23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
Paar Tage nicht hier und soviele interessante Gedanken.

Vieles bringt mich zum Nachdenken. Zum Beispiel Eure Diskussion Hülfe ich dem Ex?

Ich glaube ich täte es nicht. Also klar, soweit man es bei jedem Menschen in einer Notsituaton täte, natürlich schon. Aber mehr? Ich denke nicht. Dafür ist zuviel passiert, oder genau gesagt, dafür hat die zuviel getan und tut es bis heute.

@Rheinländer
Deine Gedanken zur Restliebe und zum neuen Partner fand ich sehr interessant und ich glaube, ich finde mich da wieder.

Es ist für mich auch ein Problem, dass letztlich das Leben, das ich mir erträumte, gescheitert ist. Ob nun ich, wir, oder sie dabei gescheitert ist, oder ob es von Beginn an nicht passte, ich weiß es nicht.

Es ist (noch?) ein sehr problematischer Punkt für mich. Das Gründen und Haben einer Familie ist für mich immer noch irgendwie das Größte, was man mit jemandem teilen kann. Und das ist eben nicht mehr möglich. Schwierig.

Aber auch die Gedanken mit der Gesichtslosigkeit finde ich interessant. Die NF, wie ich sie heute sehe, ist kein Mensch, mit dem ich leben möchte.
Kürzlich hatten wir eine Veranstaltung, wo man sich halt über den Weg läuft. Ihr Lachen, das ich so geliebt habe, hat mich regelrecht abgestoßen. Unecht. Ich kann das nicht beschreiben. Seltsames Gefühl.

Ich denke, ich habe in sie jemanden projiziert, der sie gar nicht mehr war. Vielleicht auch nie war.

Zitat von DasWird:
@Caecilia Vielleicht ist Annäherung auch übertrieben. Zumindest sind in seinen Texten keine Aversionen mehr spürbar. Er unterschreibt auch wieder ...


Annäherung finde ich total schwierig. Ich will das nicht. Ich übe mich in freundlicher Distanz, sie unterschreitet das ganz gerne und macht gerade auf Veranstaltungen gern auf freundlich und tut so, als sei alles total prima.

Finde ich unangenehm.

Hört in Euch hinein. Ihr müsst keine Rücksicht auf Eure Exen nehmen, sondern auf Euch aufpassen! Nach dem, was sie abgezogen haben, haben sie kein Recht auf Rücksicht.

Ausnahme: Im Sinne der Kinder muss man schon mal über den eigenen Schatten springen.

11.11.2023 13:15 • x 9 #6586


Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
Was ich aus diesen Freizeit-Kontakten merke: Die machen auch etwas aus - ich habe die Wanderungen im Kopf z. B., denke über die Leute nach. War kein Flirt-Material dabei, aber Ablenkung hilft.


Das ist doch herrlich und entspannt. Wenn du erstmal deine Ruhe hast in deiner eigenen Wohnung wirst du erstmal aufatmen und neue Freiheit und Leichtigkeit spüren. Du bist nur noch für dich verantwortlich und kannst tun und lassen, was du willst. Also, ich bin sehr glücklich in meiner Traumwohnung und habe sie für den letzten Freund auch nicht aufgegeben. Es ist schön morgens mit den Birmchen zu frühstücken auf dem Balkon oder in der Küche, auf der Couch. Heute gab es Papaya mit Limette. Und mit netten Freundinnen und Nachbarkontakten oder Frauengruppen kann man so Schönes unternehmen. Heute Abend gehen wir zum St. Martins Essen in eine bayerische Wirtschaft. Sie bringt mir ihre Wood Bags für meine Holzlieferung vorbei. Wir verbinden das Annehmliche mit dem Unangenehmen. Es gibt so liebenswerte und hilfsbereite Frauen! Auf nebenan.de gibt es offene Nachbarn. Und ja, ehrlich, es gibt soviele Männer, die nur Unsinn im Kopf haben und einfach nicht alltagserprobt sind und den ganzen Tag vor dem TV sitzen.

11.11.2023 13:30 • x 2 #6587


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Zitat von Susi01:
Ich würde ihn nicht mehr zurück haben wollen. Nicht Mut dem Wissen um das was er getan u in mir angerichtet hat. Nicht mit dem neuen Charakter den der hat.
Aber
Die alte Beziehung wie sie vor seinem Unglück war, würde ich wieder eingehen.
Wir waren ein tolles Team u haben gut zusammen gepasst. Er war meine große Liebe.

Das würde ich auch immer noch unterschreiben. Mein Ex hat sich ja auch stark verändert.
Zitat von Susi01:
Komisch das auseinander zu klabustern was ist schöne Erinnerung u was die Verherrlichung eines Mannes der vielleicht immer schon ganz anders war als ich ihn sehen wollte.
Über ein Revival denke ich nicht nach auch wenn wir letztes wieder nett gesprochen haben. Er ist für mich so fremd geworden wie jemand der mir in der Stadt begegnet.
Den Mann von früher und das Gefühl dazu, ja das vermisse ich hätte ich gerne zurück.
Aber den jetzigen, nein danke.

Ich glaube, wir werden nie erfahren, wie es genau war - also was das wahre Ich unserer Exen ist. Ist ja eigentlich auch egal. Von der Verherrlichung müssen wir so oder so wegkommen.
Zitat von Susi01:
War hier genau anders. Von außen kam ganz viel das hätte ich nie gedacht bei euch u so hat es sich auch angefühlt wie Boden weg gezogen.

Eine Freundin sagte als sie von NextiMopsi erfahren hat: ich dachte bei dir wäre er endlich angekommen u würde aufhören nach Bestätigung im außen zu suchen.
Krasse Aussage die mich lange beschäftigt hatte.

War hier auch so. Aber natürlich war, zumindest bei uns, nicht alles in Ordnung. Ich würde immer noch sagen, dass unsere Beziehung gut war, aber natürlich gab es Probleme, allen voran schlechte Kommunikation (zu wenige und zu wenig tief gehende Gespräche über die eigenen Emotionen - so etwas sehen Außenstehende ja nicht).
Zitat von Heffalump:
In der Trennungsphase, dachte ich oft, an als mein Leben noch in Ordnung war, aber von außen betrachtet, sagten mir viele nach der Trennung, das ich schon lange blind war, für jenes, das mir so wert und so teuer war.
Es war für Außenstehende bei weiten nicht so. Nur ich, betriebsblind, wollte es so sehen

Ja - ich denke, bei uns war es nur deshalb anders, weil Außenstehende nicht mitbekommen haben, was nicht rund lief.

11.11.2023 15:42 • x 3 #6588


C
Zitat von KomischerVogel:
Es ist für mich auch ein Problem, dass letztlich das Leben, das ich mir erträumte, gescheitert ist. Ob nun ich, wir, oder sie dabei gescheitert ist, oder ob es von Beginn an nicht passte, ich weiß es nicht.

Ja, absolut. Geht mir auch so. Es fühlt sich wie ein Versagen an - auch wenn ich natürlich weiß, dass das Quatsch ist.
Zitat von KomischerVogel:
Annäherung finde ich total schwierig. Ich will das nicht. Ich übe mich in freundlicher Distanz, sie unterschreitet das ganz gerne und macht gerade auf Veranstaltungen gern auf freundlich und tut so, als sei alles total prima.

Finde ich unangenehm.

Ist hier auch so. So nach dem Motto Was ist denn schon groß passiert.. Finde ich auch sehr unangenehm - aber ich gebe mir nicht die Blöße, ihm das zu zeigen.

11.11.2023 15:45 • x 3 #6589


D
@Caecilia Lustig. Das mit den Veranstaltungen wäre ja mit meinem Ex genau so, würde ich ihm die Möglichkeit zu gemeinsamen Partytreffen einräumen. Er wäre ja auch auf die Feier unserer Freunde gekommen, hätte ich das nicht boykottiert.
Meine Güte, man stelle sich vor: grosse Party, ich glaube alle Gäste kennen wir (hauptsächlich ich), vor wenigen Jahren sind Ex und ich im gleichen Rahmen und der gleichen Location als Trauzeugen der Gastgeber aufgetreten (die hatten damals noch ihre kirchliche Hochzeit nachgeholt). Und nun: wir sind geschieden und gehen uns immer aus dem Weg, nichts, aber auch gar nichts ist aufgearbeitet, aber wir kreuzen beide dort auf? Wo ein Grossteil der Anwesenden immer noch fassungslos ist über das Geschehene und es genau so wenig einordnen kann wie ich und der andere Teil wohl nichts davon weiss? Und fröhlich feiern - also natürlich an getrennten Tischen? Und zeigen: hey Leute, alles bestens, wo liegt das Problem? Ist doch nun viiiiiel besser so, juhuiii?
Bin immer noch schockiert, dass mein Ex überhaupt auf die Idee kommen konnte, dass wir beide dort hingehen. Und die Gastgeber uns beide eingeladen haben, das schockiert mich auch noch immer.

11.11.2023 16:16 • x 5 #6590


D
Zusammengrfasst: ich hätte es so empfunden, dass er in (hauptsächlich meinem) Umfeld eine riesige Bühne erhält, um seine Sicht der Dinge - jetzt ist alles besser - zu präsentieren... Nope.

11.11.2023 16:33 • x 2 #6591


C
Zitat von DasWird:
Lustig. Das mit den Veranstaltungen wäre ja mit meinem Ex genau so, würde ich ihm die Möglichkeit zu gemeinsamen Partytreffen einräumen.

Nein - Partytreffen gibt es hier auch keine. Das sind bei uns (wichtige) Veranstaltungen der Kinder (Aufführungen, Zeugnisverleihungen, Beratungen über den weiteren schulischen Weg ...) - da gehen wir gemeinsam hin und alles andere wäre für mich auch indiskutabel.
Zitat von DasWird:
Und nun: wir sind geschieden und gehen uns immer aus dem Weg, nichts, aber auch gar nichts ist aufgearbeitet, aber wir kreuzen beide dort auf? Wo ein Grossteil der Anwesenden immer noch fassungslos ist über das Geschehene und es genau so wenig einordnen kann wie ich und der andere Teil wohl nichts davon weiss? Und fröhlich feiern - also natürlich an getrennten Tischen? Und zeigen: hey Leute, alles bestens, wo liegt das Problem? Ist doch nun viiiiiel besser so, juhuiii?
Bin immer noch schockiert, dass mein Ex überhaupt auf die Idee kommen konnte, dass wir beide dort hingehen. Und die Gastgeber uns beide eingeladen haben, das schockiert mich auch noch immer.

Ne, würde ich auch niemals machen. Der Ex könnte aber durchaus auch auf so eine Idee kommen - er findet ja ohnehin, dass ich mich anstelle.

11.11.2023 17:22 • x 2 #6592


A
Zitat von Unterwegs2023:
Ich würde nie wieder mit ihm zusammenleben wollen, aber wenn wir z. B. zwei Wohnungen hätten und in Beziehung wären ...?

Ich habe in meinen Revivalüberlegungen auch schon ganz viele verschiedene Konstellationen durch, wie was klappen könnte und je komplizierter sie werden, um so klarer wird mir, welche Anstrengung hinter einem Revival stehen würde.

Und dann wiege ich all diese Anstrengungen auf gegen eine potenzielle neue Beziehung in der so manches leichter sein kann.

Zitat von Unterwegs2023:
Ich überlege gerade, meinen Ex nach der Next zu fragen, also ob er noch verliebt ist (sind kein Paar).

Hältst du jede mögliche Antwort aus? Die Frage stelle ich mir immer, bevor ich ein Thema anschneide.

Zitat von Susi01:
Die alte Beziehung wie sie vor seinem Unglück war, würde ich wieder eingehen.
Wir waren ein tolles Team u haben gut zusammen gepasst. Er war meine große Liebe.

Die Beziehung wie sie war, hat nicht gereicht, um ihn so zu erfüllen, dass er nicht diesen Weg mit Next geht. Und ich will in keine Beziehung zurück, die die Aufgabe hat beide komplett zu erfüllen und ich ich will in keine Beziehung zurück in der es dafür keine Worte gibt.
Wir waren auch ein tolles Team und wir waren lange Zeit füreinander die große Liebe, aber es hat im entscheidenden Moment nicht gereicht.

Zitat von KomischerVogel:
Hört in Euch hinein. Ihr müsst keine Rücksicht auf Eure Exen nehmen, sondern auf Euch aufpassen!

Das müsste auf meiner Lieblingstasse stehen, damit ich es jeden morgen sehe. Es fällt mir so schwer dahin zu kommen.

Zitat von Caecilia:
er findet ja ohnehin, dass ich mich anstelle.

Ich hab mich neulich mit meiner BFF nochmal über das letzte Jahr unterhalten, weil einem Bekannten von ihr jetzt das gleiche nur in grün passiert ist. Und sie war die ganze Zeit dabei, hat so oft meine Hand gehalten und meinen Kühlschrank vollgeräumt, emotional sind wir auch komplett auf einer Wellenlänge. Aber trotzdem gibt es neben diesem großen Schmerz so viel, was man nicht verstehen kann, wenn man nicht drinsteckt.

Lass dir die Worte deines Ex am Ar. vorbeigehen. Er kann es schlicht und einfach nicht verstehen.

11.11.2023 17:33 • x 5 #6593


D
Zitat von Caecilia:
Nein - Partytreffen gibt es hier auch keine. Das sind bei uns (wichtige) Veranstaltungen der Kinder (Aufführungen, Zeugnisverleihungen, Beratungen ...

Zu Elternanlässen will mein Ex ja nicht mit mir - wir haben uns bisher aufgeteilt (2x ich, 1x er). Da fühlt er sich nach eigenen Aussagen dann nicht wohl zusammen. Nur zu lustigen Anlässen... Das zeigt mir irgendwie wieder, wie absurd das doch alles ist.
Ich finde übrigens, du liest dich hier sehr, sehr souverän. Da wird dein Ex wohl irgendwann auch noch die Erfahrung machen, dass es Frauen gibt, die sich deutlich mehr anstellen...

11.11.2023 18:14 • x 1 #6594


C
Zitat von acre:
Aber trotzdem gibt es neben diesem großen Schmerz so viel, was man nicht verstehen kann, wenn man nicht drinsteckt.

Lass dir die Worte deines Ex am Ar. vorbeigehen. Er kann es schlicht und einfach nicht verstehen.

Ja - ich hätte das ja vorher selbst auch nicht verstehen können, ganz sicher nicht. Ich glaube daher wirklich, dass mein Ex es nicht KANN, dass er nicht einmal ansatzweise dazu fähig ist, nachzuvollziehen, wie es mir (oder den Kindern) geht (verstehen wollen tut er es ohnehin auch nicht - aber das ist eine andere Geschichte).
Zitat von DasWird:
Zu Elternanlässen will mein Ex ja nicht mit mir - wir haben uns bisher aufgeteilt (2x ich, 1x er). Da fühlt er sich nach eigenen Aussagen dann nicht wohl zusammen. Nur zu lustigen Anlässen... Das zeigt mir irgendwie wieder, wie absurd das doch alles ist.

Das finde ich ja auch krass. Elternanlässe sind für mich Pflicht. Ich fühle mich da auch nicht wohl (und Du sicher auch nicht) - aber solche Befindlichkeiten spielen da einfach keine Rolle finde ich.
Und bei Partyanlässen fühlt er sich dann wohl? Muss man nicht verstehen, oder?
Zitat von DasWird:
Ich finde übrigens, du liest dich hier sehr, sehr souverän. Da wird dein Ex wohl irgendwann auch noch die Erfahrung machen, dass es Frauen gibt, die sich deutlich mehr anstellen...

Danke. Ich wirke nach außen souverän (vermutlich auch im RL), aber innerlich ist das natürlich oft ganz anders (kennen wir ja alle hier). Ich hätte vorher niemalsnie gedacht, dass mich eine Trennung so umhauen würde (das passt dann wieder zu der obigen Antwort an acre).

Ich denke, Next stellt sich wirklich nicht an, zumindest jetzt noch nicht. Sie kommt aus einer Beziehung, in der viel psychische (eventuell auch körperliche, aber das weiß ich nicht genau) Gewalt im Spiel war - sowohl gegen sie selbst, als auch gegen den gemeinsamen Sohn - und wahrscheinlich ist die Beziehung zum Ex, die sie (Achtung, das ist jetzt nicht objektiv und gemein) schon auch sehr planvoll und strategisch eingefädelt hat, jetzt der Himmel auf Erden für sie. Da wird sie sicher jetzt auf keinen Fall irgendwas riskieren wollen.

11.11.2023 18:47 • x 4 #6595


D
@Caecilia Da hat sich dein Ex aber auch eine spezielle Next eingehandelt. Tönt zumindest reichlich vorbelastet, das Ganze.

11.11.2023 19:39 • #6596


C
Zitat von DasWird:
@Caecilia Da hat sich dein Ex aber auch eine spezielle Next eingehandelt. Tönt zumindest reichlich vorbelastet, das Ganze.

Möglicherweise - die Vorgeschichte könnte aber auch durchaus stabilisierend auf die Beziehung wirken: Next wird dadurch sehr starke Beschützerinstinkte beim Ex wecken - das ist etwas, auf das er ohnehin sehr anspringt. Sie ist, wenn man den Fotos im Netz glauben darf, auch jemand, der diese Rolle auch optisch sehr gut verkörpert (elfengleich, blondlockig und zart - das bin ich alles nicht).

11.11.2023 19:50 • x 2 #6597


A
Zitat von Caecilia:
Ich wirke nach außen souverän (vermutlich auch im RL), aber innerlich ist das natürlich oft ganz anders (kennen wir ja alle hier).


Fake it till you make it.

Ich gebe offen zu, dass ich schon an den beklopptesten Orten geheult habe. Ich habe Leute schon grundlos angezickt, weil ich ihre Normalität nicht ausgehalten habe. Ich habe mich schon aus Gesprächen einfach weggedreht. Ich hab schon Tage nur im Bett verbracht, weil alles andere zu anstrengend war. Glückliche Pärchen nerven mich manchmal. Unglückliche Pärchen, die immer noch zusammen sind, nerven mich immer. Ich muss hinter mir her arbeiten, weil ich nicht immer genug Konzentration aufbringen kann.

Die Liste wäre noch länger. Es wird alles besser, aber es ist ein langsames rauskriechen aus einem tiefen Loch.

11.11.2023 20:47 • x 6 #6598


D
@Caecilia Da hat sich dein Ex bestimmt eine hübsche Lebensaufgabe eingehandelt, dieses optische (aber nicht moralische) Prachtexemplar zu halten

11.11.2023 21:23 • x 1 #6599


K
Zitat von DasWird:
@Caecilia Da hat sich dein Ex bestimmt eine hübsche Lebensaufgabe eingehandelt, dieses optische (aber nicht moralische) Prachtexemplar zu halten ...


Da kann man wirklich nur viel Erfolg wünschen.

Wir Männer stehen sicher auf hübsche Frauen, aber ein wesentlicher Teil der Schönheit eines Menschen kommt von innen.

Deshalb: Immer schön in die Augen schauen!

11.11.2023 21:41 • #6600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag