Caecilia
- 2120
- 4734
Caecilia
Zitat von DasWird:@Caecilia Da hat sich dein Ex bestimmt eine hübsche Lebensaufgabe eingehandelt, dieses optische (aber nicht moralische) Prachtexemplar zu halten
Caecilia
Zitat von acre:Fake it till you make it.
Zitat von acre:Ich gebe offen zu, dass ich schon an den beklopptesten Orten geheult habe. Ich habe Leute schon grundlos angezickt, weil ich ihre Normalität nicht ausgehalten habe. Ich habe mich schon aus Gesprächen einfach weggedreht. Ich hab schon Tage nur im Bett verbracht, weil alles andere zu anstrengend war. Glückliche Pärchen nerven mich manchmal. Unglückliche Pärchen, die immer noch zusammen sind, nerven mich immer. Ich muss hinter mir her arbeiten, weil ich nicht immer genug Konzentration aufbringen kann.
Unterwegs2023
Zitat von Caecilia:und da dachte ich mal wieder, dass für mich moralisch völlig klar ist, dass er alles machen sollte, was geht (also ich nur die Aufgaben übernehmen muss, die er nicht übernehmen kann), aus folgenden Gründen:
Zitat von Caecilia:wäre ja auch die Frage, wie Du damit umgehst.
Ist das mit dem nicht über Persönliches Sprechen eine offizielle Vereinbarung bei Euch oder ist das so eine stillschweigende Übereinkunft? Bei uns habe ich das dem Ex gesagt (dass ich das so haben möchte) und obwohl er sich nicht wirklich daran hält, ist es von meiner Seite leicht, das durchzuhalten, weil ich von mir nichts Persönliches erzähle und auf seine Geschichten nicht eingehe. Das gibt mir Halt, gewissermaßen als eine feste Handlungsanweisung, in Gesprächen mit ihm. Durchbräche ich das jetzt selbst aktiv, würden mir Interaktionen mit ihm sicher wieder viel schwerer fallen und ich fände sie anstrengender. Versteht man, was ich meine?
Hat er schon irgendwas dazu gesagt, ob und in welcher Weise er sich Kontakt wünscht, wenn die Formalitäten alle abgeschlossen sind?
Würdest Du, wenn ganz sicher wäre, dass es kein Revival mit Euch beiden gibt (also, dass Deine Fantasien definitiv Hirngespinste bleiben) weiter Kontakt mit ihm wollen?
Warum sind sie kein Paar? Möchte sie nicht (mehr)?
Zitat von acre:Ich habe Leute schon grundlos angezickt, weil ich ihre Normalität nicht ausgehalten habe.
Jamirah
Caecilia
Zitat von Unterwegs2023:Ich hab's trotzdem andersherum gemacht und bei allem gesagt, wir machen halbe-halbe (Aufgaben, Geld etc.). Z. B. unterstützen wir die Kinder halbe-halbe, obwohl ich betriebsbedingt dieses Jahr fast keine Einnahmen habe. Da hat sogar der Notar bei der SFV nachgefragt, ob das so richtig ist, fand ich gut. Ich wollte auf keinen Fall, dass mein Ex denkt, er wäre großzügig. Das wäre eine komplette Schieflage auf den letzten Metern, wir haben immer gleich verdient. Naja, meine Abgrenzung hat zur Folge, dass jetzt ich alles gemacht hab, weil ich eben mehr Zeit habe. Aber so herum ist mir das trotzdem lieber ...
Zitat von Unterwegs2023:Verstehen wollen, einsortieren wollen, Gründe wissen wollen - das ist alles der Versuch von Kontrolle, aber eben ein Versuch, dieses große Bedürfnis etwas zu füllen. Ganz ohne Antworten ist es schwerer abzuschließen. Vielleicht kommt's eher daher.
Zitat von Unterwegs2023:Wir haben uns höflich bei Treffen gefragt Wie geht's Dir. Ich hab gemerkt, dass ich nichts sagen will. Ich wollte nicht immer erzählen, wie schlecht es mir oft geht. Aber mehr noch wollte ich eine Grenze zu ihm. Und er hat sowieso nur von seinem Beruf erzählt, vielleicht aus ähnlichen Gründen - das hat mich gelangweilt. Mein Inneres hätte wissen wollen, wie er lebt, wie er liebt, wen er liebt usw . Ich hab also konsequent nur genickt auf die Frage und zurückgefragt. Dann ist das ganz schnell eingeschlafen ....
Zitat von Unterwegs2023:Ich will nicht mit ihm befreundet sein. Wenn, dann will ich leider Gottes immer noch mit ihm zusammen sein. Aber befreundet sein? No. Klar, wenn mit einem Kind was wäre - dann würde ich mich mit ihm treffen. Aber sonst sehe ich keinen Anlass dafür.
Zitat von Unterwegs2023:Ex und Next: Sie ist verheiratet, angeblich in einer toxischen Beziehung, aber sie hat sich nicht für ihn getrennt, wollte auch nicht, dass er sich trennt. Was für ein Herzchen. Aber klar, wen man nicht vollständig bekommt, die will man umso mehr ... zumindest bei meinem Ex war's so. Keine Ahnung, ob sie weiter eine Affäre sind, aber für eine Beziehung hat's wohl bei ihr nicht gereicht ... Wobei, vielleicht inzwischen? Das war Stand Sommer. Es fehlte mir an Schadenfreude, da denke ich eher - Wie bitte, DAFÜR? Dafür dieses Jahr und diese Schmerzen für mich? War es das wert?
acre
Zitat von Jamirah:warum ihm die Affäre passiert ist
Caecilia
Zitat von acre:Vielleicht hat Caecilias Ex nachdem die Kinder aus dem gröbsten raus waren und sie selbst wieder viel besser auf eigenen Beinen stehen konnte, einfach jemanden gebraucht, den er beschützen konnte.
Zitat von acre:Ich habe eine Ahnung, was es bei meinem Ex ist. Das Thema habe ich am Anfang unserer Beziehung mal aufgemacht. Damals hatten wir aber nicht die Fähigkeiten damit umzugehen. Und dann hat unsere Liebe lange genug gereicht, dass es viele Jahre sehr gut war.
Zitat von acre:ich finde es unsagbar schön wenn wir einander mit unseren kleinen Schwächen im Familienkontext aufziehen können.
acre
Zitat von Caecilia:Auch deswegen ist es jetzt so schwer zu verstehen, dass er sich kaum mehr kümmert, es O.K. findet, dass K3 nachts alleine ist etc..
Zitat von Caecilia:Hast Du eine Idee, warum - was hat sich geändert?
Zitat von DasWird:Bin immer noch schockiert, dass mein Ex überhaupt auf die Idee kommen konnte, dass wir beide dort hingehen. Und die Gastgeber uns beide eingeladen haben, das schockiert mich auch noch immer.
DasWird
Caecilia
Zitat von acre:dann hat sich einfach das Rudel deines Ex geändert und K3 gehört halt nicht mehr dazu. Er ist ja schon groß genug.
Zitat von acre:Corona. Während Corona ist unser Leben explodiert. Wir haben auf einmal zusammen 90 Arbeitsstunden in der Woche gemacht. Dazu hatten wir einen Grundschüler und ein Kitakind, die wenig Betreuung hatten.
In der Zeit habe ich gedacht, wir kriegen das ja alles ganz gut hin, aber so im Nachhinein war es einfach nur krass. Da ist unsere Beziehung untergegangen unter all den Anforderungen, die es plötzlich gab.
Caecilia
Zitat von Rheinländer:Als ich verlassen wurde, wurde ich irgendwie für den größten Teil unserer Freunde automatisch zur Persona non grata. Ich habe aus diesem Kreis keine Einladungen mehr erhalten und auf meine Kontaktversuche hin immer nur eine kurze Antwort erhalten. Ich wurde behandelt, als wenn es mich nie gegeben hätte.
Zusätzlich zur Trennung, war das ein tiefer Schlag in meine Magengrube.
Zitat von Rheinländer:Folge für mich: Wenn ich mit einem Pärchen befreundet bin und diese sich trennen (ist schon mehr als einmal vorgekommen) lade ich immer beide zu einem Event ein. Freuen würde ich mich auch, wenn beide kommen. Wenn einer absagt, weil er/sie den Kontakt noch nicht aushält, ist das ok für mich. Was ich aber nie tun würde, wäre Scharfrichter zu spielen und entscheiden wer kommen darf und wer nicht. Das getrennte Paar kann sich absprechen. Ich werde das nicht für sie tun, wenn beide meine Freunde sind und mir etwas an beiden liegt. Meist sind die Gruppen so groß, da muss man nicht zwangsläufig miteinander reden. Man kann sich bei Bedarf sehr gut aus dem Weg gehen.
KomischerVogel
Zitat von Caecilia:Ja - das habe ich am Anfang ganz stark gefühlt. Wird aber immer weniger wichtig. Das ist gut, weil wir ja aller Voraussicht nach diese Antworten nie bekommen werden.
Zitat von Rheinländer:Stelle dadurch aber mal wieder fest, dass Freunde auch sehr stark unter einer Trennung und deren Folgen leiden...
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:
Entweder das, oder es werden keine ehrlichen Antworten sein.
Kann mich da nur wiederholen. Die Warmwechsler haben sich eine eigene Wahrheit erschaffen. In unterschiedlichen Ausprägungen, sicher, aber das Muster ist doch bei allen gleich.
Mir würde NF irgendwas erzählen, dass ich es verbockt habe. Dann noch was von glücklich sein und diese Aussagen würde sie rhetorisch etwas abschwächen, indem sie zwischendurch in ihre Erklärungen sowas wie Wir haben es nicht geschafft einstreuen würde.
KomischerVogel