Menschen sehe, bin ich fast ein wenig neidisch, auf das, was Sie erleben dürfen, bevor Sie sind binden.
Komme mir über behütet vor, aber ohne Schutz in Punkto: komische Männer. So der Spagat zwischen, den musste nehmen, der passt zu unserer Firma und dir muss er gefallen.

Ob ich freie Wahl hatte, kann ich heute nicht mehr mit guten Gewissen sagen, damals kam es mir, zum Teil, spanisch vor. Das mich, graue Maus, jemand erwählen würde.
Das Leben mit meiner Mutter nicht so leicht war, für mich. Aber ich mache ihr keinen Vorwurf. Ihr Leben war in ihrer Jugend, geprägt vom Krieg, dem resultierenden Männermangel, obwohl, sie sagt, sie hätte sich in meinen Vater verliebt. Mein Bruder hatte es deutlich leichter.
Er durfte auch viel mehr, als ich. Beispielweise durfte er mit Freunden im Auto nach Paris fahren. Hätte ich nie dürfen, da könnte ja wer weiß was passieren. Ihre größte Angst, ich käme mit einem Balg nach Hause.

Es spielt soviel hinein, wenn Wir uns erwählen. Dinge, die erst nach Jahren Wirkung zeigen. Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, hätte ich mich bei manchen Dingen anders entschieden, aber damals war, das sich eichen, nachjustieren, reflektieren, analysieren, noch nicht Bestandteil meines Ichs.
Mehr Zweifel als Selbstbewusstsein.

Es war ja kein kennenlernen, während eines Besuchs von da oder dort, ein an-schnuppern, ein Augenkontakt eingehen, zarte Bande knüpfen. Es war ein Zufallskontakt, ein Papierschnipsel, gedruckt.

Jetzt, Stand heute, fallen mir viele Dinge ein, wo jeder in Forum: Lauf, schreiben würde, aber damals.., wurde ich blind geboren. Sie würde heute sagen, das sie dass nie von IHM gedacht hätte, ob ich da nicht zwei Augen zu kneifen könnte - was sollen denn die Leute denken.., Sie würde mir, durch die Blume, vermitteln, das ich da größeren Anteil am Scheitern hätte, als ER.
Obwohl, ich nicht mein Heil in der Flucht suchte, ich immer noch treudoof, hinter ihm stand, als er schon längst mit Zimtschnecke mehr tat, als Händchen halten.

Aber zum Glück, starb Sie, als unsere Ehe noch jung war. Ihr blieb das erspart, mir blieb erspart, das Sie mich wieder unter ihre Fittiche nahm, mir zu verstehen gab, das ich doch mehr Versager in mir trug, als sie je..

Ja, doch. Liebe kann enden. Die Liebe zu meiner Mutter starb zwar nicht an den Tag ihres Todes, aber irgendwann, hat sie sich gewandelt. Der naive Blick fiel weg.
Die Liebe zu meinem Ex, brauchte länger, bis sie sich verflüchtigte. War ne schwere Zeit, mein Vater starb ja im Juli und im Oktober brach ER auf zu neuen Ufern. Wie viel Kummer trägt man, bis man stolpert? Liegenbleibt, weil das Aufstehen keinen großen Sinn ergeben würde - und doch, man rafft sich auf.

Wir tragen alle Wunden, tief hinter unserer Fassade, die wir mit kaum jemanden teilen, teils sind uns diese Wunden nicht mal bewusst, aber sie wirken mit. Sie brechen hervor, wenn man sie am wenigsten braucht und sie bringen uns dazu Dinge zu tun. Im Guten, wie im Schlechten.
Darum, ja Liebe zu dem Menschen kann enden, aber sie kann auch wieder entfacht werden, wenn ein anderer Mensch dir eine Tür öffnet.

19.11.2023 05:45 • x 10 #6805


N
Zitat von acre:
Du vertraust mir, du liebst mich noch, wenn du mich mit den Kindern siehst, du willst dich nicht scheiden lassen, aber Next zu pimpern ist so viel mehr wert?


Ich habe lange nicht mehr viel hier gelesen.

Verbringt dein NM Weihnachten mit euch? Hat er nun das Haus mit Next gekauft?

19.11.2023 07:48 • x 2 #6806


K
Zitat von Jamirah:
@komischer Vogel, ich finde Deine Analyse immer sehr interessant und reflektierend. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass Du aus Enttäuschung wegen der schmerzhaften Trennung das ganze Leben und auch Deine ganze Ehe in Frage stellst. Man schaut ja in unserem Forum ja immer nur von außen, aber es ist mir ein Anliegen nicht die ganze Zeit in Frage zu stellen. Ihr habt Kinder bekommen, vieles geschafft und wart glücklich. Lass Dir diese Zeit als gute Zeit nicht nehmen. Es wurde bei uns kein Happy End. Aber wir kämpfen um Deutungshoheit und Neuanfang.


Das siehst Du richtig. Ich stelle es in Frage. Weil ich es sonst nicht verstehe.
Ich stelle nicht die guten Dinge in Frage, die Familienzeit, um es mal so zu nennen.

Aber die Paarbeziehung stelle ich sehr in Frage. Ich bin mir sogar fast sicher, wenn es so endet, war es ein schwerer Fehler.
NF zu heiraten war ein schwerer Fehler. Es war sogar so, dass mein Bauchgefühl mich damals ein wenig 'gewarnt' hatte, aber ich bin Kopfmensch. Da hört man nicht auf den Bauch.

Wie mir heute auffällt, stand ich jahrelang unter ständigem Rechtfertigungsdruck. Unfassbar, dass ich das gefressen habe.

Das Positive sind unsere Kinder. Denn die gäbe es sonst nicht. Aber alles, was zwischen uns war, war wohl nicht echt.

Zitat von Heffalump:
Doch, Liebe kann ein Ende haben, bin ich überzeugt von. Wenn ich mich zurück erinnere, damals als ich noch jung war, als man noch voll Träumen und ...


(Ich verzichte mal auf ein Vollzitat)

Danke für Deinen Post, in dem Du Dich sehr öffnest. Und Du trägst noch ganz andere Dinge mit Dir, die Einstellungen und Schicksale der Kriegsgeneration sind eine heftige Hypothek, ich gehöre zur ersten echten Wohlstandsgeneration, deren Eltern knapp nach dem Krieg geboren wurde.

Aber, um auf den Inhalt einzugehen, auch hier stellt sich wieder die Frage, war es wirklich Liebe? Oder nur die Vorstellung davon, der Wunsch davon, die Projektion? Kann Liebe also enden?

Wenn sie echt war, muss schon viel passieren. Kann Liebe zum Beispiel zu den eigenen Kindern enden? Sicher, wenn sehr viel passiert, ist das denkbar.

Aber grundsätzlich?

Nein, es war hier auf der Paarebene eine Illusion von Liebe. NF war vielleicht vor zwanzig Jahren verliebt, hat mich danach aber nicht geliebt. Und ich habe jemanden geliebt, den es nicht gab.

Alles andere ergibt keinen Sinn.

19.11.2023 09:09 • x 8 #6807


A
@Heffalump Danke dir für deine Offenheit.

Zitat von Heffalump:
Ob ich freie Wahl hatte, kann ich heute nicht mehr mit guten Gewissen sagen, damals kam es mir, zum Teil, spanisch vor.

Das ist der Punkt an dem ja auch @KomischerVogel knabbert. War es damals Liebe?

Mein Eindruck ist, dass es gerade für die Männer hier ein vielgrößeres Thema ist, wann es Liebe war und wann sie aus Bequemlichkeit benutzt wurden. Da es ja auch statistisch für Frauen immer noch ein viel größeres finanzielles Risiko ist, sich zu trennen, kommt dieses Thema ja nicht von ungefähr.

Zitat von KomischerVogel:
Aber alles, was zwischen uns war, war wohl nicht echt.

Hast du keinen Punkt im Kopf, wo du dich von ihr noch geliebt gefühlt hast?

Zitat von KomischerVogel:
Nein, es war hier auf der Paarebene eine Illusion von Liebe. NF war vielleicht vor zwanzig Jahren verliebt, hat mich danach aber nicht geliebt. Und ich habe jemanden geliebt, den es nicht gab.

Und wenn es ihr genauso ging? Sie eigentlich auch jemanden geliebt hat, den es gar nicht gab?

Ich glaube auch, dass Liebe vergehen kann. Der normale Alltag mit zwei Arbeitenden, Kindern, Freunden, Familien und ggf. noch Haus ist so anstrengend, dass man sich einfach in sich selbst zurückzieht und sein Bäumchen nicht mehr pflegt. Das bedeutet aber nicht, dass die Gefühle falsch waren. Waren sie die große romantische Liebe aus Kinofilmen? Nein, aber das Leben ist eh viel komplexer.

Ich hab neulich auch gedacht, dass wir vielleicht zwischen Liebe und Begierde unterscheiden sollten. Im ersten Schritt bin ich nicht mehr begehrt worden, der Abbau der Liebe kam danach, aber das fühlt sich sehr gezielt hat.

Zitat von Name:
Verbringt dein NM Weihnachten mit euch? Hat er nun das Haus mit Next gekauft?

Ja, Weihnachten ist er hier. Mir hat eine Freundin gestern auch nahe gelegt wirklich nur den 24. zu viert zu machen.
Das Haus muss er ja nicht kaufen, aber soweit ich weiß, steht der Plan noch. Allerdings frage ich nicht nach Next. Alle möglichen Antworten würde ich nicht gut aushalten.

@Jamirah Danke dir, du hast meinen Eindruck von ihm ziemlich gut zusammengefasst. Allerdings ist ja auch nur mein Eindruck. Vielleicht ist er eigentlich viel durchtriebener und ich checks nicht.

@Leopoldine1511 Wie geht es dir denn? Bist du wieder ruhiger geworden? Hast du eigentlich einen Therapeuten, der dich begleitet?

19.11.2023 09:45 • x 4 #6808


K
Zitat von acre:
Hast du keinen Punkt im Kopf, wo du dich von ihr noch geliebt gefühlt hast?


Nein. Also gefühlt schon, aber es war nicht so.


Zitat von acre:
Und wenn es ihr genauso ging? Sie eigentlich auch jemanden geliebt hat, den es gar nicht gab?


Ich denke heute, sie hat nie geliebt. Nicht so, wie ich das empfinde. Sie wird auch Next nicht lieben. Sie kann es nicht.

19.11.2023 09:56 • x 4 #6809


C
Zitat von Heffalump:
Aber du bestimmst doch, wann du nicht mehr hilfst, wann du die Grenze zum Ausgenutzt werdens setzt.

Im Prinzip ist das natürlich richtig.
Manchmal fällt es mir dennoch schwer, diese Grenze zu ziehen.

19.11.2023 11:31 • x 2 #6810


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag