23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von Leopoldine1511:
Elfe11, ich glaub bei dir ist die Sachlage doch eine Andere, oder? Warst du 15-25 Jahre verheiratet, Kinder? . Vielleicht hätte das in Clubs gehen, ...


Nein.
Ja, wir waren 5x in Clubs zusammen! Er wollte das und hat mich ja mitgeschleppt. Ich hab mir das auf Anraten meiner Therapeutin einmal angeschaut. Unser S. war wirklich spannend und aufregend. Ich dachte, es passt kein Blatt Papier dazwischen. Denkste!

12.11.2023 23:26 • #6631


A
Zitat von Leopoldine1511:
Aber der Prozentsatz ist der überhaupt 2stellig ?

Das ist eine interessante Frage. Ich würde sagen, viele arbeiten da irgendwie durch. Die Kosten einer Trennung sind ja enorm.
Ich habe Bekannte, die sind zusammengeblieben, weil der Wohnungsmarkt so schlecht ist und haben sich wieder zusammengerauft.

Ich denke auch, dass man an Verliebtheit arbeiten kann, dass man an Liebe arbeiten kann. Und ich denke, es gibt Warmwechsler, die mit ihrer alten Beziehung schon abgeschlossen haben und welche, die sich erst noch lösen müssen.

12.11.2023 23:26 • x 1 #6632


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


L
Zitat von Elfe11:
Nein. Ja, wir waren 5x in Clubs zusammen! Er wollte das und hat mich ja mitgeschleppt. Ich hab mir das auf Anraten meiner Therapeutin einmal angeschaut. Unser S. war wirklich spannend und aufregend. Ich dachte, es passt kein Blstt Papier dazwischen.


Elfe11, mit dem Bett teilen meinte ich eher, wieder in die langjährige Partnerschaft einzusteigen.

S. e. x. mit dem Ex gehört ja heutzutage schon fast zum guten Ton.

12.11.2023 23:31 • #6633


Elfe11
Zitat von Leopoldine1511:
S. e. x. mit dem Ex gehört ja heutzutage schon fast zum guten Ton.


S. mit dem Ex hatte ich nach keiner Partnerschaft.

Der letzte Ex meinte, oft ergibt sich aus einer Affäre ja wieder eine neue Beziehung! Die Option hat er in Aussicht gestellt. Vage. Aber mal ehrlich, da soll ich mich anstrengen, um ihm im Bett zu gefallen? Anstatt dass er Reue zeigt und meinen Schmerz versteht, den Betrug wieder gut macht, sich bessert, ehrlich ist und mein Vertrauen zurück holt? Ohne Paartherapie? Ohne Test beim Urologen? Nö.

Ich bin zweimal wieder in eine Partnerschaft eingestiegen. Die Herren gingen wieder fremd!

12.11.2023 23:34 • x 1 #6634


L
Zitat von acre:
Das ist eine interessante Frage. Ich würde sagen, viele arbeiten da irgendwie durch. Die Kosten einer Trennung sind ja enorm. Ich habe Bekannte, die sind zusammengeblieben, weil der Wohnungsmarkt so schlecht ist und haben sich wieder zusammengerauft. Ich denke auch, dass man an Verliebtheit arbeiten kann, dass man an ...


@acre, alles gut. Es gibt auch ganz unkonventionelle Lösungen.

Also ich kann mich gut erinnern, als die Kinder in den KIGA und Volksschule, Fussball etc. gingen, waren alle noch verheiratet. Als sie 4 Klasse Gymnasium waren, kamen wir echt schon auf 50% getrennte Eltern. 1 Paar ist wieder zusammen. Der Rest blieb getrennt.

Bei uns in Ö sagt man: Aufgewärmt schmeckt nur das Gulasch gut .

12.11.2023 23:37 • x 2 #6635


A
@Leopoldine1511 Mittlerweile weiß ich auch nicht, ob das aufwärmen gut ist. Bevor mir das alles passiert ist, habe ich immer gedacht, die Frauen gehen in den meisten Fällen aus finanziellen Gründen zurück. Jetzt verstehe ich wie sich so eine Trennung in jeden kleinen Winkel des Lebens zieht und die Gründe vielfältig sein können.
Mir war auch vorher nicht klar, wie anstrengend es ist, gerade mit Kindern, achtungsvoll in der Trennung miteinander umzugehen. Ich glaube, da wird sehr viel Porzellan zerschlagen.

Die Frage ist auch, wie es in den 50% der Familien läuft, die zusammen bleiben. Tragen die ihre Affären nach außen?

Ich kann emotionale Not, die in eine Affäre führt eher nachvollziehen als pure gut.
Ich denke, für einen warmen Wechsel müssen verschiedene Faktoren zusammenkommen.

Für meinen Ex ist die logische Abfolge der Ereignisse, ich war eifersüchtig, wollte ihn loswerden, er war so einsam und daher ging er in die neue Beziehung.

12.11.2023 23:51 • x 1 #6636


A
@robrt willkommen in unserem illustren Kreis. Ist nicht schön hier zu sein, aber häufig hilfreich.

12.11.2023 23:52 • x 1 #6637


J
Ich denke, wenn man eine lange Ehe nach einer Affäre weiter führen will, geht es nicht um Verliebtheit. Ich war nach der Trennung nicht davon ausgegangen, dass wir nach dem Verzeihen neue Turteltäubchen werden. Aber ich habe gehofft, dass wir an unserer langen tiefen Liebe , die es über Jahre ja gab anknüpfen können und uns intensiv miteinander so auseinander setzen, dass beide Seiten sowohl die Verletztheit als auch die Ursachenforschung, warum sich was beim Warmwechsler entwickelt hat sichtbar machen können. Diese Auseinandersetzung mit Seiten an uns, die wir vorher nicht kannten, so habe vielleicht ein bisschen naiv gedacht, hätte eine neue Tiefe in die Beziehung bringen können. Ich weiß von Paaren, dass es funktioniert. Bei mir leider nicht.

12.11.2023 23:59 • x 3 #6638


Elfe11
Zitat von acre:
Die Frage ist auch, wie es in den 50% der Familien läuft, die zusammen bleiben. Tragen die ihre Affären nach außen?


S. Ehen. Nebeneinanderher leben. Ehe WG. Ein paar gute Ehen sind dabei. Affären der Ehemänner mit der Kollegin/Sekretärin. Männer, die lieber ins P u ff gehen. Muttis,
die lieber wegsehen und ohne Zärtlichkeiten zurechtkommen müssen. Sorry!

13.11.2023 00:00 • x 1 #6639


A
@Jamirah Wie lange hast du eigentlich an dieser Hoffnung festgehalten?

Ich glaube schon, dass Verliebtsein irgendwann dazu gehört, wenn man die Ehe 2.0 richtig macht.
Und ich glaube auch, dass der Sprung nicht so groß ist, wenn man sich bewusst dafür entscheidet.

13.11.2023 00:05 • x 1 #6640


R
Zitat von acre:
@robrt willkommen in unserem illustren Kreis. Ist nicht schön hier zu sein, aber häufig hilfreich.

Danke, wobei ich ja noch den romantischen Vorstellungen anhänge und ihr schon weiter seit.

13.11.2023 00:11 • #6641


J
Ich glaube so etwa zwei Jahre. Aber eigentlich habe ich ja instinktiv gewusst, dass ich keine Chance hatte. Aber wie man es machen könnte und was rauskommen sollte, damit habe ich mich mit Ratgebern, Freunden und auch mit meinem Therapeuten befasst. Vielleicht gehört auch Verliebtheit zum Neustart dazu. Aber ich wollte eigentlich das Getragensein, das Annehmen des Menschen gegenüber ,das Fallenlassen und auch den offen S. wieder haben. Offener S. meinte ich, dass jeder seine Bedürfnisse benennen kann. Vielleicht führt das zu neuer Verliebtheit, aber ich wollte es Erwachen der Liebe nennen..

13.11.2023 00:20 • x 2 #6642


J
Erwecken der alten Liebe meinte ich.

13.11.2023 00:24 • #6643


K
Zitat von acre:
Ich habe heute erfahren, dass eine Freundin richtig übel von ihrem Mann betrogen wurde. Sie wollen da durch arbeiten, aber mein erster Gedanke war: Trenn dich! Und das während ich für mich jedes Fünkchen für Hoffnung und Vergebung nutze. Schon komisch, wie ich das abspalte.


Ey, acre, ernsthaft?

Du bist so ziemlich die reflektierteste Person hier im Thread, jedenfalls lese ich das so.

Und DAS findest Du jetzt komisch?

Das ist doch völlig normal und ist ein klarer Beleg dafür, dass Du emotional und geistig gesund bist.

Denn: Das ist der Grund, warum wir mit anderen über unsere Situation sprechen müssen. Enge Freunde / Familienmitglieder oder eben auch hier im Forum. Wir brauchen die Einschätzung von Dritten, weil unser Urteilsvermögen in der eigenen Angelegenheit nicht vernünftig funktioniert.

Du kannst die Situation bei Deiner Freundin einschätzen, weil Du nicht selber durch tiefe Gefühle beeinflusst bist. Und Du wirst sie vermutlich sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit besser beurteilen können, als andere Außenstehende, weil Du die Erfahrung hast, was da gerade abläuft.

13.11.2023 01:07 • x 3 #6644


C
Zitat von Elfe11:

S. Ehen. Nebeneinanderher leben. Ehe WG. Ein paar gute Ehen sind dabei. Affären der Ehemänner mit der Kollegin/Sekretärin. Männer, die lieber ins P u ff gehen. Muttis,
die lieber wegsehen und ohne Zärtlichkeiten zurechtkommen müssen. Sorry!

Klingt sehr ernüchternd. Wenn man sich ältere Paare anschaut, dann gibt es ja viele, die sich wirklich permanent angiften, wo man denkt, dass man das geschenkt nicht haben wollte. Dabei muss man aber natürlich auch sehen, dass die häufig noch einer Generation angehören, in der Scheidungen, speziell für Frauen, oft noch wirtschaftlich sehr schwierig und auch stigmatisierend waren. Ein Teil dieser Paare hätte sich also nach heutigen Standards sicherlich getrennt.

Es gibt aber auch Paare, die auch im hohen Alter (zumindest, soweit man das von außen mitbekommt) liebevoll miteinander umgehen. Finde ich immer total schön zu beobachten - so hätte ich mir das für uns gewünscht.

So richtig wissenschaftliche Studien dazu, welche Faktoren dazu beitragen, dass Paare zusammenbleiben (und auch glücklich sind) habe ich jetzt beim kurzen Herumsuchen nicht gefunden. Es gibt etliche Studien die auf Befragungen sehr selektiver Kollektive beruhen und dann in irgendwelchen Listen resultieren, welche Faktoren für das partnerschaftliche Glück wichtig sind - oder solche Dinge wie die Gottman-Konstante (das ist das mit den fünf positiven Interaktionen auf eine negative).

Die entsprechenden Artikel dazu klingen immer so, als ob man durch sein eigenes Verhalten zu fast 100% beeinflussen kann, ob die eigene Beziehung hält oder nicht. Finde ich recht deprimierend (damit hätten wir es ja alle in der Hand gehabt - wobei - unsere Exen hätten natürlich auch mitspielen müssen) - bin aber tatsächlich auch nicht sicher, ob das so stimmt.

13.11.2023 01:17 • x 2 #6645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag