Unterwegs2023
- 688
- 1
- 1741
Unterwegs2023
Zitat von Rheinländer:Bei den meisten hier
Zitat von Rheinländer:Ich finde es auch gut, wenn unsere Kinder wissen / erfahren, dass man eine unglückliche Beziehung verlassen kann, dass man nicht um jeden Preis in einer solchen verweilen muss, dass Trennung eine Option ist.
Unterwegs2023
Zitat von robrt:Das tat mir schon weh, was war sie dann vorher?
acre
Zitat von robrt:Obwohl sie letztens ihren Geschwistern vorgeworfen hat, ob sie nicht wollen das die Mama jetzt glücklich ist.
Zitat von robrt:Das tat mir schon weh, was war sie dann vorher?
DasWird
KomischerVogel
Zitat von acre:Mein Ex hat meinem Kind mal erzählt, dass es ja schon lange schlecht gewesen sein muss, wenn es so schnell kaputt ging.
Jamirah
Caecilia
Zitat von Unterwegs2023:@Leopoldine1511 : Ich denke gerade an Dich, und ich wünsche Dir sehr, dass Du an diesem Jahrestag auch was Gutes in dem Ganzen sehen kannst. Gibt es etwas? In den dunklen Momenten übersieht man das oft. Und dass das Zusammenpacken für Dich auch befreiend ist. Ich hab neulich gelesen, dass diese ...
Caecilia
Zitat von Jamirah:Ja, solche Sätze wie acres Mann gesagt hat, legitimieren ihr Handeln. Damit sprechen sie sich frei von Verantwortung. So ein schnelles Feuer zu Next muss ja einen Grund haben. Schlimm ist es, wenn sie das sogar dem Kind sagen@ komischer Vogel. Aber das Schlimmste finde ich, dass sie das selbst glauben und so ...
Caecilia
Caecilia
Zitat von Rheinländer:Für meine damals auch schon älteren Kinder (beide über 18) war da nichts hilfreich, ganz im Gegenteil. Ihre heile Welt wurde von jetzt auf gleich zerstört. Etwas unvorstellbares war passiert und ihre Welt auf den Kopf gestellt. Wenn sich eine Trennung über einen längeren Zeitraum zeigt, die Protagonisten alles tun, es aber trotzdem nicht klappt und man gemeinschaftlich eine Trennung durchführt, ja dann können Kinder etwas lernen.
Plötzlich eine langjährige Beziehung von heute auf morgen zu beenden, ein Next wird aus einem Zauberhut wie das berühmte Kaninchen gezogenen und Mann/Frau hinterlässt eine karge Wüstenlandschaft, was sollen erwachsene Kinder daraus lernen, wenn ihnen ein Elternteil so eine Scharade vorspielt?
Bei den meisten hier, ist es doch genau so gelaufen. Es gab doch meistens direkt eine(n) Next bei dem/der Ex.
Zitat von robrt:Die älteste Tochter (Erwachsen) meinte nur das sie nie geglaubt hätte in einer Trennungsfamilie aufzuwachsen.
Zitat von Unterwegs2023:Das bezieht sich, siehe fehlende Trennungskompetenz bei allen Trennungen in diesem Thread, eben ausdrücklich auf faire Trennungen. Ohne Next, ohne Betrug.
Zitat von acre:Ich würde das unter Trauerarbeit deiner Tochter verbuchen. Auch sie muss sich jetzt komplett neu orientieren, weil sich ein gewaltiger Teil ihrer Identität verändert hat. Sie wird sicher mit ihrem erwachseneren Blick eure Beziehung noch mal anders durchleuchten.
Zitat von acre:Mein Ex hat meinem Kind mal erzählt, dass es ja schon lange schlecht gewesen sein muss, wenn es so schnell kaputt ging. Das hat mein Kind maßlos verunsichert.
Zitat von acre:ein Stück Identität, die ich da verloren habe.
Leopoldine1511
Zitat von Caecilia:@Leopoldine1511: Ich denke auch an Dich - wie war / ist Dein Tag?
acre
Zitat von Caecilia:Ob ich möchte, dass unsere Kinder unsere Beziehung durchleuchten, weiß ich dagegen nicht. Manchmal wüsste ich aber schon gerne, was sie wirklich denken.
Caecilia
Zitat von Leopoldine1511:Danke der Nachfrage, irrwitzig fast auf die Minute genau vor einem Jahr hat er gesagt er zieht aus, habe ich auf ein Email geantwortet, weil er mich unter Druck setzt mit Antworten, wo es zB um einen fälligen Kredit in 7 Jahren geht. Obwohl ich ihm schon mitgeteilt habe, dass ich das mit dem Anwalt klären möchte. ...
Caecilia
Zitat von acre:Ich habe heute auch gedacht, dass es mit so großen Kindern vielleicht schwieriger ist. Meine kommen mit ihrer Trauer zu mir. Wenn sie es fühlen und ich bin da, dann teilen sie es. Mit größeren Kindern, die vielleicht schon ausgezogen sind, hat man diese kleinen Momente ja nicht mehr. Dadurch kann man sie auch weniger in ihrer Trauer begleiten.
Leopoldine1511